Asus EeePC oder One Via C7

Elinnar

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.10.2006
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich will mir demnächst ein Notebook zulegen und möchte nicht so sonderlich viel Geld ausgeben.

Was ich damit anfangen will: Surfen, auch in der Uni, Textbearbeitung und als Abspielgerät für Musik, das ich an meine PA-Anlage anschließe.

Würdet ihr mir da eher den Asus EeePC für 299€ empfehlen (der hat leider nur ne 4GB Festplatte, dafür Flash und wiegt nur 1kg Celeron 900MHz Prozessor und 512MBRam)
oder den One Via C7 für 349€ mit ner 80GB Festplatte, nem Via C7 Prozessor mit 1,5GHz 1024MBRam und nem DVD Brenner. (Dafür 3kg)

Danke für eure Hilfe
 
Also die Teile sind zwar ganz nett, aber bitte: 4GB Festplatte!!!
Da passt Windows Xp drauf udn ein paar Programme und das Teil ist voll.
Wenn du Musik usw abspeieln willst, dann schaue mal bei amazon oder bei ebay vorbei. da bekommst du sicher für weniger mehr^^.
 
Das Asus ist nicht wirklich eine Alternative zu "normalen" Notebooks sondern eher eine Markneuheit...und iach glaube dass es mit Linux ausgeliefert wird...
 
Der Eee ist klasse. Linux ist vorinstalliert, es wird aber eine Treiber-CD für XP mitgeliefert. Den Speicher würde ich allerding für 25 Euro auf 1GB erweitern. Dafür ist der Eee super-leicht und gut zu transportieren.

Die Flashplatte hat den Vorteil, daß man den Eee auch mal fallen lassen kann ohne Daten zu verlieren. Wenn man ernsthaft größere Datenmengen trasportieren möchte nimmt man eben entweder nen USB-Stick, eine SD-Card oder eine externe Festplatte mit. 1,8" Platten gibts für 80 Euro mit 20 GB, die sind winzig. 55 Euro kostet ein 16GB USB-Stick. Passt zum Erweitern.

Den VIA-PC würde ich nicht nehmen. Und das nicht nur, weil "one" dabei steht und eher für lausige Qualität spricht. Der C7 ist lahm. Die 1,5 GHz Version ist nur so schnell wie ein 500 MHz P3, braucht aber mehr Strom. 3 KG für ein MOBILES Gerät? Hallo? Die meisten 15,4" Notebooks mit richtig Power wiegen weniger!
 
Und wo findet man den EeePC mit 5GB Festplatte?

Bei geizhals.at.de gibts nur den mit 4GB.

Es ist Linux dabei. Also bräuchte ich Windoof da nicht wirklich.

Ich dachte mir ich nehme vllt den EeePc und mach die Musik dann entweder auf SD Karten (der hat nen eingebauten Kartenleser), oder nen USB Stick oder sowas. Also würde ich die Festplatte nicht mit meinen Dateien vollknallen.

Für nen Link wäre ich trotzdem dankbar.
 
Und wo findet man den EeePC mit 5GB Festplatte?

Bei geizhals.at.de gibts nur den mit 4GB.

Es ist Linux dabei. Also bräuchte ich Windoof da nicht wirklich.

Ich dachte mir ich nehme vllt den EeePc und mach die Musik dann entweder auf SD Karten (der hat nen eingebauten Kartenleser), oder nen USB Stick oder sowas. Also würde ich die Festplatte nicht mit meinen Dateien vollknallen.

Für nen Link wäre ich trotzdem dankbar.

Es gibt keinen eeePC mit 5GB Festplatte ;)
Der eeePC hat einen intergrierten Kartenleser, welcher auch SD-Karten mit SDHC unterstützt. Damit kannst du den eeePC für 30€ um 8GB erweitern. Und das Beste: Es ragt nichts raus ;)
 
Und wo findet man den EeePC mit 5GB Festplatte?

Bei geizhals.at.de gibts nur den mit 4GB.

Es ist Linux dabei. Also bräuchte ich Windoof da nicht wirklich.

Ich dachte mir ich nehme vllt den EeePc und mach die Musik dann entweder auf SD Karten (der hat nen eingebauten Kartenleser), oder nen USB Stick oder sowas. Also würde ich die Festplatte nicht mit meinen Dateien vollknallen.

Für nen Link wäre ich trotzdem dankbar.
Es war auch der Arbeitsspeicher gemeint und nicht die Festplatte. ;)
 
Ah jetzt, ja, hatte mich verlesen.

Und müsste ich den Arbeitsspeicher dann selbst kaufen und einbauen oder gibts da schon fertige, die 1GB Arbeitsspeicher haben?
 
Ah jetzt, ja, hatte mich verlesen.

Und müsste ich den Arbeitsspeicher dann selbst kaufen und einbauen oder gibts da schon fertige, die 1GB Arbeitsspeicher haben?

Lass dir den Speicher im Laden einbauen, wo du den PC kaufst :) .. Oder machs selbst, RAM kostet ja nix. Es wird irgendwann einen Eee-PC mit 1GB RAM und 8GB SSD geben, der soll aber zu teuer werden um interessant zu sein..
 
Ich würde auf jeden fall den Eee-Pc nehmen, ich mein Via C7 der is mehr als lahm.
 
Der EeePC hat aber auch nur nen 900MHz Intel Prozessor und der Via immerhin nen 1,5GHz...
oder ist der Via trotzdem so schwach auf der Brust, dass der Intel trotzdem besser ist?
 
Der EeePC hat aber auch nur nen 900MHz Intel Prozessor und der Via immerhin nen 1,5GHz...
oder ist der Via trotzdem so schwach auf der Brust, dass der Intel trotzdem besser ist?


Der VIA ist lahm. Pro Megahertz bringt das Ding spürbar weniger Leistung als der Intel. Den 1,5GHz C7 könnte man wohl am besten mit einem 600-700 MHz Intel Celeron vergleichen, allerdings bei größerer Wärmeentwicklung.
 
Zurück