Arcania: Gothic 4

Hat schon jemand die Demo angespielt?

Gothic_4_Demo_Top_Sichtweite.jpg

PC: World of Gothic - Downloads - Arcania-Demo
360: Xbox LIVE Marketplace | ArcaniA - Gothic 4

Auch noch interessant:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...-des-Rollenspiels/Rollenspiel-Adventure/Test/
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...-Flops-der-Grafik/Rollenspiel-Adventure/News/

Ich kann es bei mir nicht spielen, aber ich habe gelesen, dass die Demo ziemlich verbuggt sein soll.

PS: Ich habe das Thema umbenannt und hat jetzt den richtigen Namen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie soll verbuggt sein? Ich habe nach ~1 Stunde Spielzeit gestern keine nennenswerten Fehler entdeckt.

Das Spiel hat viel Humor, eine gute Grafik aber erinnert kaum an Gothic^^

Sie soll verbuggt sein? Ich habe nach ~1 Stunde Spielzeit gestern keine nennenswerten Fehler entdeckt.

Das Spiel hat viel Humor, eine gute Grafik aber erinnert kaum an Gothic^^

Und wie siehts storytechnisch aus? Ist es nun der Nachfolger des dritten
oder wird es eine komplett neue Story geben? Wäre schade wenn der namenlose durch jemand fremdes ersetztz wird.

Ich habe die Xbox 360-Demo heute mal angespielt. Die Insel sieht toll aus, es spielt sich hervorragend, etwa wie Gothic 2 auf dem PC. Leider knickt die Framerate ständig katastrophal ein, so dass man nach wenigen Minuten Kopfschmerzen beim spielen bekommt. Außerdem ist alles ziemlich bunt für meinen Geschmack. Die ersten (Mini-) Quests haben mich auch nicht gerade vom Hocker gerissen. Mal abwarten, wie die ersten Tests ausfallen werden...

Und wie siehts storytechnisch aus? Ist es nun der Nachfolger des dritten
oder wird es eine komplett neue Story geben? Wäre schade wenn der namenlose durch jemand fremdes ersetztz wird.
-Diego da
-Begriffe wie Myrtana und König Rohbar werden verwendet, die Geschichte wird zwar oberflächlich fortgesetzt, spielt aber keine Rolle

Unser Namenloser wird rein optisch durch einen neuen Ersetzt, der in der Demo inmitten seiner eigenen Hochzeitvorbereitungen steckt. Seine Freundin ist jedem Gothic-Fan neu.

Ich habe die Xbox 360-Demo heute mal angespielt. Die Insel sieht toll aus, es spielt sich hervorragend, etwa wie Gothic 2 auf dem PC. Leider knickt die Framerate ständig katastrophal ein, so dass man nach wenigen Minuten Kopfschmerzen beim spielen bekommt. Außerdem ist alles ziemlich bunt für meinen Geschmack.

Hab mir die Demo heute auch mal angeschaut und die sieht jetzt grafisch zu der Xbox 360 Version, die man noch auf der GC anzocken konnte, auch wesentlich hübscher aus. Endlich keine so unglaublich verwaschenen Texturen mehr, die einen an Xbox 1 Grafik erinnerten. Ich befürchtete schon ein zweites Portierungsdesaster im Sinne eines Risen für die Xbox 360 auf uns zukommen.

Schade nur dass die Framerate so instabil ist, ich hoffe mal, dass diese im Spiel konstanter läuft. Zu den Erstkäufern werde ich nicht gehören, ich warte auf jeden Fall erste Tests und vor allem auch Erfahrungsberichte der Erstkäufer ab, man kennt ja die "Qualität" von Jowood-Produkten zur Genüge. :rolleyes::uff:

Die Farbsättigung kannst du übrigens manuell im Spiel einstellen, oder auf die EU bzw. US- Presets zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der namenlose Held nun König Rhobar III. ist? Als ich in der Demo am Schluss dann in dem Schloss war, kam mir das Gesicht vom König echt extrem bekannt vor. Außerdem sagte Diego ja, dass er mal an der Seite von ihm kämpfte... Desweiteren stehen ja auch alle altbekannten Gesicter wie Gorn, Milten, Lester und Andere neben dem König. Diese Personen waren ebenfalls Freunde von dem namenlosen Held.

Ansonsten bin ich von der Demo (PC) begeistert. Die Grafik ist ein absoluter Traum, die Spielwelt wunderschön und die Athmosphäre brilliant. Setzt man sich beispielsweise an einen Tisch, dann fängt der Held an zu trinken usw.

Bugs sind mir keine aufgefallen, das Spiel stürzte nicht ab. Es gab lediglich ein paar Clippingfehler. Diese sollten aber bis Release ausgemerzt werden. Es scheint so, als hätte sich Jowood wirklich die Kritiken zu Herz genommen und den Entwicklern genug Zeit gebegen. Das Spiel wird sowas von gekauft! Ich muss mir jetzt erstmal die 360 Demo laden, da es auf dem Rechner ziemlich ruckelt.

BTW: Fand jemand von euch das Bogenschießen auch so genial wie ich es fand?

Edit: 360 Demo gespielt. Was soll ich sagen? GenX hatte scon die etwas niedrige Framerate angesprocen. Mich hat sie allerdings nicht gestört. Die Grafik ist bis auf die Auflösug auf 360 TOP! Die Steuerung gefällt mir sogar um einiges besser als auf dem PC. Jetzt habe ich mich mit dem Spiel noch mehr vertraut gemacht und die ersten Buffs wie Sprinten entdeckt. Das Iventar ist auf 360 auch sehr sehr geil gemacht worden und vorallem sehr übersichtlich.

Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre die 360 Demo auf einen neueren Stand als die PC Demo. Die Animationen beispielsweise beim wegrollen sind besser und wirken viel flüssiger als auf dem PC.

Das Spiel werde ich mir ohne Bedenken für die 360 kaufen. Ich liebe das Gothic Franchise!

Übrigens noch ein Edit: Selbst PCGH hat geschrieben, dass die Demo an so gut wie gar keinen Buggs leidet...

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn den 360-Port gemacht? War das auch Wizarbox (Risen, Venetica)? Das würde die Technik erklären...

Die PC Version sieht hingegen gut aus, durch sehr schlechte Optimierung braucht man aber sehr gute Hardware. Der Mittelweg aus beidem wäre wahrscheinlich die beste Lösung auf beiden Systemen gewesen.

In einem Cynamite Artikel bin ich über eine Zusammenfassung der internationalen Spiele-Redakteure von PC Games gestolpert.

Arcania: Gothic 4 - So wertet die Welt - Die internationalen Wertungen auf einen Blick

Die Ergebnisse geht von Durchschnitt zu vernichtenden 40%.

Im Groben
->Story eines Gothic unwürdig
->zu flau
->sehr kurz, allerdings künstlich verlängert
->die Quests wurden für ein Rollenspiel schön gestaltet
->unspielbare X360 Verson
->Grafik ist auf dem PC gut, erfordert allerdings einen Hochleistungsrechner
->Grafik an Gothic-Style orientiert

Ich bin enttäuscht, werde wahrscheinlich zum x-ten Mal das geniale Gothic 3(nach der Patchserie) neu beginnen oder natürlich auf ein gutes(fantastisches) Two Worlds hoffen.;)

"Pro
plus.gif
noch keine PS3-Version spielbar"

Welch´ Ironie.:evil:

4Players sagt eigendlich alles, danke, bester Test.:hoch: Können von mir aus pleite gehn und den Titel "Gothic" an Piranha Bytes verkaufen. Gothic 3, Addon, Arcania..., so doof kann man eigendlich nicht sein.:ugly:

-Diego da
-Begriffe wie Myrtana und König Rohbar werden verwendet, die Geschichte wird zwar oberflächlich fortgesetzt, spielt aber keine Rolle

Unser Namenloser wird rein optisch durch einen neuen Ersetzt, der in der Demo inmitten seiner eigenen Hochzeitvorbereitungen steckt. Seine Freundin ist jedem Gothic-Fan neu.

Ach verdammt also ist es ein Cut in der Story von Teil 3 bzw Götterdämmerung.
Aber war mir irgendwie schon klar. So ein Mist verdammter Danke für die Info

Hui das ist mal ein vernichtender Test, denn 4players da raus gehauen hatt.
Ich Glaub von dem Game lass ich doch lieber die finger, wobei ich persönlich die Demo
garnicht mal so Schlecht fand, aber da es keine Gilden und nix gibt verdient es den Namen
Gothic 4 garnet.
da Kauf ich mir lieber Castlevania :D

In einem Cynamite Artikel bin ich über eine Zusammenfassung der internationalen Spiele-Redakteure von PC Games gestolpert.

Arcania: Gothic 4 - So wertet die Welt - Die internationalen Wertungen auf einen Blick

Die Ergebnisse geht von Durchschnitt zu vernichtenden 40%.

Im Groben
->Story eines Gothic unwürdig
->zu flau
->sehr kurz, allerdings künstlich verlängert
->die Quests wurden für ein Rollenspiel schön gestaltet
->unspielbare X360 Verson
->Grafik ist auf dem PC gut, erfordert allerdings einen Hochleistungsrechner
->Grafik an Gothic-Style orientiert

Ich bin enttäuscht, werde wahrscheinlich zum x-ten Mal das geniale Gothic 3(nach der Patchserie) neu beginnen oder natürlich auf ein gutes(fantastisches) Two Worlds hoffen.;)

Gut das ich wieder storniert habe! Ich wäre sonst richtig sauer gewesen. Naja...da heisst es wohl warten, bis The Elder Scrolls 5 kommt:D

Ich habe gestern die Demo gespielt und war angenehm überrascht. Gerade dass es recht linear ist finde ich gut, bei Oblivion bspw. hat man sich irgendwann in der Spielwelt verloren. Als Budget Titel werde ich mit Arcania auf alle Fälle kaufen.

Hab mir Arcania aufgrund der Demo vorab bestellt, kurze Zeit später die ersten Tests gelesen. Eigentlich wollte ich die Bestellung canceln, hab´s aber dann sein lassen. Heute isses angekommen, hier mal meine Ersteindrücke:

Grafik

Die Framerate ist nicht die stabilste, von extremem Ruckeln, wie es einige Tester geschrieben haben, hab ich bisher aber noch nichts mitbekommen. Die Grafik ist auch nicht wirklich schlecht; bedenkt man, daß die Insel groß und frei begehbar ist und kaum nachgeladen wird, kann man die ein oder andere matschige Textur verschmerzen.

Sound

Der einzige Athmosphäredämpfer kam bislang durch eine fehlende Geräuschkulisse bei Unwetter, ansonsten keine Beanstandungen bislang. An die Anlage angeschlossen und den Subwoofer hochgedreht, kommt´s schön wuchtig.

Gameplay

Wer immer die 360-Version als unspielbar einstuft, hatte entweder noch nie einen Controller in der Hand oder beim Test versehentlich Dragon Age Origins im Laufwerk! Die Steuerung ist gut an den Controller angepaßt, und da wird sich im weiteren Verlauf auch sicher nix mehr ändern. Das KS ist zwar simpel, aber durchaus spaßig.

Da ich als Nicht-PC-Zocker die Vorläufer nicht gespielt hab, bin ich in Bezug auf das Spiel nicht vorbelastet bzw. mit zu hohen Erwartungen drangegangen. Vielleicht hätte JoWood das teil einfach nur Arcania nennen und das Gothic 4 weglassen sollen.

Zurück