Shader Takt

Elinnar

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.10.2006
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Wie kann ich das Maximum des Shader Taktes bei meiner Grafikkarte rausbekommen?
In der PCGames Hardware Ausgabe 10/2007 steht nämlich, dass man den Shader Takt höher stellen soll, als er sich von selbst einstellt. Ich hab mit Nibitor ein neues Bios für meine 8800GTS/320 gemacht mit Core: 613MHz und Ram: 980MHz der Shader Takt steht auf 1420MHz woher weiß ich jetzt das Maximum?

Danke
 
Da du mit einem Programm übertaktest das nicht beim booten mit startet probiers aus und wenn sich Fehler zeigen 40-50 MHz zurückstellen und du hast das Maximum. Aber ich würd dir empfehlen die Shader Takte nicht zu verändern da bringen Core und Speicher Takt mehr Leistung.
PS: Da deine GTS nur 320MB Speicher hat würd ich dir auch empfehlen am Ram Takt zu schrauben weil dann die vermehrten Lesezugriffe auf das Ram etwas schneller ablaufen.
 
hafi020493 schrieb:
Da du mit einem Programm übertaktest das nicht beim booten mit startet probiers aus und wenn sich Fehler zeigen 40-50 MHz zurückstellen und du hast das Maximum. Aber ich würd dir empfehlen die Shader Takte nicht zu verändern da bringen Core und Speicher Takt mehr Leistung.
PS: Da deine GTS nur 320MB Speicher hat würd ich dir auch empfehlen am Ram Takt zu schrauben weil dann die vermehrten Lesezugriffe auf das Ram etwas schneller ablaufen.
aus dem shader takt gewinnt man am meisten Leistung hat man mir gesagt... und das macht auch wesentlich mehr Sinn;)

MFG
hammerhead
 
Also normal hat meine 8800GTS nen Core-Takt von 513MHz einen Ram-Takt von 792MHz und nen Shader Takt von 1188MHz.

Hab sie jetzt schon auf Core: 613MHz; Ram: 980MHz; Shader 1420MHz.

Meine Frage ist aber, ob ich den Shader Takt mit irgend nem normalen Programm wie RivaTuner oder Powerstrip allein verändern kann?!
 
mit der neuesten Version Riva Tuner müssts gehen abgesehen davon was willst du aus einer GTS mit 320 MB noch an Leistung rausholen? die arbeitet eh schon ziemlich am Limit da sind die 320 MB einfach zu wenig.
 
Na da is noch ziemlich Spielraum drin.

Man könnte z.b. den Ram-Takt locker auf 1050MHz stellen, also 70MHz mehr, als ich jetzt schon übertaktet hab und der Shader-Takt soll ja angeblich der ausschlaggebende sein. Also der, der den meisten Leistungszuwachs bringt.
 
Elinnar schrieb:
Na da is noch ziemlich Spielraum drin.

Man könnte z.b. den Ram-Takt locker auf 1050MHz stellen, also 70MHz mehr, als ich jetzt schon übertaktet hab und der Shader-Takt soll ja angeblich der ausschlaggebende sein. Also der, der den meisten Leistungszuwachs bringt.
also mit 640Mhz Chip und 960Mhz Ram biste auf der sicheren Seite... ausm Shader kann ich bei mir knapp unter 1500Mhz rausholen... weiss aber nich ob noch spielraum nach oben is.

MFG
hammerhead
 
Zurück