• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Battlefield 3: Läuft auf PlayStation 3 und Xbox 360 in 720p-Auflösung mit 30 FPS

Nur 30 Bilder pro sekunde ? also des is nix ! hätte mehr erwartet :/

Der Glaubenskrieg zwischen Battlefield 3 und Call of Duty: Modern Warfare 3 geht in die nächste Runde. Grund der Aufregung diesmal: Während sich Activision und Infinity Ward damit brüsten, Modern Warfare 3 laufe auf allen Plattformen mit 60 FPS, muss Johan Andersson vom Entwickler DICE über Twitter kleinlaut zugeben, dass Battlefield 3 dieses Kunststück nur auf dem PC (entsprechende Hardware vorausgesetzt) hinbekommt.

Zwar wirkt auch die PlayStation 3-Version von Battlefield 3 trotz schwächerer Beleuchtung, Kantenglättung und Schattendarstellung noch hübsch, auf der Konsole läuft der Shooter trotz Maximalauflösung von 720p aber nur mit 30 Frames. Modern Warfare 3 präsentiert sich zwar technisch altbackener, läuft aber sowohl auf Xbox 360, als auch auf PlayStation 3 und PC konstant mit 60 FPS.

Laut DICE stößt die Konsole bei einem solchen Effektfeuerwerk an ihre Grenzen: »Wir entwickeln auf der Konsole immer auf 30 FPS hin, denn es ist einfach nicht möglich, all die Fahrzeuge, Effekte und Spieler in dieser Größenordnung anders unterzubringen«. DICE rechtfertigt zudem die 720p-Auflösung der Konsolen-Version und bringt noch einen Seitenhieb gegen die Konkurrenz unter: »99,9 Prozent aller PS3- und 360-Spiele laufen auf 720p. Und viele von ihnen – Modern Warfare 2 eingeschlossen – sind sogar noch weit darunter«.

Unter FPS (Frames per Second) ist die Anzahl der pro Sekunde dargestellten Einzelbilder gemeint. Ist diese Rate zu niedrig, wirkt die Bewegung nicht flüssig, schwankt diese stark, können Animationen abgehackt wirken. Um Letzteres zu vermeiden, legen viele Spiele die Framerate auf einen Mittelwert fest und setzen diesen etwas niedriger an um ihn einfacher konstant aufrechterhalten zu können. Wie stark sich der Unterschied zwischen 30 und 60 FPS letztlich auswirkt, hängt stark vom einzelnen Spieler ab.

Für die nächste Konsolen-Generation – mit mehr Rechenleistung – gibt sich DICE jedoch optimistisch: »Ja, uns wäre es sehr Recht, dass die vierte Konsolen-Generation eher früher als später kommt, denn wir sind dafür bereit«.

Das steht bei Gamestar nur zu Info! Wollte es hier mal Posten! :)

Ein Spiel mit 1920x1080? Gran Turismo 5. Obwohl das ja schon eigentlich ne Mogelpackung ist :D

Ähhhh NEIN! Es sind immer noch nur 1280x1080 besser Informieren Freunde!

---------- Zusammengeführter Beitrag, 20:32 Uhr ----------

Was bedeutet deine Aussage? Meinst du es gibt weniger 1080p Spiele auf der PS3 als uaf der 360? Dann liegst du falsch. Auf der PS3 gibs ca. 20 und auf der Xbox ca. 5 Spiele die in 1080p laufen.
Der Großteil der Spiele wird nur upgescaled. Auf der Xbox wesentlich öfter als auf der PS3. Optisch machts aber kein Unterschied. Meist produziert sogar der interne Scaler des TV's ein besseres Bild als die Chips in den technisch 6 Jahre alten Konsolen. Ca. 80 % aller 720p Titel auf der PS3 kann man auf die 1080p Upscaled Auflösung zwingen in dem man die Anzeigeeinstellungen nur auf 1080p einstellt.

Dice muss sich keineswegs rechtfertigen für 720p30fps die grafisch besten Spiele laufen mit dieser Auflösung (Uncharted, Killzone 3 God of War 3 (dieses sogar bei bis zu 60 fps)

Dann liste mir mal bitte auf welche 20 Spiele es für die PS3 gibt die in nativen 1920x1080p laufen? Danke schonmal ;)

Der Glaubenskrieg zwischen Battlefield 3 und Call of Duty: Modern Warfare 3 geht in die nächste Runde. Grund der Aufregung diesmal: Während sich Activision und Infinity Ward damit brüsten, Modern Warfare 3 laufe auf allen Plattformen mit 60 FPS, muss Johan Andersson vom Entwickler DICE über Twitter kleinlaut zugeben, dass Battlefield 3 dieses Kunststück nur auf dem PC (entsprechende Hardware vorausgesetzt) hinbekommt.

Zwar wirkt auch die PlayStation 3-Version von Battlefield 3 trotz schwächerer Beleuchtung, Kantenglättung und Schattendarstellung noch hübsch, auf der Konsole läuft der Shooter trotz Maximalauflösung von 720p aber nur mit 30 Frames. Modern Warfare 3 präsentiert sich zwar technisch altbackener, läuft aber sowohl auf Xbox 360, als auch auf PlayStation 3 und PC konstant mit 60 FPS.
Naja, beim letzten Satz denk ich nur zu gern an die PC Version von Black Ops, die war ja trotz High End Rechnern mehr am ruckeln als Spiele mit hübscher Grafik...
Ich finde, bei einem Spiel wie Battlefield kann man froh sein, dass man 30 FPS bekommt, da ja mehr ist als nur Häusertexturen, man kann sie ja alle niederballern :P

Die ps3 kriegt nicht mal ordentliche 1080p hin, und manche sagen die ps3 ist noch nicht ausgereitzt. Häh?

Dann liste mir mal bitte auf welche 20 Spiele es für die PS3 gibt die in nativen 1920x1080p laufen? Danke schonmal ;)
Hier
Ist zwar vom Juli 2010, aber ne von Dir geforderte Liste ist es.;)

Ich finde, bei einem Spiel wie Battlefield kann man froh sein, dass man 30 FPS bekommt, da ja mehr ist als nur Häusertexturen, man kann sie ja alle niederballern :P
Naja von Niederballern kann ja keine Rede sein, denn das ist doch alles nur gescriptet und in meinen Augen auch einfach nur lächerlich.
Denn man konnte alle Hütten nur nach dem selben Schema zerstören, was mich persönlich eher geärgert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der PS3 kann man Spiele auch auf 1080p hochrechnen

Wenn du einen Fernseher hast der die alle Auflösungsänderungen sofort anzeigt wirst du merken das viele Spiele automatisch umschalten anstatt das Bild hochzuskalieren.Es gibt das eine oder andere Spiel bei dem es nicht so ist,aber die kannst du an einer Hand abzählen.Bei der 360 wird JEDES Spiel hochskaliert.Das ist nicht die Welt und nicht vergleichbar mit eine Originalauflösung,aber besser ists allemal.

Naja von Niederballern kann ja keine Rede sein, denn das ist doch alles nur gescriptet und in meinen Augen auch einfach nur lächerlich.
Denn man konnte alle Hütten nur nach dem selben Schema zerstören, was mich persönlich eher geärgert hat.

BF 3 ist eben gerade nicht gescriptet.
Nicht zu verwechseln mit CoD, das ist ein einziger Script.

ps. zur Info an alle: Wenn bei einem Spiel hinten auf der Verpackung 1080p steht, heißt das nicht das es die native Auflösung ist, bitte vorher schlau machen und nicht gleich los meckern, die meisten Spiele sind in nativen 720p oder sogar weniger z.b CoD, nur mal zum Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Auf der PS3 allerdings mehr als üblich.Auf der 360 gibts schon ein paar Titel mit höherer Auflösung,allerdings werden viele der Titel auf 1080p hochgerechnet.Bei der PS3 wird das eingespart.

Das ist falsch. Auf der PS3 gibt es deutlich mehr Spiele mit nativer 1080p-Auflösung als auf der 360. Bei der 360 beschränkt sich die Auswahl auf ein paar Download-Games wie Geometry Wars 2, auf der PS3 würde ich dagegen Wipeout HD als Technikwunder bezeichnen. 1080p bei 60 fps und dazu 'ne Sahneoptik. Das Spiel bekommt leider nicht das Lob, das es aus technischer Sicht verdient.

Richtig dagegen ist, dass auf der 360 alle Games auf 1080p hochskaliert werden können, während bei der PS3 die Enrtwickler entscheiden, ob ein bestimmtes Spiel von der Konsole hochskaliert wird.

Die Erfahrung zeigt, dass der Upscaler eines modernen HDTVs wesentlich bessere Ergebnisse liefert als die 360, also macht es meist mehr Sinn die Konsole so einzustellen, dass sie die Games in nativer Auflösung ausgibt, während der TV das Upscaling übernimmt.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 10:20 Uhr ----------

.Bei der 360 wird JEDES Spiel hochskaliert.Das ist nicht die Welt und nicht vergleichbar mit eine Originalauflösung,aber besser ists allemal.

Nö. Nativ ist immer besser.

Ansonsten...ist es nunmal so, dass die 360- und PS3-Hardware ganz einfach veraltet ist. Die eine Konsole ist von 2005, die andere von 2006. Ergo: Beide überholt.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.videogameszone.de/Panora...hr-Spiele-in-nativer-1080p-Aufloesung-764885/Naja von Niederballern kann ja keine Rede sein, denn das ist doch alles nur gescriptet und in meinen Augen auch einfach nur lächerlich.

Komisch, dass du immer wieder damit anfängst. Es gibt kein Spiel, welchen nicht vorher so präpariert wird, damit man die Umgebung zerstören kann. Und BC2 weiss da durchaus zu überzeugen. Denn letztendlich wirkt die ZErstörung eben doch sehr dynamisch, weil es mit vielen Effekten einherkommt und je nach Beschuss unterschiedliche Beschädigungen erzeugt werden

Alle Modelle in einen Spiel mit Zerstörung bekommen ihre Sollbruchstellen generiert und bestimmte Animationen für die Special-Effects werden erstellt, um daraus eine Einheit zu machen.

Und kein anderes Spiel als BC2 weiss das so spektakulär darzustellen. Es ist eben nicht GESCRIPTET, sondern berechnet, wo was geschieht. Nur das die Möglichkeiten nicht 1000fach unterschiedlich sind sondern auf eine begrenzte Anzahl an Effekten zurückgreift.

In Crysis konnte man auch Sachen kaputt machen....aber DAS sah lächerlich aus, weil einfach nur komplette Hausteile und Wände durch die Gegend geflogen sind und es nie spektakulär aussah, weil die Explosionen und Splitter langweilig dargestellt waren.

Keine Ahnung was manche Konsoleros erwartet haben, aber eigentlich ist es doch nicht so schwer. Bei BF3 ist der PC die Leadplattform und der Schwerpunkt liegt auf dem Multiplayer Modus, d.h. 64 Spieler im Multiplayer auch nur auf dem PC . Und das ist auch gut so. Nichts wäre schlimmer gewesen wenn es so wäre wie z.B bei Bad Company.

Tut mir ja echt leid für die Leute die nicht den PC für das Spiel haben, oder "nur" eine PS3 oder 360, aber Battlefield 3 ist nun mal ein PC Game.

Keine Ahnung was manche Konsoleros erwartet haben, aber eigentlich ist es doch nicht so schwer. Bei BF3 ist der PC die Leadplattform und der Schwerpunkt liegt auf dem Multiplayer Modus, d.h. 64 Spieler im Multiplayer auch nur auf dem PC . Und das ist auch gut so. Nichts wäre schlimmer gewesen wenn es so wäre wie z.B bei Bad Company.

Tut mir ja echt leid für die Leute die nicht den PC für das Spiel haben, oder "nur" eine PS3 oder 360, aber Battlefield 3 ist nun mal ein PC Game.

Kommt drauf an welches Battlefield. Gibt bereits genug. Und meiner Meinung nach gibt es keine"nur PC" oder "nur Konsolen" Game. Man könnte auch Games für beide Plattformen programmieren, ohne das es Autoaim usw gibt. Hab genug Konsolen Shooter gesehen, die so was nicht haben.

@Fortinbras: So alt sind die Konsolen auch wieder nicht. o.o Schau mal genau bei Wiki nach, bevor du sagst, das die eine von 2005 und die andere von 2006 ist. ;) Danke.

greetings Fenrill

Zuletzt bearbeitet:
@Fortinbras: So alt sind die Konsolen auch wieder nicht. o.o Schau mal genau bei Wiki nach, bevor du sagst, das die eine von 2005 und die andere von 2006 ist. ;) Danke.

ist aber nun einmal so.
die 360 ist ende 2005 erschienen, die ps3 ende 2006.
steht übrigens in der tat alles auch bei wikipedia. :confused:

ist aber nun einmal so.
die 360 ist ende 2005 erschienen, die ps3 ende 2006.
steht übrigens in der tat alles auch bei wikipedia. :confused:
Da die Versionen sich unterschieden, ging ich besonders von dem "Europäischen" Release aus. Die erste die in Japan erschienen ist, unterscheidet sich hardware Technisch von der, die bei uns erschienen ist. Wenigstens bei der Ps3. ;) Und bei uns erschien sie erst 2007.

greetings Fenrill

PS: Die heutigen Ps3´s sind btw wieder total anders. ^^ So wie bei der Psp go usw, die sich hardwarespezifisch stark von der psp 1000 unterscheidet. ^^

Da die Versionen sich unterschieden, ging ich besonders von dem "Europäischen" Release aus. Die erste die in Japan erschienen ist, unterscheidet sich hardware Technisch von der, die bei uns erschienen ist. Wenigstens bei der Ps3. ;) Und bei uns erschien sie erst 2007.

die euopäische version wurde lediglich um einen einzigen chip beschnitten, das war alles

PS: Die heutigen Ps3´s sind btw wieder total anders. ^^
jo, die-shrink -> weniger strom'verbrauch' und deshalb kleineres netzeil.
nur ändert das an der leistung rein gar nix und die ist halt nun einmal entscheidend (zumindest im rahmen dieser diskussion).

PS: Die heutigen Ps3´s sind btw wieder total anders. ^^ So wie bei der Psp go usw, die sich hardwarespezifisch stark von der psp 1000 unterscheidet. ^^

Keine der PS3-Versionen von Anfang bis Ende unterscheidet sich von der Leistung und Power. Lediglich Haltbarkeit und Verbrauch sowie Herstellungskosten wurden verbessert.

Alles was über 24 fps ist, ist flüssig.
Die meisten würden den unterschied zwischen 30 und 60 Frames gar nicht bemerken, wenn nicht darauf hingewiesen wird...

Zuletzt bearbeitet:
Alles was über 24 fps ist, ist flüssig.
Die meisten würden den unterschied zwischen 30 und 60 Frames gar nicht bemerken, wenn nicht darauf hingewiesen wird...

Der Unterschied ist schon klar sichtbar.

Ich würde es eher so formulieren, dass alles ab 30 FPS gut spielbar ist.

Zurück