"aus-zwei-mach-ein-kern-prozessor-tool" gesucht

cbruchmann

Neuer Benutzer
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
hallo, ich habe einmal von einem tool gelesen, das wohl für ältere spiele bei zwei-kern-prozessoren einen prozessor abschaltet. habe mir command & conquer die ersdten zehn jahre gekauft und wollte dies mal ausprobieren, da das meiste nicht läuft (habe core 2 duo)...vielleicht liegt es ja auch an der zu neuen grafikkarte (geforce 9500 gt).

wäre toll, wenn man mir helfen könnte.
 
ab Windows XP (vielleicht auch schon mit frueheren Windows Versionen) kann man Anwendungen auch im Task Manager Zuordnungen dieser Art erteilen.
Einfach auf den Prozess mit rechts klicken und auf "zugehoerigkeit festlegen..." klicken, da eine CPU (sprich einen Kern) abwaehlen, obs hilft weiss ich allerdings nicht. Noch nie was in der Richtung ausprobiert, irgendwelche Programme speziell zu diesem Zweck kenne ich auch nicht, idR halt alles Task Manager von unterschiedlichen Anbietern.
 
an der Grafikkarte dürfte es nicht liegen. Ich denke es liegt daran das der Prozessor ein 64Bit prozi ist
 
aber an der graka liegt es definitiv nicht.
 
aber an der graka liegt es definitiv nicht.

jo denke ich auch nicht
aber ich konnte da oben leider nicht rauslesen in welcher form er probleme hat
weiß ja nicht mal ob die spiele instaliert sind oder ob sich es nicht instalieren läßt oder was auch...
 
ließ sich installieren. habe xp. habe c&c installiert, klicke dann die einzelnen spiele an und läuft nicht.

werde u.a. mal task manager ausprobieren.
 
Das könnte auch ein Problem mit dem Kopierschutztreiber sein, suche mal nach einem Update.
Selbst wenn das Spiel keinen Multi-CPU-Support hat müsste es immerhin starten, könnte dann aber sehr stockend, oder zu schnell laufen.
 
vlt ist auch ein kompatiblitätsproblem mit dem betriebssystem vorhanden. ich hab kp ob win 95 spiele generell mit vista oder xp kompatibel sin. hast du ein 64bit betriebssystem?
 
vlt ist auch ein kompatiblitätsproblem mit dem betriebssystem vorhanden. ich hab kp ob win 95 spiele generell mit vista oder xp kompatibel sin. hast du ein 64bit betriebssystem?
Ich habe schon seit über 4 Jahren nur noch 64-bit-Windows, erst XP Pro x64, jetzt Vista und Windows 7 x64 - keine ernsthaften Probleme bis jetzt. Im Gegenteil, gerade der Multicore-Support ist bei x64 deutlich ausgereifter. Ich habe aber auch nur Mainboards mit HighPrecisionEventTimer-Support gehabt, der war dann immer aktiv, ggf. im 64-bit-Modus. Im Windows-Geräte-Manager muss dann unter den systemgeräten ein HPET-Treiber auftauchen. Dieser Timer verhindert weitgehend die Probleme, die durch mehrere Kerne oder verschiedene Taktungen (Stromspartechniken wie Speedstep) auftreten können.
Alte Spiele sind allerdings immer kritisch, obwohl Comanche Gold - auch uralt - mit Vista sogar schon gelaufen ist. Manchmal hilft das Aktivieren des Kompatibilitätsmodus, oder wenn der Kopierschutz Probleme macht die Installation eines entsprechenden "Updates" - z.B. von der "Spieler-Kopier-Welt".
 
Zurück