Bamboo Pen - Maus & Tastatur funktionieren nicht

D-Chan

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
667
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ein angehender "Künstler" hat folgendes Problem: vor kurzen habe ich mir das Bamboo Pen von Wacom für PC bestellt um
digital zu kritzeln. Leider habe ich mit den Grafiktablett ein Problem.

Wenn ich es anschließe, funktioniert meine Maus nicht richtig (Mauszeiger bleibt auf der Stelle stehen) und meine Tastatur fällt komplett aus. Alles lässt sich dann nur noch mit den Stift über das Tablett bedienen. Wenn ich es dann wieder entferne, funktioniert wieder alles normal.

Die Treiber des Tablett habe ich von der beigelegten CD übrigens installiert. Meine Maus ist über USB angeschlossen. Und meine Tastatur über den Tastaturanschluss (heißt der so?).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

;3
 
Lass mich raten: Windows 7 oder Vista? Könnte sein, dass Windows denkt, du hättest einen Tablet-PC. Dir bleibt eh nichts anderes übrig, als Rumprobieren. Möglichkeit Nummer Eins: Tablet-PC-Komponenten deaktvieren. „Programme und Funktionen“ öffnen und links oben auf „Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren“ klicken, siehe Bild:
kHlts.png

Es öffnet sich ein Fenster, in dem diverse Windows-Funktionen aufgelistet sind, darunter auch die Tablet-PC-Komponenten.

sHwBP.png

Schalte die doch einfach mal aus und starte neu. Es könnte sein, dass dein Bamboo dann nicht mehr richtig funktioniert – aber vielleicht klappt’s ja doch? :D

Andere Möglichkeit: Treiber überprüfen, sowohl die Treiber für Bamboo, als auch für Maus und Tastatur. Es gibt auch einige Konfigurationsmöglichkeiten in der Systemsteuerung, z.B. „Stift- und Fingereingabe“, „Maus“, „Bamboo“, unter Gerätemanager „Human Interface Devices“ die einzelnen Eingabegeräte, etc. Vielleicht findest du dort eine Lösung.

Wenn nichts von alle dem hilft, würde ich die Treiber neuinstallieren. Hilft das immer noch nicht, frag lieber im Wacom-Forum nach.

Ich hatte unter Windows 7 mit meinem Wacom auch ein paar Schwierigkeiten. (Am XP funktionierte die Installation dagegen am besten, meh. -.- :D) Irgendwie habe ich’s hinbekommen; war allerdings ein anderes Problem. Bei mir funktionierte die Druckempfindlichkeit in PS nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. :o

Das ist mal wirklich eine umfangreiche / detaillierte Hilfestellung. Ich hätte eher etwas Text erwartet. ;)
Und ich hab wirklich Windows 7 (64-bit).

Ich werde gleich mal sehen, was funktionieren könnte. :)
 
Ach ja,

hat funktioniert. Musste wirklich nur die Tablett-PC Funktionen deaktivieren.

Jetzt muss ich mich nur noch mit Photoshop auseinandersetzen.

:)
 
Jetzt muss ich mich nur noch mit Photoshop auseinandersetzen.
Ganz wichtig: Fenster Pinsel. Dort findest du die wichtigsten Einstellungen für die Tablet-Nutzung, falls du drucksensitiv zeichnen willst.
Hardcopy?
Kenn außerdem nur noch PicPic, aber das Hardcopy-Symbol finde ich genau richtig. :)
Nö, Shotty. Erstellt Screenshots von Fenstern mit Schatten und Aero-Transparenz. Ist klein und stört nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück