• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Arbeitsspeicher Problem

Woozie

Benutzer
Hallo,

vorab mein System:

Mainboard: Gygabite ga-m61p-s3
CPU: AMD Athlon X2 4400+
Speicher: 4 Riegel á 1 GB von G.E.I.L
Grafikkarte: NVIDIA GTX 260

ich habe mir eine neue Grafikkarte (GTX 260) gekauft, ein Kumpel meinte dann zu mir ich soll mein Windows XP löschen und Vista 64bit installieren, um Direkt X10 voll ausnutzen zu können.
Hab ich gestern soweit auch alles gemacht, beim booten hatte ich dann immer nen bluescreen, dann hab ich alle Speicherriegel bis auf einen ausgebaut und siehe da, alles funktioniert reibungslos.
Dann hab ich die Riegel nach und nach wieder eingebaut und beim 4. kommt wieder der Bluescreen.

Jetzt wollt ich wissen ob ich da irgendwas machen kann, weil ich will ungern den einen Riegel draussen lassen.

Gruß
Woozie

Ist er immer bei einem beliebigen vierten Riegel oder immer beim Gleichen?

Wie aktuell ist dein Mainboard BIOS?

Habe das Problem auch mal gehabt.(noch unter Win XP) Damals hab ich mir einen zusätzlichen 512mb Riegel gekauft (also 2x512)[die Werte waren gleich].
-Setzte mal den 4. Riegel an die 1. Stelle, vllt. startet der PC dann.
Habe das Problem glaub ich gelöst indem ich den 2. Riegel im Bootvorgang erst reingesteckt habe, ein erneuter Start und beide Riegel wurden erkannt.

Habe das Problem auch mal gehabt.(noch unter Win XP) Damals hab ich mir einen zusätzlichen 512mb Riegel gekauft (also 2x512)[die Werte waren gleich].
-Setzte mal den 4. Riegel an die 1. Stelle, vllt. startet der PC dann.
Habe das Problem glaub ich gelöst indem ich den 2. Riegel im Bootvorgang erst reingesteckt habe, ein erneuter Start und beide Riegel wurden erkannt.

Du hast den Riegel im laufenden Betrieb eingesteckt? Na dann, glückwunsch, daß du dir den Rechner nicht gekillt hast. Schon mal was von "Kurzschluss" gehört? ;)

So ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem auch. Hatte das neueste Mainboard Bios aufgespielt und plötzlich hat er mit allen 4 Riegeln nichtmehr hochgefahren. Es kam nur ein piepsen, Bildschirm blieb schwarz. Mit 3 gings. Hatte dann schon an ein Mainboard defekt gedacht, zum Händler zurückgeschickt (hab noch Garantie), die haben allerdings nichts gefunden. Hab dann also mein altes Bios aufgespielt und siehe da es geht wieder alles. Habe auch Vista 64bit drauf.
Haste vllt bei der Installation auch ein neues Bios aufgespielt?
Vielleicht liegts ja da dran.

Übrigens kommt der bei AMD in die CPU integrierte Speichercontroller nur sehr selten mit einer Vollbestückung, also vier Speichermodulen gleichzeitig, zurecht.

Zurück