• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Abwärtskompatibilität für Xbox 360 Spiele

Wenn man den aktuellen Gerüchten etwas Glauben schenken mag, dann soll wohl Red Dead Redemption nächten Monat als GwG Titel verfügbar sein. Damit wäre dann natürlich auch der Titel auf der One spielbar. Das wäre echt was Feines :)
Dieses Gerücht besteht aber schon seit das Spiel zum ersten Mal auf der One kurz aufgetaucht war. Wahrscheinlich liegt es an Lizenzproblemen (Musiktitel), dass wir das noch nicht auf der One spielen können.
Mal schauen, ich wette zur E3 werden wieder eine Menge Blockbuster dazukommen.

Es spricht jedoch alles dafür das die angeblichen GwG Titel nur eine Ente sind - vor allem das richtige Hüllencover als Bilder genommen wurden und dazu untersch. Ratings. Die Art der Aufnahme ist auch mal wieder sehr merkwürdig.
Mich interessiert es so sowieso nicht da ich RDR kaufen wollte sobald es abwärtskompatibel ist und Ryse + dieses Lichdom Battlemage interessieren mich nicht.
Das blöde ist nur das dies eine Bestätigung gewesen wäre das RDR endlich abwärtskompatibel ist. =(

Ich hoffe das wird noch etwas!

Zuletzt bearbeitet:
Es spricht jedoch alles dafür das die angeblichen GwG Titel nur eine Ente sind - vor allem das richtige Hüllencover als Bilder genommen wurden und dazu untersch. Ratings. Die Art der Aufnahme ist auch mal wieder sehr merkwürdig.
Mich interessiert es so sowieso nicht da ich RDR kaufen wollte sobald es abwärtskompatibel ist und Ryse + dieses Lichdom Battlemage interessieren mich nicht.
Das blöde ist nur das dies eine Bestätigung gewesen wäre das RDR endlich abwärtskompatibel ist. =(

Ich hoffe das wird noch etwas!

Klar ist das Fake. Hab ich direkt nach Sichtung des Bildes gesehen. Außerdem gab es Bioshock Infinite bereits als GwG-Titel.

Neu:
- Ducktales Remastered
- Xcom: Enemy Unknown
- Magic 2012
- Domino Master
- Unbound Saga
- Hexic 2

Tales of Vesperia gerade im Angebot je nach Abo für 3 oder 5 Dollar, aber das der Titel je abwärtskompatibel wird ist eher unwahrscheinlich, oder?

Tales of Vesperia gerade im Angebot je nach Abo für 3 oder 5 Dollar, aber das der Titel je abwärtskompatibel wird ist eher unwahrscheinlich, oder?

Von Bandai Namco gibt es bereits zahlreiche VC-Titel also ist das eher wahrscheinlich.

Ich würde zuschlagen. Das Game kostet bei uns 4,99 € und das ist so günstig wie nie. Meiner Meinung nach auch eines der besten JRPG der letzten Gen, für viele sogar das beste Tales Game.

Eternal Sonata ist 3,74 € btw.

Super, vielen Dank für die Info!
Eternal Sonata besitze ich noch, ansonsten hätte ich da natürlich auch zugeschlagen.

Neu:
- Ducktales Remastered
- Xcom: Enemy Unknown
- Magic 2012
- Domino Master
- Unbound Saga
- Hexic 2

Funktioniert dann auch XCOM: Enemy Within, das ja quasi der Directors Cut bzw die geschliffenere Variante vom selben Spiel ist?

Ich bin echt auf die E3 bzw auf EA Play gespannt. Wenn da nicht Battlefield in allen 360 Varianten bestätigt wird, geb ich auf und hoffe nicht mehr ^^

Aktuell "in Progress", also in Bearbeitung und in der Warteschlange:

- Bioshock 2
- Bioshock Infinite
- Skate 3

Kann also nicht mehr alzu lange dauern damit, zumal es ja jetzt Schlag auf Schlag geht.

Aktuell "in Progress", also in Bearbeitung und in der Warteschlange:

- Bioshock 2
- Bioshock Infinite
- Skate 3

Kann also nicht mehr alzu lange dauern damit, zumal es ja jetzt Schlag auf Schlag geht.

Die drei spiele stehen aber schon fast von anfang als "in Progress"

WARUM zur Hölle macht man eine Umfrage, und ignoriert dann die Top Ten davon? Stattdessen kommen Sachen wie Super Meat Boy... DAS ist kein Most Wanted Titel der Umfrage.

Weil die Entwickler und Publisher immer noch ein Wort mitreden dürfen?
Wer zahlt denn die Anpassung? Microsoft zu 100%?

Und dann noch die Frage, wie viele Spiele sie dann verkaufen können.

Microsoft nimmt die Anpassung vor, jedes Spiel muss komplett durchgespielt werden um die Kompatibilität zu gewährleisten. Das ist nur die technische Seite. Letztendlich entscheiden Publisher ob sie die erneute Veröffentlichung ihrer Spiele wünschen.

Ich sage bewusst "erneute Veröffentlichung" weil für die Nutzung der Abwärtskompatibilität neue Kopien von Spielen erstellt werden müssen. Es handelt sich bei den Games nicht um exakt die Daten welche auf den Discs oder im Xbox 360 Store zu finden sind.

Hier kann eine Vielzahl von Problemen entstehen. Mit das größte können ausgelaufene Lizenzen aller Art sein. Fahrzeuge (Outrun, Sega Rally), Charaktere (Marvel vs. Capcom...), Bildmaterial oder Musik (praktisch jedes Game mit lizenzierter Musik).

Musiklizenzen bspw. werden oftmals genau geregelt wie sie in einem Werk auftauchen dürfen, in welchen Kopien und auf welchen Plattformen. Rockstar hat einige Musiklizenzen verloren weshalb neuere Auflagen alter GTA-Games (Mobile, PS4 usw.) ohne bestimmte Musikstücke auskommen. Bei TV-Serien ist es das gleiche. Es gibt hunderte Beispiele von Serien(folgen) die nur in ihrerer originalen TV-Ausstrahlung die von den Machern ausgewählte Musik haben, welche aber für DVD, Streaming, Wiederholungen usw. teilweise ausgetauscht wird. Ein besonders krasses Beispiel ist die Serie Skins. Will man hier die von den Machern ausgewählte Musik hören, muss man auf Raubkopien zurückgreifen, da nur die originale Fassung aus dem britischen TV die richtige Musik hat. Das sind hunderte bekannte - speziell von den Machern auf Szenen und Situationen ausgewählte - Songs von Künstlern wie Michael Jackson. Fast alles davon fehlt in den internationalen Fassungen, in den Heimversionen und auf den Streamingplattformen. Das schadet der Serie übrigens ungemein. Das aber nur nebenbei.

Bei Games ist das genauso. Würde es sich bei den AK-Games um exakt die gleichen Daten handeln wie auf der 360 dann wären die Lizenzen nicht so ein großes Problem.

Gegebenenfalls müssen Lizenzen erneuert werden und da muss dann der Publisher entscheiden ob die Kosten durch den zu erwartenden Gewinn (der bei alten Games fast nicht existent ist) überhaupt getragen werden.

Dann gibt es halt auch Publisher die sich Liste der Most Wanted Games anschauen und je nach Nachfrage Remaster produzieren. Activision bspw.

Oder es gibt andere Gründe. Warum gibt es bspw. kein einziges der insgesamt sieben 360 Street Fighter-Games mit AK auf der One, andere Capcom-Titel wie Final Fight aber schon? Playtests liefen ja bereits laut Neogaf-Insidern. Möglicherweise weil Capcom einen Deal mit Sony hat? Wir wissen es nicht.

Ich glaube fest dass Microsoft alles tut um möglichst viele Titel anzubieten. Manche Publisher sind Willens Teil dieses Projekts zu sein, andere können oder wollen es nicht. Es ist schlicht nicht so einfach wie es viele gerne hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück