ich bin sicher das jedes PS 5 locker auf der neuen Xbox laufen kann, aber nicht jedes Xbox Spiel genau so auf der PS 5 ...
Du hast 3 Komponenten (SSD, RAM & GPU). Alle drei sind miteinander verbunden. Sieh die SSD als Lager, den Ram und die GPU als Verarbeitende Stellen, die etwas mit den Ressourcen des Lagers machen. Bei weitem ist nicht nur die Geschwindigkeit der beiden verarbeitenden Komponenten wichtig. Die Zulieferung vom Lager spielt eine erhebliche Rolle.
Wenn ein Entwickler ein Spiel um eben diese schnelle Verbindung (
I/O der verdammt schnelle PS5 SSD) herum baut, wird es unheimlich schwierig werden dieses Spiel auf andere Systeme zu portieren, die in der Hinsicht über eine langsamer Verbindung verfügen. Die SSD der XSX ist bei weitem nicht langsam, aber dennoch noch halb so schnell, wie die der PS5, das kann einen erheblichen Unterschied machen. Spiele und Anwendungen, die auf der PS5 so programiert sind, dass die auf das blitzschnelle Nachladen von massiven Assets ausgelegt sind, müssten für eine Umsetzung auf anderen Systeme teilweise massiv umprogrammiert werden, da das besagte Spiel sonst auf diesen anderen Systemen eventuell kurzzeitig "freezen" würde, um die Daten nachzuladen. Und dies dann alle paar Sekunden. Im schlimmsten Fall hängt es sich dann komplett auf und es kommt zum Infinite-Loading-Freeze. Inwiefern man sowas mit dann mit einer schnelleren verarbeitenden Komponente (RAM, GPU) ausgleichen kann (also an verarbeitender Stelle ausgleichen, was der Zulieferer verbockt hat), muss sich noch zeigen. Stand heute denke ich nicht, dass dies so einfach möglich wäre.
Auf der anderen Seite kann man ein Spiel der XSX nehmen und dieses auf der PS5 lauffähig machen. Man wird die grafische Qualität runterschrauben müssen (Auflösung, FX, eventuell etwas weniger 3D-Details und etwas geringere Texturgrößen) um so eine angenehme FPS zu erzielen oder man nimmt dann die niedrigere FPS in Kauf (kommt auf die Situation an: bei 120 FPS auf der XSX sind 80 FPS auf einem schwächeren System immer noch super angenehm zu Spielen. Bei sub 60 würde man beispielsweise an der grafischen Qualität schrauben müssen, um wenigstens die 60 FPS aufrecht zu erhalten). So oder so, es wäre mit ziemlicher Sicherheit mögliche alle XSX Spiele (mit Abstrichen bei Grafik/Performance) auf schwächeren Systemen darzustellen, solange dieses System über ein gewisses Mindestmaß an technischen Standards verfügt. Eben dieser Fall wird ganz genau so seit Jahrzehnten praktiziert.
Andersherum herum gestaltet sich die Situation vermutlich schwieriger. (Siehe erster Absatz).
Insofern ist dein Beitrag vermutlich auch eher falsch herum formuliert.
Ob es dann doch einen Workaround für diese Problematik geben wird, wird die nahe Zukunft zeigen.