Habe ich was verpaßt und sollte mich freuen ohne es zu wissen?
Schwierige Frage. Was den neuen Kinofilm anbetrifft, wird man den bestimmt auch wie den Vorgänger ohne spezielle Vorkenntnisse ansehen und seinen Spaß daran haben können. Komplett erschließen wird er sich, was jedenfalls für den Vorgänger galt, lediglich Fans und Kenner der Serie.
Zur Serie. Für mich die beste Mystery-Serie aller Zeiten, die alles hat, was eine gute Serie dieser Zielrichtung benötigt. Einen roten Faden - UFO-Verschwörung, mit allen Zutaten die dazugehören und von Staffel zu Staffel an Spannung und Kontur stetig rasant dazugewinnen. Im Laufe der ersten 2 bis 3 Staffeln konnte ich diesen Folgen noch nicht zuviel abgewinnen, was sich aber mit jeder weiteren Staffel und wachsender Komplexität radikal änderte. Da gab es dann, speziell in der 6. und 7. Staffel Highlights, die an Spannung und Inhalt sehr viele Kinofilme ähnlicher Stoßrichtung sehr alt aussehen ließen. Diese Folgen machen im Schnitt etwa ein Viertel des Inhaltes jeder Staffel aus - meist Doppelfolgen. Meist zwischen 3 und 4 Doppelfolgen je Staffel, gelegentlich sogar ein Triple - meist mit Cliffhanger am Staffelende. Der Rest sind "ungewöhnliche Fälle", die das dynamische Duo Fox Mulder und Dana Scully zu bearbeiten haben. Dabei reicht die Palette von sanften Mystery bis knallharten Horror. Gab da z.B. mal mit "A New Home" eine Folge, gegen die "Wrong Turn" ein laues Lüftchen war. Aufgelockert wird das Ganze immer wieder durch lustige Folgen, in denen sich die Serie selbst in genialer Weise auf den Arm nimmt. Auch das Zusammenspiel des stets ans übersinnliche glaubenden Mulder und der skeptischen Scully gewinnt von Staffel zu Staffel mehr an Dynamik. Gäbe da noch so viel zu sagen, was jetzt aber zu weit führen würde. Als groben Überblick sollte dies schon mal reichen.
Jetzt zu der Frage, ob du was verpaßt hast. Wenn du mich fragst, dann ganz eindeutig
JA! Ich habe die Serie komplett im Regal stehen und als eine von wenigen Serien bereits zweimal gesehen. Was bei mir, besonders bei einer so umfangreichen Serie, mehr als aussagekräftig ist. Da du ja einen sehr ähnlichen Seriengeschmack wie ich hast, könnte ich mir gut vorstellen, daß du hier auch sehr schnell heimisch wirst und der Suchtfaktor von Staffel zu Staffel steigt. Akte X ist, jedenfalls aus meiner Sicht, eine der ganz wenigen Serien die sich von Staffel zu Staffel enorm zu steigern versteht. Gilt zumindest für die ersten sieben Staffeln. Jetzt weiß ich nur nicht, was ich dir empfehlen soll. Erst mal die ersten drei Staffeln probezuschnuppern, oder besser doch gleich die Komplettkiste zu kaufen. Diese Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, sondern lediglich die Tatsache in den Raum stellen, daß ich diese Serie liebe und froh bin, diese komplett zu besitzen.