Vanquish (Platinum Games und Shinji Mikami)

Bin echt gespannt auf die Demo. Das Gameplay sieht herrlich verrückt aus. Möchte da gern selber Hand anlegen, um mir ein Bild von zu machen.

Zu den Grafikunterschieden:

Scheint sich da ein Trend bei Platinum Games abzuzeichnen? Gibts eigtl. ein Vergleichsvideo von den beiden Versionen? Ich gehe mal von "Nein" aus. Wobei die PS3 Version von Bayonetta laut wiki von "Nex Entertainment" portiert wurde, also von außerhalb. Würde trotzdem heißen, dass die Entwickler bei Platinum Games nicht so richtig mit der PS3 warm werden. Andererseits ist es auch ein anderes Entwicklerteam als das von Bayonetta. Vielleicht sollte man nicht so streng sein.
 
Zu den Grafikunterschieden:

Scheint sich da ein Trend bei Platinum Games abzuzeichnen? Gibts eigtl. ein Vergleichsvideo von den beiden Versionen? Ich gehe mal von "Nein" aus. Wobei die PS3 Version von Bayonetta laut wiki von "Nex Entertainment" portiert wurde, also von außerhalb. Würde trotzdem heißen, dass die Entwickler bei Platinum Games nicht so richtig mit der PS3 warm werden. Andererseits ist es auch ein anderes Entwicklerteam als das von Bayonetta. Vielleicht sollte man nicht so streng sein.

Erst einmal müssen sich diese Berichte überhaupt bewahrheiten. Falls die bisherigen Infos falsch sind, ist sowieso alles hinfällig.

Aber jetzt mal ganz allgemein:

Auch wenn einige Fanboys noch immer im Traumland leben in dem faule Entwickler an den schlechteren PS3-Versionen verantwortlich sind, so sieht es in der Realität nunmal ganz anders aus: Zahlreiche unabhängige Entwickler haben der PS3 bereits bescheinigt scheiße programmierbar zu sein. Klingt harsch aber das entspricht nunmal aus Sicht der 3rd Parties absolut der Tatsache, denn sie haben weder
a) unendlich Kohle noch
b) unendlich Zeit zur Optimierung der Games

Also macht man eben das beste aus den begrenzten Mitteln.

Die Famitsu hat letztes Jahr die Entwicklungskosten für Spiele der verschiedenen Systeme veröffentlicht. Die Entwicklung von PS3-Games kostet japanischen Entwicklern rund das doppelte von dem was die Entwicklung von 360-Games kostet. Diese kosten deutlich mehr als Spiele für Wii usw.

Deshalb kommt es zu Situationen wie bei Tales of Vesperia. Das Spiel wird auf der 360 entwickelt und das eingenommene Geld wird in die PS3-Version investiert. Fakt ist: Vesperia für die 360 hat sich für Namco gelohnt - ein Tales-Studio Blogpost bestätigte diese Vorgehensweise bei japanischen Entwicklern. (Übrigens ist die Tales-Umsetzung technisch deutlich schwächer...)

Zum aktuellen Fall: Platinum Games nutzt für Vanquish die Bayonetta-Engine. Diese wurde damals auf die 360 zugeschnitten, weil Bayonetta zunächst als Exklusivgame geplant war. Sega wollte die PS3-Version, also wurde notdürftig eine zusammengeschustert. Die Engine nutzt nun trotzdem gewisse Stärken der 360, also sollten o.g. Systemunterschiede keine Überraschung sein. Es ist nunmal so, dass Leadversionen nicht besser sein müssen als deren Portierungen.

Vielleicht hat Platinum die Engine mittlerweile für die PS3 optimiert, 100%ig definitve Aussagen in Bezug auf Vanquish gibt es nunmal nicht.

Für westliche Entwickler gilt übrigens das gleiche wie für die asiatischen. Nur haben die andere Budgets und Kosten. Aber auch hier gilt, dass es in der Realität einfach keine unbegrenzten Mittel gibt.

Unterm Strich: Es ist Sonys Schuld, die haben die komplizierte Hardwarearchitektur zu verantworten. Das Vergehen der Entwickler? Fehlende Mittel und das Problem der Vorfinanzierung. Wenn man pleite ist und nichts mehr hat, kann man nichts investieren. Wenn man von nichts etwas abzieht, hat man noch immer nichts usw.
Bin ja mal gespannt was aus Arcania wird, jetzt wo über JoWood schon wieder die Pleitegeier kreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal müssen sich diese Berichte überhaupt bewahrheiten. Falls die bisherigen Infos falsch sind, ist sowieso alles hinfällig.

Aber jetzt mal ganz allgemein:

Auch wenn einige Fanboys noch immer im Traumland leben in dem faule Entwickler an den schlechteren PS3-Versionen verantwortlich sind, so sieht es in der Realität nunmal ganz anders aus: Zahlreiche unabhängige Entwickler haben der PS3 bereits bescheinigt scheiße programmierbar zu sein. Klingt harsch aber das entspricht nunmal aus Sicht der 3rd Parties absolut der Tatsache, denn sie haben weder
a) unendlich Kohle noch
b) unendlich Zeit zur Optimierung der Games

Also macht man eben das beste aus den begrenzten Mitteln.

Die Famitsu hat letztes Jahr die Entwicklungskosten für Spiele der verschiedenen Systeme veröffentlicht. Die Entwicklung von PS3-Games kostet japanischen Entwicklern rund das doppelte von dem was die Entwicklung von 360-Games kostet. Diese kosten deutlich mehr als Spiele für Wii usw.

Deshalb kommt es zu Situationen wie bei Tales of Vesperia. Das Spiel wird auf der 360 entwickelt und das eingenommene Geld wird in die PS3-Version investiert. Fakt ist: Vesperia für die 360 hat sich für Namco gelohnt - ein Tales-Studio Blogpost bestätigte diese Vorgehensweise bei japanischen Entwicklern.

Zum aktuellen Fall: Platinum Games nutzt für Vanquish die Bayonetta-Engine. Diese wurde damals auf die 360 zugeschnitten, weil Bayonetta zunächst als Exklusivgame geplant war. Sega wollte die PS3-Version, also wurde notdürftig eine zusammengeschustert. Die Engine nutzt nun trotzdem gewisse Stärken der 360, also sollten o.g. Systemunterschiede keine Überraschung sein. Es ist nunmal so, dass Leadversionen nicht besser sein müssen als deren Portierungen.

Vielleicht hat Platinum die Engine mittlerweile für die PS3 optimiert, 100%ig definitve Aussagen in Bezug auf Vanquish gibt es nunmal nicht.

Für westliche Entwickler gilt übrigens das gleiche wie für die asiatischen. Nur haben die andere Budgets und Kosten. Aber auch hier gilt, dass es in der Realität einfach keine unbegrenzten Mittel gibt.

Unterm Strich: Es ist Sonys Schuld, die haben die komplizierte Hardwarearchitektur zu verantworten. Das Vergehen der Entwickler? Fehlende Mittel und das Problem der Vorfinanzierung. Wenn man pleite ist und nichts mehr hat, kann man nichts investieren. Wenn man von nichts etwas abzieht, hat man noch immer nichts usw.
Bin ja mal gespannt was aus Arcania wird, jetzt wo über JoWood schon wieder die Pleitegeier kreisen.

Irgendwie kann ich deine Meinung nicht nachvollziehen.
Warum kriegt es denn SE hin mit der PS3 umzugehen?

Sony ist auch daran schuld das 2012 die Welt untergeht.:ugly:

Mir soll es egal Vanquish wird eh gekauft und in Japan wird sich die PS3 version besser verkaufen als die 360 version ziehe Bayonetta.

Obwohl ich es langsam ne Sauerei finde. Ein Japanischer Spiele Entwickler schafft es nicht mit einer Japanischen Konsole umzugehen. Ich will garnicht wissen wie Bayonetta 2 auf der PS3 dann aussehen wird.:lol::lol::lol:

Als PS3 Only besitzer kann man sich nur auf Exklusiv dinger verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich deine Meinung nicht nachvollziehen.
Warum kriegt es denn SE hin mit der PS3 umzugehen?
Er hat doch ausführlichst beschrieben, was jeder weiß... Weil sie halt viel Zeit und Geld investiert haben.
Die Plattform ist schwieriger zu programmieren und deshalb für Entwickler teurer, das ist doc hnicht schwer nachzuvollziehen, oder? o.O
 
Zu FF:

Es hat aber auch dementsprechend lange gedauert, bis FF erschienen ist. SE hat ja die Cystal Engine entwickelt und dann mit dieser FFXIII produziert. Wann war die ursprüngliche Ankündigung? Vllt. 2005 oder 2006? Die Entwicklung hat mindestens 5 Jahre gedauert. Davon geht zwar was für die Engine drauf, aber das ist trotzdem enorm lange. Und für die Entwicklungszeit sieht "Pulse" ziemlich mies aus, Stichwort Gras.

Zu Vanquish:

Das die PS3 Titel anfangs noch deutlich grottiger aussahen, ist ja zu verstehen. Aber mittlerweile sind die Entwicklertools länger als 4 Jahre raus und die Technik sollte bekannt sein. Selbst wenn die PS3 schwer zu programmieren ist, sollten die Entwickler in der Lage sein, sich darauf einzustellen. Das ist das alte Argument, ich weiß, aber es ist so. Es gibt ja Studios, die besser mit der PS3 klarkommen. Titel wie AC2, CoD oder Bioshock, sind alles Multititel und sehen auf PS3 genauso gut aus. Es gibt i.d.R. zwar immer mal ein paar Unterschiede, aber die sind im Verhältnis zu Bayonetta ja nichts. Aber wie du ja erklärt hast, war das ein Präzedenzfall, weil erst verspätet entschieden wurde, dass es eine PS3 Version geben sollte. Und zu Vanquish gibts ja nun auch noch net so viele Infos. Und das fehlende AA und die niedrigere Auflösung sind nun auch noch nicht besonders schlimm.

Mit meiner Aussage wollte ich auch eigtl. gar nicht so flamen, sondern eher den Verdacht erheben, Platinum ist nicht 100%ig auf der Höhe, wie es andere Entwickler sind. Und nicht: Platinum ist total grottig, buh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir soll es egal Vanquish wird eh gekauft und in Japan wird sich die PS3 version besser verkaufen als die 360 version ziehe Bayonetta.
.

Muss sie auch, schließlich kostet sie in der Entwicklung deutlich mehr. Würde sich der Titel auf der PS3 nur halb so oft verkaufen wie auf der 360, dann würde sich Platinum zukünftige PS3-Titel vielleicht nochmal überlegen. ;)

Zu FF:

Es hat aber auch dementsprechend lange gedauert, bis FF erschienen ist. SE hat ja die Cystal Engine entwickelt und dann mit dieser FFXIII produziert. Wann war die ursprüngliche Ankündigung? Vllt. 2005 oder 2006? Die Entwicklung hat mindestens 5 Jahre gedauert. Davon geht zwar was für die Engine drauf, aber das ist trotzdem enorm lange. Und für die Entwicklungszeit sieht "Pulse" ziemlich mies aus, Stichwort Gras.

Das ist es ja: Inwiefern kann Square-Enix mit der PS3 umgehen?! Wir haben ein einziges Square-Enix Inhouse-Game gesehen, welches auf der PS3 veröffentlicht wurde. Alle anderen stammten von externen Studios: Star Ocean 4 hatte auf der PS3 sogar eine noch niedrigere Auflösung als auf der 360, Last Remnant erschien erst gar nicht und Nier war technisch einfach nur grottig.

Square-Enix hat sich mit FF13 zunächst auf die PS2 und dann auf die PS3 spezialisiert, weil am Anfang der Gen noch jeder glaubte, dass die Konsole ein Selbstläufer würde und die 360 uninteressant wäre...

FF13 ist auf die PS3 zugeschnitten worden und selbst das ist eher ein Blu-ray-Thema (wir erinnern uns, dass von den über 30 GB an Daten gerade mal 7 GB für das eigentliche Spiel sind). Die zunächst auf die PS3 zugeschnittene Engine wurde in der Lokalisierungsphase auf die 360 portiert. Dass das Nachteile mit sich bringen würde dürfte eigentlich jedem halbweg vernünftigen Menschen klar sein.

Zu Vanquish:

Das die PS3 Titel anfangs noch deutlich grottiger aussahen, ist ja zu verstehen. Aber mittlerweile sind die Entwicklertools länger als 4 Jahre raus und die Technik sollte bekannt sein. Selbst wenn die PS3 schwer zu programmieren ist, sollten die Entwickler in der Lage sein, sich darauf einzustellen.

Und genau das sehe ich anders. Ich kann mich seelisch, gedanklich oder sonstwie noch so toll auf irgendwas einstellen - wenn ich die Mittel nicht habe oder sich der Kosten/Nutzenfaktor nach Analysen nicht rechnet, dann werde ich einen Teufel tun und Geld investieren. Ich hätte als Publisher nichts gewonnen wenn ich meinen Laden nach ein paar Games dicht machen müsste, nur weil ich es einer kleinen technikaffinen Gruppe recht machen wollte.

Ubisoft - einer der dicksten Publisher des Planeten auf der einen Seite, Platinum als kleines japanisches Studio auf der anderen. Assassin's Creed als eines der erfolgreichsten Franchises auf der einen Seite, Nischentitel auf der anderen.

Schaut Euch doch die Codemasters-Rennspiele an: Dirt erschien zunächst auf der 360, Monate später auf der PS3. Die Engine wurde optimiert, das Spiel lief auf der PS3 besser. Bei Grid und Dirt 2 hat man die PS3 gleich als Lead-Plattform gewählt und nutzt sogar Sonys PhyreEngine (neben der Ego-Engine). Nur laufen nach all den Optimierungen die Games auf der 360 trotzdem besser als auf der PS3. Kein Tearing, deutlich konstantere Framerate usw.

Die Sony-Studios haben Geld, Zugriff auf Know-How untereinander und manche Studios haben sogar nahezu unendlich Zeit wie Polyphony wunderbar demonstriert hat. Die können mit dem Ding soviel spielen wie sie wollen. Die Ergebnisse sprechen ja auch für sich aber für 3rd Parties ist das schlicht fernab jeglicher Realität. Welcher Mensch mit Verstand füttert schon seinen Konkurrenten mit KnowHow?

Wenn man mittlerweile noch nicht eingesehen hat, dass sich die PS3 ohne entsprechenden Aufwand und damit verbundene Kosten nicht gut programmieren läßt, der ist IMO arg naiv.

Dass die meisten Multititel auf der PS3 genauso gut aussehen wie auf der 360 ist übrigens nach wie vor schlichtweg falsch. digitalfoundry und co. öffnen einem die Augen. Sämtliche von Dir genannen Beispiele schneiden besser auf der 360 ab.

AC2:
"In the final analysis, it's fair to say that while Assassin's Creed II has a number of important advantages on Xbox 360, the crucial thing is that the improvements to the PS3 engine are such that the performance deficit isn't going to get in the way of having a great time. It's an essential game on both platforms, but if you've got both consoles, the 360 version is clearly the more solid performer."

BioShock 2:
"In terms of purchasing decisions for those who own both HD consoles, it's fairly self-evident that the Xbox 360 version of BioShock 2 is the one to have: graphics are undoubtedly superior with four times the resolution on transparencies, the frame-rate is undoubtedly smoother, there's no HDD-sapping mandatory installation and control varies from slightly crisper to considerably more responsive, depending on the status of the PS3's frame-rate at any given point."

CoD: MW2
"However, for those that haven't made up their minds, it's fairly easy to say that while both renditions of the game are well worthy of the Eurogamer 9/10 score, the Xbox 360's marginally superior visuals and significantly smoother performance gives it an undoubted edge over the PlayStation 3 game, and this translates directly into a tangibly better gameplay experience."

Auch wenn ich hier den Klugscheißer spiele: Selbst kleine Unterschiede sind was anderes als 'gleich aussehen'. Die angesprochenen Unterschied wären für mich übrigens kein Grund mehr irgendeine Fassung zu bevorzugen. Da gibt es mittlerweile ganz andere Prioritäten - ich hasse schlichtweg den Dualshock und verzweifle aktuell an WipeoutHD wegen dem Ding. Der 360-Controller ist trotz des miesen Digipads soviel besser auf meine Hände zugeschnitten, dass ich gar nicht anders kann als die meisten Games auf der 360 zu spielen. Es sei denn es gibt eine Möglichkeit den 360-Controller an der PS3 zu nutzen aber da mache ich mir überhaupt keine Hoffnungen. Solche Dinge sind mir wichtiger als ein paar Pixel. Dinge wie die Tatsache, dass die Street Fighter-Games auf der PS3 einen höheren Eingabe-Lag haben ist für mich ein Grund zur 360-Version zu greifen - nicht das fehlende Anti-Aliasing. Was bringt mir eine tote Online-Community zum Verkaufsstart wie bei Blur? Richtig....gar nix. Aber das sind nur meine Prioritäten. Dinge die anderen vermutlich vollkommen egal wären.

(Ich sehe das hier übrigens als vollkommen sachliche Diskussion und habe nichts als Flame oder Flamebait aufgefasst.)

EDIT: BTT - Vanquish Cover

http://thehut.pantherssl.com/design-assets/products/10086634/Vanquish2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh... son Cover, dass verschiedene Bilder beim Drehen zeigt? (da gehen ja afaik nur zwei Bilder, oder ist die Technik hier mittlerweile weiter? ^^
Oder ist das nur als Internetbild so dynamisch?

Ich bin verwirrt...
 
Öh... son Cover, dass verschiedene Bilder beim Drehen zeigt? (da gehen ja afaik nur zwei Bilder, oder ist die Technik hier mittlerweile weiter? ^^
Oder ist das nur als Internetbild so dynamisch?

Ich bin verwirrt...

Wackelbilddemonstration.
 
K, vielen Dank für die Aufklärung. Sind hier mittlerweile mehr als zwei Bilder möglich?
Hier sinds immerhin 6...

Hoffentlich versauen ses nich wieder... Und hoffentlich taugts mehr für mich als Bayonetta. ^^
 
K, vielen Dank für die Aufklärung. Sind hier mittlerweile mehr als zwei Bilder möglich?
Hier sinds immerhin 6...

Ich glaube es sind noch immer zwei. Allerdings gibt es doch auch diese 3D-Poster die flüssigere Bewegungen darstellen können...

Ich denke aber, dass es hier ein ganz normales Wackelbild sein wird.
 
Alles klar, Merci. ^^

Laut den Entwicklerheinis wird es angeblich kaum oder gar keinen Unterschied zwischen den Versionen geben.
Also wird die 360 Version besser werden, aber hoffentlich nicht mit riesem Abstand der einen riesen Unterschied machen wird.
Vanquish: Entwickler über Unterschiede zwischen Xbox 360 und PlayStation 3 - Cynamite.de - Games. Fun. Entertainment.

Das sagen Entwickler eigentlich immer. Egal ob Square Enix bei FF13 oder Terminal Reality bei Ghostbusters. Naja...vielleicht stimmt es bei Platinum. :ugly:

Auf Vanquish bin ich mittlerweile richtig scharf.
 
Ich hoffe es mal, aus rein egoistischem Motiv. ^^

Bin zur Zeit nur an Starcraft 2, aber dort bekomm ich selbst in der Practice-Phase meist auf den Arsch. :D
Aber wenn Vanquish rauskommt bin ich ziemlich neugierig drauf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss sie auch, schließlich kostet sie in der Entwicklung deutlich mehr. Würde sich der Titel auf der PS3 nur halb so oft verkaufen wie auf der 360, dann würde sich Platinum zukünftige PS3-Titel vielleicht nochmal überlegen. ;)
Na klar ein Japanischer Entwickler verzichtet auf die PS3 Version. Die 360 hat ja in Japan so einen großen erfolg. :lol:

Das ist es ja: Inwiefern kann Square-Enix mit der PS3 umgehen?! Wir haben ein einziges Square-Enix Inhouse-Game gesehen, welches auf der PS3 veröffentlicht wurde. Alle anderen stammten von externen Studios: Star Ocean 4 hatte auf der PS3 sogar eine noch niedrigere Auflösung als auf der 360, Last Remnant erschien erst gar nicht und Nier war technisch einfach nur grottig.

Square-Enix hat sich mit FF13 zunächst auf die PS2 und dann auf die PS3 spezialisiert, weil am Anfang der Gen noch jeder glaubte, dass die Konsole ein Selbstläufer würde und die 360 uninteressant wäre...

FF13 ist auf die PS3 zugeschnitten worden und selbst das ist eher ein Blu-ray-Thema (wir erinnern uns, dass von den über 30 GB an Daten gerade mal 7 GB für das eigentliche Spiel sind). Die zunächst auf die PS3 zugeschnittene Engine wurde in der Lokalisierungsphase auf die 360 portiert. Dass das Nachteile mit sich bringen würde dürfte eigentlich jedem halbweg vernünftigen Menschen klar sein.

Und das ist auch gut so das die PS3 bei XIII Lead plattform war.

PS Seit wann hatte Platinum Games vor Bayonetta MS Exklusiv zu machen?
Du weißt schon das die US Box ähh Xbox 360 nicht gerade in Japan erfolgreich ist?:rolleyes:

Ich als Japanischer Entwickler würde schauen welche Konsole in meinem Land beliebt ist,
und wo ich den meisten Profit machen.

Und obwohl Bayonetta die PS3 Version 1000 mal schlechter ist als die 360 Version hat es sich viel besser verkauft.

Sony kann es egal sein ob die Multie Titel meistens schlechter aussehen als die der 360 die Leute kaufen es trozdem.:nice:
 
Denk doch einfach nach, das tut doch nicht weh...

Kleine Studios wie Vanqhish gehen ein großes Risiko ein, wenn sie einen AAA-Titel programmieren wollen.
Da nehmen se die 360, weil dort die Entwicklung nicht so teuer ist. So geschehen bei Bayonetta.
Da das Spiel gut ankam, entschied man sich, das nun abgemilderte Risiko einzugehen und Bayonetta um die PS3-Version zu erweitern.
Ein japanisches Studio muss das finanzielle Risiko eienr weltweiten Veröffentlichung kalkulieren und nicht, was bei ihnen vor der Haustür gern gespielt wird.
Die sind dort ja nicht alle total bescheuert. ;)

Fanboy hin oder her, aber nicht informiert sein und dazu noch Tatsachen leugen ist echt traurig anzusehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar ein Japanischer Entwickler verzichtet auf die PS3 Version.

Klar...ist gar nicht so selten, bspw. Cave

Mushihime-sama_Futari.jpg

oder Konami

Otomedius_Gorgeous.jpg

Die Fortsetzung ist übrigens auch als 360-exklusiv angekündigt worden. Oder 5pb

20091213145946!Steins_gate_xbox360.jpg

Ich könnte ohne Ende weitermachen...

Ganz ehrlich jetzt: Ein bisschen informieren könntest Du Dich schon bevor Du hier andere Postings anzweifelst. Dir würde angesichts japanischer Exklusivgames für die 360 der Schädel explodieren, denn neben den Retailgames gibts ja auch noch Arcade und Indie. An der Sache mit den Entwicklungskosten scheint wohl was dran zu sein. Übrigens: Mit XNA kostet Dich die Entwicklung eines 360-Games als 1-Mann-Show gerade mal 100-200 € pro Jahr. Bzw. eigentlich kosten die Tools gar nichts, nur die Mitgliedschaft im entsprechenden Club.

Und obwohl Bayonetta die PS3 Version 1000 mal schlechter ist als die 360 Version hat es sich viel besser verkauft.

Sony kann es egal sein ob die Multie Titel meistens schlechter aussehen als die der 360 die Leute kaufen es trozdem.

Freut mich für Dich dass Du Dich für Sony freust (keine Ahnung warum Du Dich überhaupt für Sony freust, die haben mit dem Spiel nichts zu tun.) Unglücklicherweise kann ich Verkaufszahlen nicht spielen und freue mich derweil über meinen Zugang zur besseren Version. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fortinbras

WOW das hätte ich nicht gedacht das die Japanischen Entwickler so für die 360 entwickeln.:huh:
Aber das Bayonetta 360 Exklusiv werden sollte kann ich mir garnicht vorstellen.

Ich meine Hey die 360 version von Bayonetta spielt sich ganz anders als die PS3 version.
Und trozdem kaufen die Japaner wie alle anderen die Technisch schwächere PS3 version.;)

Software Totals - VGChartz
 
Weils mehr PS3s gibt. Ändert aber nichts am finanziellen Risiko des Studios. ^^
 
Das ist es ja: Inwiefern kann Square-Enix mit der PS3 umgehen?!

Wie gesagt, außer Pulse sieht das Spiel allerdings hervorragend aus. Das muss man so sagen. Gut, mit den anderen Spielen hab ich mich nicht ganz so befasst. Kann da über Grafikunterschiede nicht viel sagen. Aber dazu später noch was.

Und genau das sehe ich anders. Ich kann mich seelisch, gedanklich oder sonstwie noch so toll auf irgendwas einstellen - wenn ich die Mittel nicht habe oder sich der Kosten/Nutzenfaktor nach Analysen nicht rechnet, dann werde ich einen Teufel tun und Geld investieren. Ich hätte als Publisher nichts gewonnen wenn ich meinen Laden nach ein paar Games dicht machen müsste, nur weil ich es einer kleinen technikaffinen Gruppe recht machen wollte.

Ich verstehe natürlich den Kosten/Nutzen Faktor. Dann kann man allerdings auch nicht erwarten, von der Gruppe gänzlich mit Glückwünschen überschüttet zu werden. Sega hat auch einen gewissen Status, auch wenn sie nicht mehr zu den größten im Geschäft dazugehören. Letztlich kann man nicht in die Finanzbücher schauen, aber ich schätze 1 oder 2 Monate mehr wären anfangs drin gewesen, um die Programmierer besser einstellen zu können. Sega wird garantiert nicht am Hungertuch nagen. Demnach müsste man dann sagen, dass Sega eher die Schuld zuzuschieben wäre.

Die Sony-Studios haben Geld, Zugriff auf Know-How untereinander und manche Studios haben sogar nahezu unendlich Zeit wie Polyphony wunderbar demonstriert hat. Die können mit dem Ding soviel spielen wie sie wollen. Die Ergebnisse sprechen ja auch für sich aber für 3rd Parties ist das schlicht fernab jeglicher Realität. Welcher Mensch mit Verstand füttert schon seinen Konkurrenten mit KnowHow?

Sony hätte bestimmt Interesse daran, dass Spiele von Drittentwicklern besser aussehen. Ich verstehe es aber trotzdem nicht, warum sie nicht mehr herausgeben wollen. Vielleicht tun sie es auch schon, davon weiß ich nichts. Die Rechnung: "Wir geben unser Wissen an Drittentwickler weiter, sodass diese innerhalb von einem Jahr besser aussehende Spiele machen als wir.", ist falsch. Die internen Studios werden immer einen Schritt voraus sein. Wenn man das Wissen weitergibt, verbessern sich die Spiele der Drittentwickler und der Umsatz an denen steigt, von dem Sony auch was abzweigt. Zumal dann das Image wieder steigen würde. Aber vllt. lässt sich Sony auf dieses "riskante" Spiel nicht ein.

Dass die meisten Multititel auf der PS3 genauso gut aussehen wie auf der 360 ist übrigens nach wie vor schlichtweg falsch. digitalfoundry und co. öffnen einem die Augen. Sämtliche von Dir genannen Beispiele schneiden besser auf der 360 ab.

...

Auch wenn ich hier den Klugscheißer spiele: Selbst kleine Unterschiede sind was anderes als 'gleich aussehen'. Die angesprochenen Unterschied wären für mich übrigens kein Grund mehr irgendeine Fassung zu bevorzugen.

digitalfoundry in Ehren, aber ich persönlich habe keine nennenswerte Unterschiede feststellen können. Auf dem Papier gibt es diese Unterschiede immer noch, aber die sind für mich während des Spielens kaum bis gar nicht bemerkbar. AA ist da bis dato der schlimmste Feind. Trotzdem, mittlerweile sehen die Games einfach klasse aus.

Da gibt es mittlerweile ganz andere Prioritäten - ich hasse schlichtweg den Dualshock und verzweifle aktuell an WipeoutHD wegen dem Ding. Der 360-Controller ist trotz des miesen Digipads soviel besser auf meine Hände zugeschnitten, dass ich gar nicht anders kann als die meisten Games auf der 360 zu spielen.

Ich stehe mehr auf den PS3 Controller, finde den 360iger zwar nicht schlecht, aber ich find den PS Controller handlicher. Ist halt Geschmackssache. Sowieso ist der Controller das Wichtigste. Man hat ihn ja schließlich jedes Mal in der Hand. Gamecube Controller z.B., ging gar nicht, daher = durchgefallen.
 
So...mal wieder was zu Vanquish: laut M! kann der Einstieg richtig frustrierend sein. Zumindest dann, wenn man nicht auf einen Bayonetta-ähnlichen Automatikmode zurückgreift. Die M! meint, dass schon für den normalen Mode ein paar Stunden nötig sind um sich überhaupt erst an das Spielprinzip zu gewöhnen. Vanquish ist verflucht schnell und man wird von überall angegriffen.

Bzgl. Leveldesigni ist M! noch zwiegespalten. Die Voarbversion macht Lust auf mehr, allerdings nervten auch langatmige und langweilige Tunnelpassagen.

Das Spiel gibt es übrigens bereits für 33 Pfund bei zavvi.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück