• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

ACTA: Großdemonstrationen gegen ACTA am 11. Februar 2012 deutschlandweit - Leser-News von Indianerwoman

Nein, er hat nicht recht, vor allem hat er nicht das Recht mir einen fetten Arsch anzudichten.

Und klar kann ich immer und gegen alles überall protestieren. Und was heißt schwer durchzusetzen? Nazis raus ist auch schwer umzusetzen, trotzdem gehen die Antifa Typen bei jeder Gelegenheit auf die Straße. Schwer umzusetzen oder sinnlos hat doch noch nie vom demonstrieren abgehalten, es geht doch um die Sache, oder? Oder gehts etwa um die Chance später mal gesagt haben zu können: Ich war dabei?

Klingt böse, aber ist halt so. Was unterscheidet denn eine erfolgreiche Demonstration von einer Erfolglosen? Die Anzahl der Mitläufer. Ich sag doch, viel Spaß und Erfolg. Ich halt niemanden ab. Aber ich geh nicht auf die Straße.

Und wen diese Logik jetzt verwirrt...wurscht. Mein Arsch ist nicht fett. Alles Andere ist hier sekundär.

Jo um das " Ich war dabei " geht es auch im 2 Sinn. Denn damit kann man sagen, dass man Flagge gezeigt hat und nicht irgentwo anders war. Klaro gehen die Antifa Typen bei jeder gelegenheit auf die Straße, die Nazis jedoch auch. Wie man das ja aus der Physik wunderbar kennt, keine Kraft ohne gegenkraft, gell?

Die erfolgreiche Demonstration zeigt vielmehr, dass man was geschafft hat. Anstatt, dass man nichts getan hat und einfach nur zugeguckt hat. Aber ich hab auch kein bock hier sitzpauken zu halten, ob man soll/will/müsste. Wir hatten alle mal Schule und da wurde das Thema in Politik schon oft genug durchgekaut. Also kanns mir im Grunde genommen egal sein, der Großteil von euch hat ja Kinder und weis ja schließlich was er selber macht. So und jetzt wird am Samstag Call of Duty mit dem Sohnemann gespielt...ohne wieder rede ;-)

Wenn dir die Antifas zu unlustig sind weil sie ja nur auf der Straße sind weil die Nazis das auch machen und umgekehrt, dann halt von mir aus die Tierschützer, Unweltschützer und was weiß ich noch was. Auch dauernd auf der Straße, ganz ohne Gegendemos.

Eigentlich auch wurscht. Ich will nicht blöd angemacht werden nur weil ich sage dass ich nicht auf die Straße gehe. Punkt.

Double-H47 schrieb:
Also ich bin am Samstag auf jeden fall Protestieren :-)
Double-H47 schrieb:
So und jetzt wird am Samstag Call of Duty mit dem Sohnemann gespielt...ohne wieder rede ;-)
Ist das jetzt Dein Ernst? :huh:

Nebenbei, wir sollten die die sich entscheiden nicht zu protestieren nicht verurteilen, denn immerhin besser wenn das jemand ehrlich zugibt, als die die sagen „Ich gehe demonstrieren“ und tun es nicht.

Und überhaupt, sollten wir uns gerade bei diesem Thema nicht streiten und lernen andere Meinungen zu akzeptieren. Sonst sind wir nicht besser als Zensur- Betreiber.

Mega spannend hier! :kaffee:
Ich gehe auf die nächste Demo, wenn irgendwo ein Krieg ist. Aber das hier... :palm:

Mega spannend hier! :kaffee:
Ich gehe auf die nächste Demo, wenn irgendwo ein Krieg ist. Aber das hier... :palm:

Ich bin fassungslos über Deine Aussage hier. :huh: Aber dennoch muss ich schreiben, was mir durch den Kopf geht. Da ich Dich im Moment echt null verstehe. Du schiesst hier seit Wochen rum.

Und dann macht man hier echt mal ne sinnvolle News zu einem Thema das alle was angehen sollte und Du machst Dich noch darüber lächerlich.

Gerade von Dir GenX hätte ich eigentlich was völlig anderes erwartet, Du der selber zugab Hitler geköpft zu haben, der der zugegeben hat Punk gewesen zu sein und dann ziehst Du hier alles ins lächerliche?

Eine Puppe angreifen die niemanden was tut, gegen ein Gesetz demonstrieren dass sehr wohl allen was tut sind doch echt krasse Gegensätze.

Im Netz bin ich gerade fündig geworden, sogar eine PDF Datei zu finden, wo das ACTA Abkommen niedergeschrieben ist. Leider alles nur auf englisch, aber für die die es beherrschen könnte es wohl interessant sein.

Zusätzlich habe ich bei DiePresse.com einen sehr guten Bericht gelesen.

Wichtig sind diese Aussagen:

DiePresse.com schrieb:
Angst vor massiver Internet-Zensur

Genau dies hat - nicht nur in den vergangenen Tagen - Kritiker auf den Plan gerufen. Viele Passagen des Textes seien "zu schwammig" formuliert, wird bemängelt. ACTA sei ein "Akt der Lobbyisten der Unterhaltungsindustrie", eine massive Zensur im Internet werde befürchtet, sogar Gefängnisstrafen seien denkbar, schreibt die Online-Plattform "avaaz.org". ACTA versuche, Internetprovider für die Aktivitäten ihrer Nutzer in Haftung zu nehmen.

Bemängelt wird zudem, dass der Zugang zu erschwinglichen Medikamenten am Weltmarkt - insbesondere in Entwicklungsländern - erheblich erschwert werden könnte. Grundproblem hierbei ist, dass Generika laut ACTA der Produktpiraterie zugeordnet werden, wenn zum Beispiel das Etikett ähnlich jenem des Originalprodukts ist. Dieses Problem bliebe deshalb bestehen, auch wenn jeglicher Bezug zu Patenten in ACTA gestrichen würde, heißt es in der Studie der US-Rechtsexperten.

Edit:

Ich habe die PDF Datei auch in deutsch gefunden. Hier ist Artikel 27 sehr interessant um den es auch extrem geht. Zu finden auf Seite 33.

Edit 2:

Diese deutsche Fassung, ist nicht die original Fassung, sondern eine in der Aussprache abgeschwächte Version. Unterzeichnet wird aber das englische Original. Was noch im ACTA Büro in Japan liegt.

Mehr Informationen hier in diesem Interview.

Siehe z.B. folgende Zitate:

Stephan Urbach und Dieter Kassel schrieb:
Kassel: Ich würde gerne an dieser Stelle - ich muss warnen, jetzt kommt natürlich Juristendeutsch -, aber gerne einmal zitieren aus diesem Handelsabkommen: Das ist die offizielle Variante auf der EU-Seite von der europäischen Union selber ins Deutsche übersetzt. Ab Artikel 27 geht es da konkret ums Internet und da steht bezüglich der Durchsetzung von Maßnahmen zum Schutz des Urheberrechts, was vorher erklärt wird, wörtlich, ich zitiere Folgendes, Achtung, Zitat: "Diese Verfahren" - also, Schutz des Urheberrechts: "Diese Verfahren sind so anzuwenden, dass rechtmäßige Tätigkeiten einschließlich des elektronischen Handels nicht behindert werden und dass Grundsätze wie freie Meinungsäußerung, faire Gerichtsverfahren und Schutz der Privatsphäre beachtet werden." Das klingt für mich beruhigend?

Urbach: Ja, Fair Trial, also, faire Gerichtsverfahren. Das Fair Trial ist nicht definiert. Also, Fair Trial ist in jedem Land was anderes und es muss definiert werden, das ist nur in den Wortprotokollen definiert - die wir aber nicht sehen können. Also, die Übersetzung klingt harmloser als der Originaltext. Gültig ist auch übrigens der englische Originaltext und nicht die deutsche Übersetzung. Auch, wenn wir das unterschrieben haben, ist der englische Originaltext, der in Japan liegt, im ACTA-Büro, das ist maßgeblich. Und Fair Trial ist nicht definiert im Vertrag. Es gibt keine Definition dazu, nur in den Wortprotokollen, die wir natürlich nicht kennen.

Kassel: Aber sind nicht einige gefährliche Dinge schon vom Tisch? Das vielleicht noch ganz zum Schluss: Es wurde ganz viel darüber diskutiert, dass der eigentliche Internetservice-Provider - also, der bekannteste in Deutschland wäre T-Online oder Firmen wie 1 & 1 oder wie auch immer -, dass die in Zukunft schuld sind, wenn jemand, der ihr Kunde ist, gegen das Urheberrecht verstößt, was umgekehrt bedeuten könnte, die müssen mich kontrollieren und ausforschen. Meines Wissens steht das aber nicht mehr drin, ich habe es auch nirgendwo gefunden in dem Text.

Urbach: Es steht so nicht mehr wortwörtlich drin, es ist verklausuliert auf mehrere Paragrafen verteilt worden, die ich jetzt natürlich nicht einstecken habe. Wir haben das mehrfach noch weiter untersucht, auch La quadrature du net aus Frankreich haben da sehr gute Arbeit geleistet und auch EDRI, die European Digital Rights Initiative, hat da sehr gut gearbeitet, und es ist verklausuliert immer noch drin. Man kann es nur nicht festmachen. Aber der Geist des Vertrages ist ja, dass genau so was passieren soll, dass der Geist ist: Hier, Privatwirtschaft, kümmert euch darum, dass so was nicht mehr passiert, und dann seid ihr auch fein raus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass sich das über Jahre durchsetzen kann, bzw. sich integrieren kann.
Der Staat von Morgen wird das absolut nicht tollerieren, dass steht mal fest.

Ich glaube nicht, dass sich das über Jahre durchsetzen kann, bzw. sich integrieren kann.
Der Staat von Morgen wird das absolut nicht tollerieren, dass steht mal fest.

Dein Vertrauen in den Staat in allen Ehren, aber das einzige was fest steht, ist das ACTA schon längst genehmigt wurde. Das Unterzeichnen ist nur noch ein formeller Akt.

Das ist doch einer der Gründe für die Aufregung. Die Verhandlung, Entstehung und das Durchsetzen von ACTA sind praktisch schon längst geschehen, unter Ausschluss der Öffentlichkeit und deren Vertreter. Sogar der offizielle Berichterstatter des EU Parlaments ist aus Protest zurückgetreten, unter anderem mangels Transparenz. Siehe seine Aussage:

Kader Arif schrieb:
Kader Arif, Berichterstatter für ACTA im Europäischen Parlament, ist von seinem Amt mit folgenden Worten zurückgetreten:
„Ich möchte den gesamten Vorgang, der zur Unterzeichnung dieses Abkommens geführt hat, auf das Schärfste anprangern: Keine Einbindung einer Nicht-Regierungs-Organisation; mangelnde Transparenz von Anbeginn der Verhandlungen an; wiederholte Verschiebungen der Unterzeichnung des Abkommens, ohne dass je eine Erklärung dafür abgegeben wurde; das Ignorieren der Forderungen des Europäischen Parlaments trotz mehrerer Beschlüsse unserer Versammlung.“

„Als Berichterstatter dieses Textes habe ich noch nie solche Manöver des rechten Flügel dieses Parlamentes beobachtet: Mit einem beschleunigten Vorgang wurde das Abkommen verabschiedet, bevor die Öffentlichkeit alarmiert werden konnte. Dadurch wurde dem Europäischen Parlament die Rechte genommen, seine Meinung auszudrücken und, die berechtigten Forderungen der Bürger und Bürgerinnen als Argument vorzubringen.“

„Jeder weiß, dass ACTA Probleme mit sich bringt: [ACTA] wirkt sich auf die Freiheit der Zivilgesellschaft aus, auf die Verantwortlichkeit von Internet- Anbietern, auf die Herstellung von generischen Medikamenten (Generika) und auf den Schutz unserer geografischen Daten.“

„Dieses Abkommen kann schwerwiegende Konsequenzen für das Leben der Bürgerinnen und Bürger haben und trotzdem wird alles unternommen, um das Mitspracherecht des Parlaments zu unterwandern. Heute, als Verantwortlicher für diesen veröffentlichten Bericht, wünsche ich daher ein Zeichen zu setzen und alarmiere hiermit die Öffentlichkeit über diese inakzeptable Situation. Ich werde nicht an dieser Maskerade teilnehmen.“

Tja, es ist schon schlimm genug wenn etwas unter den Augen der Bürger passiert und die Unrecht vielleicht sogar selber absegnen aber wenn es klammheimlich geschieht?

Es ist unfassbar was da abgeht.
Einfach ohne Worte.
Ich war schon lange nicht mehr so schockiert.
wo zum teufel soll das noch hin gehen ?
Aber noch mehr schockiert als über ACTA selber bin über die Menschen in meinem persönlichem Umfeld.
Ich habe das Video inc.. Link zur online Petiton auf FB gepostet und bis auf einen scheint es kein Schw... zu interessieren.
Und auch Leuten denen ich versuche das persönlich zu erklärren scheint es nicht schwer zu jucken was da abgeht.
Irgendwie habe ich das Gefühl das alle sofort nicht mehr zuhören sobalt sie wissen das es im Grunde genommen um Produktpiraterie geht.
Nach dem Motto, "Na und ich lade sowieso nichts illegal runter".
Aber was noch alles dahinter steckt und das der Sadt auf ACTA aufbauen kann um seine Traum der "totalen Überwachung" zu erfühllen, kapiert irgendwie keiner :autsch:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist unfassbar was da abgeht.
Einfach ohne Worte.
Ich war schon lange nicht mehr so schockiert.
wo zum teufel soll das noch hin gehen ?

Ja das ist eben hier die große Preisfrage, wo das noch alles hinführen soll. Das habe ich mich ja auch schon oft genug gefragt.

Aber noch mehr schockiert als über ACTA selber bin über die Menschen in meinem persönlichem Umfeld.
Ich habe das Video inc.. Link zur online Petiton auf FB gepostet und bis auf einen scheint es kein Schw... zu interessieren.

Ich kenne es leider so ähnlich, ähnliche Erfahrungen konnte ich bisher auch schon machen. Von mir egal bis Leck mich am A... Stimmung war alles bisher dabei.

Und auch Leuten denen ich versuche das persönlich zu erklärren scheint es nicht schwer zu jucken was da abgeht.
Irgendwie habe ich das Gefühl das alle sofort nicht mehr zuhören sobalt sie wissen das es im Grunde genommen um Produktpiraterie geht.
Nach dem Motto, "Na und ich lade sowieso nichts illegal runter".Aber was noch alles dahinter steckt und das der Sadt auf ACTA aufbauen kann um seine Traum der "totalen Überwachung" zu erfühllen, kapiert irgendwie keiner :autsch:

Und da liegt das Grundsätzliche Problem ja. Es geht bei ACTA nicht alleine um Produktpiraterie. Sondern es geht mit unter auch darum das Menschen die Wahl genommen wird sich z.B. für ein billigeres Medikament zu entscheiden.

Es geht darum, das man nicht einfach mal so schnell Youtube befragen kann mit nem Gameplayvideo wenn man irgendwo mal nicht weiter kommt.

Meiner Meinung nach, wenn man ACTA durchsetzten kann durch Desinteresse der Bevölkerung, macht man sich erstens vielleicht schneller strafbar, Seiten wie Ebay, Amazon, oder jegliche Website was das Thema Gaming angeht, hat es dann schwerer über Spiele zu berichten.

Ich hoffe, da ich diese News ja gemacht habe, das die Leute mal aufwachen, das man irgendwie dennoch eine Chance hat das Ganze abzuwiegeln, das ACTA meinetwegen zerrissen wird und nicht durchgezogen wird. Aber wenn ich an das Desinteresse der Menschen denke und das auch bei mir im Umfeld mitbekomme, hab ich so das Gefühl, das man irgendwie ganz allein und einsam gegen den Strom schwimmt. :(

Wir (d.h. meine Familie) werden vorraussichtlich am Samstag auf jeden Fall nach Düsseldorf fahren.

Ich würde mir wünschen, das Du weiter machst und nicht einfach so den Kopf in den Sand steckst und die Menschen in Deinem Umfeld aufmerksam machst. Zur Not schlepp sie mit nach Köln. (Ja hab vorher geschaut wo Du her bist :) )

Ich hoffe, da ich diese News ja gemacht habe, das die Leute mal aufwachen, das man irgendwie dennoch eine Chance hat das Ganze abzuwiegeln, das ACTA meinetwegen zerrissen wird und nicht durchgezogen wird. Aber wenn ich an das Desinteresse der Menschen denke und das auch bei mir im Umfeld mitbekomme, hab ich so das Gefühl, das man irgendwie ganz allein und einsam gegen den Strom schwimmt. :(
Inzwischen haben sowohl Polen als auch Tschechien ACTA abgelehnt... Deutschland's Justizministerin sieht das ganze dagegen eher lässig. Ich glaube, wir leben im falschen Land und ich hoffe, dass die Demos in Deutschland am Samstag auch unsere Politiker zum Umdenken anregen. Mich wundert vor allem, dass die FDP (da kommt die Justizministerin ja her) das so locker sieht. Vermutlich zu wenig Sachverstand oder einfach nur Wissen, was die möglichen Konsequenzen betrifft. Wobei sie behauptet, dass es "keine Aufforderung zur Veränderung der geltenden Rechtslage" in dem Abkommen gäbe. Also ich habe das Papier noch nicht gelesen, aber irgend jemand ist hier schlecht informiert. Ich glaube aber eher an unsere Politiker anstatt die ein RIESIGER Teil der "Netzgemeinde".

Quellen:
heise online | Polen setzt Ratifizierung von ACTA aus
heise online | Auch Tschechien setzt ACTA-Ratifizierung aus
heise online | Bundesregierung sieht ACTA gelassen

@Indy: Mach' ruhig weiter! Vielleicht erreichst du ja wirklich was... :hoch:

Erinnert mich an einen bestimmten Film

Die, die nicht auf Demos gehen wollen muss man respektieren. Wer nicht will ist auf Zwang oder ohne Überzeugung auch kein richtiger Demonstrant. Aber ich hab Leute erlebt die sehen das garnicht als Gefahr an. Da frage ich micht, reg ich mich vielleicht zu sehr auf? Ist ACTA mein gut, ist ACTA mein Kumpel? Ist der Pressesprecher der EU vielleicht eher deshalb zurückgetreten weil er noch ein paar Katzenbilder posten wollte?

Aber das gute am Demonstrationsrecht in Deutschland ist, man hat die Wahl, wer will kann auch demonstrieren, ohne verhaftet oder verprügelt zu werden. Davon mache ich am Samstag Gebrauch in Düsseldorf.

@Dr. Calcolon

Ich will doch niemanden zwingen oder meine Meinung aufdrücken :rolleyes:
Ich kann das Desinteresse der Leute bzg. ACTA einfach nicht verstehen, das ist alles.

@Dr. Calcolon

Ich will doch niemanden zwingen oder meine Meinung aufdrücken :rolleyes:
Ich kann das Desinteresse der Leute bzg. ACTA einfach nicht verstehen, das ist alles.

Das mit dem Zwingen war nicht an Dich gerichtet, war allgemein.

An Dich war der Vergleich mit dem Film. Weil die Leute in Body Snatchers ähnlich desinteressiert werden. :D

Richtig, manchmal könnte man wirklich meinen Die Körperfresser kommen, wenn man sich anschaut wie unkritisch die Leute sind, die Wähler, die Verbraucher. Wie lobotomiert wandeln sie herum und machen was sie immer gemacht haben ohne zu merken was um sie herum passiert. Die Körperfresser kommen!

Aber das gute am Demonstrationsrecht in Deutschland ist, man hat die Wahl, wer will kann auch demonstrieren, ohne verhaftet oder verprügelt zu werden. Davon mache ich am Samstag Gebrauch in Düsseldorf.
Ich wünsche dir und allen anderen Demonstranten viel Erfolg! Leider schaffe ich es selbst nicht zu einer Demo zu gehen :( Dafür habe ich aber so ziemlich jeden angeschrieben, der in meinem Adressbuch gespeichert ist und zumindest vier von denen wollen zu einer Demo gehen.

Zurück