Apple vs. Microsoft

Meine Stimme geht an ....

  • ... Microsoft!

    Stimmen: 25 67,6%
  • ... Apple!

    Stimmen: 12 32,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    37
karotte schrieb:
Das ich auch sehr schade finde ! :( Nach meinem jetzigen Wissensstand hätte doch Apple viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Vielleicht auch von der Spieleindustrie.Aber so richtig versteh ich dann nicht,w arum sie das bis jetzt noch nicht bekommen haben?

Weil Apple OS X nur im Bundle mit auf den ersten Blick sehr teuren Computern verkauft. Die meisten Leute ziehen Apple gar nicht in Erwägung, weil sie schlicht und einfach nicht wissen, dass es sie gibt. Der Durchschnittsuser kauft sich den neusten Aldi-Rechner oder schaut bei Real nach Angeboten. Und das trotzdem der unglaublich hohen Medienpräsenz (wenn in Filmen ein MP3 Player oder Computer vorkommt, ist es meistens ein Mac. Außer die Bösen, die haben meistens Windows :D)

Aber ich will auch nicht, dass sich etwas daran ändert. Wahrscheinlich ist ein Grund für die hohe Stabilität von OS X, dass es völlig auf einige, wenige Modelle optimiert werden kann.
 
Wie sieht es bei Apple mit Updates aus ? Gibts bei Apple Upgrade Möglichkeit für das OS ? ( von Tiger auf Leopard )
 
karotte schrieb:
Wie sieht es bei Apple mit Updates aus ? Gibts bei Apple Upgrade Möglichkeit für das OS ? ( von Tiger auf Leopard )

Updates gibt es nicht, aber das volle System kostet für Schüler 90€ - immernoch billiger als jeden Windows Update.

Für "kleinere" Updates für OS X und die installierten Programme geht man einfach auf den Apfel oben links, klickt auf Software aktualisieren und schon wird alles aktualisiert :)

Ich lade gleich noch die Screenshots hoch. :)
 
Ok, hier wären die Screens:
OS X Screenshots

Ich hoffe man kann sich ein bisschen eine Vorstellung davon machen, wie schön das alles läuft.

Oben hast du immer eine feste Leiste mit dem Menü, das ist also nicht wie bei Windows an ein Fenster gekoppelt. Unten ist dann das Dock mit Programmsymbolen, und halt allem was du da reingezogen hast.

Bei einem Bild siehst du Exposé: Man fährt in eine Ecke des Bildschirms und sieht dann alle Fensterchen klein. Nach 10 Minuten kann nicht mehr ohne die Funktion, versprochen.

Digicam anschließen, iPhoto importiert automatisch. Nun sind die Bilder in Pages, iWeb, wo auch immer verfügbar oder können wie praktisch alles per Drag n Drop reingezogen werden.

iTunes: Cover werden automatisch runtergeladen, alles sehr schön und übersichtlich...
iPhoto: Auch sehr übersichtlich, mit ein paar Klicks hat man Diashows gemacht, die Bilder bearbeitet, etc

Ich hab leider keine Screenshots von GarageBand und iMovie, weil ich zum Musik machen Logic Express nehme und keine Filme schneide...
 
Das Problem oder der Vorteil von Appel war das nur ausgewählte Hardware genommen würde...sprich inkompilität war nicht gegeben.

Damit war der Appel unübertroffen von der Stabilität und das BS war einfach klasse.
Dazu noch der PowerChip der bei weiten besser war als der Intel vor allem in der Bildbearbeitung und das war die Stärke von Appel.


Der witz ist es ...XP oder 2000 errrinert mich an OS/2...nur das diese Jahre voraus war.

http://de.wikipedia.org/wiki/OS/2

Und Vista ist echt der Hohn...spatesten wenn du den Taskmanager anmachst erkkennst du da läuft ein 2000/XP system...die Serien nummer ist auch nicht so viel höher und der Grafikgimik ist ok aber notwendig...das bekommst auch unter 2000/ XP hin.

Und DiretX 10 an Vista zu koppeln kann MS das Genick brechen...
 
Mudsee schrieb:
Und DiretX 10 an Vista zu koppeln kann MS das Genick brechen...

Ganz im Gegenteil, das könnte für eine nicht unbedingt kleine Zielgruppe der einzige Anreiz sein überhaupt auf Vista umzusteigen.

Die meisten werden Vista eh im Bundle mit einem Computer bekommen, MS hat aktuell nicht zu befürchten ein Betriebssystem NICHT zu verkaufen.. Es hätte halt nur sein können, dass die doofen Computerspieler bei XP bleiben, da die ja ihre Rechner eh gerne selbst basteln. Aber dank DX10 bleibt einem die Chance ja leider nicht.
 
Dod schrieb:
Ganz im Gegenteil, das könnte für eine nicht unbedingt kleine Zielgruppe der einzige Anreiz sein überhaupt auf Vista umzusteigen.

Die meisten werden Vista eh im Bundle mit einem Computer bekommen, MS hat aktuell nicht zu befürchten ein Betriebssystem NICHT zu verkaufen.. Es hätte halt nur sein können, dass die doofen Computerspieler bei XP bleiben, da die ja ihre Rechner eh gerne selbst basteln. Aber dank DX10 bleibt einem die Chance ja leider nicht.

Und Apple programmierte Spiele sind unabhängig von Direct X ?
 
Dod schrieb:
Ganz im Gegenteil, das könnte für eine nicht unbedingt kleine Zielgruppe der einzige Anreiz sein überhaupt auf Vista umzusteigen.

Die meisten werden Vista eh im Bundle mit einem Computer bekommen, MS hat aktuell nicht zu befürchten ein Betriebssystem NICHT zu verkaufen.. Es hätte halt nur sein können, dass die doofen Computerspieler bei XP bleiben, da die ja ihre Rechner eh gerne selbst basteln. Aber dank DX10 bleibt einem die Chance ja leider nicht.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/78895

Klar wird sich Vista verkaufen aber selbst mit XP hat MS schon so seine Probleme gehabt...denn das meiste Geld machst man nicht mit den Spielern sondern in den Büros....und über an die 70% nützt noch NT/ 2000 .... und das ist das problem von Vista...
A: zu teuer
B: keine Vorteile für das Büro
C: Anschaffung zu Teuer (neue PC / Office)
 
karotte schrieb:
Und Apple programmierte Spiele sind unabhängig von Direct X ?

DirectX gibt es NUR für Windows. Das ist eine Schnittstelle die Microsoft für Windows entwickelt hat, Apple MacOS unterscheidet sich hier komplett von Windows. Ok, nicht nur in diesem Punkt, auch in vielen anderen.

Allerdings bedeutet das auch dass man Spiele die für Apple programmiert sich kaum auf Windows portieren kann ohne grössere Umwege - und umgekehrt genauso.
 
Mudsee schrieb:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/78895

Klar wird sich Vista verkaufen aber selbst mit XP hat MS schon so seine Probleme gehabt...denn das meiste Geld machst man nicht mit den Spielern sondern in den Büros....und über an die 70% nützt noch NT/ 2000 .... und das ist das problem von Vista...
A: zu teuer
B: keine Vorteile für das Büro
C: Anschaffung zu Teuer (neue PC / Office)

Ich denk auch, viele wagen erst den Umstieg , wenn man ´´abhängig´´(ältere Betriebssysteme keinen Sinn mehr machen ) von Vista wird.
 
Mudsee schrieb:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/78895

Klar wird sich Vista verkaufen aber selbst mit XP hat MS schon so seine Probleme gehabt...denn das meiste Geld machst man nicht mit den Spielern sondern in den Büros....und über an die 70% nützt noch NT/ 2000 .... und das ist das problem von Vista...
A: zu teuer
B: keine Vorteile für das Büro
C: Anschaffung zu Teuer (neue PC / Office)

Wenn ein Unternehmen irgendwann aufrüsten muss (entweder um für neue Mitarbeiter die Kapazitäten zu erhöhen oder weil alte PCs ausfallen) dann werden auch diese fast zwangsläufig Vista nutzen.
Wenn MS dann auch noch beginnt Anwendungen wie neue Officeversionen exklusiv für Vista herauszubringen und zusätzlich ein paar grosse und wichtige Unternehmen mit netten Rabatten für Vista begeistert müssen viele andere sich einfach anschliessen. Wenn aber im Firmenbereich erst Vista etabliert ist werden die Mitarbeiter dieser Firma der Einfachheit halber (und der Kompatiblität zu "ihrem Bürooffice" zuliebe) auch umsteigen.
 
Dod schrieb:
DirectX gibt es NUR für Windows. Das ist eine Schnittstelle die Microsoft für Windows entwickelt hat, Apple MacOS unterscheidet sich hier komplett von Windows. Ok, nicht nur in diesem Punkt, auch in vielen anderen.

Allerdings bedeutet das auch dass man Spiele die für Apple programmiert sich kaum auf Windows portieren kann ohne grössere Umwege - und umgekehrt genauso.

Ich habe nicht so den Überblick über die PC-Gaming-Szene, aber spielt OpenGL nicht auch ne relativ große Rolle? OpenGL funktioniert ja auch auf beiden Systemen...
 
XDVD schrieb:
Ich habe nicht so den Überblick über die PC-Gaming-Szene, aber spielt OpenGL nicht auch ne relativ große Rolle? OpenGL funktioniert ja auch auf beiden Systemen...

Jupp Oben GL geht auch unter Linux...aber diese Schnittstelle wird weniger verwendet...das sie gewisse dinge nicht kann.


nun Viele unternehmen gehen deswegen rüber zu linux...den Angestellten ist es reichlich egal was für Ein BS er hat denn die Anwendungssoftware muss nur funktionieren.

und Vista hat schon den Ruf weg nur für Gamer zu sein...und wir wissen ja wie schwer es ist wenn sich so was etapliert dagegen zu steuern
 
XDVD schrieb:
Ich habe nicht so den Überblick über die PC-Gaming-Szene, aber spielt OpenGL nicht auch ne relativ große Rolle? OpenGL funktioniert ja auch auf beiden Systemen...

OpenGL wäre die einfachste Alternative um leichter zu portieren, stimmt.. Dummerweise spielt das in der Windows-Welt seit DirectX kaum noch eine Rolle, es werden offenbar immer weniger Spiele für OpenGL entwickelt.
Prominentestes Beispiel wäre wohl die Doom3-Engine mitsamt den Ablegern wie Quake4 oder Prey.. Sonderlich viele OpenGL Spiele gibts aber leider trotzdem nicht.
MS hat DirectX schon effektiv gepusht, da führt leider kein Weg dran vorbei offenbar. Besitzer von nVidia-Grafikkarten allerdings würden sich sicher freuen wenns mehr OpenGL Titel geben würde, nVidia scheint deutlich besser auf OpenGL zu optimieren.
 
Dod schrieb:
OpenGL wäre die einfachste Alternative um leichter zu portieren, stimmt.. Dummerweise spielt das in der Windows-Welt seit DirectX kaum noch eine Rolle, es werden offenbar immer weniger Spiele für OpenGL entwickelt.
Prominentestes Beispiel wäre wohl die Doom3-Engine mitsamt den Ablegern wie Quake4 oder Prey.. Sonderlich viele OpenGL Spiele gibts aber leider trotzdem nicht.
MS hat DirectX schon effektiv gepusht, da führt leider kein Weg dran vorbei offenbar. Besitzer von nVidia-Grafikkarten allerdings würden sich sicher freuen wenns mehr OpenGL Titel geben würde, nVidia scheint deutlich besser auf OpenGL zu optimieren.

Ich glaube sowieso nicht wirklich daran, dass die Portierung eines Spiels so aufwändig ist. Man nehme nur mal den Konsolensektor: Drei Konsolen, die eine mit Direct X (XBOX), die nächste mit einem superkomplizierten PowerPC-Derrivat(PS2) und die dritte mit einem abgewandelten G5 (Cube) - trotzdem schaffen es die Entwickler das selbe Game für alle Konsolen mit einer hübschen Grafik auf den Markt zu bringen. Vielleicht ist die Lösung tatsächlich in Zukunft stärker auf Engines (RenderWare zB) zu setzten, die die Portierung direkt übernehmen. Das würde den Markt vergrößern und für höhere Kundenzufriedenheit sorgen. Wer dann noch das letzte Quäntchen Grafik rausholen möchte, muss sich dann halt doch auf eine Konsole spezialisieren.
 
Wie muß man die NVIDIA Quadro FX 4500 z.B. im Vergleich zu einer Windows basierten NVIDIA GeForce 7800 GTX, SLI, 4X-SLI sehen?
Immerhin ist die Quadro 1.150 € teurer als 4X NVIDIA GeForce 7300 GT.
Würde es einem einen Vorteil bringen, mit einer Quadro zu spielen? z.B. Call of Duty 2?
Oder braucht man sie nur für Grafikprogramme?
 
Sternitzky schrieb:
Wie muß man die NVIDIA Quadro FX 4500 z.B. im Vergleich zu einer Windows basierten NVIDIA GeForce 7800 GTX, SLI, 4X-SLI sehen?
Immerhin ist die Quadro 1.150 € teurer als 4X NVIDIA GeForce 7300 GT.
Würde es einem einen Vorteil bringen, mit einer Quadro zu spielen? z.B. Call of Duty 2?
Oder braucht man sie nur für Grafikprogramme?

Hoher Preis bedeutet beiweitem nicht auch hohe Leistung! Die Quadro FX 4500 ist nichts anderes als eine Geforce 7800GTX .. Nur das ein paar im professionellen (CAD, etc.) Bereich genutzte Funktionen (meist per Treiber) freigeschaltet sind. Das sind aber keine Funktionen die einen Spieler interessieren würden, weshalb sich der Kauf einer solchen Karte auch nicht lohnt. Ich erlebe es aber trotzdem immer wieder dass jemand denkt "hey das ist die teuerste Karte die Alternate mir rausspuckt, wenn ich die nehme gehts nicht mehr besser" .. Falsch gedacht, der hohe Preis resultiert aus der veränderten Zielgruppe, speziellen Treibern die an die gängigen Profiprogramme angepasst sind und entsprechendem Support..
 
XDVD schrieb:
Ich habe nicht so den Überblick über die PC-Gaming-Szene, aber spielt OpenGL nicht auch ne relativ große Rolle?
nein, schon lange nicht mehr. seit der Etablierung von Direct X ist Open GL im Spielebereich ziemlich weg vom Fenster.
 
XDVD schrieb:
Ich glaube sowieso nicht wirklich daran, dass die Portierung eines Spiels so aufwändig ist. Man nehme nur mal den Konsolensektor: Drei Konsolen, die eine mit Direct X (XBOX), die nächste mit einem superkomplizierten PowerPC-Derrivat(PS2) und die dritte mit einem abgewandelten G5 (Cube) - trotzdem schaffen es die Entwickler das selbe Game für alle Konsolen mit einer hübschen Grafik auf den Markt zu bringen. Vielleicht ist die Lösung tatsächlich in Zukunft stärker auf Engines (RenderWare zB) zu setzten, die die Portierung direkt übernehmen. Das würde den Markt vergrößern und für höhere Kundenzufriedenheit sorgen. Wer dann noch das letzte Quäntchen Grafik rausholen möchte, muss sich dann halt doch auf eine Konsole spezialisieren.

Wenn es wirklich so einfach wäre, gäbe es ja theoretisch keine Probleme bei der Portierung eines Spiels auf Direct X Basis in ein anderes, sodass es auf Macs läuft, oder ?!*² Falls ich das jetzt richtig verstanden habe, dann stellt sich ja wieder die Frage, warum dann auch nicht alle Spiele für das Mac OS anbieten ? Außerdem würde es doch Sinn machen, denn damit wären auch die Mac User mit Spielen bestückt und die Verkaufszahlen würden ein wenig steigen. ( Außer,was ich jetzt eher nicht vermute, dass die Kosten der Portierung zu hoch sind, um wirklich schwarze Zahlen schreiben zu können. )*²

*²(Einschub: Basieren die die Macs auf OpenGL, sodass die Portierung zu kostenspielig, zu aufwendig ist ? )
 
Zurück