Welche Formatierung ist für eine externe HDD am besten?

Mahonie87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
08.11.2013
Beiträge
133
Reaktionspunkte
11
Guten Morgen zusammen und Frohe Weihnachten,

habe mal eine Frage. Habe zu Weihnachten eine 1tb externe 2,5 Zoll mit USB 2 Anschluss bekommen.
Habe beim Anschließen gesehen das diese vom Werk aus in exFat formatiert wurde.
Nun miene Frage: Was ist den für eine Externe Festplatte das beste Format? NTFS oder exFat.
Was sind die Vorteile der beiden Formate und was die Nachteile? Habe ein MacBook und einen Winn 7 Laptop zu Hause.
Zum Filme schauen benutze ich einen HIMDEIA 901B und habe einen NAS von Qnap. Nur als hintergrund informationen.
Wollte nur wissen was am besten geignet ist für die beiden LAPTOPS?
Danke schon mal für die Antwort und noch schöne Festtage.
 
Soweit ich weiß kann mit exFat kaum jemand was anfangen. (nur Win7+8 und XP mit speziellen Updates).
NTFS ist meines Wissens zwischenzeitlich auch von Playern lesbar und auch unter MAC unter.

Ich würde auf NTFS setzen, bin aber auch eher Laie. Warte lieber auf qualifiziertere Aussagen. :)
 
Zurück