Ich verfolge in Sequenz 8 einen Typen, belausche ein Gespräch und dann noch eins und noch eins, ich darf nicht entdeckt weden und siehe da: auf Anhieb erfülle ich zwei optionale Missionssziele! Sowas wie Freude kam bei mir kurzzeitig auf.
Nach einer kurzen Zwischensequenz soll ich dann Thomas Hickey verfolgen und dabei (optional) niemanden umrennen oder schubsen. Gut, ich probiere das. Erst läuft mir ein Hund über den Weg, aha, den darf man also auch nicht umrennen. Manueller Neustart ab letzem Kontrollpunkt.
Hickey wirft heimtückischer Weise Geld in die Menschenmenge, was mir die Verfolgung zusätzlich erschwert. Auf eimal kreuzt eine Kutsche meinen Weg und Hickey entkommt. Desynchronisation, Neutstart.
Nächstes Mal rennt Connor versehentlich an einer Häuserkante empor. Hickey entkommt erneut.
Langsam kenne ich den Weg und kürze den Weg durch einen Hinterhof ab. Das gelingt mir auch, aber plötzlich stellen sich mir Soldaten in den Weg und beginnen ein Scharmützel. Hickey entkommt. Neustart ab Kontrollpunkt.
Meine Nerven liegen blank. Ich versuche es nun, ohne Rücksicht auf die Passanten und remple die Leute an. Ich bleibe Hickey diesmal auf den Fersen, nur ich kann ihn nicht erreichen. nach rund fünf Minuten stelle ich fest, dass er im Kreis rennt. Diesmal bemerken die Soldaten weder ihn noch die Wachen, aber ich kann Hickey nicht erreichen. Dann bleibt Connor wieder an einer Wand hängen. Ich lasse mich fallen, aber Hickey ist bereits entkommen. Ich pfeffere meinen Controller mit voller Wucht gegen die Wand. Meine Freundin schreit mich an, ob ich noch alle Tassen im Schrank hätte!
Die Leveldesigner müssen wohl einen Clown gefrühstückt haben, als sie diese Mission entworfen haben. Es ist ein negativer Höhepunkt, ein WTF-Moment sondersgleichen in der Geschichte von Assassin's Creed. Als hätte man den Spieler noch darauf hinweisen müssen, wie schlecht die Steuerung von Connor eigentlich ist! Wer es bisher noch nicht gemerkt hatte, der erfährt es spätestens in der Mission "Etwas auf die Seite legen". Was Ubisoft dem Spieler hier für viele Euros zumutet, kommt einer seelischen Körperverletzung gleich. Es ist nicht nachvollziehbar, wenn man z.B. eine ähnliche Verfolgungsjagd bei Uncharted 3: Drakes Schicksal gespielt hat, die nicht nur blendend unterhalten hat, sondern technisch sauber umgesetzt wurde. Es ist eine Frechheit, denn wenn man nicht ganz exakt den Laufweg Hickeys auswendig lernt, bekommt man ihn nie zu fassen. Nach einer halben Stunde hatte ich ihn dann auch gefasst. Aber nicht etwa, weil ich so viel Geduld hatte, sondern weil Hickey dank eines Bugs in einem Stapel Fässer hängen blieb. W T F !
http://www.xblsenioren.de/forum/images/smilies/auuutsch.gif