• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

AMD: Xbox One-Hersteller Microsoft soll an Übernahme interessiert sein

Vor ein paar Jahren haben sie noch ATI für mehrere Milliarden Dollar übernommen und mittlerweile ist AMD (inkl. ATI) nichtmal mehr 2 Milliarden wert? Wie kann man das Unternehmen denn so runterwirtschaften? :ugly:
Problem hierbei dürfte wohl sein, dass man vielleicht einfach zu viel für ATI bezahlt hat...
Kann mir garnicht vorstellen dass es AMD wirklich sooo schlecht geht. Preis-Leistungsmäßig sind die doch immer top aufgestellt. Warum kaufts dann kaum jemand?
Ich habe seit Jahren AMD-Komponenten von meinen Listen für PCs von Bekannten verbannt. Mit deren Komponenten habe ich sowohl technisch als auch von der Software her immer wieder Probleme gehabt. Ein Kumpel hat immer wieder Abstürze diverser Spiele erlebt, die ich auf den Treiber AMD eingrenzen konnte. Dann noch Bluescreens bei Grafiktreiber-Problemen bei jemand anderem und das Bild war versaut. Dann noch die technischen Fehler wie z.B. bei den ersten Multi-Core-CPUs für jeden Kern eine eigene "interne Uhr" zu verwenden - damit gibt es haufenweise Probleme bei älteren Programmen, die damals aber noch üblich waren. Billig sind die Komponenten auf jeden Fall, aber diesen Preis bezahlt man dann auch ab und zu mit solchen Problemen. Bei den Konkurrenten habe ich nie derartige Probleme gehabt.

Hm. Solche Probleme hatte ich nie. Könnte mich jetzt jedenfalls nicht dran erinnern.
Mit meinem aktuellen HTPC mit AMD APU hatte ich anfangs Probleme mit Abstürzen. Da wusste ich nicht genau an was es lag. Nach nochmaliger Windows-neuinstallation lief es dann bis jetzt ohne Probleme. Ansonsten lief AMD und ATI Hardware bei mir immer super.

Wozu? Die Sprünge werden eh nicht mehr so riesig sein wie von der PS2 zur PS3...... Zumahl du als PC Zocker eh auf dem neusten Stand bist.

Das stimmt so aber nicht. Wenn dem so wäre würde der Entwicklungsprozess eine abflachende (wenn auch positive) Kurve beschreiben. Dem ist aber nicht so. Die Hersteller überschlagen sich mit Superlativen in immer kürzeren zeitlichen Abständen. Von positiver linearer Entwicklung kann hier keine Rede sein, schon gar nicht von einer abflachenden Kurve. Im schlimmsten Fall ist es noch ein kubisches Wachstum, viel mehr zutreffend ist jedoch die Begrifflichkeit des exponentiellen Wachstums. Die grafischen Unterschiede (zumindest hinsichtlich des Machbaren) werden immer größer und die Entwicklung zu diesen immer kürzer. Dies wird dann wohl auch vermutlich der Hauptgrund für das Ende der Konsolen werden, wie man sie bislang kennt. Kleinen Gamingcomputern wie dem Nvidia Shield, Asus ROG G20, der Steam Machine oder auch AMDs Project Quantum gehört die Zukunft. Konsolenähnliche Spielecomputer, bei denen sich leicht einige der Hardwareelemente austauschen lassen und man somit auf den stetigen Fortschritt zumindest rudimentär reagieren kann.

at topic:

solange es nur AMD ist, ist es mir egal. AMD dümpelt seit Jahren nVidia hoffnungslos hinterher. Im Grunde braucht die niemand. Die Abstimmung von PC-Spielen auf AMD-GraKas ist nicht selten ne einzige Katastrophe. Nur eine Monopolstellung von nVidia würde fatale Folgen für die Preisentwicklung haben. Trotzdem würde ich mir niemals Hardware von AMD kaufen. Weder GPU noch CPU. Bei den verbauten GPUs in den Konsolen muss man das halt leider hinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD betreibt schon seit einigen Jahren einen regelrechten Ausverkauf. 1996 haben die in Dresden eines ihrer größten Werke weltweit gebaut (Kapazität: 80.000 300-mm-Wafer pro Monat). Doch schon 12 Jahre später wurde das Werk in einen neues geschaffene Tochtergesellschaft ausgegründet (Globalfoundries), die AMD zusammen mit der Investmentgesellschaft ATIC aus Abu Dhabi führte (weltweit, nicht nur in DD). Im März 2012 zog sich AMD als Anteilseigner komplett zurück, seitdem liegen 100 % der Anteile bei ATIC.
Und ATIC hat aus dem Unternehmen richtig was gemacht. Nicht nur, dass sie 2014 ganze 4,4 Mrd. $ Umsatz gemacht, seit diesem Monat haben sie sogar die Halbleitersparte von IBM übernommen. Und AMD guckt in die Röhre.

Zurück