2017: Jahr des gequälten Geldbeutels

Klar doch.... Sea of Thieves, Crackdown und State of Decay 2 sind ja nix....

Davon interessiert mich zwar nur State of Decay aber stimmt. Dieses "nur Halo, Gears und Forza" gequatsche ist schon etwas lächerlich. Sind halt die großen IPs von MS. So wie Uncharted oder GT bei Sony. Aber abseits davon gibts halt auch noch mehr.
 
Klar doch.... Sea of Thieves, Crackdown und State of Decay 2 sind ja nix....

Crackdown wird als nächstes gecancelt oder wird enttäuschen.
Wenn die Scorpio da ist, wird dieser cloud Quatsch fallen gelassen und, je nach Stadium, irgendwas released, wenn überhaupt. MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Crackdown wird als nächstes gecancelt oder wird enttäuschen.
Wenn die Scorpio da ist, wird dieser cloud Quatsch fallen gelassen und, je nach Stadium, irgendwas released, wenn überhaupt. MM

Shinobi hat in der Tat gesagt dass Crackdown auch alles andere als rund läuft.

Es ist also in Anbetracht der Entwicklung der Xbox Sparte durchaus möglich dass Crackdown das nächste Opfer wird.

Und warum sind die Leute so von Sea of Thieves überzeugt? Für ein Game welches dieses Jahr erscheinen soll wirkten die Videos bislang alles andere als überzeugend. Die Spielewelt wirkt komplett leer. Es ist durchaus möglich dass Sea den gleichen Weg wie Fable Legende beschreiten wird. Ein teures Projekt welches aus einer ewigen Betaphase nicht hinaus kommen wird.

Hat man schon Gigantic vergessen? Noch so ein Projekt welches von Microsoft fallen gelassen wurde.

Laut dem Brancheninsider ZhugeEx im Gaf wird es bei Microsoft einige Veränderungen geben. Man sei lediglich an Spielen die als Service funktionieren interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Brancheninsider ZhugeEx im Gaf wird es bei Microsoft einige Veränderungen geben. Man sei lediglich an Spielen die als Service funktionieren interessiert.
Na, da würde Sea of Thieves doch ganz gut rein passen. Online-Spiele lassen sich ja in der Regel gut mit zusätzlichem Content erweitern... Das hätte aber wohl auch für Fable Legends gegolten, wobei ich den Titel nicht so genau verfolgt habe...
Die Idee von "Games as a service" ist ja nicht gerade neu und ich verstehe, dass einige Publisher jetzt darauf voll abfahren. Aber irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass viele Spieler mehr als einen Titel als Service nutzen. So viel Spielzeit hat man ja auch nicht mehr und wenn man jünger ist, mehr Zeit zum Spielen hat, dann fehlt meist das Geld. Aber das ist auch nur so eine Spekulation. Mal sehen, wann und ob diese Blase platzen wird.
 
Shinobi hat in der Tat gesagt dass Crackdown auch alles andere als rund läuft.

Es ist also in Anbetracht der Entwicklung der Xbox Sparte durchaus möglich dass Crackdown das nächste Opfer wird.

Und warum sind die Leute so von Sea of Thieves überzeugt? Für ein Game welches dieses Jahr erscheinen soll wirkten die Videos bislang alles andere als überzeugend. Die Spielewelt wirkt komplett leer. Es ist durchaus möglich dass Sea den gleichen Weg wie Fable Legende bestreiten wird. Ein teures Projekt welches aus einer ewigen Betaphase nicht hinaus kommen wird.

Hat man schon Gigantic vergessen? Noch so ein Projekt welches von Microsoft fallen gelassen wurde.

Laut dem Brancheninsider ZhugeEx im Gaf wird es bei Microsoft einige Veränderungen geben. Man sei lediglich an Spielen die als Service funktionieren interessiert.

Ich weiß auch nicht wo dieses positive denken her kommt. Wenn man die Entwicklung und Vorgehensweise von MS die letzten Jahre und ganz besonders seit dieser gen richtig beobachtet hat, muss einem doch auffallen wohin die Reise geht. Wer das als gut und die richtige Richtung bezeichnet kann eigentlich nur blind sein.
 
Laut dem Brancheninsider ZhugeEx im Gaf wird es bei Microsoft einige Veränderungen geben. Man sei lediglich an Spielen die als Service funktionieren interessiert.

Wenn man den ganzen Doomtrain Passagieren glauben darf sind Konsolen ja eh bald tot! MS denkt also nur an die Zukunft. :ugly::rolleyes:

Finde es auch eine Sauerei das MS das Spiel gecancelt hat. Scheinbar will MS gar keine neuen IPs etablieren und nur die bekannte Halo/Gears/Forza Schiene fahren. Ohne gute und vor allen abwechslungreichen Spielen hilft einem auch die Stärkste Konsole nichts.

Für Sony könnte es in Zukunft sehr einsam da oben auf Platz 1 werden. :)

Edit: Meine Liste sieht wie folgt aus.

1. Gravity Rush 2
2. Tales of Berseria
3. Kingdom Hearts 2.8
4. Yooka-Laylee
5. Kingdom Hearts 1.5 + 2.5
5. NieR Automta
6. Horizon Zero Dawn
7.Crash Bandicoot Remastered
8. Persona 5
9. Red Dead Redemption 2
10. Uncharted The Lost Legacy
11. No No Kuni II: Revenant Kingdom

Spiderman, God of War oder The Last of Us Part 2 werden wohl kaum dieses Jahr erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E3 2014 Microsoft Exclusives Shown:

1. Fable Legends: Cancelled
2. Project Spark: Cancelled
3. Ori and the Blind Forest: Came out 2015, 360 version cancelled?
4. Inside: Came out 2016; also on PS4
5. Below: Unreleased
6. Phantom Dust: Cancelled
7. Crackdown: Unreleased
8. Scalebound: Cancelled
9. Halo 5: Came out 2015
10. Forza Horizon 2: came out 2014


E3 2014 Sony Exclusives Shown:

1. Deep Down: Unreleased
2. Eve: Valkyrie: Came out 2016
3. Let It Die: Came out 2016
4. The Order: 1886: Came out 2015
5. The Witness: Came out 2016
6. Everybody's Gone to the Rapture: Came out 2015
7. Bloodborne: Came out 2015
8. No Man's Sky: Came out 2016
9. Ratchet & Clank: Came out 2016
10. Uncharted 4: A Thief's End: Came out 2016
11. Until Dawn: Came out 2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Forza, Halo, Gears... was will man eigentlich noch mehr? Also mich beschäftigen diese drei Franchise so sehr, dass ich rund ums Jahr nichts anders mehr bräuchte (theoretisch)! :D
Alles anderes ist eigentlich Luxus und wird nurnoch in der Zeit gezockt, die für mich mit "Freizeit" zu betiteln ist.
 
Schade! Scalebound war für mich der interessanteste zukünftige Exklusivtitel für die One. Hat man bei MS keinen Mut mehr, auch mal etwas Neues zu wagen? Am Geld dürfte es doch nicht scheitern... Ich möchte auf meiner One auch mal was anderes Spielen, als immer nur Halo und Forza.
Mir fällt auch gerade auf, dass in meiner Top6-Liste 4 Titel Sony-Exklusiv sind. Irgendwas scheinen die ja richtig zu machen.
 
Viele wollen aber scheinbar keine neuen IPs haben.

Unter jedem Tweet von MajorNelson wird nach alten Titeln für die AWK, vor allem CoD, gefragt.

Die neuen IPs Ryse, Sunset Overdrive kamen bei den Spielern auch nicht so an.

Trotzdem gibt es weiterhin neue IPs, sei es ReCore oder Sea of Thieves...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade! Scalebound war für mich der interessanteste zukünftige Exklusivtitel für die One. Hat man bei MS keinen Mut mehr, auch mal etwas Neues zu wagen? Am Geld dürfte es doch nicht scheitern... Ich möchte auf meiner One auch mal was anderes Spielen, als immer nur Halo und Forza.
Mir fällt auch gerade auf, dass in meiner Top6-Liste 4 Titel Sony-Exklusiv sind. Irgendwas scheinen die ja richtig zu machen.

Microsoft will nur noch Spiele die als Service funktionieren. Spiele, die über Jahre Spieler binden, mit Mikrotransaktionen und DLCs. Microsoft will einen Minecraft-Status für die eigenen IPs. Zumindest sagen das Insider.

Und wenn selbst Microsoft zugeneigte Personen wie shinobi Zweifel über die Zukunft von Xbox äußern, dann macht das schon nachdenklich.

Betrachtet man Microsoft Games in dieser Gen, dann ist man durchaus geneigt dem zu glauben. Mikrotransaktionen in so gut wie jedem Game. Oft nachträglich reingepatched, selbst in Spiele wie Killer Instinct wo teilweise der Fortschritt von Spielern überschrieben und das Spiel fordernder gemacht wurde, um virtueller Währung und Zufallskartensystem zu mehr Erfolg zu verhelfen.

Man erinnere sich an Season 1: Man schaltete Inhalte frei. Dann kam Season 2 mit KI Gold, das Ranking- und Freischaltsystem wurde angepasst, zuvor freigeschaltete Inhalte mussten erneut freigespielt werden. Oder man erinnere sich an den Shadow Lords Mode in Season 3, welcher gleichzeitig das Kartensystem einführte: Spieler schalteten zu schnell Inhalte wie die Gargos Stage frei. Resultat: Mode wurde schwerer gemacht, bereits freigeschaltete Inhalte mussten erneut freigeschaltet werden.

Schaut euch Gears 4 an. Das ekelhafteste Kartensystem das ich bisher gesehen habe. Packs für 10 oder 20 Dollar die eine Chance auf neue Skins geben, oft zeitlich befristet erhältlich um einen gewissen Druck beim Spieler auszulösen. Man könnte die Skins ja verpassen. Das sind Packs die man mit normalem Spielen in diesen Zeiträumen gar nicht freischalten kann.

Ich bin inzwischen auch überzeugt davon dass Forza schon längst eingestellt worden wäre, gäbe es die Wale wie GenX hier (und mich beschämenderweise ebenfalls) nicht, die jährlich um die 150 € in ein neues Forza investieren. Leute die wahnsinnig genug sind 4x eine Porsche Erweiterung zu kaufen. Car Pass, Expansion Pass, VIP, noch mehr DLC. shinobi bezeichnete Forza 7 im mittlerweile mehr als 130 Seiten starken Scalebound Thread im Neogaf als Multiplayer fokusiert. Wird also nur schlimmer.

Microsoft hat schlicht keine Ahnung wie man Studios aufbaut und pflegt. Zwei der drei großen IPs wurden zugekauft.

Betrachtet man die Beziehungen zu unabhängigen Studios, dann scheint die Zusammenarbeit mit Microsoft meist böse zu enden. Mit ein Grund weshalb die meisten Indies, die Xbox Live Arcade groß gemacht haben, nun überwiegend auf Sony-Hardware zu finden sind. Im Film Indie Game The Movie ist es sogar dokumentiert.

Wenn es nun stimmt was die Journalisten (Kotaku usw.) in der Scalebound Sache ans Licht bringen, dann kann ich nur sagen, dass es besser ist wenn sich Microsoft möglichst schnell aus der Branche verzieht. Die ruinieren zu viele Entwickler.

So soll Platinum Games über einen Zeitraum von einem Jahr keine Zahlungen erhalten haben weil Meilensteine nicht eingehalten wurden, Diese Meilensteine sollen allerdings ständig neu gesetzt und verändert worden sein, so dass diese unmöglich einzuhalten waren. Also genau so wie bei dem Phantom Dust Entwickler Darkside, welcher inzwischen pleite ist.
How A Small Studio's Chance At The Big Time Died At Microsoft's Doorstep

Mich würde nicht wundern wenn der Koop ein solcher Meilenstein war. Vor der E3 2016 gab es diesen kryptischen Tweet von Hideki Kamiya in welchem er sich über Microsoft beschwerte. Möglicherweise ist da der Zusammenhang.

Jedenfalls soll es für Platinum schlecht aussehen. An Scalebound arbeiteten mehr als 100 Leute, Hideki Kamiya soll aufgrund des Stresses inzwischen psychische Probleme haben.

Ich vermute hier die Probleme eindeutig bei Microsoft. Mir kann niemand erzählen dass Kamiya, der in seiner Karriere als Director lediglich ein Spiel mit einem Metacritic Durschnitt von unter 90 Prozent geliefert hat, plötzlich verlernt hat Spiele zu entwickeln.

Ich hoffe dass Platinum die Zusammenarbeit mit Microsoft überlebt, Obsidian hat es ja knapp geschafft

- - - Aktualisiert - - -

Viele wollen aber scheinbar keine neuen IPs haben.
Unter jedem Tweet von MajorNelson wird nach alten Titeln für die AWK, vor allem CoD, gefragt.
Die neuen IPs Ryse, Sunset Overdrive kamen bei den Spielern auch nicht so an.
Trotzdem gibt es weiterhin neue IPs, sei es ReCore, Ori oder Sea of Thieves...
Microsoft soll bei jeder neuen IP die Erwartung haben direkt zum Start Verkaufszahlen eines Halos zu erreichen, Für die zählen nur noch Hits. Kleinere Games mit kleineren Budgets haben da keine Priorität mehr. Man erinnere sich an die Enthüllung der Xbox One. Da spielten Indies keine Rolle. Nur Shooter, Rennspiele, Sport und TV.

Das ging damals so weit das Microsoft die Arbeit mit kleineren Entwicklern ablehnte. Nochmal: die besten Indies sind alle auf PlayStation. Man muss nur mal in die Stores schauen und kann direkt sehen wie schlecht die Spielauswahl auf der One ist. ID@Xbox scheint mehr an schnellen Mobileports interessiert zu sein als an richtigen Games.

Mir kann keiner erzählen dass Spiele mit Singleplayer Fokus nicht mehr funktionieren. Uncharted 4 hat sich fast 9 Mio. mal verkauft, in neun Monaten. Die bei Microsoft wissen schlicht nicht wie man effizient arbeitet. Wenn ich an die Rod Fergusson Aussage denke, wonach Gears Judgment 60 Mio. Dollar gekostet haben soll. Wie zum Geier?

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens: Scalebound war in den weltweiten Twitter Trends vorne mit dabei. Soviel zu "interessiert eh keinen".

Es geht ja auch nicht nur um Scalebound. Der Schritt mit der Einstellung zeigt auch wo es mit Xbox allgemein hin geht.

- - - Aktualisiert - - -

https://twitter.com/xboxp3/status/818606965228089344

Ich verstehe es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Games als Service... Ist die multiplayer Nachfrage mittlerweile so hoch? Ich für meinen Teil zocke lieber gute Singleplayer Games. Klar, mit Freunden zocke ich auch mal shooter aber ist eher die Ausnahme geworden. Da macht Sony mmn. Zurzeit alles richtig. Uncharted, last guardian, demnächst Yakuza, Nier, Horizon usw. Besser geht's kaum.
 
So langsam kommt die Wahrheit ans Licht und tut den treuen Fans weh. War aber vorauszusehen. Viele haben es gemerkt und sind abgesprungen. Wie viel Studios MS schon auf dem Gewissen hat ist ein klares Zeichen und bei den wenigen exclusives wissen sie auch nicht was sie tun sollen und enttäuschen nur noch. Geld ist eben nicht alles, Ideen muss man haben.
Pah, Spieler wollen nix anders außer gears, Forza, halo, was ein Blödsinn. das trifft nur auf den hartgesottenen Rest zu die sich das line up selbst schön reden müssen.

Mit ihrem vielen Geld kommt jetzt die Scorpio, schön und gut, wird bestimmt ne geile Kiste, aber was soll ich darauf spielen? Das kommende line up, wenn nicht auf der E3 Überraschungen kommen, ist ein Witz und kann nicht mit der Konkurrenz mithalten und dabei geht es nicht nur um die reine Anzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme ist ja: ich habe mir extra ne One und ne WiiU gekauft, damit ich keine innovativen Exclusives verpasse.
Und wie ging es aus?
Auf der One laufen bei mir hauptsächlich Forza, Halo und Gears, sowie RotTR. Das ist auch okay. Starke Marken, gute Spiele. Außerhalb davon gibts aber kaum interessante neue IPs.
Nintendo hat einfach den 3rd-Party-Support verpasst. Mario Kart 8, Splatoon, Xenoblade X, Bayonetta. Die Qualität der Games stimmt, aber der Nachschub fehlt. Zelda kommt für Switch. Wo bleiben Mario Galaxy 3 und Pokemon für Heimkonsole? Habe meiner Frau nen 2DS gekauft. Das Spieleangebot ist um ein Vielfaches größer.

Bleibt nur Sony. Bei denen ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber sowohl Quantität als auch Qualität stimmen. Und die Exclusives sind durchweg ziemlich gut (von Releasekatastrophen wie Driveclub mal abgesehen).

Bedeutet für mich:
Ne Switch kommt mir nicht ins Haus. Die Scorpio werde ich argwöhnisch beobachten. Bin mir unentschlossen. Derzeit eher “nein“.
 
Übrigens: Scalebound war in den weltweiten Twitter Trends vorne mit dabei. Soviel zu "interessiert eh keinen".

Es geht ja auch nicht nur um Scalebound. Der Schritt mit der Einstellung zeigt auch wo es mit Xbox allgemein hin geht.

Ich hab auch nicht behauptet, dass es gar keinen Interessiert.
Ich habe auch wesentlich mehr Interesse an neuen Titeln, und neuen IPs, als an alten Kamellen wie CoD Black Ops & Co.

Aber irgendwie kommen die Remaster-Titel, AWK und Fortsetzungen sehr gut bei den Usern an.

ND und Sony beweisen das ja sehr gut mit Uncharted, TLoU & Co.

Bei Microsoft hingegen gab es die Halo MCC, welche zu Beginn doch sehr unrund lief, und ein GoW welches, vor allem auf dem PC, nicht so der Hit war.

Hatte mich schon auf Scalebound gefreut, aber nun muss Microsoft wirklich mal ordentlich zeigen, dass sie außer Forza noch was können.

Crackdown 3 seh ich auch sehr skeptisch, da es ja eigentlich schon letzten Sommer erscheinen sollte (zumindest ein Teil davon).

Aber bis auf SoT (was mir nicht so zusagt), CD3 (skeptisch) und das typische Forza hab ich noch keine großen Titel für dieses Jahr auf der One im Kopf.

Cuphead ist auch schon sehr lange in der Entwicklung und wird schon gehypt bis zum geht nicht mehr.... Das Spiel kann eigentlich nur bombastisch gut oder eine Katastrophe werden.

Quantum Break haben sie sich mit der gezwungenen Win10-Version selbst zerstört, da der Titel dadurch schlecht in der Presse war obwohl es ein gutes Spiel ist.
 
Was ist eigentlich aus We Happy Few geworden? Hab ich auch schon lange nix mehr gehört. Da kam zwar mal diese Beta aber dann wurde es still.
 
Zurück