Android Tablet - Problem mit SD-Card

Tunnelblick

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
538
Reaktionspunkte
128
Website
cynamite.de
Hallo. Ich habe ein technisches Problem mit meinem Tablet. Hat jemand Ahnung?

Ich habe mir eine SanDisc SD-Card mit 32 GB für mein einfaches Acer Iconia One 10 Tablet (Android 5.1) gekauft. Als ich sie eingesetzt hatte, funktionierten die Pfade nicht mehr. Spiele ließen sich jedenfalls nicht starten und Readerinhalte wurden nicht mehr gefunden etc.

Mit fiel auf, das der Pfad "storage/sdcard0", der scheinbar der Pfad zum internen Speicher des Tabelets ist, nach Einsatz der Karte von der SD-Card belegt wurde und der interne Speicher dann "storage/sdcard1" hieß. Das hätte ich mir eher umgedreht vorgestellt und vielleicht liegt da das Problem.

Wie kommt das und was kann ich tun? Ist die Karte vielleicht defekt? Wenn ich sie entferne, geht auch alles wieder.

Vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben - danke im Voraus :-)
 
Also um das präzisieren: Die Karte funktioniert in einem anderen Gerät, doch das Tablet verwechselt die externe Karte mit dem Hauptspeicher. Der Pfad "storage/sdcard0", war der Pfad zum internen Speicher des Tabelets. Nach Einsatz der Karte weist dieser Pfad SD-Card und der interne Speicher heißt nun "storage/sdcard1" und wird vom Tablet als externer Speicher interpretiert. Wie kann ich das reparieren? Wäre sehr froh über Hinweise von Euch.

IMG_20160302_184436.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon eine andere Karte ausprobiert ob das System die gleichen Fehler damit produziert? Wenn die Karte in einem andren Gerät funktioniert muss es ja an dem Tablet liegen.

Das allmächtige Google befragt?
 
Schon eine andere Karte ausprobiert.
Ja. Gleiches Problem. Ist wohl das Gerät schuld.

Das allmächtige Google befragt?

Ja, ohne Erfolg. Scheint exotisch zu sein, oder ich google die falschen Schlagworte.

Wisst Ihr ob man die Karte umformatieren und umbenennen kann? (Also auch im Hinblick drauf, dass sie ja fälschlicherweise als Hauptspeicher interpretiert wird, was die Sache schwer macht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk mal mit einem speicherlesegerät kannst du am pc durch formatieren das Dateisystem und den Namen ändern aber ob das hilft weiss ich nicht. Allerdings wenn das Tablet das Dateisystem nicht lesen kann würde die Karte erst mal vom Tablet formatiert werden müssen und eventuell könnte das dazu führen das die Karte dann richtig erkannt wird. Da die Karte am Anfang nicht gelesen werden kann, könnte ich mir vorstellen das dein Tablet die Karte als sekundäres Speichermedium annimmt nach dem formatieren.

Wäre jedenfalls einen Test wert. Oder schon mal versucht die Speicherkarte im tablet selber zu formatieren?
 
Ich weiß nicht wie. Also ich trau mich nicht ran. Vielleicht steck ich das Ding nochmal ins Handy und versuche da was. Da wird der Pfad mit "extSDCard" richtig angegeben und ich muss keine Angst haben, was falsches zu löschen.

EDIT: Also auch nach Formatierung der Karte, konnte ich das Pfad-Problem nicht lösen. Aber viel zu spät habe ich mich durchgerungen, alle Problemapps mal einfach neu zu installieren. Siehe da, nun funktionieren sie und der vermeintliche Fehler wandelt sich eigentlich in ein Feature. Schließlich sind die Apps jetzt auf der SD-Card gespeichert und ich habe massenhaft Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück