XDVD schrieb:Ich glaube sowieso nicht wirklich daran, dass die Portierung eines Spiels so aufwändig ist. Man nehme nur mal den Konsolensektor: Drei Konsolen, die eine mit Direct X (XBOX), die nächste mit einem superkomplizierten PowerPC-Derrivat(PS2) und die dritte mit einem abgewandelten G5 (Cube) - trotzdem schaffen es die Entwickler das selbe Game für alle Konsolen mit einer hübschen Grafik auf den Markt zu bringen. Vielleicht ist die Lösung tatsächlich in Zukunft stärker auf Engines (RenderWare zB) zu setzten, die die Portierung direkt übernehmen. Das würde den Markt vergrößern und für höhere Kundenzufriedenheit sorgen. Wer dann noch das letzte Quäntchen Grafik rausholen möchte, muss sich dann halt doch auf eine Konsole spezialisieren.
Wenn es wirklich so einfach wäre, gäbe es ja theoretisch keine Probleme bei der Portierung eines Spiels auf Direct X Basis in ein anderes, sodass es auf Macs läuft, oder ?!*² Falls ich das jetzt richtig verstanden habe, dann stellt sich ja wieder die Frage, warum dann auch nicht alle Spiele für das Mac OS anbieten ? Außerdem würde es doch Sinn machen, denn damit wären auch die Mac User mit Spielen bestückt und die Verkaufszahlen würden ein wenig steigen. ( Außer,was ich jetzt eher nicht vermute, dass die Kosten der Portierung zu hoch sind, um wirklich schwarze Zahlen schreiben zu können. )*²
*²(Einschub: Basieren die die Macs auf OpenGL, sodass die Portierung zu kostenspielig, zu aufwendig ist ? )