Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die Beta bisher?

Teilnehmer
9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sehr gut, genau wie erhofft!

    3 33,33%
  • Gut, könnte besser sein...

    2 22,22%
  • Geht so, Beta halt...

    0 0%
  • Bin nicht überzeugt.

    3 33,33%
  • Schlecht, was haben die mit DoW gemacht?

    0 0%
  • Weiß nicht / Interessiert mich nicht

    1 11,11%
Seite 1 von 2 12
  1. #1
    Avatar von Crizzo
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    Osthessen
    Beiträge
    5.501
    Blog-Einträge
    1

    Lächeln Dawn of War 2: Beta

    Hi, cynamite!

    Seit dem 21.01. läuft nun schon "geschlossene" Beta, die nur für Vorbesteller und ein paar Leuten mit einem gewonnen Beta-Key spielbar ist.

    Mit ein bisschen Schwein habe ich gestern selbst einen solchen Beta-Key gewonnen, über Steam die Beta gesaugt und heute mal ein paar Partien gespielt.

    Ersteindruck:
    Als Spieler von Company of Heroes findet man sich sehr schnell zu recht. Das Deckungssystem, den Button für den Rückzug der Einheiten sowie das Unterdrückungsfeuer sind quasi 1:1 übernommen worden.
    Wie auch schon beim ersten Teil gibt einnehmbare Kartenpunkte die zwei verschiedene Ressourcen produzieren: Anforderungskraft und Energie.

    Basisbau gibt es nicht, man hat ein Hauptgebäude und noch eine Verteidigungstellung und das wars. Nur die Kartenpunkte sind ausbaubar, um ihre Effektivität zu steigern.

    Es gibt drei Entwicklungsstufen in denen werden immer neuere Einheiten und globale Spezialfähigkeiten freigeschaltet. Spezialfähigkeiten kosten teilweise neben den "Kampfpunkten", ich nenn die jetzt einfach mal so, die man beim Töten von Einheiten bekommt, auch Energie oder Anforderungskraft.

    Die zentrale Einheit ist der Held, jedes Team hat genau einen und muss sich vor dem Spielstart schon für einen von drei möglichen pro Rasse (vier Rassen: Space Marines, Eldar, Orks und TYRANIDEN) entscheiden. Der Held hat wie alle Einheiten Spezialfähigkeiten, kann allerdings mit Items ausgestattet werden. Maximal ist ein Item pro Kategorie nutzbar, diese sind: Waffe - Rüstung - Support

    Grafisch kann das Spiel voll überzeugen. Grandiose Effekte und Animationen, klasse Texturen und schon modellierte Einheiten und Karten. Es sieht einfach genial aus, wenn man mit seinem Predator-Panzer (Space Marines) durch die Mauern bricht und dann aus allen Rohren feuert oder der Held andere Truppen durch die Gegend schleudert oder Einheiten mit den Jetpacks in die Luft sausen und einen Flammenschweif hinterlassen oder....

    Ein wenig mehr Basisbau hätte ich mir allerdings gewünscht. Wenigsten ein paar Verteidigungsstellungen ähnlich wie bei Company of Heroes die Sandsäcke, Stacheldraht, Panzersperren, MG-Stellung usw. hätten dem Spiel mit Sicherheit recht gut getan.

    Die Beta läuft übrigens sehr stabil, ich hatte noch keinen Absturz und wirklich Bugs sind mir noch nicht aufgefallen. Hier und da schwächelt mal die Übersetzung, das Balancing und die Anzeige "Treffer an der Heckpanzerung" kommt bei der jeder Kugel erneut, ihr könnt euch vorstellen wie das aussieht, wenn man mit einer Infrantrie-Trupp von hinten auf einen Panzer schießt..

    Allerdings hatte ich heute morgen beim Online-Spielen Ping Probleme, ständig hat irgendein Gegner gelaggt, so dass am Ende aus dem 3v3 ein 2v1 wurde und die CPU die anderen übernehmen musste.
    Offline dagegen gibts das Problem nicht... und macht trotzdem recht gut Laune.

    Noch irgendwer hier, der mit der Beta unterwegs ist? Afaik sollte die Beta ab dem 28.1. öffentlich für jeden Erreichbar sein, falls ich jetzt Neugier geweckt habe.

    Link zur Website des Herstellers: http://www.dawnofwar2.com/de/home

    Gruß
    Geändert von Crizzo (25.01.2009 um 14:16 Uhr)
    Victorypoint.de, garantiert werbefrei! :)

  2. #2
    Avatar von Diviator
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Beiträge
    549

    Standard

    Soulstorm-Besitzer ist das Wort das du gesucht hattest. Denn die sind ab dem 21. dabei und nicht Vorbesteller ... außer ich habe etwas verpasst, allerdings heißt es auch in der offiziellen Pressemitteilung Soulstorm Besitzer ... :P

    Im ersten Teil musste man Generatoren noch in der Basis bauen und bekam nur so Energie, Punkte die Energie bringen gab es da nicht, das kam erst in Company of Heroes.
    Außerdem kann man nur die Energiepunkte einmal ausbauen und dann um bis zu drei Generatoren erweitern. Wir der Punkt erobert so gehen die Generatoren zum Feind über, außer er war so intelligent sie zu vernichten.

    Die dritte Ressource gibt es auch, wenn eigne Einheiten fallen und ich glaube, wenn man mit draufhaut, aber hier bin ich mir nicht ganz so sicher, da ich selten Zeit haben mir anzuschauen für was genau ich jetzt die roten Zahlen bekomme ... ;-)


    Ein wenig mehr Basisbau hätte ich mir allerdings gewünscht. Wenigsten ein paar Verteidigungsstellungen ähnlich wie bei Company of Heroes die Sandsäcke, Stacheldraht, Panzersperren, MG-Stellung usw. hätten dem Spiel mit Sicherheit recht gut getan.
    Das hat man bewusst weggelassen, damit es in keinem Stellungskrieg ausartet, was es trotzdem tut. Außerdem wollte man den Spielfluss nich stören. Für mich persönlich wäre das auch der blanke Horror gewesen. Die Türme die die zwei Kommandanten bauen können nerven ja schon genug ... :P

    Wenn du noch keine Abstürze oder richtige Bugs hattest, dann kannst du dich glücklich schätzen. Mir und Freunden hat es schon die Stats versaut. Allerdings ist uns das nicht wichtig da es eine Beta Version ist. Von Zeit zu Zeit haut es nämlich einen von uns aus dem Spiel, wenn wir Pech haben sogar zwei und dann heißt es eigentlich automatisch verloren, denn die KI ist einfach nur schlecht.


    Das mit dem Ping kann ich auch bestätigen, der haut auch manchmal Spieler aus dem Spiel, wenn wir Glück haben. Wenn wir Pech haben wird einer von uns rausgehauen, obwohl es der Feind ist der dafür verantwortlich ist. Noch lustiger ist der Bug indem das Spiel einfriert so lange bis ein Spieler rausgeht, weil das Spiel nicht peilt, dass ein dritter Spieler geflogen ist.

    Was einen niedrigen Leistungspegel angeht, das liegt oft an Treibern die nicht auf den neusten Stand sind oder einfach nur daran, dass die nutzlos sind. Ich habe nämlich festgestellt, dass man die bewusst ignorieren kann.


    Ab dem 28. Januar ist die Beta für jeden erreichbar der Steam oder GfWL hat.


    Mein Eindruck:
    Das Spiel ist deutlich besser als erwartet, zu mindestens im Mehrspielermodus. Die Belohnungen die man durch spielen erhält sind auch gut, allerdings erkennt man sich oft erst auf den zweiten Blick.

    Die Rassen sind aus meiner Sicht alle gut umgesetzt, was jetzt noch fehlt sind Änderungen ander Balance. Die sind aber verglichen mit den Bugs erst einmal nicht so wichtig.


    Wenn du grobe Übersetzungsfehler, bzw. Übersetzungsschnitzer gefunden hast, dann gib sie mir. Ich kann sie weiterleiten. Ich selber spiele die englische Version.
    "War does not determine who is right - only who is left" (Bertrand Russell)
    "Never trust a computer you can't throw out a window" (Steve Wozniak)

  3. #3
    Themenstarter
    Avatar von Crizzo
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    Osthessen
    Beiträge
    5.501
    Blog-Einträge
    1

    Blinzeln

    Zitat Zitat von Diviator Beitrag anzeigen
    Die dritte Ressource gibt es auch, wenn eigne Einheiten fallen und ich glaube, wenn man mit draufhaut, aber hier bin ich mir nicht ganz so sicher, da ich selten Zeit haben mir anzuschauen für was genau ich jetzt die roten Zahlen bekomme ... ;-)
    Die gabs bei Company of Heroes auch schon und gibts fürs kämpfen, sterben und töten. Doch bei CoH gabs neben den Manneskraft noch Benzin und Munition sowie eben Erfahrungspunkte. Jetzt hat man noch "Anforderungspunkte" und Energie sowie eine Art von Kampferfahrungspunkten.
    Das hat man bewusst weggelassen, damit es in keinem Stellungskrieg ausartet, was es trotzdem tut. Außerdem wollte man den Spielfluss nich stören. Für mich persönlich wäre das auch der blanke Horror gewesen. Die Türme die die zwei Kommandanten bauen können nerven ja schon genug ... :P
    Hätte der Abwechslung gut getan, wenn man noch mehr machen könnte.

    Aktuell kommt es mir mehr so vor, dass der gewinnt, der am schnellsten die "Großen Einheiten" bauen kann und dann den Gegner platt macht. Die kleinen Einheiten verlieren gegen Ende des Spiel quasi ihren Sinn, da sie dann nur noch Kanonenfutter sind. Gegen manche "Super-Einheit" sind sie gänzlich machtlos, da ihre Geschosse denen nichts anhaben können.
    Wenn du noch keine Abstürze oder richtige Bugs hattest, dann kannst du dich glücklich schätzen. Mir und Freunden hat es schon die Stats versaut. Allerdings ist uns das nicht wichtig da es eine Beta Version ist. Von Zeit zu Zeit haut es nämlich einen von uns aus dem Spiel, wenn wir Pech haben sogar zwei und dann heißt es eigentlich automatisch verloren, denn die KI ist einfach nur schlecht.
    Kein Bugs, kein Abstürze und eine gute Performance, kann mich nicht beschweren. Allerdings konnte mich die KI bis zur Stufe "normal" nicht wirklich fordern. Mal schauen was die anderen Stufen taugen.
    Was einen niedrigen Leistungspegel angeht, das liegt oft an Treibern die nicht auf den neusten Stand sind oder einfach nur daran, dass die nutzlos sind. Ich habe nämlich festgestellt, dass man die bewusst ignorieren kann.
    Der war bei mir immer auf Anschlag.
    Mein Eindruck:
    Das Spiel ist deutlich besser als erwartet, zu mindestens im Mehrspielermodus. Die Belohnungen die man durch spielen erhält sind auch gut, allerdings erkennt man sich oft erst auf den zweiten Blick

    Die Rassen sind aus meiner Sicht alle gut umgesetzt, was jetzt noch fehlt sind Änderungen ander Balance. Die sind aber verglichen mit den Bugs erst einmal nicht so wichtig.
    Desto länger ich die Beta spiele, desto mehr fehlt mir irgendwie die Tiefe im MP-Modus. Vor allem ein paar weitere Spielmodi und die Möglichkeit "2v2v2" oder "jeder gegen jeden" zu spielen fehlt mir persönlich.
    Wenn du grobe Übersetzungsfehler, bzw. Übersetzungsschnitzer gefunden hast, dann gib sie mir. Ich kann sie weiterleiten. Ich selber spiele die englische Version.
    Mal sehen, ob sie mir wieder auffallen.
    Victorypoint.de, garantiert werbefrei! :)

  4. #4
    Avatar von Diviator
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Beiträge
    549

    Standard

    Zitat Zitat von ich98 Beitrag anzeigen
    Aktuell kommt es mir mehr so vor, dass der gewinnt, der am schnellsten die "Großen Einheiten" bauen kann und dann den Gegner platt macht. Die kleinen Einheiten verlieren gegen Ende des Spiel quasi ihren Sinn, da sie dann nur noch Kanonenfutter sind. Gegen manche "Super-Einheit" sind sie gänzlich machtlos, da ihre Geschosse denen nichts anhaben können.
    Dem kann ich irgendwie nicht zu stimmen. Genug Stufe 1 Einheiten schreddern höher stufige Einheiten, so lange es Keine Fahrzeuge oder Läufer sind. Aber die schrottet man ja auch mit den entsprechenden Konter-Einheiten, die dann von dem Kanonenfutter geplättet werden.


    Kein Bugs, kein Abstürze und eine gute Performance, kann mich nicht beschweren. Allerdings konnte mich die KI bis zur Stufe "normal" nicht wirklich fordern. Mal schauen was die anderen Stufen taugen.
    Der war bei mir immer auf Anschlag.
    Wie gesagt, dann bist du einer der wenigen Glücklichen. Ich plage mich im Moment damit herum den Personen zu erklären, dass Treiber aktualisiert werden müssen oder dass man Ports freigeben sollte, usw. Jede Wette, dass das bald noch mehr wird, wenn die zweite Phase kommt ... :P


    Desto länger ich die Beta spiele, desto mehr fehlt mir irgendwie die Tiefe im MP-Modus. Vor allem ein paar weitere Spielmodi und die Möglichkeit "2v2v2" oder "jeder gegen jeden" zu spielen fehlt mir persönlich.
    Mal sehen, ob sie mir wieder auffallen.
    Das geht wohl mehreren Spielern so, aber diese Modi wurden auch bewusst weggelassen, da man den Fokus des Spiels auf 3 gegen 3 gelegt hat und das auch in den Karten umsetzte. Da passt dann leider ein alle gegen alle oder 2 gegen 2 nicht. Allerdings gibt es Hoffnung, dass zu mindestens 2 gegen 2 nachgeliefert wird denn dass vermissen einige.
    "War does not determine who is right - only who is left" (Bertrand Russell)
    "Never trust a computer you can't throw out a window" (Steve Wozniak)

  5. #5
    Themenstarter
    Avatar von Crizzo
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    Osthessen
    Beiträge
    5.501
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Diviator Beitrag anzeigen
    Dem kann ich irgendwie nicht zu stimmen. Genug Stufe 1 Einheiten schreddern höher stufige Einheiten, so lange es Keine Fahrzeuge oder Läufer sind. Aber die schrottet man ja auch mit den entsprechenden Konter-Einheiten, die dann von dem Kanonenfutter geplättet werden.
    Ich meine gelesen zu haben, dass manche Einheiten gegen klein Kaliber imun sind, da standen die Wichte nur dumm rum...
    Das geht wohl mehreren Spielern so, aber diese Modi wurden auch bewusst weggelassen, da man den Fokus des Spiels auf 3 gegen 3 gelegt hat und das auch in den Karten umsetzte. Da passt dann leider ein alle gegen alle oder 2 gegen 2 nicht. Allerdings gibt es Hoffnung, dass zu mindestens 2 gegen 2 nachgeliefert wird denn dass vermissen einige.
    Den Focus auf etwas legen ist kein Problem, aber wieso man dann gleich alle Alternativen aussperren muss, verstehe ich nicht.
    Victorypoint.de, garantiert werbefrei! :)

  6. #6
    Avatar von Zephiron
    Mitglied seit
    31.01.2009
    Beiträge
    6

    Standard

    Guten Abend erstmal^^

    Nun da ich ebenfalls ein begeisterter Fan von Warhammer 40000 bin und auch die ersten Teile alle gespielt hatte wollte ich mir auch mal die Beta gönnen nur gibt es da leider ein kleines Problem und ich hoffe hier kann mir jemand helfen da ich sonst nirgendwo mit meinem Problem hinzugehen weiß

    Nun zum Problem: Beta gedownloadet und wollte gleich mal anfangen zu spielen (alles über Steam) doch da gibt es ein Problem und zwar folgendes: Klick ich im Hauptmenü auf den Multiplayer Button soll ich mich bei windows Live registrieren oder einloggen. Da ich einen Live Account besitze Habe ich versucht diesen einzugeben was ich übrigens nur unter der Rubrik "Ein neues Profil erstellen" kann. Will ich mich direkt mit meinem Account einloggenmuss ich nachdem ich auf den MP Button im Hauptmenü geklickt habe direkt den Key eingeben den ich von Steam geschickt bekommen habe.
    Das Problem ist halt das ich zwar den Key eingeben kann, aber noch so oft auf den übermitteln Button klicken kann und er weiterhin keine Anzeichen irgendwelcher Übermittlung anzeigt. Das interessante ist das mein Freund der sich ebenfalls über Steam die Beta runtergeladen hat NIE den Code auch nur eingeben musste und einwandfrei spielen kann.

    Nun übergebe ich das Wort an die Leser und ich hoffe das mir jemand mit meinem Problem helfen kann^^

    Hab die Sufu benutzt aber kein derartiges Thema gefunden

  7. #7
    Avatar von Diviator
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Beiträge
    549

    Standard

    Na, dann mal der übliche Standardkram:
    • Ports am Router für GfWL freigeben
    • Firewall Einstellungen für GfWL freigeben
    • GfWL eventuell einmal auf Version 2.0 bringen. Nicht das Update, da das bei einzelnen Personen zu Fehlern führt, warum auch immer.
    "War does not determine who is right - only who is left" (Bertrand Russell)
    "Never trust a computer you can't throw out a window" (Steve Wozniak)

  8. #8
    Avatar von Zephiron
    Mitglied seit
    31.01.2009
    Beiträge
    6

    Standard

    Was soll den GfWL bitte sein?

    Sry bin nicht grad Experte in dieser Hinsicht^^

    Edit: Wenn es Gams for Windows Live sein soll dann braucht mir hier keiner antworten hab es^^
    Geändert von Zephiron (31.01.2009 um 13:21 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Diviator
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Beiträge
    549

    Standard

    'tschukdigung, ich bin es so gewöhnt, dass jeder weiß was GfWL ist, dass ich es nur im technischen Bereich von THQ ausschreibe ...
    Du hast es richtig erraten, es steht für Games for Windows - Live. Das Programm ist alles in einem, gut und ein Ärgernis. Ich bin mal gespannt wie es noch wird.
    "War does not determine who is right - only who is left" (Bertrand Russell)
    "Never trust a computer you can't throw out a window" (Steve Wozniak)

  10. #10
    Avatar von Zephiron
    Mitglied seit
    31.01.2009
    Beiträge
    6

    Standard

    Naja anscheinend entwickelt sich GfWL bei mir zu einem Ärgerniss denn es hat sich trotz diverser Einstellungen nichts geändert mein Problem bleibt leider bestehen.

    Trotzdem Thx^^

    Aber es wäre natürlich nett wenn ihr mir weiterhin bei meinem Problem helfen könntet^^

    Hat jemand denn von diesem Problem schonmal gehört?
    Geändert von Crizzo (31.01.2009 um 19:10 Uhr) Grund: 2 --> 1

  11. #11
    Avatar von Diviator
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Beiträge
    549

    Standard

    Versuche es einmal damit die Steam Community zu aktivieren, wenn du Glück hast, dann hilft es.
    "War does not determine who is right - only who is left" (Bertrand Russell)
    "Never trust a computer you can't throw out a window" (Steve Wozniak)

  12. #12
    Avatar von Zephiron
    Mitglied seit
    31.01.2009
    Beiträge
    6

    Standard

    "Versuche es einmal damit die Steam Community zu aktivieren, wenn du Glück hast, dann hilft es."

    Den Satz verstehe ich nicht ganz

    Ich soll DoW 2 über die Steam Community aktivieren?

    Frage 1: Wo genau soll ich das Spiel aktivieren lassen?

    Frage 2: Wie soll ich DoW 2 aktivieren?^^

  13. #13
    Gelöscht

    Mitglied seit
    27.11.2007
    Beiträge
    170

    Standard

    OMG!

    GfWL! das ist einfach nur so ein Dre*k omg ... ich ha§§e dieses programm man! Wenn ich ingame bin und ein acc. erstellen will stüzt es ab! wenn ich so das programm starte und ein acc erstellen will stürz es auch ab!

    Und wieso hat dawn of war überhaupt den kack man WIESO nur wegen dem $che1ß kann ich dawn of war 2 net zocken ...

  14. #14
    Avatar von Zephiron
    Mitglied seit
    31.01.2009
    Beiträge
    6

    Standard

    Joa so kann man es auch ausdrücken

  15. #15
    Avatar von Diviator
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Beiträge
    549

    Standard

    Zitat Zitat von InsanE1991 Beitrag anzeigen
    OMG!

    GfWL! das ist einfach nur so ein Dre*k omg ... ich ha§§e dieses programm man! Wenn ich ingame bin und ein acc. erstellen will stüzt es ab! wenn ich so das programm starte und ein acc erstellen will stürz es auch ab!

    Und wieso hat dawn of war überhaupt den kack man WIESO nur wegen dem $che1ß kann ich dawn of war 2 net zocken ...
    Es wäre nett gewesen, wenn du neben den ganzen Schimpfen auch noch erwähnt hättest, dass du alles probiert hast. Im Moment klingt es für mich nämlich so, das hättest du gar nichts gemacht außer GfWL installiert. Natürlich glaube ich, dass du auch den ganzen anderen Kram gemacht hat, aber das geht leicht unter diese komischen Zeichen unter.

    Wieso GfWL und nicht Relic Online? - Da gibt es mehrere Gründe. RO hatte Probleme ab einer bestimmten Anzahl von Spielern, GfWL war für Relic/THQ die besser stabilere Lösung und ist es immer noch. GfWL hat ein TrueSkill und Matchmakingssystem, wobei ich zu beiden Dingen nicht viel sagen kann.


    @ Zephiron
    Ich glaube es war unter: View - Friends - und dann pop ein neues Fenster auf bei dem du einfach login anklickst.
    Um es im Spiel zu aktivieren: File - Setting - In-Game - Enable Steam Community In-Game
    Hoffentlich hilft es.
    "War does not determine who is right - only who is left" (Bertrand Russell)
    "Never trust a computer you can't throw out a window" (Steve Wozniak)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •