ATI Radeon 3870 X2

ich eröffne mal keinen neuen thread deswegen:

ATI hat seine neue HD4000 serie angekündigt.

das flagschiff, die HD4870 hat eine taktung von 1050mhz, einen 1gb GDDR5 speicher mit einem takt von 2200mhz, eine speicheranbindung von 256bit und sage und schreibe 96 shader einheiten. der stromverbrauch liegt unter vollast bei 150W

das ganze gibt es auch als doppelkern variante, die HD4870 X2 mit zwei 1050mhz kernen, 2x1gb bzw. 2x 512mb GDDR5 speicher mit einem takt von 1800mhz und einer anbindung von 2x256mb sowie 2x96 shadereinheiten . der verbrauch soll bei heftigen 250W liegen.

weiter unten kommen dann noch die HD4850, HD4670, HD 4650, HD4470 und HD4450

genaueres über diese karten könnt ihr unter http://www.projectlan.de/news/ATi_setzt_noch_eins_drauf_Radeon_HD_4000_kommt-1-1619.htm nachlesen

was haltet ihr davon? kann ATI damit Nvidea endlich wieder mal überholen? :confused:

ich persönlich finde ja schon alleine die konsequente und vorallem logische namensgebung gut.
statt GT,GTS,GTX,GS und so weiter wie bei Nvidea wo eigendlich keine bezeichnung wirklich festgelegt ist und keiner durchblickt, einfach eine absinkende zahlenfolge :hoch:

mfG Tweety :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich finde ja schon alleine die konsequente und vorallem logische namensgebung gut.
statt GT,GTS,GTX,GS und so weiter wie bei Nvidea wo eigendlich keine bezeichnung wirklich festgelegt ist und keiner durchblickt, einfach eine absinkende zahlenfolge

Erinnere ich mal an die Radeon 1950 XTX, XT, Pro, GT...

Es ist irgendwie schade für AMD/ATI, im Prozessor- und Grafikkartenbereich sind sie im High End Segment ziemlich zurückgefallen.
Andererseits, da ich seit jeher nur GeForce Karten in meinen Rechnern hatte und die 8800er Reihe aus fantastischen Karten besteht...
 
hmm tja aber im gegensatz zu nivdea hat ATI sich von diesen behämmerten buchstaben -kombinationen losgesagt.

zu deiner zweiten aussage: tja das ist eben die frage. die HD4000 reihe sieht echt gut aus. wenn das P-L verhältniss stimmt (wie es bei ATI meist der fall ist) siehts net mehr so schlecht aus.
um AMD ist es auch nicht so schlecht. die aktuellen Phenoms sind nur die mittelklasse. das high end segment soll noch kommen. naja is mir eigendlich egal da ich ein intel fan bin ^^. bei grakas bin ich flexibler :ugly:
 
Zurück