Na ja, eigentlich hat es MS doch bislang immer so gemacht (Xbox, X360 & nun auch wieder bei der Xbone). Wenn es um Exclusives geht. macht MS keine gute Figur.
...aber JRPG??? oO Sollte das nicht ein 3rd Person-Action-Titel werden???
Nein. Es war ein richtiges RPG. Denke an Xenoblade, nur mit Drachen. Es gab keine Platinum-typischen Charakter Action Momente im Spiel. Zusammen mit Hilfe des Drachen sollten die Combos entstehen. Ich stelle mir das nicht unähnlich eines FF15 vor, nur statt mehreren Bros. hätte man halt einen Drachen als Gehilfen gehabt. Aufgelockert mit Actionelementen, in FF15 bspw. gibt es ja auch Schusswaffen.
Das wäre echt hart... ich kann es mir kaum vorstellen. Wie rechtfertigt man dann den Kauf einer Scorpio? Die Specs alleine können es doch nicht sein, bei PC-Usern erzeugen diese ein müdes Lächeln. Zumal diese dann auch noch mit haufenweise Exclusives "zugemüllt" werden.
Ich will es mir nicht vorstellen. Um es mal klar zu sagen: Würde Microsoft aus dem Markt aussteigen, würde ich sie nicht vermissen. Es wären lediglich drei IPs - ok vier IPs mit Ori - die nicht mehr da wären. Hätte man mich vor Jahren gefragt ob ich Microsoft vermissen würde, hätte ich ja gesagt. Aber es zeigt sich halt, dass die hohen Anzüge bei Microsoft einfach nicht hinter der Marke stehen. Ich empfehle an dieser Stelle mal das IGN Interview mit drei Xbox Bossen, darunter auch Peter Moore. Schon zu Xbox 1 Zeiten wurden die Leute innerhalb des Konzerns von Kollegen attackiert mit Kommentaren wie "Danke, dass ihr den Wert meiner Aktien senkt", so Seamus Blackley, einer der damaligen Bosse.
Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass Phil die aktuellen Entscheidungen alleine macht. Anders als viele denken stand Steve Ballmer bspw. komplett hinter Xbox und war damit einer der wenigen Verbündeten im damaligen Aufsichtsrat.
Die aktuellen, im Tonfall leicht angesäuert wirkenden Rechtfertigungen von Phil Spencer lassen vermuten, dass er mit der Entscheidung auch nicht glücklich ist. Der hat in den letzten zwei Tagen so oft auf Tweets reagiert wie nie zuvor.
Kann ja durchaus sein, dass Don Mattrick zum Sündenbock gemacht wurde.
Ich denke nicht dass die Marke absolut sicher ist, ich kann mir vorstellen dass Microsoft aus dem Markt will, bzw. Xbox als Service fortsetzen will. Ohne Hardwareinvestition, als ideales Ziel mit UWP/Win 10 Boxen von PC-Machern wie Samsung usw.
Einen Verkauf der Sparte halte ich durchaus für möglich, bis auf Amazon könnte ich mir aber niemanden vorstellen der das Schiff steuern könnte.
Einen kompletten Ausstieg aus dem Gaming-Markt kann ich mir nicht vorstellen. Die können nicht einfach tschüss sagen und alle ihre Kunden mit deren digitalen Spielkäufen sitzen lassen. Die würden in Grund und Boden verklagt, egal was deren EULAs sagen, welche ja nicht über dem Gesetz stehen.
Man darf zudem nicht vergessen dass MS allen Spielern die eines der abgelaufenen Service Games (Fable Legends Beta, Project Spark, Xbox Fitness...) nutzten die kompletten Kaufbeträge zurückerstattet hat. Vermutlich aus dem Grund.
Ich bin absolut der Meinung dass man sich als Xbox Fan echte Sorgen machen muss, sollte die Scorpio nicht erfolgreich sein.
Sollte Microsoft die Xbox 360 wiederholen können, also dank Frühstart mit potenter Hardware Marktanteil erlangen, dann sollten auch wieder mehr Eigenentwicklungen und Exklusivdeals drin sein.
Weil die meisten PC-Spiele auf einem 4000E Rechner ja auch um Welten besser aussehen als auf den Konsolen...
...der Unterschied zwischen den Konsolen ist zu gering. Entwickelt wird ohnehin in erster Linie für das System, das sich am besten verkauft -> ergo PS4. Inwieweit der Produzent dann noch Zeit in die Optimierung der Versionen für die anderen Systeme investiert, entscheidet der Publisher. Ja, wohl möglich wird die Scorpio-Version etwas flüssiger laufen oder zwei drei Effekte mehr bieten. Aber all zu große Unterschiede sollte man wohl nicht erwarten, denn dann müsste eigentlich bei jedem Spiel die PC-Version die Konsolen-Varianten wie einen Last-Gen-Titel aussehen lassen, dem ist aber nicht so... leider.
Nunja...der Unterschied in Sachen Leistung wäre bei Scorpio und PS4 Pro nicht unbedingt klein.
Optimierung ist alles, aber in erster Linie nur selten gegeben. Zudem sollte man bedenken, dass der Unterschied zwischen Scorpio und Pro klein ausfällt, wenn man ihn dem von Konsole zu PC gegenüber stellt.
Konsolenspieler ist halt nicht PC-Spieler.
- - - Aktualisiert - - -
Platinum sollte einigermaßen sicher sein. Die sind ein riesiges Studio mit mehreren Teams, neben Nier gibt es derzeit ja auch andere Entwicklungen bei denen, u.a. ein Strategiespiel von den Machern vom originalen Final Fantasy Tactics, was ich bis gestern nicht wusste.