Race Driver: GRID

QuentinTarrantino

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
718
Reaktionspunkte
0
Ich habe das oben genannte Spiel gerade bei Gamestop erstanden. Die haben es heute schon rausgeschmissen, obwohls erst morgen kommt. Ich bin gerade am Installieren und gebe euch demnächst Feedback.
Kann einer schon was sagen?
 
Ein kleiner Hinweis an alle Nutzer von ATI-Grafikkarten. Das Spiel produziert mit den Catalyst Versionen 8.3 und 8.4 massive Grafikfehler. Dieses Problem wurde mit dem neuesten Treiber Catalyst 8.5. behoben. ;)
 
Weiss schon jemand was von den empfohlenen Systemanforderungen?
 
PC-Mindestanforderungen:
Windows XP/Vista, (bei Verwendung von Windows Vista wird die Verwendung des SP1 empfohlen)
DirectX 9.0c
Pentium 4 mit 3.0GHz oder Athlon 64 3000+
1 GB RAM
Grafikkarte: GeForce 6800 / Radeon X1300 oder besser
DirectX-kompatible Soundkarte
Dual Layer-kompatibles DVD-Laufwerk
12.5 GB freier Festplattenspeicher

empfohlene Spezifikationen:
Windows XP/Vista, (bei Verwendung von Windows Vista wird die Verwendung des SP1 empfohlen)
DirectX 9.0c
Intel Core 2 Duo mit 2.66Ghz oder Athlon X2 3800+
2 GB RAM
Grafikkarte: GeForce 8800 oder Radeon X1950
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi
Dual Layer-kompatibles DVD-Laufwerk
12.5 GB freier Festplattenspeicher

unterstützte Grafikkarten:
ATI Radeon X1300, X1600, X1800, X1900, X1950, HD2600, HD2900, HD3870, NVIDIA GeForce 6800, 7100, 7300, 7600, 7800, 7900, 7950, 8600, 8800, 9800

Anforderungen TCP/IP-Modus (2-12Spieler):
Breitbandinternetverbindung mit 512kbps oder besser

unterstützte Spieleingabegeräte:
Race Driver: GRID lässt sich so konfigurieren, dass beinahe jeder PC-Controller verwendet werden kann. Für das bestemögliche Spielerlebnis wird die Verwendung eines der folgenden Controller empfohlen:
-Microsoft X360-Controller
-Logitech G25
-Logitech MOMO
-Logitech Driving Force Pro
-Thrustmaster RGT Force Feedback Pro (MK
Quelle: http://www.speedmaniacs.de/news.html?id=3407&fla=8
 
habe die demo gezockt gehabt... es braucht weniger als cmr dirt: hatte mit der grid demo keine probleme ( ruckler) die jedoch bei dirt auftraten
 
Ich habe es jetzt ausgiebig ein paar Stunden gespielt. Zu Grafik und Hardwareanforderungen:
Die Grafik ist das Beste, was ich bis jetzt in diesem Genre zu sehen bekam. Wunderschöne Automodelle und detaillierte Umgebungen. Die zahlreichen Unschärfe- und Verwischeffekte kaschieren schön ein paar Mängel. Das Schadensmodell gehört auch zu den Besten, welche meine Augen je erblicken durften. Aber die Schäden in RD: GRID ist nicht nur was fürs Auge: Fährt man zu heftig gegen ein Hindernis und trifft genau ein Rad, so kann es sein, dass das Gefährt von nun an nach rechts zieht. Realistisch!
Meiner Meinung nach ist das Spiel absolut hardwarefreundlich. Auf meiner Maschine (siehe Signatur) lief das Rennspektakel bis jetzt butterweich.

Zum Fahrverhalten: Wie ihr sicher schon gehört habt ist das Fahrverhalten der Boliden eher arcadig ausgefallen. Das stimmt auch. Heißt aber nicht, dass das Spiel dadurch zu einfach ist. Die KI ist extrem fordernd und wenn man alle Fahrhilfen ausstellt, wird es richtig knifflig. Ich spiele Race Driver: GRID derzeit mit Tastatur. Waghalsige Fahrmanöver gehen auch mit diesem Eingabegerät wunderbar von der Hand. Gamepad ist kein Zwang, wie manchmal behauptet wird.
Die Bugs aus der Demo scheinen sich auch in Luft aufgelöst zu haben. Alles ist sauber programmiert. Ich habe noch keine Mängel feststellen können.
Alles in allem bis jetzt ein tolles Spiel! Ich bin gespannt was noch kommt und gebe bald eine Wertung ab.
 
Also zwei, drei Maengel die die Verkaufsversion von der Demo geerbt hat fallen mir da sofort auf

Mangel Nr. 1
der Konflikt mit der Kaspersky Internet Security konnte nicht behoben worden

Mangel Nr. 2
sogar ohne KIS startet es bei mir nicht immer. Grid.exe taucht als Prozess im Taskmanager auf, wird etwas ueber 39MB im RAM gross und verharrt dort dann unverrichteter Dinge. Beendet sich nicht mal von selbst. Immerhin habe ich es schon 3x zum Laufen bekommen
Meine Schlussfolgerung: der Kopierschutz ist mal wieder eine Frechheit.

Mangel Nr. 3
total versaute Lenkrad Unterstuetzung. Nutze mein altes (zum Glueck) ForceFeedback-loses Logitech Wingman Formula GP Lenkrad nun seit mehreren Jahren und GRID ist das erste Rennspiel bei dem das gute Stueck komplett den Dienst verweigert.
In den Optionen laesst sich alles wunderbar einstellen. Aehnlich wie bei Mangel Nr. 2 funktioniert das Lenkrad spaeter im Rennen oder eben nicht, dann geht aber auch gar nichts, kein Button, keine Pedale. Und die 2 Mal wo ich es mit Lenkrad zum Laufen bekommen hatte war es ein absoluter Graus gewesen vom Fahrgefuehl. Keine Ahnung ob man das durch nachjustieren in den Optionen noch hinbekommen kann, da das mal-will-es-und-mal-will-es-nicht Problem diesen Versuch komplett vereitelte. Wie man im GRID Forum lesen kann hat es dieses generelle Controller Problem auch 1:1 von der Demo in die Verkaufsversion geschafft

Abgesehen davon... GRANDIOS
trotz all dieser Maengel ein tolles Rennspiel. Mit Tastatur will mir zwar ohne Fahrhilfen so gar nichts gelingen und auch das manuelle Schalten bekomme ich so einfach nicht hin, so macht es mir trotzdem einen Mordsspass. Die Grafik laeuft auf meinem Rechner mit der Voreinstellung "hoch" ausgesprochen gut, ruckelt nur im Replay hier und da mal kurz bisher, und sieht unverschaemt gut aus. Was besseres flimmerte auf jeden Fall noch nicht ueber meinen Bildschirm.
bei all der huebschen Umsetzung des Schadenmodells halte ich die mit den Unfaellen verbundenen Beeintraechtigungen des Fahrverhaltens alles andere als "realistisch". Eben Arcade. Das klappte sogar schon vor 8 Jahren bei NFS Porsche besser, nur die Totalschaeden haben da irgendwie gefehlt :)
Auch schoen ist dabei die Anzeige der Fliehkraefte welche bei der ebenfalls angegebenen Einschlagsgeschwindigkeit auf den Fahrer gewirkt haben. Glaube das hoechste war bisher 47G oder sowas *g*
Achso, viel habe ich natuerlich noch nicht gesehen, mit dem arg mageren Managerteil (entnehme ich mal so dem PC Games Review) haette das Spiel bei mir auf jeden Fall keine 90+ Prozent bekommen (wie z.B. bei den Damen und Herren vom Raumschiff Gamestar)
Naja... schau'n mer mal was noch so kommt "ingame"

mein kleiner Mustang im "CyCompetition" Look *g*

werde bei zukuenftigen Versionen aber mehr auf das grelle Gruen setzen und nicht wieder nur so ein kleiner gruner Streifen
 
Ich habe noch zwei kleine Kritikpunkte:
1. Manchmal kann ich die Strecke sehr schlecht erkennen. Die Kamera ist einfach zu niedrig. Und ich möchte nicht immer auf die Minikarte schauen müssen.
2. Teilweise finde ich die Rennen frustrierend schwer.
 
zu 1
haengt vielleicht von der Kameraperspektive ab die Du waehlst
mit welcher faehrst Du denn normalerweise? Ich gewoehne mich gleich an die Cockpit Perspektive, am liebsten fahre ich zwar mit der Stossstangenkamera, in dem Spiel hier sieht man da nur leider gar nix mehr sobald ein anderes Auto vor einem rumspringt

fuer das "schwer" gibt es ja die diversen Schwierigkeitsgrade, mal Drifts aussen vor gelassen ist es bisher fuer mich auf Anfaenger kein Problem gewesen zu gewinnen, und das mit Tastatur (Lenkrad will ja nicht). Auf Normal wirds da schon mal kniffliger, wenn ich aber irgendwann mal lerne "konstanter" zu fahren sollte auch das kein Problem mehr sein.
 
Ich habe alle ausprobiert und keine ist wirklich perfekt. Man sieht einfach zu wenig von der Strecke, wenn diese noch etwas weit entfernt ist.
Ich spiele auf normal und das ist mir teilweise etwas zu schwer. Vielleicht sollte ich es mal mit leicht probieren. ^^

@ich98: Seitdem ich mir den Grafiktreiber von deinem Link gezogen habe, sehen die Schatten merkwürdig pixelig aus. Das war vorher nicht so...
 
hmm
die Sichtweite ist doch eigentlich immer gleich oder kann man die auch verringern?
vielleicht eine niedrigere Aufloesung ohne Kantenglaettung? das kann in der Entfernung schon mal zu einer undeutlichen Darstellung fuehren

Ich hab eigentlich nur immer Probleme mit der Uebersicht wenns mal zu einem Gerangel im Pulk kommt, am besten IN einer Schikane oder wenn sich die verschiedenen Elemente welche die Strecke begrenzen nicht farblich sonderlich stark von einander absetzen, was aber zum Glueck bei den Stadtkursen nicht so oft vorkommmt

gibt uebrigens noch zwei aktuelle Threads zu dem Thema
Kommentarthread zum GA Review
Thread im Privaten Forum "Im Rausch der Geschwindigkeit"
 
@ich98: Seitdem ich mir den Grafiktreiber von deinem Link gezogen habe, sehen die Schatten merkwürdig pixelig aus. Das war vorher nicht so...
Ist mir nicht aufgefallen. Bei den älteren Treibern hatte ich extreme Bildfehler und die sind erst nach dem Treiberupdate weggegangen.
Wenn du die Grafikfehler nicht hattest, hätte es für dich doch kein Grund für ein Update gegeben.
 
soooo, nachdem nun die erste Anfangseuphorie verflogen ist weiss ich nur zu gut wovon QuentinTarrantino da geschrieben hat
bin vorher fast nur Stadtstrecken gefahren und konnte es daher nicht ganz nachvollziehen was er da meinte. Auf richtigen Rennstrecken (wie Le Mans z.B.) habe ich das gleiche Problem das ich den Strassenverlauf manchmal, bzw. sogar erschreckend haeufig nicht richtig einsehen kann, wenn da kein anderer vorausfaehrt gleicht es eher einem Reaktionstest. Haette auch nicht gedacht das die Aussenkamera da nicht viel bis gar nichts verbessert.

Und nach der Rookie-Klasse habe ich mit der Tastatur eigentlich gar nichts mehr zu lachen. Junge wird das frustrierend und mein Lenkrad will immer noch nicht im Spiel funktionieren, das nervt gewaltig. Wenn ich nur daran denke was fuer einen Unterschied es bei Test Drive Unlimited zwischen den beiden Eingabegeraeten machte wundert es mich nicht das ich derzeit kaum was zu lachen habe in GRID. Nur das bei dem verbuggten TDU mein Lenkrad perfekt funktioniert...
 
Ich habe von Racedriver GRID bisher nur die Demo gespielt (ohne jegliche technische Probleme) und die hat mich eindeutig überzeugt. Hätte mein örtlicher Saturn-markt das Spiel gestern da gehabt, dann hätte ich mir da schon gekauft, doch da das nicht der Fall war, muss ich noch ein paar Tage warten (vlt nur noch bis morgen). Ich bin eingefleischter Tastaturartist und ihr könnt mich nicht abschrecken^^
Sehr gelungenes Spiel, wie ich bisher meine...
 
soooo, nachdem nun die erste Anfangseuphorie verflogen ist weiss ich nur zu gut wovon QuentinTarrantino da geschrieben hat
bin vorher fast nur Stadtstrecken gefahren und konnte es daher nicht ganz nachvollziehen was er da meinte. Auf richtigen Rennstrecken (wie Le Mans z.B.) habe ich das gleiche Problem das ich den Strassenverlauf manchmal, bzw. sogar erschreckend haeufig nicht richtig einsehen kann, wenn da kein anderer vorausfaehrt gleicht es eher einem Reaktionstest. Haette auch nicht gedacht das die Aussenkamera da nicht viel bis gar nichts verbessert.

Und nach der Rookie-Klasse habe ich mit der Tastatur eigentlich gar nichts mehr zu lachen. Junge wird das frustrierend und mein Lenkrad will immer noch nicht im Spiel funktionieren, das nervt gewaltig. Wenn ich nur daran denke was fuer einen Unterschied es bei Test Drive Unlimited zwischen den beiden Eingabegeraeten machte wundert es mich nicht das ich derzeit kaum was zu lachen habe in GRID. Nur das bei dem verbuggten TDU mein Lenkrad perfekt funktioniert...


Da hilft nur der Blick auf die Minimap. Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt.
 
ich gewoehne mich da nie dran, immerhin habe ich mein Lenkrad schon mal des oefteren zum laufen bekommen... wieso auch immer auf einmal
 
Racedriver GRID startet nicht

Die Überschrift sagt schon fast alles, aber nochmal in der ausführlichen Form:
Ich habe mir heute Racedrive GRID gekauft und es ohne Probleme installiert. DVD wird erkannt und alles super. Bis ich das Spiel dann letztendlich starten will. Nach einer kurzen (vom Mauszeiger indizierten) Hintergrundtätigkeit passiert...garnichts. Im Taskmanager sehe ich dann, dass (der Task zwar nicht, aber) der Prozess "GRID" gestartet ist. Davon merke ich leider garnichts.
Woran könnte das liegen?!

Bevor die Frage nach meinem System kommt:
Mainboard: ASUS M2N-E
Prozessor: AMD X2 4600+
Graka: nVidia GeForce 8800 GT (ASUS)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music
Arbeitsspeicher: 2 x 1024 MB
OS: Windows XP SP3

Habe zwei DVD-Laufwerke getestet und einen Systemneustart durchgeführt...ohne Veränderungen.

Wäre für Hinweise dankbar!

MfG Duffman
 
Zurück