Microsoft nimmt die Anpassung vor, jedes Spiel muss komplett durchgespielt werden um die Kompatibilität zu gewährleisten. Das ist nur die technische Seite. Letztendlich entscheiden Publisher ob sie die erneute Veröffentlichung ihrer Spiele wünschen.
Ich sage bewusst "erneute Veröffentlichung" weil für die Nutzung der Abwärtskompatibilität neue Kopien von Spielen erstellt werden müssen. Es handelt sich bei den Games nicht um exakt die Daten welche auf den Discs oder im Xbox 360 Store zu finden sind.
Hier kann eine Vielzahl von Problemen entstehen. Mit das größte können ausgelaufene Lizenzen aller Art sein. Fahrzeuge (Outrun, Sega Rally), Charaktere (Marvel vs. Capcom...), Bildmaterial oder Musik (praktisch jedes Game mit lizenzierter Musik).
Musiklizenzen bspw. werden oftmals genau geregelt wie sie in einem Werk auftauchen dürfen, in welchen Kopien und auf welchen Plattformen. Rockstar hat einige Musiklizenzen verloren weshalb neuere Auflagen alter GTA-Games (Mobile, PS4 usw.) ohne bestimmte Musikstücke auskommen. Bei TV-Serien ist es das gleiche. Es gibt hunderte Beispiele von Serien(folgen) die nur in ihrerer originalen TV-Ausstrahlung die von den Machern ausgewählte Musik haben, welche aber für DVD, Streaming, Wiederholungen usw. teilweise ausgetauscht wird. Ein besonders krasses Beispiel ist die Serie Skins. Will man hier die von den Machern ausgewählte Musik hören, muss man auf Raubkopien zurückgreifen, da nur die originale Fassung aus dem britischen TV die richtige Musik hat. Das sind hunderte bekannte - speziell von den Machern auf Szenen und Situationen ausgewählte - Songs von Künstlern wie Michael Jackson. Fast alles davon fehlt in den internationalen Fassungen, in den Heimversionen und auf den Streamingplattformen. Das schadet der Serie übrigens ungemein. Das aber nur nebenbei.
Bei Games ist das genauso. Würde es sich bei den AK-Games um exakt die gleichen Daten handeln wie auf der 360 dann wären die Lizenzen nicht so ein großes Problem.
Gegebenenfalls müssen Lizenzen erneuert werden und da muss dann der Publisher entscheiden ob die Kosten durch den zu erwartenden Gewinn (der bei alten Games fast nicht existent ist) überhaupt getragen werden.
Dann gibt es halt auch Publisher die sich Liste der Most Wanted Games anschauen und je nach Nachfrage Remaster produzieren. Activision bspw.
Oder es gibt andere Gründe. Warum gibt es bspw. kein einziges der insgesamt sieben 360 Street Fighter-Games mit AK auf der One, andere Capcom-Titel wie Final Fight aber schon? Playtests liefen ja bereits laut Neogaf-Insidern. Möglicherweise weil Capcom einen Deal mit Sony hat? Wir wissen es nicht.
Ich glaube fest dass Microsoft alles tut um möglichst viele Titel anzubieten. Manche Publisher sind Willens Teil dieses Projekts zu sein, andere können oder wollen es nicht. Es ist schlicht nicht so einfach wie es viele gerne hätten.