Alte Spielemagazine - wer kennt sie noch?

Vermissen tue ich die legendäre PC Player undd die PC Joker, auch wenn ich die Amiga Joker lieber las. Einige der beiden Redaktionen müssten bei mir noch imm Regal liegen.

Wer hätte das gedacht, das die besten Magazine damals den Tore schliessen. Früher gab es noch die ASM, die mit den tollen Heft Cover, die auch dieSegel streichen musste.

Damit die Computerspiele ewig legen und vor allem die Klassiker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die PC Joker 1/97 war meine erste PC-Spielezeitschrift. Dem Joker bin ich aber nur ein Jahr lang treu geblieben und bin dann zur Gamestar gewechselt (für knapp 6 Jahre!). Nebenbei habe ich auch immer mal wieder andere Magazine gekauft, auch mal PC Player oder wieder den Joker. Die PC Action mal etwas häufiger, da die mal diese Rubrik "Spieleforum" hatten, quasi so "Community-News" für schon erschienene Spiele - fand ich richtig cool. Die PC Games hingegen konnte mich nie fesseln.
Die Zeitschrift, der ich aktuell immernoch nachtrauere ist die PCPowerplay. War meiner Meinung nach die Beste auf dem inzwischen kleinen Markt. Die hätte ich auch gekauft, wenn sie das Doppelte gekostet hätte.
Und jetzt? Pc Action mag ich net, PC Games sowieso nicht, Multiplattformmagazine bringen mir zu wenig für PC, Web-Magas kenn ich auch kein gutes... bleibt ja nur die GS.
(Oder kennt wer ne tolle Alternative?)
 
GamersPlus -> GamersPlus.de - Das deutsche Spielemagazin mit dem PLUS (die Deutschland Ausgabe der Gamers.at)
erscheint zwar nur alle zwei monate, gefaellt mir aber wirklcih gut und ist preislich absolut i.O.
vor allem, wenig Werbung, viel Text und die Qualitaet stimmt auch
so Dinge wie die Rueckblicke auf so Serien wie X-Wing, Ultima oder zuletzt auf die Spieleschmiede Blizzard fand ich absolut gelungen.und generell stimmt die Aufmachung des ganzen
 
ich vermiss die OPM2 und die Playzone :(
stimmt es eig, das maik bütefür aus der play3 gefeuert wurde??? das wäre schade, da er mit abstand der lustigste vogel war^^:hoch:
 
Ich habe auf dem Dachboden jede Menge Videospielezeitschriften rumliegen.
Seit etwa Ende 92 sammel ich die. Video Games, Play Time, Power Play, Gamers, Sega Magazin ,
Fun Vision, Fun Generation, Maniac ,Mega Fun ,Game Pro und ein paar US und UK Zeitschriften zb. Game Pro , EGM, Computer and Videogames und Game Master.
Von denen , die es nicht mehr gibt vermisse ich am meisten die Mega Fun.
War wirklich ne super Zeitschrift, schade drum.:(
Der Chefredakteur der Mega Fun, Uwe Kraft, läuft mir ab und zu mal übern Weg.
Will ihn jedesmal fragen was er zur Zeit macht aber trau mich dann doch nicht:D
 
meine erste war die nintendo power. die gabs kostenlos im abo. die erste zeitung (nicht die 1. ausgabe) die ich von nintendo bekommen habe war pünktlich an meinem 8. geburtstag im briefkasten. man hab ich mir nen ast gefreut! :D

hab noch ne mega fun von oktober 93 rumliegen.
 
Meine ersten Gamemags waren ASM, Amiga Games, Amiga Joker, Gamers, Videogames und Man!ac; das war so um ´92 / ´93. Mit Anbruch der 32-Bit-Konsolen kamen so ziemlich alle damals aufkommenden Magazine dazu ( FunGeneration, playPlaystation, Next Level, Mega Fun ). Im Lauf der Jahre hab ich immer wieder aussortiert; mittlerweile sind die alten Ausgaben alle weg *schnüff*...

So richtig betroffen war ich damals, als das große Multiformatsterben eintrat und außer der guten ollen Man!ac ( welche auch nach Namenswechsel immer noch bzw. jetzt erst recht mein definitives Lieblingsmag ist ) fast nur noch PS-only-Hefte am Markt waren.
 
Ich trauere noch sehr der deutschen Übersetzung des Edge-Magazins nach. "It was not for everyone."

Ansonsten noch der PCPowerplay, welche wohl die beste deutsche Videospielzeitschrift war.
 
Amiga Joker

Habe gerade diesen Thread gefunden und grinsend die Beiträge gelesen.
Ich war mal im Besitz einer beinahe kompletten Ausgabe des Amiga Jokers und habe tatsächlich vor unendlich langer Zeit alles ins Altpapier gegeben:autsch:.
Zu Amiga Zeiten habe ich ständig die Powerplay, die ASM und natürlich die Amiga Joker gelesen. Dabei stach besonders die Amiga Joker herraus - dieses Magazin lässt sich vom Stil her, meiner Meinung nach am ehesten mit den modernen Magazinen vergleichen. Damals stach der Schreibstil und die Art und Weise wie die Zeitschrift aufgemacht war deutlich hervor.:)

Hoffe der Thread ist noch nicht ganz tot und es schreiben noch ein paar Leute was dazu.

Gruß seb
 
SUUUUPER

Hier ist eine prima Webseite, die sich u.a. mit alten Gamer-Zeitschriften befaßt: Kultboy.com - DIE Kult Seite über die alten Spiele-Magazine und Retro-Games!

besten Dank - ist ein Superlink habe gleich mal gstöbert:D.Da sind ja auch alte Ausgaben der 64er. Die habe ich selbst nie gesammelt aber die lagen oft bei meinem großen Bruder rum:). Ich weiß nicht mehr ob das die selbe Zeitschrift war aber mein Bruder hatte früher immer eine Zeitschrift, da wurde schon Software mitgeliefert, aber nicht in Form eines Datenträgers sondern in Form der vollständigen Programmierung zum abtippen:D - wenn das nicht abgefahren ist. ch erinnere mich wie mein Bruder dann den ganzen Tag mit Freunden vor dem C64 saß und einer immer diktierte, der andere tippte und am Ende lief es nie auf Anhieb:autsch:.Teilweise haben sie dann noch Tage lang nach ihren Programmierfehlern gesucht *g*.

Gruß und danke für den Link
seb
 
Die Play the Playstation kenne ich da noch. Ewig her als ich die ersten Exemplare gelesen habe, die E3 Ausgabe hat es mir angetan, auch diese geniale DVD. :D
 
Man!ac, FunGeneration, playPlaystation, Next Level, Mega Fun

genau die alle hab ich auch immer gelesen. Ich fand immer die Mega Fun und Man!ac am besten. Man!ac vor allem wegen der vielen Nipponimporttests. Sammeln tu ich aber schon lange keine mehr - hab alles rausgeschmissen.
 
Hab noch ne Menge alter Hefte, teilweise aus den 80ern, z.B. 64er, Happy Computer, Powerplay, ASM, Amiga Joker, dazu noch einige Powerplay-Sonderhefte und auch fast alle Pc-Player-Ausgaben, schau ich immer wieder mal gerne rein. :)
 
Warum wurde gleich nochmal die Powerplay eingestampft? Meiner Meinung nach die beste PC Zeitschrift back in the days.

Naja, zum Glück gibt es noch die PC Games und die PCGH. Beides fantastische Zeitschriften!
 
Warum wurde gleich nochmal die Powerplay eingestampft? Meiner Meinung nach die beste PC Zeitschrift back in the days.

Vermutlich weil es nach dem Cynamite und die Magazine vom Cypressverlag übernommen wurden, nicht zwei Magazine zu dieser Thematik gebraucht wurden, so erging es übrigens auch der DVD-Vision.
Beides nicht schlechte Hefte wie ich finde.
 
Zurück