Aufrüsten oder alles neu?

Nightstar

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.09.2008
Beiträge
495
Reaktionspunkte
0
Hallo

Habe ein Problem, beschäftige mich nicht groß mit Hardware und deswegen bruche ich eure Hilfe.

Habe folgenden Rechner

GA-EP45-DS3 Gigabyte
CPU Core Duo 7200 auf 2x 3.0 Ghz getaktet
GTS 8800 512MB
A Data Extreme 2 GB
250 GB Segate Festplatte
450 oder 500 Watt Netzteil bin mir jetzt nicht sicher.

Jetzt die frage...Bad Company 2 war bis jetzt das erste Game das Probleme gemacht hat mit hohen Details!
Wollte mir nicht unbedingt alles neu holen....wollte wenn möglich nur neuen Ram,Grafikkarte und neue Festplatte da ich die Festplatte jetzt schon über 5 Jahre habe holen.
Kantenglättung u.s.w brauche ich nicht unbedingt bei Games und zocke auch nur mit 1280x1024er Auflösung da ich nur 17 Zoll TFT habe....letzte was noch Super gut mit allen Details läuft war COD 2 was ich zocke.

Was könnt ihr da Empfehlen?

Grafikkarte habe ich jetzt schon die 5770 im Auge oder ne GTS 250 wenn sich das lohnen würde.
Ram hatte ich den gleichen wie ich jetzt drinn habe im Auge nur 4GB und Festplatte dürfte ja nicht so das Problem sein.

Kann einer helfen?​
 
Hallo,
du hast mit dem Mainboard und der CPU ein gutes Grundgerüst für die nächsten Jahre, jedenfalls im Bereich Gaming.

Den Ram solltest du auf alle Fälle auf 4GB aufstocken oder 2x2GB dir gönnen.
Als GraKa ist die 5770er eine gute Wahl. Übrings, die 250GTS besitzt den gleichen Grafik-Chip wie deine alte 8800er. Das wäre vollkommender Quatsch.
Zu guter Letzt düfte eine neue Festplatte der geringste Kostenfaktor werden. 500 oder 1000GB, je nachdem.
 
Die Grafikkarte solltest Du tauschen. RAM aufstocken (sind das 2 x 1GB RAM Riegel?)
Beim Netzteil wäre es noch gut zu wissen, von welcher Marke das Netztteil ist, eventuel muss das dann auch noch getauscht werden, wenn es kein Markennetzteil ist.
 
Hallo,

Mit 3-4GB RAM (ein 32bit Windows nutzt nur etwa 3GB) und einer besseren GraKa - eine HD5850 wäre auch eine Möglichkeit - solltest Du wieder aktuelle Games flüssig zocken können.
Es wird zwar auch einige Games geben, die mit einem Quadcore besser laufen, aber das ist bis jetzt die Minderheit. Dein Board würde das sogar mitmachen, das Netzteil muss dann aber mehr leisten, dann kommt es darauf an ob es die 450W auch wirklich abgeben kann.

dest1ny49
 
So hab nochmal geschaut....ist ein Be Quiet Netzteil mit 450 Watt.
Soweit ich weiß brauchen die neuen Grafikkarten doch auch weniger Strom oder.
 
Das Netzteil ist sehr gut, das nutze ich selber. Damit kannst Du eine 5770 locker betreiben und für den rest Deines System reicht das auch noch.
 
Hey,

Also als allererstes seh ich persöhnlich nicht sonderlich Sinn aufzurüsten, sondern am besten gleich alles komplett neu, für nen TOP Pc mit dem du mindestens 2 Jahre keine Probleme hast musst du jetzt etwa 700 Euro hinblättern, nach der CBit im April vielleicht 50 euro weniger. Aufjedenfall lohnt es sich bis April zu warten also nichts überstürzen.

Von der 5770 muss ich dir leider abraten, zuvor hab ich nicht sonderlich von ihr gehört, hab mich grad aber extra für dich kurz schlau gemacht und bissle gegoogelt ( oder schreibt man gegooglt?:D ). Viele meinen das ist die nutzloseste Grafikkarte von ATI. Nicht wegen der Leistung, sondern weil sie teurer und von der Leistung her etwas schwächer als die ATI 4870 ist. Ich hab mir Benchmarks angeschaut und da hinkt die 5770 immer ein bisschen hinter der 4870, und Preislich bist du mit der 4870 um etwa 50 euro billiger drann. Bevor du jetzt sagst, die 5770 unterstützt DirectX11, musst du wissen, dass diese Grafikkarte einfach nicht die Power hat Dx11 bei Spielen die dieses Feature wirklich voll unterstüzten. Die FPS Rate wird dir spätestens ab den Spielen die auf DX11 ausgelegt sind in den Keller fahren. Liegt an erster linie, das diese hohe plastischere Darstellung bei Dx11 viel Ressourcen frisst. Daher rate ich dir ganz klar zur 4870, meiner Meinung nach die beste Grafikkarte momentan für Ottonormalverbraucher. Wenn du allerdings mehr Geld hast, kauf dir die 5850 oder 5870, die kosten momentan nur leider 300 aufwärts.

Wenn du unbedingt aufrüsten willst, erstmal aufjedenfall Grafikkarte und Ram. Prozessor machts natürlich noch einige Zeit mit, aber Quadcore ist einfach bequemer. Ram am besten 4 GB und ein 64 Bit Betriebssystem , damit der Ram auch voll genutzt wird. Mehr Ram bringts wirklich nicht, lass es bei 4 gb, bei 6 und 8 hast du kaum einen unterschied und gibst dafür ordentlichen Batzen Geld aus. Geh fürs geld lieber mit nem Mädel in ein schickes Restaurant. 250 GB Festplatte erscheint mir ein bisschen wenig. Du bekommst eine 1 TB Festplatte schon für 70 Euro, ist natürlich deine Entscheidung wie du mit 250 klarkommst. Mainboard nur aufrüsten, wenn es Prozessor und Ram verlangen. Ums Netzteil brauchst du dir echt keine Sorgen machen, es könnte sogar nen übertakteten i7 Prozessor versorgen, aber den besorgst du dir eh nicht, daher keine Gedanken ans Netzteil vergeuden.

Aber wie du siehst sollte man alles aufrüsten, daher leg ich es dir wirklich ans Herz nen neuen Rechner zu kaufen.

Ich helf dir auch gerne beim PC zusammenbauen, schreib mir einfach eine PM wenn du interresse hast.

Off Topic: WoW vor 30 Minuten Registriert und der erste Post wird gleich so ein Brocken , hätt ich nich gedacht:ugly:

MfG Rajester
 
Zurück