Also zwei, drei Maengel die die Verkaufsversion von der Demo geerbt hat fallen mir da sofort auf
Mangel Nr. 1
der Konflikt mit der Kaspersky Internet Security konnte nicht behoben worden
Mangel Nr. 2
sogar ohne KIS startet es bei mir nicht immer. Grid.exe taucht als Prozess im Taskmanager auf, wird etwas ueber 39MB im RAM gross und verharrt dort dann unverrichteter Dinge. Beendet sich nicht mal von selbst. Immerhin habe ich es schon 3x zum Laufen bekommen
Meine Schlussfolgerung: der Kopierschutz ist mal wieder eine Frechheit.
Mangel Nr. 3
total versaute Lenkrad Unterstuetzung. Nutze mein altes (zum Glueck) ForceFeedback-loses Logitech Wingman Formula GP Lenkrad nun seit mehreren Jahren und GRID ist das erste Rennspiel bei dem das gute Stueck komplett den Dienst verweigert.
In den Optionen laesst sich alles wunderbar einstellen. Aehnlich wie bei Mangel Nr. 2 funktioniert das Lenkrad spaeter im Rennen oder eben nicht, dann geht aber auch gar nichts, kein Button, keine Pedale. Und die 2 Mal wo ich es mit Lenkrad zum Laufen bekommen hatte war es ein absoluter Graus gewesen vom Fahrgefuehl. Keine Ahnung ob man das durch nachjustieren in den Optionen noch hinbekommen kann, da das mal-will-es-und-mal-will-es-nicht Problem diesen Versuch komplett vereitelte. Wie man im GRID Forum lesen kann hat es dieses generelle Controller Problem auch 1:1 von der Demo in die Verkaufsversion geschafft
Abgesehen davon... GRANDIOS
trotz all dieser Maengel ein tolles Rennspiel. Mit Tastatur will mir zwar ohne Fahrhilfen so gar nichts gelingen und auch das manuelle Schalten bekomme ich so einfach nicht hin, so macht es mir trotzdem einen Mordsspass. Die Grafik laeuft auf meinem Rechner mit der Voreinstellung "hoch" ausgesprochen gut, ruckelt nur im Replay hier und da mal kurz bisher, und sieht unverschaemt gut aus. Was besseres flimmerte auf jeden Fall noch nicht ueber meinen Bildschirm.
bei all der huebschen Umsetzung des Schadenmodells halte ich die mit den Unfaellen verbundenen Beeintraechtigungen des Fahrverhaltens alles andere als "realistisch". Eben Arcade. Das klappte sogar schon vor 8 Jahren bei NFS Porsche besser, nur die Totalschaeden haben da irgendwie gefehlt
Auch schoen ist dabei die Anzeige der Fliehkraefte welche bei der ebenfalls angegebenen Einschlagsgeschwindigkeit auf den Fahrer gewirkt haben. Glaube das hoechste war bisher 47G oder sowas *g*
Achso, viel habe ich natuerlich noch nicht gesehen, mit dem arg mageren Managerteil (entnehme ich mal so dem PC Games Review) haette das Spiel bei mir auf jeden Fall keine 90+ Prozent bekommen (wie z.B. bei den Damen und Herren vom Raumschiff Gamestar)
Naja... schau'n mer mal was noch so kommt "ingame"
mein kleiner Mustang im "CyCompetition" Look *g*
werde bei zukuenftigen Versionen aber mehr auf das grelle Gruen setzen und nicht wieder nur so ein kleiner gruner Streifen