Umfrage: Was denkt ihr über die "Flughafen-Skandalmission" in Call of Duty: Modern Warfare 2

Ich sage es mal so:
Als ich mir das Spiel gekauft habe stand ich im Laden und hatte eine Unterhaltung mit dem Verkäufer:
"Welchen Unterschied gibt es von der Deutschen zu der uncut Version?"
"In einem bestimmten Level muss/kann man auf Zivilisten schießen, dass fehlt in der Deutschen Version. Aber mal ehrlich, wer sich das Spiel wegen dieser Mission kauft, dem sollte man eh dieses Spiel verbieten!"
Ich denke der Verkäufer hatte recht, ergo: überflüssig und unethisch. Es gibt nichts trivialeres in der Gesellschaft, als Grausamkeit derart "zugänglich" darzustellen. Ob da die Hemmschwelle zu Gewalttaten sinkt ist da für geistig nicht ganz so taffe Menschen wahrscheinlich überhaupt gar keine Frage mehr. Man hätte von Anfang an die Mission so wie in der Deutschen Version gestalten sollen. Das Level hätte nicht an Grausamkeit verloren und die "message" wäre trotzdem klar geworden.
Klarer Patzer der Entwickler aus meiner Sicht.

(...) Das kommt einer Kapitulation gegenüber den Spielegegnern gleich.
Entweder man steht für sein Hobby und die Freiheit es auszuüben ein oder man lässt es gleich ganz sein. (...)

Also muss ich, weil ich nicht finde, dass diese ganze Killerspiel-Disskusion ungerechtfertig ist, auf jeden Fall ein Befürworter dieser Mission sein? Eigenständiges Denken verboten?!? Habe ich kein Verständnis für. Man kann doch wohl diese Mission unethisch finden und trotzdem der Meinung sein, dass die Politik zum größten Teil auf gut Deutsch keine Ahnung im Bezug auf (ich liebe diese lächerliche Bezeichung) Killerspiele hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach grenzen klar es is ein 18 titel und Cod is ja bekannt für reallismus aber da hört es auf echt

Aber erst wenn ein Spiel diese Grenzen überschreitet wird es doch erst recht interessant, fesselnd, und führt zu diskusionen wie in diesem Falle eben. (wie steiner eben schon sagte)

Und ich finde, die Entwickler haben nur das wieder gespiegelt was heute zur Realität werden könnte.
 
Ich sage es mal so:
Als ich mir das Spiel gekauft habe stand ich im Laden und hatte eine Unterhaltung mit dem Verkäufer:
"Welchen Unterschied gibt es von der Deutschen zu der uncut Version?"
"In einem bestimmten Level muss/kann man auf Zivilisten schießen, dass fehlt in der Deutschen Version. Aber mal ehrlich, wer sich das Spiel wegen dieser Mission kauft, dem sollte man eh dieses Spiel verbieten!"
Ich denke der Verkäufer hatte recht, ergo: überflüssig und unethisch. Es gibt nichts trivialeres in der Gesellschaft, als Grausamkeit derart "zugänglich" darzustellen. Ob da die Hemmschwelle zu Gewalttaten sinkt ist da für geistig nicht ganz so taffe Menschen wahrscheinlich überhaupt gar keine Frage mehr. Man hätte von Anfang an die Mission so wie in der Deutschen Version gestalten sollen. Das Level hätte nicht an Grausamkeit verloren und die "message" wäre trotzdem klar geworden.
Klarer Patzer der Entwickler aus meiner Sicht.



Also muss ich, weil ich nicht finde, dass diese ganze Killerspiel-Disskusion ungerechtfertig ist, auf jeden Fall ein Befürworter dieser Mission sein? Eigenständiges Denken verboten?!? Habe ich kein Verständnis für. Man kann doch wohl diese Mission unethisch finden und trotzdem der Meinung sein, dass die Politik zum größten Teil auf gut Deutsch keine Ahnung im Bezug auf (ich liebe diese lächerliche Bezeichung) Killerspiele hat...



nein! Mußt du nicht. Du kannst alles scheiße finden was du möchtest. Andererseits können andere (erwachsene ) zocken was Sie möchten!
Lord Kickass meinte ja auch nur : Verbots und Zensur befürworter! Du hast die wahl ob du diesen level spielen willst. Du findest in scheiße?! überspring ihn! Was macht aber einer der in der zensierten version, diesen level spielen möchte? Gar nix! Er muss hinnehmen das er es nicht darf! Und das wohlgemerkt bei einem Game für erwachsenen!

Des weiteren stimme ich zu Lordkickass beitrag 100% zu! Besser und wahrheitsgetreuer kann ich es auch nicht formulieren!!
 
Also ich finde die Mission garnicht so schlim es gibt viel schlimmere Sachen als diese mission.
 
HALLO!Ich denke für einen normalen Menschen ist es doch klar das es ein Spiel ist!Und das man das bestimmt nicht mit der realität verwechselt!und für die Leute die meckern ihr hättet euch das Spiel ja auch in der Deutschen version kaufen können!Mfg smigel33:)
 
Die Mission einfach nur überflüssig! Da hätte es andere/bessere Möglichkeiten gegeben die Story voranzutreiben. So provoziert diese Mission einfach nur unnötig, davon mal abgesehen will ich so einen Sch*** gar nicht spielen. Ich finde, dass es Grenzen gibt und das der Flughafen Level schon extrem krass und fragwürdig ist.
Und ganz ehrlich, jeder der meint, dass das in Ordnung geht (vorallem in der uncut Version), der ist einfach nur gewaltgeil...Bei Szenen wie dieser braucht man sich nicht über diese ganze "Killerspiele-Diskussion" wundern...
Ich finde die Mission einfach nur unmoralisch und unnötig! Der einzige Sinn bei der Mission ist doch, zu provozieren und (im übertragenen Sinne) Benzin ins Feuer zu schütten.
 
Ich versteh den sinn der Mission einfach nicht... Ich meine massen an Zivilisten abballern und sich dann drüber freun? Die Mission ist einfach nur überflüssig und überflüssig brutal!
 
Und ganz ehrlich, jeder der meint, dass das in Ordnung geht (vorallem in der uncut Version), der ist einfach nur gewaltgeil...Bei Szenen wie dieser braucht man sich nicht über diese ganze "Killerspiele-Diskussion" wundern...

Wie du dir dieses Urteil erlauben kannst, ist mir definitiv schleierhaft.

Hier gibt es viel zu viele Leute, die mir durch ihre Kommentare einfach zeigen, dass sie selbst nicht ''reif'' genug für solche Spiele sind! :uff:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum regen sich denn hier so viele auf? Ich habe mir das Spiel extra ungeschnitten, nur für diese Mission gekauft. Das zeigt einfach mal ne andere Seite vom Spiel und die Athmosphäre dieses Levels ist grandios. Definitif eine der besten Missionen des Spiels... Nachdem man die Mission gespielt hatte, könnte ich mir garnicht vorstellen, das Spiel ohne diese zu haben, und dann noch geschnitten....

Das sag ich jetzt ohne irgendeinen miesen Hintergedanken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind zwar genau diese Szenen die uns alle in einen Topf werfen, aber dennoch habe ich nichts gegen diese Mission. Man hat schließlich die Wahl. Schießt man auf Zivis oder nicht.
Ich schieße in dieser Mission nicht auf Zivis, nur auf die Decke und so (aus langeweile).

Genau wegen solchen Szenen werden wir vom Staat als Amokläufer betitelt, was schon Scheiße ist. Aber verdamt nochmal ich bin keiner. Es ist doch besser sich in solchen Games auszulassen, als im echten Leben.

Die Mission ist nunmal ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Ohne Diese mission würde man garnicht erst verstehen warum die Russen mit den Ammis im Krieg sind.

Man hätte das ganze auch anders gestalten. Keine Frage. Es ist aber nunmal so, wie es ist.

PS: Wenn es nach der Aussage von bestimmten Politikern ginge, dann müssten jetzt Millionen von Leuten auf der Straße mit einer Waffe in der Hand rumlaufen und massen von Zivis über den Haufen Schießen. Ist aber nicht so!

Das is doch jetzt nich dein ernst oder?^^

Zum Thema: Eigentlich hab ich nix gegen diese Mission aber es is verdammt noch mal einfach nich der richtige Zeitpunkt für ein Spiel. Der Videospielmarkt hat sich zwar in den letzten Jahren stark etabliert, letztendlich ist der Markt aber noch lange davon entfernt als wichtiger bestandteil der Medien wahrgenommen zu werden.
 
Also ich muss sagen ich versteh nich was das problem ist? Es gibt Spiele wie GTA, in denen man auch wild durch die Gegend rennt und "zivilisten" abknallen kann. Und es gibt viele Filme und Bücher in denen der Hauptcharakter das gleiche macht. Und bei CoD (in der Deutschen Version) kann man ja noch nicht mal jemanden abschießen, man kann nur zuschaun. Also ich kanns wirklich nicht verstehn.
 
...-letztendlich ist der Markt aber noch lange davon entfernt als wichtiger bestandteil der Medien wahrgenommen zu werden.

Das seh ich aber anders. Wenn ich abends den Fernseher anmache seh ich mindestens 4-5 Werbespots für aktuelle Games, Konsolen, Zubehör etc..vor 3-4 Jahren hätt ich das nicht mal zu träumen gewagt.

Das als Beispiel.
 
HALLO!Ich denke für einen normalen Menschen ist es doch klar das es ein Spiel ist!Und das man das bestimmt nicht mit der realität verwechselt!und für die Leute die meckern ihr hättet euch das Spiel ja auch in der Deutschen version kaufen können!Mfg smigel33:)

Normalerweise würde ich dir völlig recht geben. Aber Terrorismus ist in Zeiten von USA und
Alkaida (die sich als Moslems ausgeben, obwohl im Koran Selbstmord und Mord Sünde ist) doch groß und realitätsnah Vertreten.

Ich finde da das Spiel total gut gemacht ist, mit super Actionreichen Leveln und toller Amosphäre gehört es klar in liste einige der Besten Shooter. ABER, da diese Mission nicht wirklich sinn hat, finde ich es Überflüssig. In Kane & Lynch gab es das auch, damit (Bankraub) wurde Lynchs Krankheit demonstriert, das hat halbwegs aussage.

Aber meiner Meinung ist die Flughafen Mission eine ganz miese P.R. Scheiße! Auf kosten aller Videospiele, Videospieler, und allen Entwicklern, denn wenn kritiker (nach einem Amoklauf) das Wort "Killerspiel" in den Mund nehmen, können wir sagen "ihr habt es falsch journaliert"
Doch die Flughafen mission kommt sowas von nah an einen Amoklauf ran, das man als Gamer keine Ausrede für die Anprangerung "Killerspiel" hat.
 
Ich finde es voll lächerlich, dass ihr da in der GA eine so grosse Debatte darüber geführt habt. DIESE MISSION BRAUCHT ES! Denn sie bringt einmal Abwechslung und etwas neues für COD. Brutal oder nicht ist Ansichtssache - mann muss es ja nicht spielen, also lasst denen doch die Freude, die es ganz witzig finden einmal als "Pseudo"-Tango den Flughafen auf den Kopf zu stellen.:autsch:
 
Die Mission einfach nur überflüssig! Da hätte es andere/bessere Möglichkeiten gegeben die Story voranzutreiben. So provoziert diese Mission einfach nur unnötig, davon mal abgesehen will ich so einen Sch*** gar nicht spielen. Ich finde, dass es Grenzen gibt und das der Flughafen Level schon extrem krass und fragwürdig ist.
Und ganz ehrlich, jeder der meint, dass das in Ordnung geht (vorallem in der uncut Version), der ist einfach nur gewaltgeil...Bei Szenen wie dieser braucht man sich nicht über diese ganze "Killerspiele-Diskussion" wundern...
Ich finde die Mission einfach nur unmoralisch und unnötig! Der einzige Sinn bei der Mission ist doch, zu provozieren und (im übertragenen Sinne) Benzin ins Feuer zu schütten.


sowas zu sagen hat Pfeifferrang :hoch: glückwunsch
ich bin doch nicht gewaltgeil nur weil ich die szene in ordnung finde:confused::uff:

PS: ich finde die mission garnich so schlimm
 
@Donapulo
Ich denke selbst hier noch, kann man wohl kaum Videospiele anprangern. Auch in Filmen drehen Protagonisten durch, Beispiel in Star Wars als Anakin Skywalker zur dunklen Seite wechselt. Natürlich wurde da nichts besonders gezeigt, es ist auch nur ein Beispiel für den Amoklauf einer wichtigen Person. Hier allerdings kommt jedoch dazu, das wir eine Undercover Mission haben. Ansonsten kann man natürlich noch eine unzählige Anzahl von Splatter-, Gore- und Horrorfilmen nehmen, in denen soetwas auch vorkommt. Da kann man kaum was anprangern, schließlich machen es andere Medien ja nicht anders.
Stimme dir aber zu, das es einfach nur billige P.R. war und ich mir da viel mehr gewünscht hätte.
 
O Gott, was wird das den für ein Artickel, Cynamite? So Gamepro mässig mit Moralischem zeigefinger? Bitte nicht!

Was Activison mit dieser mission bezwecken wollte dürfte jedem der des denken mächtig ist klar sein. Und damit mein ich nicht das eigene Statement von Activison dazu.

Ich persönlich hab nur einen schluss aus dieser mission gezogen; Shooten ohne gegenwähr ist stinklangweilig!

Trotzdem! Für das medium Videospiele war das ein sehr wichtiger schritt nach vorne! Videospiele müssen endlich mal (nicht nur im Kopf unserer Deutschen Mitbürger) über das "Kinderzimmer" hinausgehen! Tabu brüche sind extrem wichtig damit ein Medium wachsen kann. Das war bei Film, Musik und Literatur NIE anders! Mann stehle sich vor so eine Ikone wie Stanley Kubriek hätte in seinen Filmen nie tabus gebrochen, Heintje wäre heute noch standard. Das Game bleibt trotzdem ein werk für erwachsene. Und zwar ausschlieslich. Und ich kann jedem erwachsenem zutrauen damit umzugehen. Auserdem ist das schöne am erwachsenem sein, sich ausuchen ob mann sich was antun will oder nicht. Von daher....

In letzter zeit versuchen Deutsche Spiele mags ständig einen auf Moralisch zu machen. Sätze wie: tut das not, hätte das sein müssen, angesichts der tatsache....

Leute, ich glaub ihr habt einfach nur schiss um eure jobs! Wenn mann die ganzen argumente des erwachsen sein und Spiele für erwachsenen" außen vor läßt, bleibt immernoch die Tatsache des Marktes!

Warum zum geier, sollte es mich als weltweit aktiever Top entwickler, der seine Produkte überall sonst auf der welt ohne probleme ´verkaufen kann, einen feuchten Furz drauf geben, was ausgerechnet Deutsche Moralapostel und Spiele mags sauer aufstoßen KÖNNTE?!!
Spart euch den Artickel!

Auch wenn die Deutschen sich generell für wichtig halten, im bereich Gaming ist Deutschland lichtjahre davon entfernt ein Global Player zu sein bzw. gehör zu finden bei irgendeinem großen den das interesieren würde. Und das verschuldet Deutschland selbst!

Volltreffer,bin genau deiner Meinung.In Deutschland wird über das Medium `Videospiel`so ein großes Theater gemacht.War`n nicht die letzten Amokläufer irgendwie mit einen Schützenverein liiert?
Ich zocke seit 20Jahren,hatte noch nie das Verlangen meine Probleme im ralen Leben mit einer Bluttat zu lösen.Und Videospieleverbrennung,da gabs auch schon mal was mit so`ner Verbrennung...
 
$$$$$

Es ist 100% eine PR-Aktion vom Entwickler!

Ich kann mich noch gut an den ersten Trailer zu MF2 erinnern ([ame="http://www.youtube.com/watch?v=J1jm84cR1lw&feature=related"]YouTube- Modern Warfare 2 Teaser Trailer (HD)[/ame]), da sah man nur einen grünen Strich, aber was man hörte ist genau das was in der Mission passiert! Ein Ping (der Fahrstuhl geht auf), dann das durchladen der "Digi-waffe", kreischende Menschen und dann hört man Schüsse fallen! Im Hintergrund auch noch immer diese Flughafenmusik! Also wenn das mal kein Zufall ist, aber hey sie wollten Spiele verkaufen und das ist ja mal sowas von gelungen! Perfektes Marketing! Und ich glaube Infintiyward ist die Diskusion in Deutschland sowas von egal, Amoklauf hir Amoklauf da, das Spiel ist für Erwachsene und wenn Kinder da rankommen kann der Entwickler ja nix dafür! Und somit steht die Qualität der Mission für mich gar nicht zur Frage, sie ist halt dazu da über das spiel zu reden, aber wie man diese Methode findet ist eine ganz andere Frage!

Aber es Stimmt schon es ist perfektes Futter für Spielekritiker, aber mann muss halt immer krassere Sachen in Spielen zu schau stellen weil wir Zocker ja schon sowas von abgehärtet sind ... frag mich nur was als nächstes kommen soll, ... den Papst als Schutzschild benutzen?...;)
 
Also muss ich, weil ich nicht finde, dass diese ganze Killerspiel-Disskusion ungerechtfertig ist, auf jeden Fall ein Befürworter dieser Mission sein? Eigenständiges Denken verboten?!? Habe ich kein Verständnis für. Man kann doch wohl diese Mission unethisch finden und trotzdem der Meinung sein, dass die Politik zum größten Teil auf gut Deutsch keine Ahnung im Bezug auf (ich liebe diese lächerliche Bezeichung) Killerspiele hat...

Ganz im Gegenteil.

Ich spreche ganz gezielt diejenigen an, die nach Verboten rufen oder Menschen die kein Problem mit dieser Mission haben als abartig oder krankt darstellen.
Es ist doch nun so das im Vorfeld bekannt war das diese Mission enthalten ist. Also hatte jeder die freie Entscheidung sich das Spiel zuzulegen oder eben nicht, falls er ein Problem damit hat.
Es sollte aber schlicht und ergreifend genug Toleranz vorhanden sein die Leute das spielen zu lassen was sie wollen auch wenn man persönlich, aus welchen Gründen auch immer, ein Problem mit dem Spiel hat.
 
Zurück