Bayonetta

Wundert mich ja echt, dass unsere Meinungen bezüglich Schwierigkeitsgraden so weit auseinander gehen. Wenn Du Dich zurückerinnerst, ich hatte mit Darksiders gegen Ende meine Probleme, während Du, das hab ich in Deinem PSN-Profil gesehen, locker flockig die Platin-Trophäe geholt hast.

Ich im Gegenzug finde Bayonetta ziemlich einfach. Selbst auf Hard. Ich gebe auch zu, dass ich bei Ninja Gaiden 2 (360) kläglich gescheitert bin.

Bis auf die Demo hab' ich die PS3-Version von Bayonetta nie gespielt, d.h. ich weiß nicht, inwiefern die Framerate und die Ruckler einen Einfluss auf die Spielbarkeit nehmen. Ich kenne jemanden der die PS3-Version hat, vielleicht sollte ich die mal anspielen.

Über meine Erfahrungen mit der 360-Version kann ich nur sagen, dass das Kampfsystem perfekt funktioniert hat, eben weil man mit Timing aus jeder Combo herauskommt. Und das funktioniert bei anderen Genrevertretern so nicht. Dante, Kratos etc. unterbrechen ihre Comboanimation nicht wenn man ausweichen will und weicht man rechtzeitig aus, dann kann man die Combo im Gegensatz zu Bayonetta auch nicht fortsetzen. Die Flüssigkeit des Bayonetta-Kampfsystems ist einzigartig. Man muss nur üben und sollte das Spiel am Anfang nur selten aus der Hand legen. Wenn man erstmal das Timing verinnerlicht hat, dann fetzt es einfach von vorne bis hinten.

Korrekt ist, dass der Schwierigkeitsgrad ab dem 2. Drittel ordentlich ansteigt, jedoch finde ich auch, dass die Checkpoints für japanische Verhältnisse recht fair verteilt sind. Bspw. bei den richtig großen Endgegnern muss man nicht von vorne anfangen wenn man stirbt sondern hat mehrere Einstiegspunkte.

Ein Vorteil der 360-Version ist gewesen, dass man nach dem Ableben quasi sofort weitermachen konnte, ohne große Ladezeitunterbrechung. Ich weiß nicht wie es sich bei der Post-Patch PS3-Version verhält. Lädt das Spiel jedes mal ewig, wäre das natürlich frustfördernd.

Ansosten: Spielst Du Prügelspiele wie Tekken, Soul Calibur, Virtua Fighter oder DOA? Da ich dahingehend ja relativ freakig bin habe ich vielleicht weniger Probleme mit dem Kampfsystem. Ichweiß es nicht. Ich hab bei mir auch schon die ersten paar Kapitel im Infinite Climax-Mode abgeschlossen, also dem Schwierigkeitsgrad 'Hard ohne Witch Time'. Bisher hatte ich auch hier keine Probleme.
 
Ich bin einfach ein Bayonetta-Noob, mit selten aus der Hand legen ist auch nichts, ich hab zu viel anderes zu tun.
Ladeunterbrechungen gibt es, ich kann allerdings nicht sagen, wie das im Verhältnis zur 360-Version steht...Das Spiel an sich geht... gibt ja wie du richtig sagst nicht umsonst hunderte Rücksetzpunkte. Ohne Energie in einen Abschnitt, mit voller Energie in den 2. Versuch. Das ist doch imo eine Kapitulation vor dem eigenen Spieldesign... Aber dadurch mehr als okay zu spielen. *SchuterZuck*
(Dantes Inferno im Gegensatz gibt einem am Anfang nichts, nach mehreren Spielversuchen mehr und dann ziemlich schnell volle Energie. Und das obwohls in dem Spiel _keine_ Heilitems gibt...)

Ich finde Gegner, deren Attacken man nicht ausweichen kann (und das kann man imo nicht, zu aller mindest aber zumindest ich nicht) unter alles Sau unnötig... Diese Engel mit dem Szepter. Da leuchtets kurz, und dank des "DrückJahreVorherSonstZähltDeinAusweichenNichts" wird man getroffen, obwohl man gefühlt rechtzeitig dran war. Das fühlt sich einfach mega unfair an.

Im normalen Spiel... pff... vollkommen egal, weiter draufdreschen. Aber in den Alfheim-Dingern... Vollkommener Wahnsinn.

Hast du mir nen Tip, was für Accessoires wirklich von Nutzen sind? Ich hab mir son elends teures Block-Gedöns gekauft, das aber nicht mal im Ansatz funktioniert. Hab bisher damit noch nichts blocken können... 200.000 Schleifen voll fürn Lokus, damit hätt ich mir bald alle Zusatz-Moves kaufen können (die ich von der Handhabung übrigens auch mehr als Zweifelhaft halte...)
Da wäre ich über Tips dankbar. Generell welche Investitionen sich lohnen, mit denen das KS einfach runder wird...


Prügler habe ich schon Jahre nicht mehr gespielt, sind mir einfach zu langweilig. Vorher würde ich noch Pro Evo/FIFA spielen, aber auch die stecken hinter Spielen mit Story zurück.

Bezüglich des Brakes aus God of War, liegst du allerdings faktisch. Man kann zu jedem Zeitpunkt durch bewegen des Sticks aus den Kombos raus. Ich müsste mich schwer täuschen, wenn das nicht stimmen sollte. Wir reden von Teil 1 und 2? ^^
 
Wenn Kratos mit seiner Schlaganimation anfängt, kann man sie nicht mehr unterbrechen. Dagegen kann man bei Bayonetta alles canceln und sofern man nicht getroffen wird die Combos fortsetzen. So meine ich das.

Welches Item hast Du gekauft? Ist das Teil zum Blocken und Kontern? Es müsste auch irgendwas für automatische Witch Time geben.

Im Zweifelsfall wechselst Du auf einen leichteren Schwierigkeitsgrad und erspielst Dir da ein paar Halos. Zum Üben taugt das auch, allerdings weiß ich grad nichtmehr ob man die 'Marionette' (die das Spiel dann zusätzlich vereinfacht) ablegen kann.
 
Werden die Fähigkeiten und Heiligenscheine übernommen, wenn ich danach auf "schwer" spiele?
Bis jetzt rockts ganz schön, macht unheimlich viel Spaß. :)
 
Werden die Fähigkeiten und Heiligenscheine übernommen, wenn ich danach auf "schwer" spiele?
Bis jetzt rockts ganz schön, macht unheimlich viel Spaß. :)

Ja, werden sie. Das Spiel startet nach dem Durchgang auf Normal automatisch auf Schwer mit allen erworbenen Fähigkeiten und Heiligenscheinen.
 
Welches Item hast Du gekauft? Ist das Teil zum Blocken und Kontern? Es müsste auch irgendwas für automatische Witch Time geben.

Im Zweifelsfall wechselst Du auf einen leichteren Schwierigkeitsgrad und erspielst Dir da ein paar Halos. Zum Üben taugt das auch, allerdings weiß ich grad nichtmehr ob man die 'Marionette' (die das Spiel dann zusätzlich vereinfacht) ablegen kann.

Bin noch auf normal durchgekommen (oder kurz davor, keinen Schimmer mehr ^^), durch die ganzen Continues ists ja eher einfach.
Ich hab das Ding zum Blocken gekauft, funktioniert aber nicht so, wie ich mir das vorstelle... wenn ich das selbe Timing brauche zum Blocken, wie zum Ausweichen, dann weiche ich lieber aus. :ugly: Irgendwie vollkommen unnötig...
Das automatische Witch-Time bei getroffen werden bringt mich in den Herausforderungen theoretisch etwas weiter, je nach Herausforderung. :)

Aber mich hat etwas der Enthusiasmus verlassen, mit Heavy Rain erlebe ic hrgad das Gegenteil von Stress, gefällt mir bisher überragend. :)
Bayonetta ist mir grad zu viel Stress, davon hab ich genug. ^^ Beim 15. Fehlversuch bekomm ich Agressionen...

Jedenfalls vielen Dank für die Tiüs, vielleicht spiele ich es irgendwann nochmal.
 
Zurück