Bioshock hat sicherlich das Potential, eines der Highlights 2007 zu werden. Bisher war nur halt leider noch nicht wirklich viel zu sehen und spielen durfte es die Presse (nach meinem Kenntnisstand) überhaupt noch nicht. Es ist halt noch sehr weit weg vom Release, und die Entwickler wollen sich verständlicherweise (noch) nicht komplett in die Karten gucken lassen.
Was ich in Boston bei Irrational gesehen habe (ein Entwickler spielte vor uns Redakteuren ziemlich ausgiebig Probe und demonstrierte "live" die Physik), war wirklich sehr, sehr interessant. Gerade das Setting hat es mir angetan, da es sich wohltuend von den üblichen 08/15-Shooterwelten unterscheidet. Man merkt, dass da Leute mit Leidenschaft bei der (Entwicklungs-)Arbeit sind.
Zum Thema XBox360- vs. PC-Version: Das war eine meiner Interview-Fragen an den Herrn Levine. Seine (sinngemäße) Antwort: "Wir alle hier sind mit dem PC 'groß' geworden. Bioshock ist das erste Irrational-Spiel, das nicht ausschließlich für PC erscheint. Ihr könnt also sicher sein, dass wir alles dafür tun, dass die PC-Version ein Knaller wird."
Sagt nicht wirklich viel aus, ich weiß, aber in diesem Fall gebe ich dem Entwickler mal einen Vertrauensvorschuss. Zudem kommt's über Take 2/2K und denen traue ich locker zu, dass sie wissen, wie eine gute Konvertierung aussehen sollte (s. GTA-Serie).
Sascha