Wichtige Frage bezüglich WLAN! Bitte lesen

Cyberlady

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

werde mir eine Wii und die PS3 anschaffen.
PSP ist schon vorhanden.
Da diese teile ja alle mit Wlan funktionieren hab ich da ein Problem, weil ich kein Wlan besitze.
Ich habe einen normalen DSL Router für meine PC´s, den ich ungern hergeben möchte.
Jetzt meine Frage:
Wie bekomme ich es so unkomliziert wie möglich hin, diese drei Konsolen online fähig zu kriegen?
Kann ich einen Wlan Router an meinen normalen Router anschließen?
Was hab ich für Möglichkeiten?
Bitte helft mir.

Vielen Dank schonmal
 
Am preiswertesten wäre es sicherlich den bestehenden DSL-Router gegen einen WLAN-Router zu tauschen. Einen zweiten Router hinter deinen jetzigen zu schliessen ist zwar theoretisch möglich, bereitet aber oft mehr Probleme als du gerne hättest, da gehe ich jede Wette ein ;) ..

Wenn du deinen Router nicht austauschen möchtest oder kannst oder darfst dann bleibt dir die Möglichkeit einen sogenannten Accesspoint zu kaufen. Das ist ein Gerät mit Antenne dran, das einfach mit einem Netzwerkkabel (also wie der PC quasi) in den Router gesteckt wird und dann funkt. Auch zur Wii und PS3.. Dummerweise kostet ein Accesspoint mehr als ein WLAN-Router aus der ersten Alternative (WLAN-Router ca. 40 Euro, Accesspoint ca. 50 Euro) auch wenns unsinnig ist, da in einem WLAN Router ein solcher Accesspoint bereits enthalten ist (dumm aber ist so)..

Letzte Möglichkeit ansonsten - du steckst einen WLAN-Adapter per USB in deinen PC.. Dann musst du noch ein bisschen mit Windows herumkniffeln, kannst aber solange der PC an ist auch mit Wii und PS3 online gehen. DAS ist allerdings die schlechteste Lösung, da dafür immer der PC eingeschaltet sein muss und die Installation auch nicht unbedingt immer einsteigerfreundlich ist.
 
Hallo Dod,

erstmal vielen herzlichen Dank für die tolle Antwort.
Ich finde ja dann die Variante mit dem Accesspoint am besten für mich.
Nur wie funzt dann mit dem Schlüssel oder dem Passwort das man für die Wlan braucht?
Wo müßte man das eingeben?
Sorry für die blöden Fragen aber ich kenn mich da nicht so gut aus :nice:
 
Cyberlady schrieb:
Hallo Dod,

erstmal vielen herzlichen Dank für die tolle Antwort.
Ich finde ja dann die Variante mit dem Accesspoint am besten für mich.
Nur wie funzt dann mit dem Schlüssel oder dem Passwort das man für die Wlan braucht?
Wo müßte man das eingeben?
Sorry für die blöden Fragen aber ich kenn mich da nicht so gut aus :nice:

Oh, nicht für Fragen entschuldigen - es gibt soooo viele Themen von denen ich keine Ahnung habe und wo ich mich auch nicht entschuldigen möchte wenn ich nachfragen muss :D ..

Das mit der Verschlüsselung ist eigentlich recht einfach. Der Accesspoint hat einen Netzwerkanschluss, im Prinzip so wie der Router. Dort steckt man den PC ran (Kabel liegt bei) und folgt den Anweisungen der Anleitung (oft : CD einlegen :D). Der Accesspoint wird ähnlich eingerichtet wie ein Router, nur dass man eben keine Zugangsdaten braucht sondern nur eine Verschlüsselungsart und ein Passwort dafür auswählt. Dann steckt man das Netzwerkkabel wieder vom PC ab und stellt den Accesspoint an eine taktisch kluge Stelle (dort wo die Konsolen einen guten Empfang haben eben).. Wenn man dann bei den jeweiligen Konsolen noch die WLAN-Einrichtung durchführt (das sollte bei der Konsole beschrieben sein) wars das auch schon. Und : solltest du dir mal ein Notebook kaufen wollen und per WLAN im Internet surfen geht auch das :) ..
 
Was fürt einen netten Schreiberling hab ich denn hier erwischt?
Was ein Glück :D

Hab mal bei Ebay gekuckt was da so alles kommt wenn ich "Accesspoint" eingebe. Da kommen lauter Router :D ist das egal?
Oder weißt du einen der für so Wlan Dummies wie ich eine bin, genau der richtige ist? *BG*

Ich bestell mir das Teil eh schon besser jetzt damit das zum Launch der Wii alles funzt :nice:
 
Cyberlady schrieb:
Was fürt einen netten Schreiberling hab ich denn hier erwischt?
Was ein Glück :D

Hab mal bei Ebay gekuckt was da so alles kommt wenn ich "Accesspoint" eingebe. Da kommen lauter Router :D ist das egal?
Oder weißt du einen der für so Wlan Dummies wie ich eine bin, genau der richtige ist? *BG*

Ich bestell mir das Teil eh schon besser jetzt damit das zum Launch der Wii alles funzt :nice:

Hehe danke für die Blumen, ich bin immer nett wenn ich helfen kann - das ist angeboren ;) ..

Du findest eine Menge Router weil in jedem WLAN-Router ein Accesspoint bereits eingebaut ist..

http://www.ebug-europe.com/bug/prod...36&ShowOnlyAvailable=&sortorder=5ItemPriceAsc

Das wäre z.b. einer.. Prozedur wie oben beschrieben :) .. ebug kann ich als Webshop auch empfehlen, hab dort in den letzten Monaten für vierstellige Summen bestellt und bin bisher nicht enttäuscht worden..
 
Supi, danke für die Seite.
Natürlich werde ich deinem Rat folgen und bei Ebug bestellen, insgeheim hatte ich gehofft du gibst mir ein paar Auswahllinks die direkt darauf verweisen welches Teil geeignet für mich ist :nice: , da stehen soviel das ich wieder nicht weiß welchen ich mir nun Kaufen soll.
:nice: :nice: :nice: :nice: :nice: :nice:
Und bitte denk dran:Für Dummies wie mich :rolleyes:

Wäre wirklich sehr sehr lieb von dir :kiss:
 
vielleicht hilft es, vielleicht auch nicht. auf jeden fall gibt es von nintendo eine liste, mit routern von verschiedenen herstellern und ob diese gut zum zocken mit dem ds geeignet sind. wahrscheinlich kann man diese daten auch auf andere konsolen übertragen, nicht zuletzt, da auch sicher wii von nintendos wifi-connection gebrauch machen wird.

http://www.nintendowifi.de/customersupport/supportedRouters.do

(sollte der direktlink nicht funktionieren, einfach auf Tech-Support --> Router Info und dann unten rechts: "Router-Kompatibilitätsbewertung")

eventuell kann ja noch Dod was dazu schreiben.
 
Ah Mist, e-bug.. Ich hab da eigentlich schon einen Direktlink reingepostet - allerdings ist ebug einer dieser fiesen Shops bei denen diese Links nicht problemlos funktionieren, sorry hab ich nicht dran gedacht (zu aufgeregt wahrscheinlich, kannst ja mal in meinem Blog oder im Thread "neuester User" lesen warum)..

die Kompatiblitätsliste schaut ja grausam aus. Nindendo scheint die momentan am weitesten verbreiteten Geräte irgendwie nicht zu mögen. Vor allem ist es irgendwie seltsam die Schuld indirekt dem Routerhersteller in die Schuhe zu schieben, das liegt nämlich eher an einer nur bedingten Kompatiblität seitens Nintendo. Daher sind die Ergebnisse auch nicht auf andere Konsolen zu übertragen!

Dummerweise auch nicht auf Accesspoints, da Nintendo nur Router in die Liste aufgenommen hat :autsch: ..

Und schlauerweise gibt es so gut wie keinen Hersteller wo schlicht alle Geräte problemlos funktionieren, super..

D-Link scheint soweit aber noch am wenigstens Stress zu machen, zumindest sind dort viele Geräte gelistet und die meisten funktionieren..

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7779430?pid=geizhals

Der sollte gehen, zumindest funktioniert der Router in dem dieser Accesspoint verbaut wurde..

Bei Mindfactory kann man übrigens auch problemlos bestellen (und sogar verlinken). Ich hätte bei den Jungs sogar mal fast gearbeitet ;) ..
 
Ich verbeuge mich symbolisch vor euch :kiss: :rock:

Das auch noch, sorry für den Doppelpost.

Das Teil werd ich mir kaufen und hoffen das er sowohl mit Wii als auch in 5 Jahren :-) mit der PS3 funzt.

Vielen herzlichen Dank für so eine professionelle Auskunft die ich hier erhalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dod schrieb:
D-Link scheint soweit aber noch am wenigstens Stress zu machen, zumindest sind dort viele Geräte gelistet und die meisten funktionieren..

lese ich auch öfters in foren, daß die marke d-link wohl eine der besten ist bzw. am wenigsten probleme macht. ich benutze eine von netgear und hatte weder mit ps2 noch mit ds lite irgendwelche probleme. leider wird dieses modell nicht in der liste geführt.
 
Zurück