Betrügerfirma: Was soll ich tun?

shangtsung

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.10.2007
Beiträge
3.420
Reaktionspunkte
3
Website
www.rpg-universum.com
Hi Leutz wiedermal bin ich es^^

Hab es ma hierein da ich der Meinung bin das es hier am ehesten herpasst.
Ich weiss net ob einer von euch schon das Problem hattem, leider bin ich der Betrüger-
firma opendownload auf den leim gegangen hatt es aber früh genug bemerkt, kann mich auch nicht erinnern da runtergeladen zu haben, hatte was von ner neuen Div X Version gelesen und bin so drauf reingefallen und hab die rechnungen nicht bezahlt. Das dumme ist nur das ich die AGBs damals Abeghackt habe, jetz hab ich heute von dem Betrüger Anwalt Olaf Tank( hab mich im Vorfeld schonmal schlau gmacht) ne Mahnung bekommen habe.

Eigentlich bin ich ja selber schuld, wenn ma einmal net aufpasst.

Wie soll ich mich denn jetz verhalten
 
Der Verbraucherschutz rät die Rechnungen nicht zu zahlen. Das kam erst im TV. Da war das ein großes Thema. Genau diese Seite.
 
Meld dich beim Verbraucherschutz, genau dafür gibts den ^^
 
wenn du ne rechtschutz hast,übergebe die sache dem anwalt.der klärt die sache.ich sollte bei talk.... auch mal 350 euro zahlen,nur weil ich "sollte angeblich kostenlos sein" etwas runtergeladen hatte.das stand aber net im verhältnis und war irreführend.ende vom lied,geld zurück+zinsen :)
 
wenn du ne rechtschutz hast,übergebe die sache dem anwalt.der klärt die sache.ich sollte bei talk.... auch mal 350 euro zahlen,nur weil ich "sollte angeblich kostenlos sein" etwas runtergeladen hatte.das stand aber net im verhältnis und war irreführend.ende vom lied,geld zurück+zinsen :)

Das Dumme is leider nur das ich mir in meim Momentanen finanz zustand keinAnwalt leisten kann.
Hab nochma nachgelesen, ma kann auch an Vorgefertigten Brief von der verbraucher schutz Behörde
Hinschicken is nur die Frage muss ich den zu der Firma senden oder zu dem Betrüger Anwalt.
 
...hatt es aber früh genug bemerkt...
Erstmal, was hast du früh genung bemerkt?
Ich bin auch schon von megadownloads.com reingelegt worden. Habe aber die AGB´s gelesen, und bemerkt, dass man einen Kündigungsschutz von 14 Tagen hat. Hab es also auch früh genug bemerkt und gekündigt.

Sonst, zahle nicht, auch bei Mahnungen o.ä.
Warum hast du auch ein Häckchen gemacht, wenn du eine ganz normale kostenlose Software downloaden willst^^. Aber das sind eben die typ. Fallen der Firmen...
hier ein Link der alle Fragen beantwortet.
opendownload.de
In Beitrag 1224 steht der Tipp der Verbraucherzentralen.
 
Erstmal, was hast du früh genung bemerkt?
Ich bin auch schon von megadownloads.com reingelegt worden. Habe aber die AGB´s gelesen, und bemerkt, dass man einen Kündigungsschutz von 14 Tagen hat. Hab es also auch früh genug bemerkt und gekündigt.

Sonst, zahle nicht, auch bei Mahnungen o.ä.
Warum hast du auch ein Häckchen gemacht, wenn du eine ganz normale kostenlose Software downloaden willst^^. Aber das sind eben die typ. Fallen der Firmen...
hier ein Link der alle Fragen beantwortet.
opendownload.de
In Beitrag 1224 steht der Tipp der Verbraucherzentralen.

Gmerkt hab ich es ja erst nachdem ich der AGB zugestimmt hab, aber runtergeladen hab ich nix weil mir aufeinmal ein licht aufging, schon allein wegen der Versions nummer der software.

Jedenfalls Danke für eure Tipps
 
Noch ein Tipp: Sperre die Seite einfach in deinem Router, somit kommst du auch nicht unbeabsichtigt drauf.
 
Grundsätzlich muß niemand etwas zahlen, mit dem er keinen Vertrag abgeschlossen hat. Nur die allgemeinen Geschäftsbedingungen zu akzeptieren, begündet noch keinen Vertragsabschluss und ist daher rechtswidrig. Wenn eine Zahlungsaufforderung trotzdem eingehen sollte - ignorieren! Es gibt keine Rechtsgrundlage, Geld bezahlen zu müssen, wenn keine Kontonummer des Käufers genannt wurde oder keine Einzugermächtigung seitens des Käufers bewilligt wurde.
Es gelten keine allgemeinen Geschäftsbedingungen bei Vertragsabschlüssen über das Internet. Der Gläubiger darf erst gemahnt werden, wenn er ausdrücklich einer Zahlung zugestimmt hat, bzw. eine Überweisung an den Dienstleister getätigt hat und die Leistung auch in Anspruch genommen hat.

So hat mir das mein Cousin erzählt und der arbeitet bei einer großen deutschen Bank.
 
ist mir auch schon passiert.....habe einfach nicht darauf reagiert, irgendwann waren se still!! hatte auch das glück, das ich noch nicht volljährig war:rolleyes:
 
ist mir auch schon passiert.....habe einfach nicht darauf reagiert, irgendwann waren se still!! hatte auch das glück, das ich noch nicht volljährig war:rolleyes:

Naja aber Glück hab ich ja nu net^^.
Aber bisher hab ich überall Gelesen das ich es einfach Ignorieren soll, wird
auch wohl das beste sein ausserdem sehe ich es auch garnet ein das ich so ne
Betrügerei unterstütze.
 
Dasselbe was sie jedem in meiner situation gsagt haben. Auf keinen Fall bezahlen und Ignorieren, was aber erlich gsagt etwas schwer fällt. Bin am Überlegen ob ich net diesen brief von der Verbraucherschutz Zentrale abzusenden, aber soll ich den an den Anwalt senden oder die seite Betreiber.
 
Internetverträge sind jederzeit kündbar ;)

Ignorieren ist der falsche Weg, aufjeden Fall via Konsumentenschutz vorgehen und nen Schimmelbrief senden
 
Als ich von Deinem Problem gelesen hab, hab ich gleich mal mit meiner Exfreundin telefoniert, die macht gerade das Staatsexamen in Jura, sie meint das man das auf keinen Fall zahlen und sich einfach "tot"stellen soll.
Zwar könnte es in extrem seltenen fällen passieren, dass man einen Mahnbescheid vom Gericht bekommt, aber da musst du nur das Kreuz an der richtigen Stelle machen, also dort wo dann Widerspruch steht.
Dann garantiert sie zu 100% das du nie wieder was von denen hören wirst.
Die spekulieren nur drauf, dass ein paar Leute aus Angst bezahlen.
Lass mich raten, die wollen 96€ von Dir stimmts?
Auf jeden Fall würde ich auch eine Verbraucherschutzzentrale einschalten.
 
Hey ich hab hier nen Auszug aus ner Email. Da gehts genau um die Firma. Vielleicht hilft dir das auch noch.
In vielen PC-Secrets habe ich Sie schon vor Betrug, Gefahren und dubiosen Geschäftsmodellen im Internet gewarnt. Heute ist es mal wieder so weit. War es bislang für viele Internet-Nutzer eine Strategie, den "7. Sinn für Gefahren" erst beim Besuch einer englisch- oder sonstwie fremdsprachlichen Seite einzuschalten und Domains mit der Endung ".de" unterbewusst eine höhere Vertrauenswürdigkeit zuzumessen, so zeigt die aktuelle Warnung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, dass dem heute nicht mehr so ist.
Das "dunkelschwarze Schaf", um das es sich hierbei handelt, ist die Seite opendownload.de. Deren Betreiber, eine"content services ltd." mit der Briefkastenadresse Mundenheimer Str. 70, 68219 Mannheim", lockt Besucher auf die Seite und versendet für angebliche Dienste wie das Anbieten des Downloads von sowieso kostenloser Software wie den Browser Firefox dann im großen Stil Rechnungen. Die belaufen sich für einen "12-Monats-Zugang" auf 96 Euro, die im voraus zu bezahlen seien.
Die Masche basiert darauf, dass eine Online-Registrierung mit absichtlich versteckten und rechtswidrigen Geschäftsbedingungen schon mit einem Klick bestätigt ist. Um eine möglichst große Anzahl potenzieller Opfer auf die Seite zu lotsen, "wirbt" Opendownload.de vorwiegend auf Webseiten, die illegale Downloads (warez) anbieten. Ähnliche Maschen laufen auf Webseiten wie dein-geistiges-alter.de oder wie-anziehend-bist-du.de. Kein Wunder also, dass inzwischen die Staatsanwaltschaft Mannheim derzeit gegen den Direktor dieses Unternehmens, den in Insiderkreisen bekannten Alexander Varin, ermittelt.
Als Opfer dieses und ähnlicher Betrugsversuche sollten Sie sich folgendermaßen verhalten:

  1. Sofern die registrierte Postadresse nicht Ihre Realadresse ist oder Sie eine "Wegwerf-E-Mail-Adresse" verwendet haben, drohen die Betrüger mit der registrierten IP, unter der das Opfer identifizierbar wäre. Lassen Sie sich durch solcherlei Drohungen nicht einschüchtern, weder Provider noch Justiz helfen einer solchen Firma bei dem aufwändigen Bestreben, den Benutzer einer bestimmten IP zu einem bestimmten Zeitpunkt ausfindig zu machen.
  2. Selbst, wenn Sie sich mit postalisch korrekten Daten registriert haben sollten, bezahlen Sie die Rechnung keinesfalls.
  3. Sollten Sie eine Mahnung von einem Inkasso-Anwalt erhalten, drucken Sie alles aus und erstatten Sie Anzeige, um die Ermittlungsarbeit der Staatsanwaltschaft zu unterstützen.
  4. Ausführliche Informationen finden Sie auf der Webseite der Webseite der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, insbesondere nützlich ist ein Musterschreiben zur Abwehr unberechtigter Forderungen, das Sie dort in Form einer RTF-Textdatei kostenlos herunterladen können.
 
Bin in ner ähnlichen Situation. Schaut mal bitte, ob ich das auch ignorieren kann. Hab schon Mahnungen von nem (angeblich) Anwalt bekommen
R e c h t s a n w a l t F r a n k M i c h a l a k
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
RA Frank Michalak - Fr.-Ebert-Str. 38 - 14469 Potsdam

St-Nr.: 046/249/01032
E-Mail: [email protected]
Internet: Rechtskanzlei Frank Michalak - Potsdam
Tel: 0331 - 270 7015
Fax: 0331 - 280 43 84
Bürozeit: Termin nach Vereinbarung
K u n d e

E-Mail: [email protected]
IP: 90.152.191.148
Provider:*.a1.net.


Potsdam, den 17.03.2009

Kostenpflichtige Internetnutzung *LINK ENTFERNT*


Sehr geehrte Damen und Herren,

vorab wird angezeigt, dass ich die Fa. United Payment Limited, Sitz in Deutschland:
Am Buchhorst 34, 14478 Potsdam, bei dem Inkasso anwaltlich vertrete.
Ordnungsgemässe anwaltliche Vollmacht wird versichert.


Die benannte Internetadresse ist insofern rechtskonform, als nicht übersehbar die Kosten-
pflicht zu 59,00 EUR (MWSt inclusive) für 14 Tage ausgewiesen ist, die persönliche E-mail-
Adresse zwecks Zugang sowie Geburtsdaten und Volljährigkeitserklärung abgefordert wird.
Erklärungen zu den AGB, Datenschutz und Widerrufsrecht sind unkompliziert einsehbar.


Sie haben - durch nachfolgende Daten unter Beweis gestellt – diesen kostenpflichtigen Dienst genutzt:

Anmeldung/ Registrierung: 21.02.2009 um 16:19:55
Ihre E-Mail Adresse mit der Sie sich angemeldet haben: [email protected]
Ihr E-Mail Provider/Hoster: hotmail.com
Ihre Anmeldung erfolgte über die IP Nummer: 90.152.191.148
Name Ihres Providers: *.a1.net.



Die entstandenen Kosten in Höhe von 69,- EUR (incl. 10,- Euro Mahngebühren) – Rechnungsnummer: Y8XK-HESL
vom 21.02.2009 haben Sie fristgemäss bislang noch nicht ausgeglichen.


Ich habe Sie aufzufordern, den Betrag zu 69,- EUR schuldbefreiend innerhalb der nächsten 14 Tage nach Erhalt
dieser E-Mail auf das nachfolgenden Konto gutzuschreiben:


Inhaber: Rechtsanwalt Michalak
Bank: Mittelbrandenburgische Sparkasse
Konto.-Nr.: 3517006440
Bankleitzahl: 16050000


Für Überweisungen aus dem Ausland:

Inhaber: Rechtsanwalt Frank Michalak
Bank: Mittelbrandenburgische Sparkasse
IBAN DE02160500003517006440
BIC WELADED1PMB


Bei Nichteinhaltung der Zahlungsfrist bin ich gehalten, diese Forderung gerichtlich
durchzusetzen.

Im Hinblick auf den geforderten Betrag scheint es wirtschaftlich sinnvoll zu sein,
die benannte Rechnung auszugleichen, als möglicherweise ein kostenintensives ge-
richtliches Verfahren in Kauf zu nehmen.

Ich erlaube mir den Hinweis, dass die Inanspruchnahme der Internetseite im Wissen,
eine Zahlung nicht leisten zu wollen, auch eine Straftat darstellen könnte.

Sollte sich Ihre Zahlung mit dieser e-mail überschneiden, so ist vorliegende e-mail
wegen erfolgter Zahlung gegenstandslos.


Mit freundlichen Grüßen

Michalak
Rechtsanwalt
Hier mal ein link zu der seite *LINK ENTFERNT*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmen denn deine IP und der Provider?
Wende dich damit an den Verbraucherschutz. Allerdings ist in den AGB deutlich geschrieben, dass die Nutzung 59 Euro kostet.
Ich denke mal, dass du da weniger gute Chancen hast. Google mal den Anwalt. Vielleicht findest irgendwo andere leute, die mit dem gleichen typen Probleme haben.
Was macht man denn überhaupt auf so ner Seite? Das riecht ja im Vorfeld schon nach Abzocke.
 
Zurück