Es gibt eine Regelung das den Fernsehsendern klar vorschreibt, dass sie filme mit extremen gewalttätigen inhalten nicht vor 22.00 uhr zu zeigen haben. Punkt. Es gibt eine prüfstelle die das kontrolliert und bei verletzung einschreitet (frag mich jetzt nicht wie die heißt, aber die gibts wirklich). Filme dürfen vor besagter zeit nur in entschäfter form oder halt garnicht gezeigt werden. Saw II ist geschnitten!!!! Allerdings wird die wiederholung zu meinen unverständnis in ungeschnittender form direkt im anschluss gezeigt...was weiß ich wer dafür verantwortlich ist, aber nach dem recht finden keine verstöße vor
Hab ich auch nirgends behauptet das ein Verstoß vorliegt, im Gegenteil ich zeige auf das es im Fernsehen Gang und Gäbe ist all das, was bei Videospielen ach so böse ist und den Kindern ja angeblich soviel Schaden bereitet, zu zeigen. Mich interessiert es nicht wirklich um wieviel Uhr das kommt, der 12-Jährige Johannes aus Wuppertal kann es trotzdem sehen und wenn er sich Nachts halt aus dem Zimmer schleichen muss, obwohl er vermutlich eh einen Fernseher bei sich hat. Prüfstelle, Uhrzeit, pi, pa, po ist alles nebensächlich, Fakt ist das hier keine Kontrolle statt findet. Es findet eben keine Kontrolle statt ob der Zuschauer 18 ist, es gibt nur einen Hinweis am Anfang der Sendung und damit war es das.
Was ich hier sage, dient nicht dazu diese Sendungen oder das Fernsehen schlecht zu reden, es dient als unumstößlicher Beweis das Videospiele und Comics, obwohl gleichen Inhalts über alle Genres hinweg, ohne jeglichen Grund als schlechter für die Jugend angesehen werden, eben nicht als Kunst und nur aus diesem Grund und eben um der Bevölkerung etwas vorzugaukeln, werden sie diskriminiert und damit auch die gigantische Masse der Spielerinnen und Spieler.
Und es liegt ja auch noch immer in der elterlichen verantwortung den kindern den zugang zu solchen filmen zu untersagen. Ich sprech hier von kindern und nicht von fast volljährigen, denn da sind solche verbote meist eh nur ungewollter anreiz und nutzlos. Und ja man muss das in diesem fall pauschalisieren bzw. man muss es machen oder soll man vor jedem kauf ersteinmal ein persönlichskeitstest durchführen, um festzustellen wie reif derjenige nun ist.
Natürlich liegt es an der elterlichen Verantwortung, wenn mein Töchterchen nicht reif genug ist, werd ich auch verhindern das es Chucky sieht, American Psycho oder die Bibel liest und Manhunt spielt. Aber wenn es reif dafür ist und das entscheide nur ich als Elternteil und nicht der Staat, dann darf es das auch, ist doch völlig klar. Doch was wir brauchen ist kein persönlichkeit Test, natürlich nicht das ist quatsch, aber es ist eine Empfehlung und davor wissenschaftlich klar definierte Tests was denn bitte für welche Altersgruppe im allgemeinen denn verträglich ist und was nicht. Eben nicht das was wir jetzt haben, ein aus der Luft gegriffener Katalog nach de rman Spiele bewertet. Vielleicht reicht es bei dir wenn man deiner Meinung entspricht, aber ich will Fakten haben und nichts anderes.
Wie lächerlich...Mag sein, dass es noch kein gesetz gibt das Kindern und Jugendlichen verbietet ein Spiel ab 18 oder 16 spielen zu dürfen, aber sowas sollte eigentlich der gesunde menschenverstand vorschreiben!!! Das argument mit den nazis ist recht weit hergezogen, denn dann müsste man auch alle reportagen die dieses thema tangieren verbieten!!!
Du brauchst nicht drei Ausrufezeichen zu benutzen, ich verstehe dich auch ohne diese Übertreibung. Ich jedenfalls richte mich nach Fakten und der Wissenschaft, nach dem Menschenverstand, das bedeutet das ich mir Argumente ansehe. Du sagst der Menschenverstand schreibt vor das Kinder sowas nicht spielen dürfen? Wieso? Welche Fakten sagen dir denn das? Ich hab mit jungen Jahren Tiberiumkonflikt, Diablo, GTA gespielt, na und hatte keine Auswirkungen auf mich, also was denkst du sagt mir zu aller erst mein Verstand? Er sagt mir "Schließe nicht von dir auf andere Menschen." Gut, er sagt mir aber auch "Wenn doch die Mehrheit das gleiche wie du erfährt, dann ist das Gesetz momentan falsch." Und wenn ich mir ansehe wie in jedem Forum zu diesem Thema dauernd Leute sagen "Ich hab das auch gespielt und bin kein Amokläufer", dann scheint es ja tatsächlich so zusein das deine Meinung, die ohne jegliche Argumente daher kommt, falsch ist. Wir haben nur zwei Amokläufe, Emsdetten und Erfurt, erwiesener Maßen haben sie beide nichts mit Computerspielen zutun.
Wenn man irgendwann ein Gesetz einführen sollte, was es Menschen bestimmten Alters verbietet etwas zu sehen, spielen oder lesen, dann ist es klar das ich mich niemals daran halten würde, denn niemand kennt sein Kind besser als die eigenen Eltern.
Ps. Nazis? Welches Argument mit Nazis? Mir gehts darum das wie auch Gewalt und Sex eben dieser Teil in den als Kunst angesehenen Sachen in Ordnung sind und woanders nicht, ganz einfach. Wenn ein Teil der Medien kein Problem damit hat und es keine negativen Auswirkungen hat, ist es vollkommen idiotisch zu behaupten beim anderen wäre es doch so, wenn es dafür keine Belege gibt.