• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Black Swan - Leser-Kritik von Kratos666

ich wollte mir den film eigen. kaufen aber nach der kritik bin ich mir nicht mehr sicher
den jeder von unserer familie darf sich jede woche ein film aussuchen ist der noch zu empfehlen will mich nicht blamieren xD

ich wollte mir den film eigen. kaufen aber nach der kritik bin ich mir nicht mehr sicher
den jeder von unserer familie darf sich jede woche ein film aussuchen ist der noch zu empfehlen will mich nicht blamieren xD
Wie ich schon sagte sind Leute mit meiner Meinung zum Film eher in der Minderheit und die positiven Stimmen überwiegen deutlich.
Ich kann ihn Dir absolut nicht empfehlen, meine Frau würde Dir Raten, dass Du ihn auf alle Fälle anschauen musst.
Da ich Deine Familie nicht kenne kann ich Dir nur den Tipp geben, dass Du ihn Dir ausleihst, mit Deiner Familie anschaust und Dich einfach mal überraschen lässt wie er auf Euch wirkt.
Es kann auch nicht immer jeder mit einem Top Film kommen der jedem gefällt, jeder greift mal ins Klo.;)

Also wenn deine Altersangabe im Profil stimmt, würde ich dir von Black Swan sowieso abraten. Ein wenig mehr Lebenserfahrung gehört in meinen Augen auch dazu, um den Film vollends zu verstehen.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 19:05 Uhr ----------

Wie gesagt, spannend fand ich ehrlich nur die Bettszene mit den beiden Mädels, alles andere war einfach sehr einschläfernd.
Als dann so nach ca. einer dreiviertel Stunde sowas wie Spannung aufkam, war die auch gleich wieder weg weil mir nach diesen ganzen Sprüchen wie
...Du bist die Einzige die Dir im Weg steht...
und Ninas
Wahnvorstellungen
recht schnell klar war was das es
keine Konkurrentin gibt und sie sich eben alles nur einbildet.
Eine wirkliche Konkurrentin gab es ja nicht, außer die, die sich Nina in ihrem Kopf zurecht gesponnen hat.
Ja sicher sind die Nebencharaktere irgendwo wichtig, aber die wirkten auf mich einfach völlig erschlagen von der schier unendlichen Dominanz des Hauptcharakters.

Hat es dich nicht interessiert, was der "technische Effekt" bei der Bettszene zu bedeuten hatte? Bzw. das "Ende der Szene"? All das hatte Symbol-Charakter und ich war eben neugierig, was es heißen sollte.

Irgendwie habe ich die von dir angeführten Spoiler nicht als Auflösung oder Hinweise auf das Ende des Films verstanden. Für mich waren das die typischen Phrasen, die eben in solchen Situationen IMMER von irgendjemandem benutzt werden und sich dann am Ende als falsch oder richtig herausstellen können. Wenn du das Ende kennst, wirken sie natürlich alle als Vorhersage, aber wenn du es nicht kennst, ist eigentlich immer noch alles offen.

Spannend fand ich so ziemlich jede Szene, in der die Mutter auftauchte. Diese Frau hat mich an einige Personen erinnert, die ich im Laufe meines Lebens kennen gelernt habe und von denen ich weiß, wie sie mit ihren Kindern "umgegangen" sind. Da war eben für mich auch einfach alles offen und möglich und ich wollte wissen, was denn nun passiert.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 19:07 Uhr ----------

ich finde das man die schlankheit von portman in diesem film nicht kritisiern brauch, da balletänzerinnen auch in echten aufführungen recht schlank sind

In meinen Augen war Portman gerade wegen ihrer Schlankheit die Idealbesetzung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich schon sagte sind Leute mit meiner Meinung zum Film eher in der Minderheit und die positiven Stimmen überwiegen deutlich.
Ich kann ihn Dir absolut nicht empfehlen, meine Frau würde Dir Raten, dass Du ihn auf alle Fälle anschauen musst.
Da ich Deine Familie nicht kenne kann ich Dir nur den Tipp geben, dass Du ihn Dir ausleihst, mit Deiner Familie anschaust und Dich einfach mal überraschen lässt wie er auf Euch wirkt.
Es kann auch nicht immer jeder mit einem Top Film kommen der jedem gefällt, jeder greift mal ins Klo.;)

Werde ich mal machen mein bruder hat ein ganz Anderen geschmack als ich, Danke und gutes review :hoch:

---------- Zusammengeführter Beitrag, 19:29 Uhr ----------

Also wenn deine Altersangabe im Profil stimmt, würde ich dir von Black Swan sowieso abraten. Ein wenig mehr Lebenserfahrung gehört in meinen Augen auch dazu, um den Film vollends zu verstehen.

Echt, Ich suche eigen. was für die familie nicht nur für mich und da ich der jüngste bin...

Aber so, Abschrekend für mein alter, kann er doch nicht sein oder ?

Echt, Ich suche eigen. was für die familie nicht nur für mich und da ich der jüngste bin...
Aber so, Abschrekend für mein alter, kann er doch nicht sein oder ?

Das kann ich nicht beurteilen und nur vermuten Es hängt ja nicht zu einem nicht unerheblichen Teil von DIR als Person ab, ob du ihm folgen bzw. ihn ertragen kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich nicht beurteilen und nur vermuten Es hängt ja nicht zu einem nicht unerheblichen Teil von DIR als Person ab, ob du ihm folgen bzw. ihn ertragen kannst.

Gut dann muss ich wohl, wieder nachdenken den denn film, will ich ja, auch verstehen und danach am ende,
grübeln danke :rolleyes:

Also einen Ballettfilm für Ballettszenen zu kritisieren ist so als würde man einen Actionfilm vorwerfen das zuviel Geschossen wird.
Allerdings nach den ganzen Vorschusslorbeeren war ich auch etwas enttäuscht.Es hörte sich alles ganz interessant an und im Film sind auch einige Ansätze davon zu sehen,aber in den entscheidenen Momenten versagt der Film leider.
An einigen Stellen versucht er tiefgründiger oder kreativer zu sein als er im Endeffekt ist.Schade.Komplett schlecht ist er nicht,aber wenn man zwei Genres miteinander verbindet sollte man zumindest eins davon richtig gut machen.

Pamphlet. Das ist es wohl. Aber okay, ist ja nicht verboten.

"Black Swan" ist ein großartiger, ein fantastischer Film, mit unglaublich guten Darstellern. Auch mich interessiert Ballet gar nicht. In meinen Augen ist es aber kein Tanz-, sondern eher eine Art Abschreckungsfilm vor Leistungssport. Parallelen sehe ich zum ebenfalls großartigen "The Wrestler". Fazit: Anschauen. Unbedingt.

Nee, also Lebenserfahrung braucht man dazu nicht wirklich, nur eine gewisse Reife und mir attestiert man das Fehlen dieser, da ich ja den Film nicht mag und ihn deshalb auch nicht verstanden hab.;)

Hat es dich nicht interessiert, was der "technische Effekt" bei der Bettszene zu bedeuten hatte? Bzw. das "Ende der Szene"? All das hatte Symbol-Charakter und ich war eben neugierig, was es heißen sollte.
Also ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht was Du mit "technischer Effekt" meinst?:confused:

Irgendwie habe ich die von dir angeführten Spoiler nicht als Auflösung oder Hinweise auf das Ende des Films verstanden. Für mich waren das die typischen Phrasen, die eben in solchen Situationen IMMER von irgendjemandem benutzt werden und sich dann am Ende als falsch oder richtig herausstellen können. Wenn du das Ende kennst, wirken sie natürlich alle als Vorhersage, aber wenn du es nicht kennst, ist eigentlich immer noch alles offen.
Also ich habe mir ohne das Ende zu kennen ab etwa der Mitte des Films gedacht das
Ninas Konkurrentin sie selbst ist und sie durch ihre zwanghafte Perfektion eine Schizophrenie entwickelt hat.
Klar war dadurch das Ende immer noch offen, aber da ich mir das ganze schon so gedacht hab, wurde ich eben nicht überrascht, außerdem hab ich dann den ganzen Film auch aus dieser Sicht weiter verfolgt.
Am Ende konnte ich mir dan selber auf die Schulter klopfen und sagen, Kratos altes Haus, da hattest wiedermal den Richtigen Riecher.;)

Spannend fand ich so ziemlich jede Szene, in der die Mutter auftauchte. Diese Frau hat mich an einige Personen erinnert, die ich im Laufe meines Lebens kennen gelernt habe und von denen ich weiß, wie sie mit ihren Kindern "umgegangen" sind. Da war eben für mich auch einfach alles offen und möglich und ich wollte wissen, was denn nun passiert.

Durch meinen Job habe ich auch mit Menschen die diese Krankheit haben zu tun und so überspitzt wie es hier dargestellt wird ist das ganze absolut nicht.
Aber eben dadurch das ich mit solchen Menschen zu tun habe, ist das was ich im Film sehen konnte nichts außergewöhnliches.

In meinen Augen war Portman gerade wegen ihrer Schlankheit die Idealbesetzung.
Wobei ich die Meinung einer aktiven Balletttänzerin gelesen habe, die sagte, dass die Portman zu fett für diese Rolle gewesen sein soll.

Wie gesagt ich kenne Dich leider nicht, daher kann ich nicht sagen ob Dir der Film gefallen könnte, aber ich denke mit 13 Jahren muss man den im allgemeinen wirklich noch nicht schauen.
Soll nicht böse oder abwertend sein, aber es gibt auf alle Fälle bei weitem unterhaltsamere Familien Filme als diesen.

Gut dann muss ich wohl, wieder nachdenken den denn film, will ich ja, auch verstehen und danach am ende,
grübeln danke :rolleyes:
Ich denke verstehen würdest Du ihn auf alle Fälle, die Story ist wie gesagt recht banal.
Aber wie schon erwähnt gibt es bessere Unterhaltung für Deine Altersgruppe und einen schönen Familienabend.:)

Nee, also Lebenserfahrung braucht man dazu nicht wirklich, nur eine gewisse Reife und mir attestiert man das Fehlen dieser, da ich ja den Film nicht mag und ihn deshalb auch nicht verstanden hab.;)
Ich wollte dir keinesfalls damit sagen, dass du die geistige Reife nicht besitzen würdest. Man kann den Film ja auch "nicht verstehen", wenn man diese Reife hat

Also ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht was Du mit "technischer Effekt" meinst?:confused:
Während der Szene kam es zu der Hautveränderung zum Schwan, die gegen Ende des Films vervollständigt wurde.

Klar war dadurch das Ende immer noch offen, aber da ich mir das ganze schon so gedacht hab, wurde ich eben nicht überrascht, außerdem hab ich dann den ganzen Film auch aus dieser Sicht weiter verfolgt.
Am Ende konnte ich mir dan selber auf die Schulter klopfen und sagen, Kratos altes Haus, da hattest wiedermal den Richtigen Riecher.;)
Die Vermutung hatte ich eigentlich auch, aber handfeste Beweise dafür gab es eigentlich erst am Ende. Bis dahin war für mich fast alles "offen" bzw. möglich.

Aber eben dadurch das ich mit solchen Menschen zu tun habe, ist das was ich im Film sehen konnte nichts außergewöhnliches.
Das macht dann natürlich einen entscheidenden Unterschied bei der Betrachtung des Films aus.

Wobei ich die Meinung einer aktiven Balletttänzerin gelesen habe, die sagte, dass die Portman zu fett für diese Rolle gewesen sein soll.
Leistungssport in diesen Dimensionen ist schon wirklich krank, wenn man so etwas sagen kann - an der Frau ist doch fast nichts mehr dran.

Ich wollte dir keinesfalls damit sagen, dass du die geistige Reife nicht besitzen würdest. Man kann den Film oder irgend etwas anderes ja auch "nicht verstehen", wenn man diese Reife hat

Während der Szene kam es zu der Hautveränderung zum Schwan, die gegen Ende des Films vervollständigt wurde.

Die Vermutung hatte ich eigentlich auch, aber handfeste Beweise dafür gab es eigentlich erst am Ende. Bis dahin war für mich fast alles "offen" bzw. möglich.

Das macht dann natürlich einen entscheidenden Unterschied bei der Betrachtung des Films aus.

Leistungssport in diesen Dimensionen ist schon wirklich krank, wenn man so etwas sagen kann - an der Frau ist doch fast nichts mehr dran.

Ich wollte dir keinesfalls damit sagen, dass du die geistige Reife nicht besitzen würdest. Man kann den Film ja auch "nicht verstehen", wenn man diese Reife hat
Wie gesagt, ich hab das ganze schon verstanden, ob Du mir das jetzt glaubst oder nicht, für mich war es aber eben nicht der Knaller wie für viele andere Menschen.

Seh ich nicht so.
Eben weil ich beruflich bedingt mit solchen Menschen zu tun habe war das was Du im Spoiler beschrieben hast eigentlich für mich ein eindeutiger Beweis, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Konkrete Fälle kann und will ich jetzt hier auch nicht schildern, aber ich weiß das betroffene fast immer Veränderungen an sich ausmachen die es letztendlich gar nicht gibt.
Und da ich ja von Anfang an wusste das es sich nicht um einen Horrorfilm handelt, konnte das was Du im Spoiler gepostet hast für mich nur der letzte Beweis sein.

Eben.:)

Das steht außer Frage.
Ich sehe sie auch als absolut abgemagert, solche Äußerungen zeigen dann aber wieder sehr schön, wie kaputt einen das Streben nach Perfektion machen kann.

Allegra Versage fühlt sich ja immer noch zu fett und will so lange weiter hungern bis sie unsichtbar ist, dass wäre dann ihre Perfektion.

Also einen Ballettfilm für Ballettszenen zu kritisieren ist so als würde man einen Actionfilm vorwerfen das zuviel Geschossen wird.
Das selbe hab ich schon mal bei Dax beantwortet.
Wenn sich die Ballettszenen im Rahmen gehalten hätten, dann wäre das doch kein Problem gewesen, aber das man davon so erschlagen wird war mir nicht gleich bewusst, zumal der Film ja auch als Psychothriller beworben wurde.

Es wäre ja nicht dein Test zu dem Film gewesen, der mich vor dem Kauf abgehalten hätte, dein Test ist absolut gut geschrieben, teils echt lustig zu lesen, so etwas gefällt mir sehr.
Ich hatte den Film nur vorher schon abgeschrieben, den Test dazu eigentlich nur aus Langeweile gelesen.Hätte ich jetzt nicht StHubi`s positiven Kommentar zu dem Film gelesen, würde ich ja auch bei meiner Meinung bleiben, kein Film für mich.

So hat dein Test dazu geführt, das Montag Abend bei mir Filmabend angesagt ist ;)

War mir klar was hier raus kommt. Hier hat man die Ziege zum Gärtner gemacht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Kratos,nicht nur bei Filmen ticken Frauen anders. :D
Den Film hätte ich wohl auch nit schönsaufen können. (Ballet,nein danke)

Kratos...Du hattest Dir Deine Meinung zum Film bereits gebildet, bevor Du ihn gesehen hast. Ich erinnere mich an Deine Postings im Forum als der Film noch im Kino lief.

Lese ja ganz gern Deine Kritiken aber hier weiß ich echt nicht, was ich sagen soll...irgendwie ziemlich schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Filme sind Super zum Einschlafen!

Kratos,nicht nur bei Filmen ticken Frauen anders. :D
Den Film hätte ich wohl auch nit schönsaufen können. (Ballet,nein danke)

Yeah Jungs, da spricht die pure Männlichkeit! Zeigt's uns!:ugly: Schnappt euchn Bier und auf geht's zum Fußball!:ugly:

Eine Sache übrigens, die ich am Film kritisieren würde, wäre der Soundtrack.
Aronofsky arbeitet in jedem seiner Filme mit meinem absoluten Lieblingskomponisten, Clint Mansell zusammen.
Das hat bis jetzt auch immer absolut brilliant funktioniert(Requiem for a Dream, The Fountain ♥), den Soundtrack von Black Swan find ich allerdings für Mansell-Verhältnisse eher schwach. Ist allerdings auch nicht allzu viel Eigenkomposition, das meiste stammt ja von Tschaikowski..

Kratos...Du hattest Dir Deine Meinung zum Film bereits gebildet, bevor Du ihn gesehen hast. Ich erinnere mich an Deine Postings im Forum als der Film noch im Kino lief.
Im Forum sagte ich auch warum ich glaube das mir der Film nicht gefallen wird und genau so war es letztendlich auch.
Genau so gut hätte es auch anders herum sein können und ich hätte meine Meinung revidieren müssen, dem war aber nun mal nicht so.
Ich bin auf alle Fälle alt genug um einen falschen ersten Eindruck zuzugeben, keine Ahnung warum mir jetzt immer unterstellt wird das ich die Geschichte voreingenommen betrachtet hab.
Im Gegenteil, ich bin sogar eher so rangegangen das ich mir gesagt hab, dass ich den Film jetzt toll finden muss, damit es nicht wieder heißt das meine Meinung eh schon feststand.
Aber nee, sowas mache ich nicht, da bleib ich lieber ich und sag meine Meinung so wie ich sie für korrekt halte.
Warum muss mir der Film denn zwingend auch gefallen?
Nur weil die Allgemeinheit sagt das er toll ist?
Das kann doch wirklich nicht Dein Ernst sein.
Ich denke ich habe hier im Thread klar und deutlich im Gespräch mit Hubi geschildert warum und weshalb ich diese Meinung vertrete.

Lese ja ganz gern Deine Kritiken aber hier weiß ich echt nicht, was ich sagen soll...irgendwie ziemlich schwach.
Allen kann man es eh nicht recht machen und ehrlich, mir war völlig klar das ich wegen dieser Kritik der Cynamite Honk werde, eben weil den Meisten, warum auch immer, dieses Machwerk gefallen hat.

Mal so allgemein. Es ist schon krass was hier abgeht, was ich nicht verstehen kann, es handelt sich um eine Filmkritik. Warum wird nun Kratos hier dermaßen eigentlich angegriffen?

Eine Kritik, kann Vorteile aber eben auch Nachteile zeigen. Und das lese ich bei Kratos aus seiner Kritik raus.

Fortinbras schrieb:

Selbst wenn er schon von vorn herein eine andere Meinung zu dem Film hatte, er sich diesen angeschaut hat kann er doch nach wie vor noch seine Meinung vertreten. Oder etwa nicht?

Warum soll er nun eine positive Kritik über den Film abgeben, wenn er ihm denn tatsächlich nicht gefallen hat. Sowas ist doch Käse. Und Kratos schätze ich sehr wohl so ein, hätte ihn der Film positiv, trotz negativer Meinung in den von Dir besagten Thread, gefunden so hätte er das auch in seiner Filmkritik mit einfliessen lassen.

Es heißt nun mal nicht, wenn 100 Menschen dazu befragt werden, das er auf Grund eines Oscar überall gut ankommt. Denn bei den 100 Menschen können sich genug darunter befinden die den Film eben schwach finden.

Waaaaaah eins habt ihr mit eurer blöden Kritik die unfair im übrigen ist geschafft, jetzt schau ich mir den Film nu doch mal an. Das ist hier ja nicht mehr auszuhalten.

Fortinbras schrieb:

Du hättest auch einfach gar nicht schreiben brauchen, wenn Du nicht weisst was Du hättest sagen sollen. Schwach ist dann eher Dein gesamter Post. Sorry, aber ist eben meine Meinung. Denn in diesem Post basht Du eher gegen Kratos Meinung anstatt sie zu aktzeptieren so wie es ist.

Zudem sieh es auch mal so, jeder der sich einen Film ansieht, hat andere Gesichtspunkte auf die derjenige ein Augenmerk legt, oder legen wird.

Zurück