Letzter Eintrag vom 14.12.2010 und noch kein Erfahrungsbericht vom seit Wochen erhältlichen Add On Vietnam?
Scheint ein ziemlich schwach besuchtes Forum zu sein, das ich mir hier ausgesucht habe um meinen ersten Beitrag hier zu formulieren, aber sei's drum.
Es geht um das bereits vor einigen Wochen erschienene Add On Vietnam. Diese Erweiterung des Hauptspiels Battlefield: Bad Company 2 scheint allerorten gut anzukommen und wird fleißig gespielt. Auch ich hab's mir pünktlich am Releasetag gedownloaded (für Xbox 360) und möchte nun ein kurzes Fazit abgeben. Nur soviel vorneweg: Die Erweiterung hat viele gute Ansätze, allerdings kann ich die allgemeine Begeisterung leider nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe Vietnam wirklich eine Chance gegeben und wollte es wirklich mögen, allerdings habe ich echt keine Lust mehr. Es sind einfach zu viele Dinge, die den Spielspaß killen bei diesem Add On.
Das Schlimmste an der ganzen Sache ist das zu träge und ungenaue Zielen. Ein bewegliches Ziel auf mittlere oder größere Distanz mit einer LMG/Handfeuerwaffe/sonstwas zu treffen ist ein Graus. Dadurch, das es für keine Waffe mehr ein Rotpunktvisier gibt bzw. einen 4x Zoom, ist es viel zu schwierig und ungenau, einen sich bewegenden Gegner zu treffen. Das mag ja historisch korrekt sein, geht aber eindeutig zu Lasten der Spielbarkeit.
Und je höher die Entfernung ist, umso schlimmer wird's. Es gibt einfach Steuerungen bei anderen Games, die besser sind, wo das Zielen smoother ist und wo ganz kleine Richtungseingaben mit dem Aimstick feinfühliger umgesetzt werden. Denn genau das braucht man hier - eine sehr feinfühlige und akkurat umgesetzte Abfrage des Aimsticks, wenn man schon durch das Fehlen von Rotpunktvisier und 4x Zoom dazu gezwungen ist, kleine Richtungskorrekturen noch dezenter als gewohnt auszuführen.
Der nächste große Kritikpunkt ist die an und für sich vollkommen sinnlose Existenz des Helikopters. Jemand hockt sich rein, startet das Teil, hebt ab und schon raucht das Teil binnen weniger Sekunden ab. Wie ist DICE nur auf den Einfall gekommen, dem Heli so unglaublich wenig Panzerung zu geben bzw. warum ist es überhaupt möglich, den Heli mit jeder normalen Handfeuerwaffe vom Himmel zu holen?! Wenn ich als Sani ALLEINE mit meiner LMG ein paar Sekunden auf den Heli schieße, dann hab ich ihn schon zerstört. Und die Krönung ist, das es mehrere Minuten braucht, bis das dämliche Teil wieder spawnt. Heute hab ich's selber erlebt, auf dieser neuen Map. Bin abgeschossen worden und nachdem ich wieder gespawnt bin bin ich zum Helispawn gelaufen und wollte auf den Heli warten. Dort habe ich mit einigen anderen bestimmt 5 Minuten gewartet (!) und es kam immer noch kein Heli. Und nein, der Feind hat sich NICHT den Heli geschnappt, er spawnte einfach nicht. Das ist der totale Humbug und befördert den Heli und dessen Nutzung letztendlich total ins Abseits.
Außerdem sind Gegner teilweise viel schlechter auf den Maps zu erkennen, was zusätzlich für Frust sorgt. Eine bekannte Schwäche des Hauptspiels, nämlich das nicht vorhandene Anti-Aliasing, macht sich hier besonders stark bemerkbar, da durch die teilweise dichte Botanik und der daraus resultierenden hohen Detaildichte der ganze Screen total pixelig ist und der unschöne Treppcheneffekt noch ausgeprägter rüberkommt als es im Hauptspiel ohnehin schon der Fall ist. Und in diesem ganzen Pixelbrei ist es teilweise schon auf mittlere Distanzen ziemlich schwierig, die farblich gut mit der Umgebungsgrafik verschmelzenden Gegner auszumachen.
Und wer hat eigentlich zu verantworten, das es auf einmal eigentlich gar keine zerstörbaren Gebäude mehr gibt? Keine Zerstörung 2.0 mehr? Sind die noch zu retten? Das ist ein nicht zu entschuldigender Rückschritt zum Hauptspiel. Eins der Aushängeschilder bei BC 2, einfach mal weggelassen. Absolut unverständlich.
Da fällt die mangelnde Abwechslung in diesem Game im Vergleich zu BC 2 (weniger Waffen, weniger Fahrzeuge, weniger Equipment, weniger Maps) schon kaum mehr ins Gewicht, da der Spielspaß schon im Vornherein durch zu viele essentielle Dinge stark beeinträchtigt wird.
Heute Abend war's dann so weit, es hat mir gereicht. Diese ganzen Ärgernisse und die Tatsache, daß ich in diesem Game kaum noch Kills zustande bringe sondern fast nur noch sterbe (k/d ratio jenseits von gut und böse, oftmals 0,5 oder 0,25) hat mich dazu gebracht, nach über 3 Wochen das erste Mal wieder das Hauptspiel BC 2 zu zocken.
Und was passierte da, schon nach dem ersten Spiel auf Oasis? Fast 30 kills, meine k/d ratio war bei ca. 1,7 und ich hatte an die 4000 Punkte. Beim zweiten Game auf Oasis, dieses Mal als Angreifer, lief's noch besser (aaaah, was für ein Genuss, mit dem Heli mehrere Minuten am Stück zu fliegen!) und ich hatte am Schluss über 5000 Punkte.
Und warum? Weil sich Bad Company 2 einfach besser spielen lässt. Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie meine ich, die Spielfigur wäre etwas agiler unterwegs und das ganze Spiel wäre etwas dynamischer als Vietnam. Irgendwie lässt es sich auch besser zielen. Mit dem Sani und seiner MG 3 plus 4xZoom hab ich -zig Kills gemacht und es fiel mir auch viel leichter als in Vietnam. Die Spielbarkeit von Bad Company ist einfach viel besser.
Vorhin dachte ich noch, die sollen blos schleunigst das mit dem Heli patchen, daß der mehr Schaden aushält oder einfach prinzipiell nicht mehr durch leichte Handfeuerwaffen vom Himmel geholt werden kann. Aber eigentlich isses mir jetzt wurscht. Rotpunktvisiere und 4xZoom wird's sicherlich niemals geben und an der Steuerung ändert man sicher auch nix, also ändert sich auch nix an der ziemlich mäßigen Spielbarkeit. Für mich war's das mit Vietnam, ich spiele ab sofort wieder Bad Company 2. Obwohl's schade ist in meinen Augen, denn Vietnam hatte wirklich Potential und teilweise sehr gute Maps.
Mein Fazit von Vietnam: Die Freude an den tollen Maps wird einem durch viele - noch dazu unnötige - Ärgernisse verdorben. Trotz mangelnder Abwechslung kein schlechtes Spiel, aber zum Teil nicht ganz zu Ende gedacht und in einigen Gameplay- und Steuerungs- relevanten Dingen (wie bspw. der extrem schwachen Panzerung der Heli's und dem ziemlich schwierigen und kniffligen Zielen via Analogstick) nicht ausgereift und "rund" genug. Unter'm Strich ist das Hauptspiel Bad Company 2 in allen Punkten besser und auch um einiges abwechslungsreicher.
Spielspaßwertung: 74%