Tom Clancy's: The Division

Hier mal meine Eindrücke von den Plattformen Xbox one, PS 4 und PC und auch nur über die Technik, nicht über das Spiel selber.

Es kommt ja nicht so oft vor, dass man alle 3 Versionen eines Spiels direkt Zuhause, also unter optimalen Bedingungen testen kann.
Da Youtube auf Grund hoher Kompression grundsätzlich für Vergleiche eher weniger geeignet ist, freue ich mich umso mehr die bestmögliche Lösung nutzen zu können. Eine MP4 würde ich noch gelten lassen, aber besser als den Zuspieler am TV hängen zu haben geht ja nicht.

Xbox One VS PS 4:
Das feste Full HD Bild der PS 4 Version, ggü. der dynamischen Variante der Xbox one Version ist sichtbar. Wie sehr liegt natürlich an jedem selber, manch einem fällt es gar nicht auf, mir schon.
Und zwar ist mir das sogar schon aufgefallen, als "Chroma" und 50% Bildschärfe standardmäßig auf der PS 4 noch aktiviert war.
Das Bild auf der PS 4 wirkt einfach einen ticken schärfer wohin gegen die Xbox one Version (überspitzt gesagt) verwaschener aussieht.
Das zeigt sich allerdings natürlich prägnanter in den Aussenbereichen, in Innenräumen herrscht in etwa Gleichstand.

In den Bereichen Partikeleffekten, Anti Aliasing, dem Level of Detail (Schatten und Objekte), Texturen... konnte ich keine Unterschiede feststellen, die Versionen gleichen sich wie ein Ei dem anderen.
Die AA Methode auf den Konsolen glättet passabel, allerdings sieht man bei Kamerabewegung deutlich wenn die Kantenglättung einsetzt.
Das Bild verwischt leicht, gut sichtbar bei den üblichen Verdächtigen wie Zäunen.

Im FPS Bereich bewegen sich beide Version auf Augenhöhe und 30 FPS geben den Ton an. Ein einziges mal habe ich ein leichtes Tearing auf der Xbox one wahr genommen, das war direkt am Anfang und fiel mir kein weiteres mal auf. Bei der PS 4 hingegen konnte ich gar keine FPS Verluste feststellen.

Beide Versionen spielen aber in einer Liga, es sind die Nuancen die einen geringen Unterschied ausmachen.

Ich sollte anmerken, ich habe jede Version nur bis nach der ersten Mission gespielt, dafür aber ausgiebig "Sightseeing" betrieben.


PC VS Konsolen:
Da die Konsolen sehr dicht beieinander liegen, schreibe ich "Konsolen" und teile das nicht weiter auf.

Die PC Version glänzt mit einer vorbildlichen Fülle an Einstellungsmöglichkeiten, es sollte für jeden Gaming PC etwas dabei sein.
Von "minimal" über "hoch" bis "Ultra" schafft das Spiel in 1080p auch eine 980 Ti ordentlich ins Schwitzen zu bringen.
nVidias Gameworks und deren eigene Schattierung und Umgebungsverdeckung kosten wie gewohnt ordentlich Leistung. (~10 - 15 FPS nur bei den Schatten)

Die Regler einmal voll aufgedreht zeigt der PC dann aber auch warum er so viel teuer ist als eine Konsole.
Höher aufgelöste Texturen, Partikeleffekte die auf den Konsolen gänzlich fehlen oder abgeschwächt sind und eine höhere Sichtweite, bessere Kantenglättung um nur ein paar Unterschiede zu nennen.
Die Folge ist ein sehr ruhiges Bild, fast wie ein Foto, eben im Bereich des machbaren unter Full HD.

Größter Unterschied, wenn auch Standard, sind die 60 FPS auf dem Rechenknecht welche ein ganz anderes Spielgefühl vermitteln.
Die Konsolen fühlen sich schwerfällig an, die PC Variante butterweich.
Selbst die schlechten Startwaffen sind dadurch besser zu kontrollieren und fühlen sich besser an.

Für mich ist klar, zu welcher Variante ich greife. Nüchtern betrachtet sollte aber die Freundesliste entscheiden.

Zum Schluss noch zur Controller(Steuerung):

Die PS 4 Version unterstützt das eingebaute Mikro, ein nettes Feature welches für Atmosphäre sorgt.
Daraus schliesse ich auch, dass Ubisoft die PS 4 Version nicht stiefmütterlich behandelt hat obwohl das Spiel unter grüner Flagge vermarktet wird.

Ein spielerischer Vorteil ergibt sich aber ganz klar auf dem Elite-Controller am PC oder der Xbox one.
Hier hat man die volle Kontrolle da der rechte Daumen nicht mehr vom Stick runter muss. Nachladen, Waffen wechseln alles läuft übergangslos.

Fazit: Mit keiner Version macht man etwas falsch, wer sich auch immer entscheiden muss trifft trotzdem die richtige Entscheidung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Eindrücke von den Plattformen Xbox one, PS 4 und PC und auch nur über die Technik, nicht über das Spiel selber.

Es kommt ja nicht so oft vor, dass man alle 3 Versionen eines Spiels direkt Zuhause, also unter optimalen Bedingungen testen kann.
Da Youtube auf Grund hoher Kompression grundsätzlich für Vergleiche eher weniger geeignet ist, freue ich mich umso mehr die bestmögliche Lösung nutzen zu können. Eine MP4 würde ich noch gelten lassen, aber besser als den Zuspieler am TV hängen zu haben geht ja nicht.

Xbox One VS PS 4:
Das feste Full HD Bild der PS 4 Version, ggü. der dynamischen Variante der Xbox one Version ist sichtbar. Wie sehr liegt natürlich an jedem selber, manch einem fällt es gar nicht auf, mir schon.
Und zwar ist mir das sogar schon aufgefallen, als "Chroma" und 50% Bildschärfe standardmäßig auf der PS 4 noch aktiviert war.
Das Bild auf der PS 4 wirkt einfach einen ticken schärfer wohin gegen die Xbox one Version (überspitzt gesagt) verwaschener aussieht.
Das zeigt sich allerdings natürlich prägnanter in den Aussenbereichen, in Innenräumen herrscht in etwa Gleichstand.

In den Bereichen Partikeleffekten, Anti Aliasing, dem Level of Detail (Schatten und Objekte), Texturen... konnte ich keine Unterschiede feststellen, die Versionen gleichen sich wie ein Ei dem anderen.
Die AA Methode auf den Konsolen glättet passabel, allerdings sieht man bei Kamerabewegung deutlich wenn die Kantenglättung einsetzt.
Das Bild verwischt leicht, gut sichtbar bei den üblichen Verdächtigen wie Zäunen.

Im FPS Bereich bewegen sich beide Version auf Augenhöhe und 30 FPS geben den Ton an. Ein einziges mal habe ich ein leichtes Tearing auf der Xbox one wahr genommen, das war direkt am Anfang und fiel mir kein weiteres mal auf. Bei der PS 4 hingegen konnte ich gar keine FPS Verluste feststellen.

Beide Versionen spielen aber in einer Liga, es sind die Nuancen die einen geringen Unterschied ausmachen.

Ich sollte anmerken, ich habe jede Version nur bis nach der ersten Mission gespielt, dafür aber ausgiebig "Sightseeing" betrieben.

passt so.
allerdings ist ein richtiger Performance Vergleich erst in der Darkzone möglich und aussagekräftig. Die Darkzone verlangt den Konsolen die meiste Leistung ab und es wäre schon interessant und wichtig wie dort die FPS gehalten werden. Ein Vergleich dazu wird sicher von DF geliefert, möglicherweise für die jetzige Beta, spätestens zur Release Version. evtl. Einbrüche und slow downs wären nervig.

Ich persönlich weiß noch nicht ob ich mir die PC oder PS4 Version oder es generell direkt zum Release hole, hängt natürlich auch von den Freunden ab. auf meinem PC läuft es mit hohen Einstellungen zwischen 50 und 60 fps, mit etwas GRaka OC und Einstellungs Optimierung werde ich konstante 60 fps sicher hinbekommen, das ist schon sehr nice und mit dem genauen Aiming ein großer Vorteil für den PC. Andererseits ist Couch Gaming mit der PS4 sehr verlockend. PC Streaming ins Wohnzimmer ist keine Option, denn Maus + Tastatur Vorteil will ich sicher nicht aufgeben. Decisions, decisions
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wieder ausgiebig die PC Version gespielt und mit der Xbox One Version verglichen. Alter schwede sieht die PC Version mit alles auf anschlag geil aus. In manchen Situationen und Szenen fasst schon Fotorealistisch. Und das nur in Full HD. Kann mir vorstellen wie es in 4K aussieht.

Edit:
Mit der PS4 sieht es aber bestimmt nicht anders aus da die beiden Konsolen Versionen sich kaum unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe gestern die PC-Beta ausprobiert. Mir gefällt`s :D
...ist nur noch die Frage ob PC oder PS4-Version gekauft wird.
 
Zur Dark Zone kann ich nur von der Xbox one berichten und auch nur von der geschlossenen Beta. Sie lief exakt genau so wie der Rest des Spiels also frei von Problemen.
Ich hoffe das Spiel wird mich nicht zu sehr zwingen die DZ zu spielen, weil sie für mich den schwächsten Teil von The Division darstellt.
Aber technisch gesehen lief die DZ rund.
Für mich ist klar die PC Version mein Favorit weil Ubisoft die Mehrleistung sehr gut ausnutzt und die 60 FPS ein anderes Spielgefühl vermitteln. ...
... auf der Couch mit dem Elite Controller am großen TV dank langem HDMI Kabel. ;)
Btw: Im laufe der Jahre habe ich verlernt mit M/T einen Shooter zu spielen, wäre aber theoretisch dank wireless M/T auch kein Problem.
Objektiv sollte ich zur Xbox one Version greifen wegen der grossen Freundesliste... aber dafür sieht The Division auf dem PC einfach zu geil aus. :)
Diese Optik möchte ich einfach genießen und wahrscheinlich ganz für mich alleine, hoffe das Spiel lässt mich auch...
 
Zur Dark Zone kann ich nur von der Xbox one berichten und auch nur von der geschlossenen Beta. Sie lief exakt genau so wie der Rest des Spiels also frei von Problemen.
Ich hoffe das Spiel wird mich nicht zu sehr zwingen die DZ zu spielen, weil sie für mich den schwächsten Teil von The Division darstellt.
Aber technisch gesehen lief die DZ rund.
Für mich ist klar die PC Version mein Favorit weil Ubisoft die Mehrleistung sehr gut ausnutzt und die 60 FPS ein anderes Spielgefühl vermitteln. ...
... auf der Couch mit dem Elite Controller am großen TV dank langem HDMI Kabel. ;)
Btw: Im laufe der Jahre habe ich verlernt mit M/T einen Shooter zu spielen, wäre aber theoretisch dank wireless M/T auch kein Problem.
Objektiv sollte ich zur Xbox one Version greifen wegen der grossen Freundesliste... aber dafür sieht The Division auf dem PC einfach zu geil aus. :)
Diese Optik möchte ich einfach genießen und wahrscheinlich ganz für mich alleine, hoffe das Spiel lässt mich auch...
Wenn man kein pvp spielen will und auch nicht muss (hoffe ich auch) kann man es natürlich mit Controller auf der Couch spielen. Im pvp hat man mit controller am PC natürlich nix zu melden.
 
Ich werde es trotz allem egal was kommt aufm PC mit dem Controller auf der Couch spielen. T/M mag ich nicht und mein PC steht im Wohnzimmer neben dem großen Fernseher.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Facebook. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel jetzt auch ausgiebig auf der Exbox One und der PS4 getestet.

Gleich vorweg: die Unterschiede in der Grafik sind vernachlässigbar. Mir erscheint die Exbox One Version auch ein wenig unschärfer, stört aber gar nicht. Zudem hatte ich auf der MS Konsole einige kleinere Lags, wobei ich mich jetzt Frage ob das an der Konsole oder an der Server Verbindung lag.

Das Gameplay selbst gefällt mir extrem gut. So hätte GoW sein sollen, dann hätte es dort mit dem Spielspaß im Multiplayer auch geklappt.

Bezüglich der DZ hatte ich auch so meine Bedenken. Solche Spiele sind im Coop absolut genial, aber im PvP muss ich das eigentlich nicht haben. Aber ich war positiv von der DZ überrascht. Dieser Teil des Spieles hat das meiste Sucht Potential, da es sich wie ein einziges Glücksspiel anfühlt. Inklusive erhöhtem Nervenkitzel.

Man weiss nicht was für Items droppen. Man weiss nicht welchen Leuten man begegnet, falls man überhaupt anderen Agenten begegnet. Und wenn doch, weiss man nicht ob sie einen angreifen. Dabei kann das wechselnde Wetter natürlich auch ziemlich hilfreich sein.

Mit diesen Gedanken im Kopf schleicht man durch die DZ. Freut sich wenn man Loot findet, und versucht dann einen möglichst leicht zu verteidigenden Landeplatz zu finden um seinen Loot in Sicherheit zu bringen.

Das macht so einen unfassbaren Spaß! Dieser "Thrill" ist wie ein Kick. Und wenn der Loot in Sicherheit ist, setzt sofort der Gedanke ein: da geht noch ne Runde durchs Revier. Ich wollte Teilweise schon gar nicht mehr aufhören.

Hätte nicht Gedacht das sich die Idee mit der DZ so gut spielt. Aber auch die RPG Elemente bei der Ausrüstung haben zu gefallen gewusst. Die Sammelwut die man sonst aus so Spielen wie Diablo kennt, setzt hier auch recht schnell ein. Gepaart mit der DZ sollte das für Stunden des Loot Farmings sorgen.

Ich bin auf das fertige Spiel gespannt und hoffe das die Raids was taugen und die Missionen ausserhalb der Raids und Instanzen abwechslungsreich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Facebook. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hahaha kann man das erst ab lvl 50 oder wie läuft das?! [emoji2]
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

wie erwartet
 
Merkwürdig, in der closed BETA war davon nix zu sehen.
Wie gesagt, kenne nur die DZ aus der closed BETA und auch nur die X1 Version.

Ich habe aber auch gelesen, dass einige Spieler auf dem PC in der DZ Performance Probleme hatten, habe ich selber leider nicht getestet.
Vielleicht ist das ja so eine Netcode-Server-irgendwas Geschichte. Mal sehen wenn das Spiel released wird...
 
Merkwürdig, in der closed BETA war davon nix zu sehen.
Wie gesagt, kenne nur die DZ aus der closed BETA und auch nur die X1 Version.

Ich habe aber auch gelesen, dass einige Spieler auf dem PC in der DZ Performance Probleme hatten, habe ich selber leider nicht getestet.
Vielleicht ist das ja so eine Netcode-Server-irgendwas Geschichte. Mal sehen wenn das Spiel released wird...

ich hab auf dem PC gemerkt, dass die DZ, je nach dem wie viel Spieler in unmittelbarer Nähe sind, schon an der Leistung zieht und die fps runter gingen, ist aber auch irgendwie logisch. Auf der PS4 scheinen es trotzdem immer über 30 fps zu sein sodas der Cap nicht unterschritten wird und die Xbone hatte damit, wie man im Video sieht, ein wenig zu kämpfen, bei weitem nicht gravierend und es wird bestimmt noch optimiert, trotzdem bekommt man mit diesem Wissen ein besseres Gefühl zu welcher Version man greifen sollte, die PS4 hat nun mal mehr Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, verständlich. Kommt auf die persönliche Gewichtung an. Zumindest für mich spielen allerdings noch andere Dinge eine Rolle. Auf dem PC finde ich z.B. total daneben, dass es dort so viele Cheater gibt, ist auf den Konsolen ja maximal ein Randproblem.
Hat immer alles seine Vor- und Nachteile.
Aber Cheater können einen schon das ganze Spiel versauen, gefällt mir gar nicht, hoffe Ubi schafft es dagegen was zu unternehmen...
 
Klar, verständlich. Kommt auf die persönliche Gewichtung an. Zumindest für mich spielen allerdings noch andere Dinge eine Rolle. Auf dem PC finde ich z.B. total daneben, dass es dort so viele Cheater gibt, ist auf den Konsolen ja maximal ein Randproblem.
Hat immer alles seine Vor- und Nachteile.
Aber Cheater können einen schon das ganze Spiel versauen, gefällt mir gar nicht, hoffe Ubi schafft es dagegen was zu unternehmen...

bei mir werden es möglicherweise beide Versionen, Plattform übergreifende Charaktere wären was feines.
 
Also wenn ich den Framerate-Test so sehe, dann scheint es mir bei der Xbox One Version nicht an der Hardware zu liegen, denn diese Ruckler kamen irgendwie immer in einem gleichmäßigen Intervall und blieb auch immer für die gleiche Zeit bestehen.

Denke das liegt tatsächlich an etwas anderem.
Bei der XO exklusiven Closed Beta war das noch etwas anderes, denn da fiel die Framerate aufjedenfall bei stärkerem geschehen durch Explosionen etc, aber hier scheint es mir einen anderen Grund zu haben.

Edit: Kann es sein das es Framepacing-Probleme sind? Da ist es doch so das diese immer nach einer gewissen Zeit 1 Frame aussetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich den Framerate-Test so sehe, dann scheint es mir bei der Xbox One Version nicht an der Hardware zu liegen, denn diese Ruckler kamen irgendwie immer in einem gleichmäßigen Intervall und blieb auch immer für die gleiche Zeit bestehen.

Denke das liegt tatsächlich an etwas anderem.
Bei der XO exklusiven Closed Beta war das noch etwas anderes, denn da fiel die Framerate aufjedenfall bei stärkerem geschehen durch Explosionen etc, aber hier scheint es mir einen anderen Grund zu haben.

Edit: Kann es sein das es Framepacing-Probleme sind? Da ist es doch so das diese immer nach einer gewissen Zeit 1 Frame aussetzt.

dafür ist es eigentlich zu inkonstant und fällt unter 30fps.Frame Pacing ist was anderes und verhält sich anders, gute Beispiele um den Unterschied zu sehen sind Bloodborne, die Destiny Beta oder das erste Diablo Build.

schau dir die Kurven hier an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

es könnte natürlich auch ein Streaming, Netzwerk oder Server Problem sein, XBL lief ja letztens auch nicht ganz rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass etwas mit den Frametimes nicht in Ordnung ist glaube ich auch nicht.
Je nachdem was für ein vsync benutzt wird (Tripple oder Double-Buffering) würde sich das "anders" bemerkbar machen.
Mikroruckler bei 30 FPS, sofortiger Abfall auf 20 FPS bei über 33,3 ms etc...

Rein theoretisch wäre sogar ein Streamingproblem einer externen Festplatte denkbar. (k.A. was DF benutzt hat, aber die werden schon wissen was sie tun)

Aber wenn sich die Probleme auf die Dark Zone beschränken, liegt es ja nahe, dass es irgendwas mit dem "Internet" zu tun hat.
Mal sehen wie es im fertigen Spiel aussieht...
 
PC Exklusive Grafikfeatures. Einfach Hammer Geil.
https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=l87i_pvw1FI

Gibt es die im Video aufgezählten Grafik-Optionen wirklich nur für PC? Hab das Video auf der Facebook Seite gesehen und da stand das so zumindest das dass für PC Optimierte Features sind. Wenn ich mir die Echtzeitzerstörung und die anderen Sachen so ansehe wird es wohl stimmen so geil wie das alles aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon richtig gut aus. Bin ja so gespannt. Nur noch knapp 1 Woche. Wird interessant.
 
Zurück