Assassin's Creed 3

Meine Rangliste:

9/10
- AC2 (Missionsdesign super, Story super, abseits der einen oder anderen technischen Schwäche das gelungenste AC.)

8/10
- Brotherhood (Spielerisch so gut wie AC, die Story wirkt allerdings wie Füllmaterial.)

7/10
- AC3 (Aktuell nach etwa einem Drittel des Spiels. Der Einstieg (und Haythems komplette Story) ist unglaublich lahm, einige Stealth-Missionen lassen sich nur mit einer einzigen Vorgehensweise lösen. Selbst wenn das Spiel in der 2. Hälfte noch anziehen sollte, aufgrund des langweiligen Anfangs und den zähen Jugendjahren Connors wird das Spiel in meiner Rangliste kaum besser abschneiden als es jetzt der Fall ist. Immerhin ist die Grafik besser.)
- Revelations (Die Tower Defense-Spielereien ziehen das Spiel ziemlich herunter, Story ist Füllmaterial.)

5-6/10
- AC1 (Hatte damals 6/10 gegeben aber nun ist Zeit vergangen und das Spiel ist einfach mies, was vor allem an dem sich ständig wiederholenden Missionsdesign liegt. AC2 war dann so ein gewaltige qualitativer Sprung wie er mir bei Videospielen nie zuvor untergekommen ist.)

AC ist meiner Meinung nach von allen akuellen Hitserien die mit dem krassesten Auf und Ab...
Mir hat der 1. Teil damals echt gut gefallen, aber es ist wirklich so, dass der 2. einfach so viel besser macht, dass der 1. danach höchstens durchschnittlich wirkt.

Hier meine Rangliste:

1. AC1 (Ich liebe Jerusalem, Damaskus und Akkon, schönste Grafik, Hirn raus - AC rein!)
2. AC2 (Ich liebe Venedig und Florenz)
3. ACR (Istanbul erinnert mich immer an mein Berlin! :D)
4. AC3 (siehe Spoiler)
5. ACB (Aufguß deluxe)

Teil 3 hätte sicher besser abgeschnitten, wenn es nicht diese bescheuerten Momente gegeben hätte:

Ich verfolge in Sequenz 8 einen Typen, belausche ein Gespräch und dann noch eins und noch eins, ich darf nicht entdeckt weden und siehe da: auf Anhieb erfülle ich zwei optionale Missionssziele! Sowas wie Freude kam bei mir kurzzeitig auf.

Nach einer kurzen Zwischensequenz soll ich dann Thomas Hickey verfolgen und dabei (optional) niemanden umrennen oder schubsen. Gut, ich probiere das. Erst läuft mir ein Hund über den Weg, aha, den darf man also auch nicht umrennen. Manueller Neustart ab letzem Kontrollpunkt.
Hickey wirft heimtückischer Weise Geld in die Menschenmenge, was mir die Verfolgung zusätzlich erschwert. Auf eimal kreuzt eine Kutsche meinen Weg und Hickey entkommt. Desynchronisation, Neutstart.
Nächstes Mal rennt Connor versehentlich an einer Häuserkante empor. Hickey entkommt erneut.
Langsam kenne ich den Weg und kürze den Weg durch einen Hinterhof ab. Das gelingt mir auch, aber plötzlich stellen sich mir Soldaten in den Weg und beginnen ein Scharmützel. Hickey entkommt. Neustart ab Kontrollpunkt.

Meine Nerven liegen blank. Ich versuche es nun, ohne Rücksicht auf die Passanten und remple die Leute an. Ich bleibe Hickey diesmal auf den Fersen, nur ich kann ihn nicht erreichen. nach rund fünf Minuten stelle ich fest, dass er im Kreis rennt. Diesmal bemerken die Soldaten weder ihn noch die Wachen, aber ich kann Hickey nicht erreichen. Dann bleibt Connor wieder an einer Wand hängen. Ich lasse mich fallen, aber Hickey ist bereits entkommen. Ich pfeffere meinen Controller mit voller Wucht gegen die Wand. Meine Freundin schreit mich an, ob ich noch alle Tassen im Schrank hätte!

Die Leveldesigner müssen wohl einen Clown gefrühstückt haben, als sie diese Mission entworfen haben. Es ist ein negativer Höhepunkt, ein WTF-Moment sondersgleichen in der Geschichte von Assassin's Creed. Als hätte man den Spieler noch darauf hinweisen müssen, wie schlecht die Steuerung von Connor eigentlich ist! Wer es bisher noch nicht gemerkt hatte, der erfährt es spätestens in der Mission "Etwas auf die Seite legen". Was Ubisoft dem Spieler hier für viele Euros zumutet, kommt einer seelischen Körperverletzung gleich. Es ist nicht nachvollziehbar, wenn man z.B. eine ähnliche Verfolgungsjagd bei Uncharted 3: Drakes Schicksal gespielt hat, die nicht nur blendend unterhalten hat, sondern technisch sauber umgesetzt wurde. Es ist eine Frechheit, denn wenn man nicht ganz exakt den Laufweg Hickeys auswendig lernt, bekommt man ihn nie zu fassen. Nach einer halben Stunde hatte ich ihn dann auch gefasst. Aber nicht etwa, weil ich so viel Geduld hatte, sondern weil Hickey dank eines Bugs in einem Stapel Fässer hängen blieb. W T F ! http://www.xblsenioren.de/forum/images/smilies/auuutsch.gif

Mir hat der 1. Teil damals echt gut gefallen, aber es ist wirklich so, dass der 2. einfach so viel besser macht, dass der 1. danach höchstens durchschnittlich wirkt.

Um den 1. Teil durchzuspielen habe ich Monate gebraucht. Immer zwei Missionen und dann wieder Pause. Kein Wunder: Im Prinzip gibt es eine Mission und die wird dann acht Mal wiederholt. Man könnte jetzt sagen, dass das ein Problem ist das viele Spiele haben aber bei AC kommt eben noch das seichte Kampfsytem hinzu. Null Spannung. Ich fand es damals sehr gut, dass das Spiel von einigen US-Medien so abgestraft wurde. Ich erinnere mich da bspw. an den IGN-Test.

Um den 1. Teil durchzuspielen habe ich Monate gebraucht. Immer zwei Missionen und dann wieder Pause. Kein Wunder: Im Prinzip gibt es eine Mission und die wird dann acht Mal wiederholt. Man könnte jetzt sagen, dass das ein Problem ist das viele Spiele haben aber bei AC kommt eben noch das seichte Kampfsytem hinzu. Null Spannung. Ich fand es damals sehr gut, dass das Spiel von einigen US-Medien so abgestraft wurde. Ich erinnere mich da bspw. an den IGN-Test.

so sind geschmäcker eben verschieden. meine rangliste wäre:
AC2
AC1
AC3
AC:B
AC:R

AC2 brauch ich wohl nicht viel sagen, perfekt.
AC1 fand ich toll, weils damals was neues war und mir die mittelalteratmosphäre gefallen hat. zudem hats mich nicht sonderlich gestört, dass sich die missionen wiederholt haben, da die gebiete doch immer etwas anders gestaltet waren.
AC3 gefällt mir einfach, weil ein neuer hauptcharakter gekommen ist und die atmo wieder mal hammer ist.
die anderen zwei sind bloße addons zum zweiten teil und stehen bei mir auf einer stufe, allerhöchstens beide mittelmaß

Durchaus, aber die idiotische Szene mit Ausbilder Achilles war sowieso ziemlich daneben. Ich habe ihn nie als einen Meister Miyagi gesehen, sondern eher als Freund. Mir kam es sowieso zu unvermittelt vor, wie schnell Connor vom Halbblut-Nobody zum Meisterassassinen wurde. Herr Luibl hat also recht mit seiner Meinung. Vieles in AC3 ist sehr oberflächlich und stellenweise nicht gut durchdacht.

ich bin jetzt bei einer mission in der ich Hickey verfolgen muss, das problem: er rennt eine halbe stunde im kreis, ich darf ihn nicht abstechen und nichts passiert. kann mir jemand helfen?

ich bin jetzt bei einer mission in der ich Hickey verfolgen muss, das problem: er rennt eine halbe stunde im kreis, ich darf ihn nicht abstechen und nichts passiert. kann mir jemand helfen?
Darüber habe ich auch schon berichtet:
Ich verfolge in Sequenz 8 einen Typen, belausche ein Gespräch und dann noch eins und noch eins, ich darf nicht entdeckt weden und siehe da: auf Anhieb erfülle ich zwei optionale Missionssziele! Sowas wie Freude kam bei mir kurzzeitig auf.

Nach einer kurzen Zwischensequenz soll ich dann Thomas Hickey verfolgen und dabei (optional) niemanden umrennen oder schubsen. Gut, ich probiere das. Erst läuft mir ein Hund über den Weg, aha, den darf man also auch nicht umrennen. Manueller Neustart ab letzem Kontrollpunkt.
Hickey wirft heimtückischer Weise Geld in die Menschenmenge, was mir die Verfolgung zusätzlich erschwert. Auf eimal kreuzt eine Kutsche meinen Weg und Hickey entkommt. Desynchronisation, Neutstart.
Nächstes Mal rennt Connor versehentlich an einer Häuserkante empor. Hickey entkommt erneut.
Langsam kenne ich den Weg und kürze den Weg durch einen Hinterhof ab. Das gelingt mir auch, aber plötzlich stellen sich mir Soldaten in den Weg und beginnen ein Scharmützel. Hickey entkommt. Neustart ab Kontrollpunkt.

Meine Nerven liegen blank. Ich versuche es nun, ohne Rücksicht auf die Passanten und remple die Leute an. Ich bleibe Hickey diesmal auf den Fersen, nur ich kann ihn nicht erreichen. nach rund fünf Minuten stelle ich fest, dass er im Kreis rennt. Diesmal bemerken die Soldaten weder ihn noch die Wachen, aber ich kann Hickey nicht erreichen. Dann bleibt Connor wieder an einer Wand hängen. Ich lasse mich fallen, aber Hickey ist bereits entkommen. Ich pfeffere meinen Controller mit voller Wucht gegen die Wand. Meine Freundin schreit mich an, ob ich noch alle Tassen im Schrank hätte!

Die Leveldesigner müssen wohl einen Clown gefrühstückt haben, als sie diese Mission entworfen haben. Es ist ein negativer Höhepunkt, ein WTF-Moment sondersgleichen in der Geschichte von Assassin's Creed. Als hätte man den Spieler noch darauf hinweisen müssen, wie schlecht die Steuerung von Connor eigentlich ist! Wer es bisher noch nicht gemerkt hatte, der erfährt es spätestens in der Mission "Etwas auf die Seite legen". Was Ubisoft dem Spieler hier für viele Euros zumutet, kommt einer seelischen Körperverletzung gleich. Es ist nicht nachvollziehbar, wenn man z.B. eine ähnliche Verfolgungsjagd bei Uncharted 3: Drakes Schicksal gespielt hat, die nicht nur blendend unterhalten hat, sondern technisch sauber umgesetzt wurde. Es ist eine Frechheit, denn wenn man nicht ganz exakt den Laufweg Hickeys auswendig lernt, bekommt man ihn nie zu fassen. Nach einer halben Stunde hatte ich ihn dann auch gefasst. Aber nicht etwa, weil ich so viel Geduld hatte, sondern weil Hickey dank eines Bugs in einem Stapel Fässer hängen blieb. W T F ! http://www.xblsenioren.de/forum/images/smilies/auuutsch.gif
Irgendwann erwischt man ihn, aber frag' mich nicht, wie man es schaffen soll, ohne jemanden anzurempeln oder umzustoßen... :rolleyes:

habs jetzt gelöst, man sollte auf die fäuste wechseln und dann beim sprinten x bzw. viereck drücken, dann reißt man ihn zu boden, allerdings hat auch das bei mir etwas gedauert, da der echt irre schnell ist. trotzdem danke an dich.

Habe mir heute den Club-Erfolg (30G) fürs jagen geholt. Als letztes musste ich die Jagdkarte vervollständigen und habe stundenlang nach einem Fuchs in Lexington gesucht, aber ihn dann ganz im Südosten gefunden. Das war bisher das beste am Spiel. Jagen ist einfach Männersache! :D

Könnt ihr Assassins Creed 3 empfehlen? Ich bin am überlegen mir das Teil auch zuzulegen. Allerdings schreckt mich einbissl ab, was ich so gehört habe. Clippingfehler oder man kracht in nem Heuwagen, fällt dann raus und ist tot. Letzteres besonders nervig und würde mir den Spielspaß rauben.

Könnt ihr Assassins Creed 3 empfehlen? Ich bin am überlegen mir das Teil auch zuzulegen. Allerdings schreckt mich einbissl ab, was ich so gehört habe. Clippingfehler oder man kracht in nem Heuwagen, fällt dann raus und ist tot. Letzteres besonders nervig und würde mir den Spielspaß rauben.
Wenn Du Spaß an Nebenmissionen hast, und durch riesige Gebiete streifen willst, dann ist das Spiel super! Die Hauptmissionen hat man in 15 bis 18 Stunden durch. Zum Multiplayer kann ich nichts sagen, den habe ich noch nicht angetestet. Ansonsten ist der Einstieg ziemlich lahm, aber dann geht es gut ab! Viel mehr Grafikmacken oder Clipping-Fehler als Red Dead Redemption hat es auch nicht. Es spielt sich sogar ganz ähnlich! Meine Empfehlung hast Du! :hoch:

Das Spiel ist teilweise so frustrierend. Ich habe erst gedacht, dass ich einen Bug hatte, als Hickey in Sequenz 8 immer im Kreis gerannt ist, es war unmöglich den zu fangen. Jetzt habe ich im Internet erfahren, dass man Hickey flankieren muss um ihn zu fassen. Woher soll man das wissen? Das Spiel sagt dem Spieler das nicht. In den Vorgängern waren Verfolgungen immer sehr geradlinig. Gegner hinterher und fertig, jetzt muss man selbst den Weg planen und den Flüchtigen abfangen.

Es gibt ziemlich viele Designfehler dieser Art in dem Spiel. Das Spiel sagt einem ziemlich wenig.

Richtig nervig ist dabei diese frickelige Steuerung, Connor springt über Fässer über die er nicht springen soll und klettert Wände hoch, die er nicht hochklettern soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Spaß an Nebenmissionen hast, und durch riesige Gebiete streifen willst, dann ist das Spiel super! Die Hauptmissionen hat man in 15 bis 18 Stunden durch. Zum Multiplayer kann ich nichts sagen, den habe ich noch nicht angetestet. Ansonsten ist der Einstieg ziemlich lahm, aber dann geht es gut ab! Viel mehr Grafikmacken oder Clipping-Fehler als Red Dead Redemption hat es auch nicht. Es spielt sich sogar ganz ähnlich! Meine Empfehlung hast Du! :hoch:

Ok. Dann werde ich mir AC3 in kommenden Tagen zulegen. Ich bin eh auf der Suche nach nen neuen Spiel mit viel Umfang. Und Assassins Creed 3 war eh auf meiner Einkaufsliste.

@Forti. Das hattest du ja auch schon in den Vorgängern. Also die unwilligen Protagonisten. ^^

Das Spiel ist teilweise so frustrierend. Ich habe erst gedacht, dass ich einen Bug hatte, als Hickey in Sequenz 8 immer im Kreis gerannt ist, es war unmöglich den zu fangen. Jetzt habe ich im Internet erfahren, dass man Hickey flankieren muss um ihn zu fassen. Woher soll man das wissen? Das Spiel sagt dem Spieler das nicht. In den Vorgängern waren Verfolgungen immer sehr geradlinig. Gegner hinterher und fertig, jetzt muss man selbst den Weg planen und den Flüchtigen abfangen.

Es gibt ziemlich viele Designfehler dieser Art in dem Spiel. Das Spiel sagt einem ziemlich wenig.

Richtig nervig ist dabei diese frickelige Steuerung, Connor springt über Fässer über die er nicht springen soll und klettert Wände hoch, die er nicht hochklettern soll.
Das sind genau meine Eindrücke, die ich in der ersten Spielhälfte auch hatte. Es bietet vor allem in den Nebenmissionen viel mehr Qualität und für das Grenzland ist die Steuerung auch viel besser geeignet.
Die Sequenz mit Hickey ist nicht die einzige Hauptmission, aber bei der habe ich es herausgefunden, wie man den zweiten Burschen danach auch fassen kann: einfach seinen Weg abkürzen! Aber das einem das Spiel sowas nicht erklärt oder in dem Online-Handbuch (was diese Bezeichnung nicht verdient hat) steht, das ist eine unglückliche Design-Entscheidung.
Es gibt vieles zu bemängeln, wie z.B. die unzureichende Erklärung, wie man die Bewohner der Siedlung scannt usw. Das wirkt alles etwas unfertig, als ob sich die Entwickler gedacht haben, "sucht doch selbst bei Youtube!"

Aber es gibt auch ganz viele Highlights, die man so in einem Assassin's Creed noch nicht gesehen hat. Die reißen wieder viel raus und machen die Macken wieder ungeschehen, vorausgesetzt man hat an manchen Stellen einfach Geduld und vertieft sich in die Steuerung und das chaotische Spieldesign.

Zum Finale der Story kann ich nur sagen, dass es auch nicht jedem gefallen wird. Aber es war lange nicht so eine Kontroverse wie bei Mass Effect 3. Ich kann damit leben, AC3 ist ein sehr gutes Spiel, mMn.

Ach ja die 4players...,

die will manchmal nicht verstehen das ein Spiel wie Assassins Creed nicht komplexer oder zäher im Spielablauf sein möchte, Ubi
gibt Zockern wie mir genau das was ich von einem Assassins Creed erwarte, ein Assassins Creed.

In diesem Spiel geht es um Emotionen, Settings, Freiheit im Spielablauf und Charaktere,
wenn ich ein komplexeres Gameplay möchte, dann spiele ich das neue "Hitman, Dishonored oder Deus Ex: Human Revolution"

Für mich ist "Assassins Creed" wie eine Art "Fluch der Karibik", gerade zum neusten Teil mit seinen Schiffsmissionen passt
meine Aussage ganz gut rein.^^

Ach ja die 4players...,

die will manchmal nicht verstehen das ein Spiel wie Assassins Creed nicht komplexer oder zäher im Spielablauf sein möchte, Ubi
gibt Zockern wie mir genau das was ich von einem Assassins Creed erwarte, ein Assassins Creed.
In dem Bericht geht es eigentlich um die eher schwache Story. Dass man z. B. Hilfe vom Meister will aber eigentlich ist man ja eh schon stark genug um Dutzende zu verprügeln. Das ist schon ein stilistischer Bruch.

In dem Bericht geht es eigentlich um die eher schwache Story. Dass man z. B. Hilfe vom Meister will aber eigentlich ist man ja eh schon stark genug um Dutzende zu verprügeln. Das ist schon ein stilistischer Bruch.

Sie kritisieren aber auch die Allmacht im Spiel, ich hingegen begrüße sie. Also ich sehe Assassins Creed als eine Art Spiel an, in dem es nicht um das Überleben geht, sondern darum vernichtet zuzuschlagen und das mit möglichst viel style.^^

Okay, daß muss nicht jedem gefallen, aber in dieser Spieleserie ging es schon immer um Freiheit im Spielablauf.

Der Storybruch den du hier ansprichst wahr auch für mich ein Negativpunkt, aber wenigsten war Connor als Kind gegen Lee machtlos, wenigsten das. ^^ Aber die ganzen Enden sind schon stark konstruiert und wurden konsequent durchgezogen.

Also die Story ist insgesamt betrachtet schon stark, im Detail gibt es natürlich immer wieder mal die eine oder andere Schwäche.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leutz.

Ich mache momentan die Jagdaufträge. Erstes Opfer war ja ein Bär, hab ich relativ fix hingekriegt. Aber nun soll ich nen Luchs jagen und irgendwie kriege ich den nicht. Fährte gelesen und dann gehts schon los. Renne einmal im Kreis hinter dem dämlichen Vieh her und dann ist das Spiel zuende.

Kann ich vorher eine Falle legen damit ich das Viech endlich kriege? Habe das schon dreimal versucht aber es lässt sich nicht fangen.

Zurück