Bestes Final Fantasy Spiel

Welche sind die besten Final Fantasy Spiele?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    81
Zeit & Lust alle Teile zu spielen?

Anplak schrieb:
Da könntest du recht haben. Aber mal ehrlich, wer hat die Zeit und Lust, jedes einzelne Final Fantasy durchzuspielen?

Antwort: "Ich" und noch einige zehntausend andere FF-Fans. (Die sich einfach die Zeit dafür "nehmen" jeden Teil zu spielen!)

SethSteiner schrieb:
Aber wie du selbst in deiner Aufzählung sehen solltest, sind das ja nur die neueren und ob die meisten echt von Teil 1 dem Uralt Spiel bis zum neuesten Teil alles gespielt haben, wage ich wirklich argh zu bezweifeln.

Gerade weil fast jeder Teil anders ist als die anderen, ist es ja auch so das der Kinofilm den Namen FF zurecht trägt. Es war ja nie die Rede davon FFVII zu verfilmen o.Ä. und da konnte man auch ruhigen gewissens einen Film "drehen" der überhaupt nichts mit den anderen Teilen zutun hatte.^^

1.Wer redet hier über die Filme?
2.Wieviel FFs hast du gespielt?
Können nicht viele sein,denn sonst wüsstest du das die FF-Teile doch einiges gemeinsam haben.Nicht besonders viel aber etwas.Chocobos,einige der Summons...
Also ich hab 1,6,7,8,9,10 durchgezockt,die anderen zum teil etwas gespielt,teil fast durch.
Soll sogar Leute geben die behaupten das Love-Storys dazugehören,was natürlich totaler Schwachsinn ist.Gibts erst wirklich seit Teil 8,der ja bekanntlich der Anfang vom Ende (Mehr Videos,bessere Optik,mehr Clichee-weniger denken und erforschen) war.

Bei FFXII gibts auch keine,auch wenn einige Zeitschriften das gerne behaupten.Ich kenne jemanden der japanisch kann und es durchgezockt hat.Es gibt ne Hochzeit am Anfang...dat wars.

Ich spiele die FF-Reihe gerne,doch sie wird meiner meinung nach nicht gerade besser.
Wer Xenosaga (ab Ep 1 wenn möglich),Grandia (bei Teil 2 die DC-Version wenn möglich,Teil 3 erscheint hier nicht aber in den USA schon länger draußen) oder die Dragon Quest-Reihe (hier nur teil 8 und ein paar Spin-offs offiziell erschienen)
gespielt hat weiß wer vom spielerischen und/oder Storytechnisch die Nase deutlich vorn hat.

Der grosse Erfolg hier in Europa hängt denke ich damit zusammen das die Spiele schicke Videosequenzen und nette Grafik haben,plus ner soliden Spielbarkeit.Die wirklich guten Spiele werden uns oft vorenthalten...immerhin besserts sichs langsam aber sicher...

da kann ich lediglich widersprechen, love-storys gehören zu einer handlung mit dazu, sie sind nicht notwendig, aber was wäre die geschichte von FFX und FFX-2 ohne liebe??? rein gar nichts, es geht doch in dem spiel so gut wie nur um die liebe. wenn jemand sagt, "ach sowas mag ich nicht, das ist mir zu doof.", der hat die magie dieses wortes nicht verstanden. jeder der die beiden teile gespielt hat sollte wissen was wirklich liebe bedeutet. und das ist was nämlich das spiel ausmacht, es übermittelt einen "wert". im gegensatz zu dragon quest, bei dem es, soweit ich weiß, hauptsächlich ums spielerische geht.

und das erwarte ich z.b. auch von teil 12. es soll etwas vermitteln, und nicht wie jedes andere, x-beliebige rpg nur auf gutes gameplay und großen umfang legen.
ich weiß zwar nicht wie das bei den vorigen teilen von FF war, aber ich hoffe das es da auch sowas gab wie eine nachricht. ich werd mir demnächst FFVII zulegen und das game durchspielen, danach werd ich mir ein bild machen. wenn ich bei dem spiel nicht eine träne vergieße wird das spiel sicher nicht so gut sein, wie ein FFX oder FFX-2.

Ich habe mit Teil VII angefangen und mir danach alle anderen Teile geholt und ebenfalls durchgespielt, jedoch blieb VII mein Favorit. Hat für mich die intensivste Story und die sympathischsten Charaktere.

ZoSo Capricorn schrieb:
. ich werd mir demnächst FFVII zulegen und das game durchspielen, danach werd ich mir ein bild machen. wenn ich bei dem spiel nicht eine träne vergieße wird das spiel sicher nicht so gut sein, wie ein FFX oder FFX-2.

...oder du wirst erkennen wie armselig die Story von FFX und vor allem FFX-2 ist...
Wenn ich nach der hälfte des Spieles schon weiß daß das Ende blöd ist und die Story nunmal ab dann auch keine Wendung oder überraschung bereit hält ist das schon echt übel.
Daher du noch recht jung bist hast du villeicht noch nicht sooo viele RPGs gespielt.
Gib dir mal Grandia für die PS1.Hab die deutsche nie gespielt,aber wenn sie nur halbwegs gut übersetzt ist wirst du es lieben.Das Kampfsystem ist bis heute so ziemlich das beste und bei der Story (ist stellenweise sooooo süß) wirst du tränen heulen...größtenteils vor lachen.Versprochen!

Ash2X schrieb:
1.Wer redet hier über die Filme?
2.Wieviel FFs hast du gespielt?
Können nicht viele sein,denn sonst wüsstest du das die FF-Teile doch einiges gemeinsam haben.Nicht besonders viel aber etwas.Chocobos,einige der Summons...
Also ich hab 1,6,7,8,9,10 durchgezockt,die anderen zum teil etwas gespielt,teil fast durch.
Soll sogar Leute geben die behaupten das Love-Storys dazugehören,was natürlich totaler Schwachsinn ist.Gibts erst wirklich seit Teil 8,der ja bekanntlich der Anfang vom Ende (Mehr Videos,bessere Optik,mehr Clichee-weniger denken und erforschen) war.

Ich weiss schon das es gewisse gemeinsamkeiten gibt, keine Sorge. Ich hab VII und VIII gespielt und mich ein kleines bissl mit FF beschäftigt. Dennoch soll im Grunde erstmal jeder Teil eigenständig sein, soweit ich das mal gelesen habe. Und zu 1. kann ich nur sagen, das ichs einfach mal erwähnen wollte, nix großes.^^

Bei FFXII gibts auch keine,auch wenn einige Zeitschriften das gerne behaupten.Ich kenne jemanden der japanisch kann und es durchgezockt hat.Es gibt ne Hochzeit am Anfang...dat wars.

Ich spiele die FF-Reihe gerne,doch sie wird meiner meinung nach nicht gerade besser.
Wer Xenosaga (ab Ep 1 wenn möglich),Grandia (bei Teil 2 die DC-Version wenn möglich,Teil 3 erscheint hier nicht aber in den USA schon länger draußen) oder die Dragon Quest-Reihe (hier nur teil 8 und ein paar Spin-offs offiziell erschienen)
gespielt hat weiß wer vom spielerischen und/oder Storytechnisch die Nase deutlich vorn hat.

Naja, ich brauch nicht immer pseudo tiefgründige Sachen oder Ähnliches. Hauptsache mir gefällt ein Spiel. Dennoch sollte man teilweise auch mal Objektiv betrachten und da kanns schon sein das andere RPGs FF einfach übertreffen. Wie ich ja schon öfters sagte, kann ich einem Fallout oder Baldurs Gate mehr als einem FF abgewinnen.^^

Der grosse Erfolg hier in Europa hängt denke ich damit zusammen das die Spiele schicke Videosequenzen und nette Grafik haben,plus ner soliden Spielbarkeit.Die wirklich guten Spiele werden uns oft vorenthalten...immerhin besserts sichs langsam aber sicher...

Joah könnt ich mir gut vorstellen, ausserdem kommt noch der Hype dazu. Was "In" oder "Cool" ist wird gekauft, der Rest eher liegen gelassen. Ich weiss nicht ob alles aus Japan gut ist, sind mit Sicherheit auch einige Gurken dabei, hat eben jeder einen anderen Geschmack, dennoch hoff ich schon bald auf mehr Games. Vor allem möcht ich verdammt nochmal endlich Disgaea für die PSP *g*

Ash2X schrieb:
...oder du wirst erkennen wie armselig die Story von FFX und vor allem FFX-2 ist...
Wenn ich nach der hälfte des Spieles schon weiß daß das Ende blöd ist und die Story nunmal ab dann auch keine Wendung oder überraschung bereit hält ist das schon echt übel.

FF-X2 war vllt. schon ziemlich durchsichtig, trotzdem fand ich die geschichte rührend und auch die inszenierung ist einfach toll gemacht. bei FFX liegt es vllt. daran, das es das erste FF ist was ich gespielt habe, und da man ja in die story regelrecht hineingeworfen wird und als ahnungsloser nichts kapiert, wie tidus halt auch. und damit kann ich mich halt gut "indentifizieren".

Daher du noch recht jung bist hast du villeicht noch nicht sooo viele RPGs gespielt.
Gib dir mal Grandia für die PS1.Hab die deutsche nie gespielt,aber wenn sie nur halbwegs gut übersetzt ist wirst du es lieben.Das Kampfsystem ist bis heute so ziemlich das beste und bei der Story (ist stellenweise sooooo süß) wirst du tränen heulen...größtenteils vor lachen.Versprochen!

ja, ich kenn grandia, vom namen her, aber auch von freunden. bin mir halt unsicher was rpgs angeht, manche sind superlative, manche sind müll. und ich bin halt doch ein sehr anspruchsvoller gamer ;)

Zuletzt bearbeitet:
ZoSo Capricorn schrieb:
ja, ich kenn grandia, vom namen her, aber auch von freunden. bin mir halt unsicher was rpgs angeht, manche sind superlative, manche sind müll. und ich bin halt doch ein sehr anspruchsvoller gamer ;)

So fings bei mir auch an :)
Ich hatte damals als ich mir Shining the Holy Ark für den Saturn gekauft hab auch meine bedenken.Ein RPG (war glaub ich sogar in Englisch) in der Ego-Perspektive auch noch.Jetzt ist es eines meiner All-time-favs.

Der Vorteil von Grandia ist daß das Kampfsystem aussieht wie ne Schlägerei aussieht und dabei taktischer ist als (fast) alle anderen.
Zum auswählen der Aktionen friert das Spiel ein und man hat seine Ruhe,dazwischen kloppt sich wer in der Aktionsleiste dran ist.Es ist sogar möglich starke Moves und Zauber von den Gegenern zu Canceln.
Is nur geil.

Auch wenn das Spiel an und für sich genauso gradlinig wie FFX ist und es in der Richtung bestimmt gehaltvollere Spiele gibt,halte ich Grandia nach wie vor für das beste RPG.Weil einfach alles stimmt.

...und ich es einfach herrlich finde "Das Ende der Welt" hochzurennen,nur um (oben angekommen) wieder auf der anderen Seite heruntergeworfen zu werden...einfach so :D

hört sich ansich ja wirklich gut an. ich muss mal sehen. am 5. okt. wird MGS3:Subsistence rauskommen, da werd ich mich erstmal ne weile mit beschäftigen. und zu weihnachten kommt dann FFVII dran. vllt. kann ich ja noch grandia irgendwo dazischenschieben ^^. schwere entscheidung. denn wie so oft gesagt, die story ist mir am allerwichtigsten. und obs meinen ansprüchen gerecht werden kann,...ich weiß es nicht.

vllt. sollte ich mal nach dem motto gehen: probieren geht über studieren :D

Mein Lieblings FF-teil ist FFX-2.
Ich finde der Teil ist gut gelungen mit den verschiedenen Kostümen und das mann unterschiedliche missons wege einschlagen kann ist cool weil der teil so sehr individuell ist.Aber die anderen FF-Teile sind auch nicht zu unterschätzen den alle sind sehr genial geworden ;)

Für mich ist ganz klar der siebte Teil der Reihe der Beste. Kennt jemand von euch vielleicht eine Internetseite mit Anleitung für den goldenen Chocobo und die Fundorte der Ultima Waffen? Hatte zwar schon einen goldenen Chocobo, ist aber schon lange her.

nettes Video, auch wenn im ersten der Kampf selbst etwas zu kurz kommt.

@ Topic:

Ich finde die beiden besten Teile bisher sind X & IX. Die gefallen mir am besten. IX war mein erster Final Fantasy Teil und daran gefällt mir einfach alles. Die Zeit in der FFIX spielt ist sowieso bei mir favourisiert.
Bei FFX gefallen mir die vielen und umfangreichen Geheimnisse. Selbst nach 200 Stunden kann man genug zu tun haben (Charakter Parameter maximieren, letzte Geheimnisse suchen etc.)

Ich habe für FF VIII gestimmt, weil meiner Meinung nach in FF VIII die interessantesten Charaktere aufeinandertreffen, das Kampfsystem bis jetzt nur von FF X Konkurrenz bekommen hat und mir die Story einfach am besten gefällt. Es ist alles so umglaublich stimmig, ich liebe dieses Game. Für mich das beste Game der Reihe.

Wolverine schrieb:
Ich habe für FF VIII gestimmt, weil meiner Meinung nach in FF VIII die interessantesten Charaktere aufeinandertreffen, das Kampfsystem bis jetzt nur von FF X Konkurrenz bekommen hat und mir die Story einfach am besten gefällt. Es ist alles so umglaublich stimmig, ich liebe dieses Game. Für mich das beste Game der Reihe.

Unsere Meinung ist (wie könnte es auch anders sein) gleich!:D
VIII hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen, das Game war auch grafisch top. Es ist für mich der beste Teil der Serie, und er wird es wahrscheinlich auch immer bleiben!:rolleyes:
(Allerdings war ich von IX auch so begeistert! Dieses Game habe ich verschluckt!):hoch:

War die Sache in Final Fantasy VIII bei der die Gegner stärker wurden sobald die eigenen Charaktere stärker wurden eigentlich eine einmalige Ausnahme in der Final Fantasy Serie?

PtOlbrch schrieb:
War die Sache in Final Fantasy VIII bei der die Gegner stärker wurden sobald die eigenen Charaktere stärker wurden eigentlich eine einmalige Ausnahme in der Final Fantasy Serie?

Schlag mich, wenn ich mich irre, aber ich meinte das sei so :)

Im Übrigen fand ich die Idee ganz nett, damit wächst men Endgegnern gegenüber schneller als normalen Gegnern.
Wenn man an einem Endgegner scheitern würde, blieben die Gegner beim Leveln etwas fordernder, aber die Fortschritte gegen den Boss sind größer.

Andererseits fand ichs auch etwas nervig, besser zu werden, und der gegner nutzt auf einam ne Attacke, oder Taktik, die mich zum Game Over bringt...
kA mehr wo, aber irgendein Gegenr hat mich urplötzlich feddich gemacht...
Vielleicht die Viecher in Felsgegenden, die... Ne. Wendigos waren es... Freistoß hieß die Attacke, glaube ich :)

Kurz: Ich glaube das war das einzige (zumindest der neueren) und es war ne ganz nette Idee *find*

Gruß day

mein FF Favorit ist der 7. Teil - wobei ich sagen muss, dass mich auch FF IX und FF X begeistert haben. Teil VIII fand ich irgendwie blöd vom Setting her (ich konnte einfach nix mit der Story anfangen, kA wieso...)

so und jetzt noch schnell für FF VII abstimmen *g*

Zurück