2017: Jahr des gequälten Geldbeutels

Davon interessiert mich zwar nur State of Decay aber stimmt. Dieses "nur Halo, Gears und Forza" gequatsche ist schon etwas lächerlich. Sind halt die großen IPs von MS. So wie Uncharted oder GT bei Sony. Aber abseits davon gibts halt auch noch mehr.

vermeintlich, bis es gecancelt wird oder eintäuscht, weil eben nicht mit dem richtigen willen, mut und geld ran gegangen wurde. richtig gepuscht werden nur die 3 Großen
 
Was ist eigentlich aus We Happy Few geworden? Hab ich auch schon lange nix mehr gehört. Da kam zwar mal diese Beta aber dann wurde es still.

Taugt außerdem nix. Aber wirklich zuversichtlich war ich da auch nicht. Man denke an Contrast vom gleichen Entwickler.




Ich verstehe es einfach nicht. Warum sollte man sich Scorpio kaufen? Ich habs schon drüben bei den Maniacs geschrieben: Für mich als jemand der in Vergangenheit Spaß an den verschiedensten Microsoft IPs hatte, ist Scorpio im gegenwärtigen Zustand der Xbox Sparte reichlich uninteressant geworden. Nur mit Halo, Gears und Forza können die mir nicht kommen.

Ich bin keine Grafikhure, eine Kombination aus PS4 Pro / Switch wäre mehr als ausreichend in Zukunft,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Nicht sicher bzgl. Microsoft und deren Games. Schließlich war ich nicht dabei und es gibt immer 2 Seiten der Medaille.
Ich kann mir nicht vorstellen dass 2017 nur die üblichen Verdächtigen bei MS interessant sind, bin aber auch nicht mehr so im Thema.

Was diese ganze Masse an Spielen 2017 betrifft, mich interessiert (bis jetzt) eigentlich nur ME Andromeda. :hoch:
 
Hmmm... Nicht sicher bzgl. Microsoft und deren Games. Schließlich war ich nicht dabei und es gibt immer 2 Seiten der Medaille.
Ich kann mir nicht vorstellen dass 2017 nur die üblichen Verdächtigen bei MS interessant sind, bin aber auch nicht mehr so im Thema.

Was diese ganze Masse an Spielen 2017 betrifft, mich interessiert (bis jetzt) eigentlich nur ME Andromeda. :hoch:

die Liste der MS Ankündigungen ist überschaubar und wer weiß was noch gestrichen / verlegt wird. Bei den kommenden Messen muss MS überzeugen, Problem, alles was sie da groß neu ankündigen, kommt auch nicht mehr dieses Jahr. Bleibt also dabei, 2017 ist mau und ne neue Konsole ohne Games oder ohne große Auswahl ist meh. So verkauft man nix, ich frag mich so oft, ob MS keine guten Leute hat und ob da keiner hin will, bei dem was sie die letzten Jahre alles verbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrem schade bezüglich Scalebound.
Sah zwar so aus als hätte es noch einiges an Politur nötig, aber eigentlich sah man doch ordentlich Fortschritte bei der letzten Gamescom (glaube ich) im Vergleich zum vorherigen Material was man so sah?
Hatte auf jeden Fall Interesse an den Titel.

Hab mir jetzt nichts weiter durchgelesen, aber laut einem Beitrag hier wurden Meilensteine nicht eingehalten? Gut, natürlich kennen wir nicht die Umstände, aber vielleicht lag das "Problem" hier ja tatsächlich bei PG?

1. Deep Down: Unreleased


Wow, das ist ein Titel den ich schon ewig nicht mehr gelesen habe.
Fragt man sich wirklich ob da noch etwas kommt, aber bisher sieht es nicht danach aus.
 
Taugt außerdem nix. Aber wirklich zuversichtlich war ich da auch nicht. Man denke an Contrast vom gleichen Entwickler.

Was etwas taugt und was nicht kann ja immernoch jeder selbst entscheiden. ;) Contrast sah für mich ganz gut aus und We Happy Few war für mich das interessanteste Spiel der ganzen E3 2016. Werde es zwar sicher nicht kaufen da ich davon ausgehe dass es wohl leider nur als Download kommt aber bin trotzdem gespannt wie das fertige Spiel am Ende aussieht.



und ne neue Konsole ohne Games oder ohne große Auswahl ist meh. So verkauft man nix

Hat bei Sony doch auch funktioniert. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat bei Sony doch auch funktioniert. :p

Das hatten wir doch schon oft genug. Nur weil dir die Spiel Auswahl nicht zugesagt hat, heißt das noch lange nicht das es es keine gab. [emoji6]
Des Weiteren hat natürlich der MS Fehlstart, die allgemeine Meinung das Games auf der PS4 besser laufen (was idr so ist) und der bessere Preis sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von den Exklusivspielen werden aller Voraussicht nach viele Third-Party-Spiele auf der Scorpio besser laufen/aussehen, als auf der PS4pro. Das es hierfür einen Markt gibt, beweist Sony ja selbst mit der Pro, da die ja z.Zt. nur ein Leistungsupgrade darstellt, ohne neue Exklusivspiele.
 
Und bei MS sieht das natürlich anders aus. Schon klar. :rolleyes: ;)

In Sachen Vielfalt ist Xbox nicht mal im gleichen Universum wie PlayStation. Es ist lange nicht so schlimm wie zu PS2/Xbox-Zeiten aber es ist dennoch krass. Der Witz ist, dass die Architektur der Konsolen so ähnlich ist, dass man eigentlich mehr Spiele auf beiden Systemen sehen müsste aber es sieht halt eben anders aus.

----


Die Insider im GAF regen mich richtig auf. Die komischen Andeutungen dass die E3 PK von Microsoft schocken wird, aber nicht unbedingt positiv, lässt mich nicht in Ruhe. Es sind halt Leute die in Vergangenheit mehr als genug bewiesen haben dass sie nahe an den Quellen sind.

Man solle erwarten dass Franchises wie Halo und Gears in Zukunft noch weniger Einzelspielerinhalte als bisher bieten werden, man spricht über eine Verschiebung von Scorpio, darüber dass Forza 7 Plattform übergreifend F2P wird und Apex der Testballon dafür war. Shinobi jedenfalls sagt dass die Liste der Exklusivspiele kleiner wird und nicht größer.

Die Xbox Sparte soll jedenfalls unter größerem Druck als je zuvor stehen. Es soll weniger Budget geben. Man sagt allerdings auch dass die Spieleinstellungen nicht unbedingt auf das Konto von Phil Spencer gehen da der ebenfalls an Vorgesetzte berichten muss.

Mich frustriert dass eher um den heißen Brei geredet wird als Klartext zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xbox ist tot....schreibt die BILD. Zwar schon seit gestern aber wir führten heute das erste exklusive Interview. Nach der überraschenden Wende im Fall Scalebound gab es für Xbox eigentlich keine Hoffnung mehr. Der eh schon lange von Suizidgedanken geplagte Patient wusste sich nach langer Krankheit nicht mehr weiter zuhelfen. Nachdem es auch noch zu Anschludigungen kam, daß Xbox für die gesundheitlichen Schwierigkeiten eines Entwicklers von Scalebound verantwortlich gemacht wird, kam es zu so heftigen Gewissensbissen, dass Xbox kurzerhand seine Always-On Verbindung kappte und damit seine Lebensader zur Cloud endgültig verloren gegangen ist... RIP
 
Ach ja...wie oft hat man sich über die Neogaf Insider hier schon lustig gemacht nur um am Ende entsetzt festzustellen dass sie richtig lagen? Hab irgendwann aufgehört zu zählen.
 
Und wenn es so kommt, ist daß dann:

a) gut für die Videospielbranche? - Nein
b) gut für die Gamer? - Nein
c) geht die Welt unter? -Nein
d) der erste Abschied einer Firma aus dem Konsolengeschäft? - Nein
e) habt ihr dadurch mehr Freunde? - Nein
f) ein glücklicheres Leben? - Nein
g) bleibt ein lebenlang gesund und habt ein erfülltes Leben? - Nein
h) habt keine Geldsorgen? - Nein

und und und....

Ja, Zocken ist auch mein Lieblingshobby und es macht Spaß über Gerüchte zu spekulieren und Neuankündigungen zu erleben. Zum Beispiel freue ich mich auf die Nintendopräsentation am Freitag.
In diesem Sinne, frohes und gesundes neues Jahr!
 
Hier stimme ich zu. Ohne Einwand.

- - - Aktualisiert - - -

Abschließend zusammengefasst was von MS zur E3 zu erwarten ist - laut Insidern die in Vergangenheit als zuverlässig galten:

- kein Halo 3 Anniversary
- keine neuen IPs
- keine neuen Partnerschaften mit unabhängigen Studios
- keine zugekauften Exklusivtitel

Hintergrund:

Die Xbox Division soll deutlich weniger Budget haben als bisher, Investitionen sollen nur noch gemacht werden wenn Erfolg garantiert wird.

Scorpio soll sich durch Hardwarespezifikationen und Third Party Support direkt zum Launch selbst tragen so dass Microsoft bei Erfolg der Konsole die Investitionen in die Xbox Sparte weiter senken kann.

Ich für meinen Teil bin gespannt und hoffe natürlich dass das alles Quatsch ist.

Quellen: SneakersSO, Matt, shinobi602 u.a.

- - - Aktualisiert - - -

BTT:

Gerüchte zum Preis von Switch

Japan: 25.000 Yen (laut Nikkei)

USA: 250 USD (laut von Reddit verifizierten Händlerkreisen)

Klingt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stimme ich zu. Ohne Einwand.

- - - Aktualisiert - - -

Abschließend zusammengefasst was von MS zur E3 zu erwarten ist - laut Insidern die in Vergangenheit als zuverlässig galten:

- kein Halo 3 Anniversary
- keine neuen IPs
- keine neuen Partnerschaften mit unabhängigen Studios
- keine zugekauften Exklusivtitel

Hintergrund:

Die Xbox Division soll deutlich weniger Budget haben als bisher, Investitionen sollen nur noch gemacht werden wenn Erfolg garantiert wird.

Scorpio soll sich durch Hardwarespezifikationen und Third Party Support direkt zum Launch selbst tragen so dass Microsoft bei Erfolg der Konsole die Investitionen in die Xbox Sparte weiter senken kann.

Ich für meinen Teil bin gespannt und hoffe natürlich dass das alles Quatsch ist.

Quellen: SneakersSO, Matt, shinobi602 u.a.

- - - Aktualisiert - - -

BTT:

Gerüchte zum Preis von Switch

Japan: 25.000 Yen (laut Nikkei)

USA: 250 USD (laut von Reddit verifizierten Händlerkreisen)

Klingt gut.

Wenn das stimmt dann fresse ich ein Besen. :uff: Wenn MS keine neuen Exklusivtiteln investiert dann seh ich schwarz für die Xbox sparte. Saclebound war eigentlich das vorzeige JRPG für die One gewesen und jetzt würde es einfach eingestellt. besten dank MS :autsch:
 
Also das ursprüngliche Thema hat mir besser gefallen. Schade um Scalebound, aber nach der ersten Präsentation "mit Kopfhörern" war ich auch schon nicht mehr interessiert.

Wenn es nun stimmt was die Journalisten (Kotaku usw.) in der Scalebound Sache ans Licht bringen, dann kann ich nur sagen, dass es besser ist wenn sich Microsoft möglichst schnell aus der Branche verzieht. Die ruinieren zu viele Entwickler.
Ich habe eher den Eindruck, dass zu schnell zu viel Geld die meisten kleineren Entwickler zu viele Risiken eingehen lässt und sie sich dann sehr schnell übernehmen.

So soll Platinum Games über einen Zeitraum von einem Jahr keine Zahlungen erhalten haben weil Meilensteine nicht eingehalten wurden, Diese Meilensteine sollen allerdings ständig neu gesetzt und verändert worden sein, so dass diese unmöglich einzuhalten waren. Also genau so wie bei dem Phantom Dust Entwickler Darkside, welcher inzwischen pleite ist.
How A Small Studio's Chance At The Big Time Died At Microsoft's Doorstep
Das ist auch so ein Problem von unerfahreneren Studios. Meilensteine dieser Größenordnung, wie sie in dem Kotaku-Artikel über das andere Studio genannt wurden, lässt man nicht ändern. Da muss sofort Widerstand bzw. juristischer Beistand aufgefahren werden. Meilensteine für Zahlungen sind immer Betragsstandteil und den kann man ja nicht ändern, wie man will (außer der grundsätzliche Vertrag ließe das zu, aber dann wären die Unterzeichner wiederum selbst schuld).

An Scalebound arbeiteten mehr als 100 Leute, Hideki Kamiya soll aufgrund des Stresses inzwischen psychische Probleme haben.
Also das wurde hiermit hat er ja quasi selbst dementiert:
Scalebound: Entwickler veröffentlicht Stellungnahme zum Aus - Gamesaktuell - Games. Fun. Entertainment.

- - - Aktualisiert - - -

Gerüchte zum Preis von Switch

Japan: 25.000 Yen (laut Nikkei)

USA: 250 USD (laut von Reddit verifizierten Händlerkreisen)

Klingt gut.
Das wäre ja echt ein Schnäppchen und problemlos eine Zweit-Konsole für viele Gamer.... Aber mal gucken, wie viel sie dann wirklich kostet. Beim derzeitigen Dollarkurs könnte das bei uns noch ein wenig mehr werden.
 
Na ja, eigentlich hat es MS doch bislang immer so gemacht (Xbox, X360 & nun auch wieder bei der Xbone). Wenn es um Exclusives geht. macht MS keine gute Figur.

...aber JRPG??? oO Sollte das nicht ein 3rd Person-Action-Titel werden???

Nein. Es war ein richtiges RPG. Denke an Xenoblade, nur mit Drachen. Es gab keine Platinum-typischen Charakter Action Momente im Spiel. Zusammen mit Hilfe des Drachen sollten die Combos entstehen. Ich stelle mir das nicht unähnlich eines FF15 vor, nur statt mehreren Bros. hätte man halt einen Drachen als Gehilfen gehabt. Aufgelockert mit Actionelementen, in FF15 bspw. gibt es ja auch Schusswaffen.


Das wäre echt hart... ich kann es mir kaum vorstellen. Wie rechtfertigt man dann den Kauf einer Scorpio? Die Specs alleine können es doch nicht sein, bei PC-Usern erzeugen diese ein müdes Lächeln. Zumal diese dann auch noch mit haufenweise Exclusives "zugemüllt" werden.

Ich will es mir nicht vorstellen. Um es mal klar zu sagen: Würde Microsoft aus dem Markt aussteigen, würde ich sie nicht vermissen. Es wären lediglich drei IPs - ok vier IPs mit Ori - die nicht mehr da wären. Hätte man mich vor Jahren gefragt ob ich Microsoft vermissen würde, hätte ich ja gesagt. Aber es zeigt sich halt, dass die hohen Anzüge bei Microsoft einfach nicht hinter der Marke stehen. Ich empfehle an dieser Stelle mal das IGN Interview mit drei Xbox Bossen, darunter auch Peter Moore. Schon zu Xbox 1 Zeiten wurden die Leute innerhalb des Konzerns von Kollegen attackiert mit Kommentaren wie "Danke, dass ihr den Wert meiner Aktien senkt", so Seamus Blackley, einer der damaligen Bosse.

Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass Phil die aktuellen Entscheidungen alleine macht. Anders als viele denken stand Steve Ballmer bspw. komplett hinter Xbox und war damit einer der wenigen Verbündeten im damaligen Aufsichtsrat.

Die aktuellen, im Tonfall leicht angesäuert wirkenden Rechtfertigungen von Phil Spencer lassen vermuten, dass er mit der Entscheidung auch nicht glücklich ist. Der hat in den letzten zwei Tagen so oft auf Tweets reagiert wie nie zuvor.

Kann ja durchaus sein, dass Don Mattrick zum Sündenbock gemacht wurde.

Ich denke nicht dass die Marke absolut sicher ist, ich kann mir vorstellen dass Microsoft aus dem Markt will, bzw. Xbox als Service fortsetzen will. Ohne Hardwareinvestition, als ideales Ziel mit UWP/Win 10 Boxen von PC-Machern wie Samsung usw.

Einen Verkauf der Sparte halte ich durchaus für möglich, bis auf Amazon könnte ich mir aber niemanden vorstellen der das Schiff steuern könnte.

Einen kompletten Ausstieg aus dem Gaming-Markt kann ich mir nicht vorstellen. Die können nicht einfach tschüss sagen und alle ihre Kunden mit deren digitalen Spielkäufen sitzen lassen. Die würden in Grund und Boden verklagt, egal was deren EULAs sagen, welche ja nicht über dem Gesetz stehen.

Man darf zudem nicht vergessen dass MS allen Spielern die eines der abgelaufenen Service Games (Fable Legends Beta, Project Spark, Xbox Fitness...) nutzten die kompletten Kaufbeträge zurückerstattet hat. Vermutlich aus dem Grund.

Ich bin absolut der Meinung dass man sich als Xbox Fan echte Sorgen machen muss, sollte die Scorpio nicht erfolgreich sein.

Sollte Microsoft die Xbox 360 wiederholen können, also dank Frühstart mit potenter Hardware Marktanteil erlangen, dann sollten auch wieder mehr Eigenentwicklungen und Exklusivdeals drin sein.

Weil die meisten PC-Spiele auf einem 4000E Rechner ja auch um Welten besser aussehen als auf den Konsolen... ;) ...der Unterschied zwischen den Konsolen ist zu gering. Entwickelt wird ohnehin in erster Linie für das System, das sich am besten verkauft -> ergo PS4. Inwieweit der Produzent dann noch Zeit in die Optimierung der Versionen für die anderen Systeme investiert, entscheidet der Publisher. Ja, wohl möglich wird die Scorpio-Version etwas flüssiger laufen oder zwei drei Effekte mehr bieten. Aber all zu große Unterschiede sollte man wohl nicht erwarten, denn dann müsste eigentlich bei jedem Spiel die PC-Version die Konsolen-Varianten wie einen Last-Gen-Titel aussehen lassen, dem ist aber nicht so... leider.

Nunja...der Unterschied in Sachen Leistung wäre bei Scorpio und PS4 Pro nicht unbedingt klein.
Optimierung ist alles, aber in erster Linie nur selten gegeben. Zudem sollte man bedenken, dass der Unterschied zwischen Scorpio und Pro klein ausfällt, wenn man ihn dem von Konsole zu PC gegenüber stellt.

Konsolenspieler ist halt nicht PC-Spieler.

- - - Aktualisiert - - -

Platinum sollte einigermaßen sicher sein. Die sind ein riesiges Studio mit mehreren Teams, neben Nier gibt es derzeit ja auch andere Entwicklungen bei denen, u.a. ein Strategiespiel von den Machern vom originalen Final Fantasy Tactics, was ich bis gestern nicht wusste. :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück