• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Analyst erwartet drastische PS3-Preissenkung

Nemesis88 schrieb:
Ja, so eine große Zahl haben sie angegeben. ;)
Es waren glaube ich sogar noch mehr Prozent.
Nur haben sie uns leider nicht gesagt, was das in abgesetzten Konsolen ist.
Stimmt, die absoluten Verkaufszahlen kann ich auch nirgendwo finden und zum Rechnen bin ich gerade zu müde.

Reeves (Sony Europe) hat sich allerdings im August im Rahmen der GC zu den angepeilten Verkaufszielen geäußert, und zwar wie folgt :

Bis Ende März 2008 (innerhalb der nächsten 8 Monate) ist eine Steigerung der abgesetzten PS3 units für den europäischen Raum auf 5 Millionen geplant.
Das würde, Stand August 2007, eine Steigerung um 3,65 Millionen verkaufte PS3´s in Europa bedeuten.
Ruft man sich jetzt in Erinnerung dass seit der Markteinführung im März 2007 bisher ca. 1,35 Millionen PS3´s verkauft wurden, also innerhalb von ca. 6 Monaten in Bezug auf das Datum der Pressekonferenz, so erscheint eine solche Steigerung der Absatzzahlen innerhalb eines recht kurzen Zeitfensters etwas optimistisch - um es mal vorsichtig auszudrücken.

Weihnachtsgeschäft hilft, Preissenkung würde noch mehr helfen und Sinn machen.

mio-kiko schrieb:
:confused:
Jeder muss halt für sich selber entscheiden, ob er sich die PS3 leisten kann oder nicht. Andere geben das Geld für Handys, Klamotten etc. aus und andere halt für ne PS3. Jedem das Seine. Wenn man eine PS3 unbedingt haben möchte, dann muss man das Geld halt haben, fertig!

F.A.Q. (Das geht so ...)
  1. arbeiten und Geld verdienen
  2. sparen
  3. Handy und Klamotten verkaufen
Aber bitte nicht dauern fordern, dass sie günstiger wird. Sie kostet nun mal 599 Euro. Als nächstes sollen dann die Games nur 20 Euro kosten statt 69?!? Die PS3 ist gerade mal 6 Monate auf'm Markt !

Macht ihr bei den überteuerten Milchpreisen auch so'n Wind ?!
Die Frage ob "man sich die PS3 leisten kann" ist relativ irrevelant, wie schon jemand sagte dürfte der Großteil damit keine Probleme haben.
Viel wichtiger ist die Frage ob die PS3 zum jetzigen Zeitpunkt ihren Preis rechtfertigen kann, und mit Hinblick auf Fakoren wie die Konkurrenz insgesamt, das momentane Line-up sowie die Qualität der PS3 Spielebibliothek ist für mich die Antwort klar : nein.

Preissenkungen sind ein ganz normaler Marketingfaktor der sich in zyklischen Abständen innerhalb der Lebensdauer einer Konsole mehrfach wiederholt (aus Sicht der Hersteller wiederholen muss).
Niemand erwartet eine Senkung in Dimensionen der 360 oder gar der Wii innerhalb Q4 2008, das wäre nach gerade mal 6-7 Monaten völlig illusorisch. Allerdings dürfte es Sony ebenso klar sein, dass Ihnen langsam die Verkaufsargumente ausgehen, da dürfte eine Preissenkung doch zweifelsohne geeignet sein um rechtzeitig vor Erscheinen der großen Titel im nächsten Frühjahr den Markt ein bisschen mehr zu durchdringen und damit eine Basis für einen breiteren Absatz eben auch dieser Titel zu schaffen.

DX. schrieb:
Stimmt, die absoluten Verkaufszahlen kann ich auch nirgendwo finden und zum Rechnen bin ich gerade zu müde.

Ein Blick ins Technikforum in den Verkaufszahlen-Thread hilft. Die PS3 konnte sich in Amerika trotz Preissenkung nicht von der 360 platzieren.

DX. schrieb:
Die Frage ob "man sich die PS3 leisten kann" ist relativ irrevelant

Genau, die frage ist ob man sie sich kaufen will.
Für mich persönlich würde sich die PS3 nicht lohnen, denn ich brauche einen Pc, auch für Schule und Internet, wie gesagt, nur meine Meinung, jede Plattform hat so ihre Stärker und schwächen, deshalb bin ich auch kein Pc Fanboy! ;)

Fortinbras schrieb:
Ein Blick ins Technikforum in den Verkaufszahlen-Thread hilft. Die PS3 konnte sich in Amerika trotz Preissenkung nicht von der 360 platzieren.

Danke für den Hinweis, bin noch neu hier ;)

wenn mgs 4 ne durchschnitts wertung bekommt schmeis ich meine ps3 ausm 20 stockwerk und bevor ich die demo von HS gezockt habe wusste ich nicht einmal was das ist wenn ich ein spiel hype dann nur wenn ich 100 % sicher bin das es ein hit wird nicht das ich hellsehen kann aber bei mgs 4 kann mann nicht falschliegen

xkennyx schrieb:
wenn mgs 4 ne durchschnitts wertung bekommt schmeis ich meine ps3 ausm 20 stockwerk und bevor ich die demo von HS gezockt habe wusste ich nicht einmal was das ist wenn ich ein spiel hype dann nur wenn ich 100 % sicher bin das es ein hit wird nicht das ich hellsehen kann aber bei mgs 4 kann mann nicht falschliegen

Es wird sicherlich tolle Wertungen bekommen. Sollte es sich jedoch so spielen, wie es die Videos erahnen lassen, d.h. noch immer wie MGS 1 oder 2, so glaube ich nicht, dass es in Wertungsregionen kommen wird, die z.B. ein Mario Galaxy erreichen könnte.

Ich freue mich trotzdem auf MGS4. Das darf von mir aus auch gerne der letzte Teil der Reihe sein, so wie es Kojima immer verkündet hat. Der gute Mann kann uns dann auch mit anderen Top-Spielen beglücken.

Fortinbras schrieb:
Das haben Fanboys schon bei Heavenly Sword und Lair propagiert. Und was ist? HS bekommt Wertungen im 70er Bereich, und Lair dümpelt bei 50-60%-Wertungen herum.
Hm,HS hat in der Gamepro eine Wertung von 86% Spielspass bekommen ;)
Tendiert Lair wirklich im 50%-60% Bereich?oO

Fortinbras schrieb:
Es wird sicherlich tolle Wertungen bekommen. Sollte es sich jedoch so spielen, wie es die Videos erahnen lassen, d.h. noch immer wie MGS 1 oder 2, so glaube ich nicht, dass es in Wertungsregionen kommen wird, die z.B. ein Mario Galaxy erreichen könnte.
von welchen videos redest du?:confused: die die ich kenne spielt man in der 3rd-person-view! wie komste jetzt auf mario? naja egal wenn es sich so spielt wie im 1er und 2er dann wird es 100% trotzdem besser als mario sein das kannste mir glauben schon allein grafisch stehen welten dazwischen.

Nemesis88 schrieb:
Und spielerisch auch, zwischen MGS und Super Mario ;)
Geschmackssache. Ich konnte dem (anscheinend schwulen) Klempner noch nie viel abgewinnen, nicht einmal als ich 8 war.:ugly:

Nemesis88 schrieb:
Und spielerisch auch, zwischen MGS und Super Mario ;)

Stimmt, da hatte Mario schon immer die Nase vorn. Da gibt es mit jedem Teil was neues, bei MGS halten sich die Änderungen seit dem Teil auf der PS1 in Grenzen.

Nicht falsch verstehen, ich mag MGS und habe jeden Teil durchgespielt, aber jedes neue, große Mario-Game bietet neue Ideen, die begeistern.

xkennyx schrieb:
von welchen videos redest du?:confused: die die ich kenne spielt man in der 3rd-person-view! wie komste jetzt auf mario? naja egal wenn es sich so spielt wie im 1er und 2er dann wird es 100% trotzdem besser als mario sein das kannste mir glauben schon allein grafisch stehen welten dazwischen.

Zum Glück ist mir das sowas von egal. Wenn der Spielspaß stimmt, bin ich zufrieden. Und der Spielspaß stimmt bei Nintendo Inhouse-Produkten in 90% aller Fälle.

Zu MGS: Ich fand den ersten Teil am besten. Gefolgt vom 3.
Der schwächste war IMO der 2. Teil mit dem ich recht wenig anfangen konnte.

Außerdem: Wie kommst Du auf MGS? Wir hatten es ursprünglich von HS und Lair und Wertungen. Dann wolltest Du Deine PS3 vernichten, wenn MGS nicht die erwünschte Wertung erhält. Ich entgegnete, dass es sicherlich gute Bewertungen bekommt, aber sicherlich nicht in Dimensionen eines Mario Galaxy vordringen könnte. MG wurde zwar ebenfalls nich nicht bewertet aber machen wir uns nichts vor.

1. Es ist ein neues Mario auf einer neuen Konsole.
2. Es ist angereichert mit vielen neuen Ideen
3. Es kommt von Miyamoto.
4. Es ist Mario

Bewertungen jenseits der 90%-Grenze vorprogrammiert.

@Nemesis88: Die Gamepro hat auch The Darkness 93% gegeben. Auch das ist mir ein Rätsel. Das Spiel macht Spaß, keine Frage. Es hat eine tolle Story, keine Frage. Aber die Steuerung ist teilweise doch zu hakelig um in solche Wertungsdimensionen vorzudringen.

Lair wird in der Tat von so ziemlich allen wichtigen Seiten/Zeitschriften wertungstechnisch abgewatscht. Ich empfehle mal das 7-minütige Review-Video von gametrailers.com
Das ist so verbugt, dass ich es nichtmal spielen würde, wenn die Steuerung gut wäre.

Bei HS unterscheiden sich die Wertungen allerdings wesentlich extremer. Da gibt es eine Gruppe, die meint, es sei ein Topspiel und die andere, die meint, es sei nett, aber vernachläßigbar.

Es sind aber offenbar beides nicht die erhofften Überflieger.

Immerhin hat die SonyDefenseForce Lair eine 10/10 gegeben und das Prädikat AAA+ verliehen. Inwiefern man solche Typen ernst nimmt, muss jeder für sich entscheiden. (Bioshock bekam von denen 5/10).

Nemesis88 schrieb:
Ich denke, der Großteil der Leute (ich dazu ) kann sich die PS3 leisten.
Ich hätte mir sie auch schon gekauft.Nur gibt es halt noch keine guten, exklusiven Titel, die sich für solch eine Ausgabe lohnen.

Sehe ich auch so. Und ich habe eine PS3. Ich habe mir jetzt vor lauter Verzweiflung Ridge Racer 7 bestellt. Ich habe bislang jeden Teil (bis auf den 6., hatte nie eine 360) gezockt und hatte jedes mal eine Menge Spaß. Mit der PS1 und dem 1. Teil fing alles an. Unglaublich wie lange 4 Autos und eine Strecke mich vor der Glotze fesseln konnten.

Zuletzt bearbeitet:
was labersch du? bei mario muss man immer auch nur das gleiche machen(peach retten oder sterne sammeln:kaffee: ) und neuerungen? nur das setting! Es ist vllt kult aber mehr nicht es bekommt sicher ne gute wertung aber das mgs das nicht topt bezweifle ich denn:

1. es ist ein neuses MGS auf einer neuen konsole
2. es spielt sich ganz anders als die anderen teile (kamera, neue moves usw)
3. es kommt von hideo kojima
4. es ist Solid Snake
5. die story ist nicht zu topen
6. die inszenierungen sind perfekt

berwertung jenseits der 91% grenze vorprogrammiert

naja ich kann noch so von mgs schwärmen und du von mario letzt endlich entscheidet der geschmack und keine testergebnisse

Ehm, naja Fortinbras hat mir Mario schon recht, jeder Teil ist komplett anders. Da wäre das vom Snes, dort eben ein typischer Sidescroller, auf dem N64 dagegen war es eine 3D Welt und auf dem Cube schließlich war es Sunshine mit vollkommen neuem Setting und ganz anderem Spielgefühl und Galaxy sieht auch wiederum komplett anders aus als die anderen Teile. Das ist etwas mehr als eine neue Kamera und neue Moves. Deswegen denke ich eher das die Ergebnisse zwischen MGS ähnlich ausfallen bzw. wenn man es genauso perfektioniert wie die anderen Teile Mario sogar höhere kriegt. Insgesamt finde ich beides gleich gut und bevorzuge nichts.

Wie kann man überhaupt Super Mario mit Metal Gear Solid vergleichen?^^
Die beiden Serien haben doch gar nichts gemeinsam ;)
Nichtmal die selben Zielgruppen werden angesprochen.

wie schon gesagt muss man bei mario entweder nur peach retten oder in ner kunter bunten welt sterne sammeln oder beides. und bei mgs 4 gibt es mehr neurungen als nur die 2 erwänen sowie in allen teilen und ist doch klar das alle mgs teile änlich sind ist schliesslich eine spiele-serie

xkennyx schrieb:
und ist doch klar das alle mgs teile änlich sind ist schliesslich eine spiele-serie

Aha...aber Mario Spiele dürfen sich nicht ähneln?
Übrigens ist diese dauernde "Retterei" von Prinzessin Peach ein Runnig Gag.

Zurück