Altes schottisches Sprichwort: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst." Die Entwicklungszeit spricht definitiv
gegen den Spieler. Ein Spiel zu verschieben, wie GTA IV hatte Sinn gemacht. So richtig war niemand enttäuscht, weil alle wußten: das wird was ganz Großes!
Einen mittelprächtigen Standartshooter aber so zum Kult werden zu lassen, obwohl der Vorgänger bereits ein halbes Jahr vorher von id-Softwares Quake-Engine überholt war, mit der dauerhaften Begründung: "wir suchen nach einer neuen Grafikengine" zu entschuldigen, rechtfertigt niemals eine Entwicklungszeit von 12 Jahren.
Ich will im Trend sein, und mein nuesstes Game soll nach spätestens 2 (Dead Space), maximal (GTA IV) 4 Jahren, auf dem Markt erscheinen. Ich werde ja nicht ewig leben. Morgen kann ich schon meinen Job verloren haben, dann kann ich mir keine neuen Games mehr kaufen. Übermorgen interessiere ich mich für was anderes, z.B. für Schach, wer weiß? Hat uns 3d Realms die ganze Zeit glauben machen wollen, wir würden auf dieses Spiel wirklich warten? Geschschweige denn, wir würden es mögen?
Ich habe bereits im Jahre 2001 gelacht, als die ersten Bilder vom Ami-Ultra Duke über die 4:3-Bildschirme flimmerten! *gröhl*
Die paar Arbeitsplätze sind mir deshalb egal. Das ist die freie Merkwirtschaft und wer damals bei 3d Realms etwas nachgedacht hatte, hat die Firma sowieso vorzeitig verlassen. Denn ich glaube immer noch an die höhere Intelligenz der Programmierer, als an die, die letztendlich deren Spiele spielen.
Noch ein Wort zu Vaporware: Das ist zwar nur ein Gerücht, aber es wäre kein Einzelfall. Vaporware bedeutet nicht nur, einen Preis für ein Spiel zu bekommen, das noch nicht erschienen ist -
Vaporware unterstellt auch die illegale Nutzung von (Bank-) Krediten zur eigenen Erhaltung des Unternehmens! Allein aus diesem Grund trauere ich einem Projekt keine Träne nach, das niemals stattgefunden hat. Und wer dem Duke immernoch eine Zukunft vorhersagt, der sollte sich mal mehr mit der Finanzkrise beschäftigen. Dann würde er merken, daß das Kapital keinen Spaß versteht! Die Firma ist pleite und das Projekt würde niemand mehr mit der Kneifzange anfassen, denn was so lange verspottet wurde, macht mit Sicherheit keine Millionenumsätze mehr. Und darum geht es heutzutage, meine blauäugigen Freunde - ums Geld!