Blaues LED-Licht gegen Selbstmord

Iquenzo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.01.2008
Beiträge
3.382
Reaktionspunkte
0
Bin gerade zufällig auf diese Meldung gestossen, und wollte mal eure Gedanken dazu einholen.

Japan hat die höchste Selbstmordrate aller Industrieländer. Viele Betroffene stürzen sich offenbar wegen Arbeitslosigkeit in den Tod. Mit einer außergewöhnlichen Aktion wollen die Japaner jetzt gegen die Suizide angehen.

Im März und April gibt es laut "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ) die meisten Lebensabbrüche. Dann endet und beginnt in Japan das Geschäfts- und Steuerjahr: Zahlungsprobleme, Konkurse und Entlassungen stehen in diesem Zeitraum verstärkt an.
Arbeitslose neigen offenbar verstärkt zum Suizid. Zwei Drittel aller Selbstmörder haben dem Bericht zufolge keinen Job. Typisch sei, dass die Betroffenen wegen ihrer Erwerbslosigkeit verschuldet seien und sich schließlich verzweifelt in den Freitod stürzten.


Zwar streiten die Fachleute noch über wirkungsvolle Vorkehrungen, aber das Bahnunternehmen "JR East" hat sich schon zum Handeln entschlossen. Der Betreiber der Yamanote-S-Bahn-Linie hat in Tokio auf den eigenen Bahnhöfen LED-Strahler mit blauem Licht installieren lassen.

Die Strahler sollen die Stimmung verbessern und Gefährdete vom Sprung abhalten, so die "FAZ". Obwohl die Wirkung der Leuchten nicht erwiesen ist, erhoffen sich japanische Hilfsorganisationen wie Lifelink ein positives Signal. "Jede Maßnahme ist besser, als nichts zu tun", kommentiert Lifelink-Gründer Yasuyuki Shimizu laut "FAZ" die Aktion.

Quelle:http://magazine.web.de/de/themen/beruf/karriere/9637072-Blaues-LED-Licht-gegen-Selbstmord.html

Denkt ihr, dass blaue LED-Strahler die Menschen davon abhalten können, ihrem Leben ein Ende zu setzen? Sollte der Ansatz etwas zu verändern, nicht zuerst woanders stattfinden?

Für mich persöhnlich, erweckt das den Eindruck von Verzweiflung, seitens der japanischen Regierung und Verkehrsbetriebe.
Als wüsste man nicht, was man im Bezug auf das eigentliche Problem tun soll, und nun im Gegenzug irgendwas tut (was nicht mal wissenschaftlich belegt ist), damit es so aussieht als würde man irgendwie aktiv gegen das Problem vorgehen.

Wie seht ihr das?
 
Also ich denke auch nicht das es was bringen wird. Wie du schon sagst sollte das Problem anders angegangen werden. Kann mir nicht vorstellen das so ein blaues Licht die Stimmung heben soll und jemanden vom Selbstmord abhalten wird.
 
Die japanische Gesellschaft ist insektengleich bestimmten Strukturen unterlegen. Will sagen, wer arbeitslos wird, ist nutzlos und nicht mehr in der Gesellschaft willkommen.

Skandinavien hat auch eine hohe Selbstmordrate. Bedingt durch die vielen dunklen Wintertage verfallen viele in tiefe Depressionen. Ich habe selbst in Norwegen gelebt und kann das bestätigen. Da würden die LED-Strahler sicher einen Sinn machen. Blaue Strahler sollen das Sonnenlicht imitieren. Das wirkt positiv stimulierend.
In Japan macht sowas gar keinen Sinn. Da sollte man mehr Rücksicht auf das Individuum nehmen und diese knallharte Ellenbogengesellschaft verändern. Japaner werden ihren Robotern immer ähnlicher. Wenn einer kaputt geht, wirft man ihn weg und ersetzt ihn durch einem neuen.
 
In Japan ist Selbstmord ein "normaler" und "ehrevoller" Weg um zu sterben.Das kommt von der Samuraitradition, ist also tief in der Gesellschaft verwurzelt.Da kann man mit Licht wohl nicht viel ändern.
 
In Japan ist Selbstmord ein "normaler" und "ehrevoller" Weg um zu sterben.Das kommt von der Samuraitradition, ist also tief in der Gesellschaft verwurzelt.Da kann man mit Licht wohl nicht viel ändern.
Seppuko ist seit 1868 offiziell in Japan verboten. Die Samurai haben sich auch nicht vor die U-Bahn geworfen. Das sind gewöhnliche Angestellte, die ihren Job verloren haben. Da ist nicht mehr viel von Tradition übrig geblieben, glaube ich. ;)
 
Seppuko ist seit 1868 offiziell in Japan verboten. Die Samurai haben sich auch nicht vor die U-Bahn geworfen. Das sind gewöhnliche Angestellte, die ihren Job verloren haben. Da ist nicht mehr viel von Tradition übrig geblieben, glaube ich. ;)

Man, genau das selbe wollte ich auch gerade schreiben.;)

Ich denke auch, dass die aktuellen Selbstmorde weniger mit Reinwaschung von Schuld zu tun haben(wie im Seppuko üblich), als viel mehr mit Frustration und Ausweglosigkeit.
 
Farben wirken auf unser Bewusstsein sowie Unterbewusstsein. Wie die jap. Organisation sagt:
"Jede Maßnahme ist besser, als nichts zu tun."
Man denke an die Zugführer, die die Toten bis in ihren Selbstmord begleiten müssen - ohne etwas tun zu können.
Angeblich liegt die Rate bei Berufsunfähigkeit in Deutschland durch derartige Vorfälle(DB) bei 40%...:(
In Japan ist Selbstmord ein "normaler" und "ehrevoller" Weg um zu sterben.Das kommt von der Samuraitradition, ist also tief in der Gesellschaft verwurzelt.Da kann man mit Licht wohl nicht viel ändern.
Kannst du nicht 1:1 mit verzweifelten Selbstmord vergleichen.
 
Nicht ganz ja, aber die bereitschaft dazu ist höher, da es kein Tabubruch ist.

Die Bereitschaft ist höher aus den oben genannten Gründen, aber bestimmt nicht nur, weil es keinen ''Tabubruch'' darstellt. Das kann ich nicht glauben...

Ist der Selbstmord offen in der jap. Bevölkerung intrigiert?(bezg. auf Tabubruch)

Das war er mal ja, aber wie GenX es schon erwähnte...seit 1868 ''offiziell'' nicht mehr.
 
Sicher?
Ist der Selbstmord offen in der jap. Bevölkerung intrigiert?(bezg. auf Tabubruch) Ein Link wäre mal recht interessant- würde super zum Thema passen.
Im englischen Wikipedia stehts:
Suicide has never been criminalized in Japan. Japanese society's attitude toward suicide has been termed "tolerant", and on many occasions a suicide is seen as a morally responsible action.
Ein bisschen verrückt ist das schon

Das war er mal ja, aber wie GenX es schon erwähnte...seit 1868 ''offiziell'' nicht mehr.
Seppuko ist verboten, andere "Todesarten" nicht.Aber klar offiziell kann kein Staat / dessen Regierung das gutheißen.Ist aber immernoch in den Köpfen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.
Die asiatische Kultur unterscheidet sich leider auch in den unschönen Dingen im Leben von der Westlichen.
Wirklich verrückt...:(
 
Ein bisschen verrückt ist das schon

Hm, da sagst du was.

Common methods of suicide are jumping in front of trains, leaping off high places, hanging, or overdosing on medication.[1] Rail companies will charge the families of those who commit suicide a fee depending on the severity of disrupted traffic.[11]

Das musste ich dann doch 2x lesen...

Man hat fast das Gefühl, dass sich die Japaner irgendwie damit abgefunden haben, und nur noch versuchen, es doch wieder in die Gesellschaft zu integrieren. :confused:

Ganz komisch...oO

Wie du schon sagst, in manchen Köpfen ist es noch drin.
 
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=OJJPS5lZaqA"]YouTube- Rambo-Blaues Licht[/ame]
 
Auf so einen Post habe ich gewartet....Danke, dass du meine Erwartungen bestätigt hast. :hoch:
 
Geil besser als mit dem Video hättest du nicht ausdrücken können wie schwachsinnig die Idee mit dem Licht ist:D:hoch::D:hoch:
Wie gesagt, so schwachsinnig ist die Idee mit dem Licht gar nicht. In Skandinavien sind öffentliche Gebäude in den Wintermonaten innen extra hell erleuchtet, um das Gefühl von Geborgenheit zu verstärken. Insbesondere in Schulen und Krankenhäusern wurde nachweislich die positive Wirkung von leicht blau scheinendem Licht auf die Menschen beobachtet. Einen Nachweis habe ich nicht. Aber wie gesagt, ich habe in Norwegen gelebt und weiß, wie gut einem (auch künstliches) Licht in den Wintermonaten tun kann.

Wenn dann die Sonne ab März wieder länger scheint und die ersten Strahlen aussendet, habe ich Leute gesehen, die mit einem breiten Grinsen und geschlossenen Augen auf der Straße stehen blieben und dieses Lich in sich eingesogen haben zu schienen. Das kommt bei uns auch vor, nur in Norwegen war das sehr offensichtlich und verständlich für mich.

Aber in Japan haben sie ähnliche Lichverhältnisse wie in Mitteleuropa. Also das Licht kann nicht funktionieren. Das liegt wohl einzig und allein an dem gesellschaftlichen Denken und der Tratition der Unterwürfigkeit des japanischen Volkes, dass sie bei einem Versagen mit Selbstmord reagieren (müssen) und mit einer gehörigen Portion Verzweiflung.
 
Die wenigsten Leute in Japan waren doch Samurai, die meisten waren doch sicher auch vor Jahrhunderten Bauern. Irgendwie kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum der normale 0815 Mensch, in Japan zwangsläufig von Samurai-Selbsttötungen tangiert sein soll oder aber ist der Selbstmord auch im normalen Volk Tradition und ein Bauer hat sich bei einer Missernte aufgeschlitzt?

Blaues Licht finde ich ehrlich gesagt aber auch merkwürdig. Ich mein blau ist kalt, ich könnt dabei jedenfalls nicht glücklich werden, da hätt ich lieber wohl jede andere Farbe.
Und die Leute in Skandinavien könnten ja versuchen eine andere Lebenseinstellung zu entwickeln, ich jedenfalls liebe die Dunkelheit *g*
 
Blaues Licht finde ich ehrlich gesagt aber auch merkwürdig. Ich mein blau ist kalt, ich könnt dabei jedenfalls nicht glücklich werden, da hätt ich lieber wohl jede andere Farbe.
Und die Leute in Skandinavien könnten ja versuchen eine andere Lebenseinstellung zu entwickeln, ich jedenfalls liebe die Dunkelheit *g*

Wie ich bereits erwähnte, besitzt das blaue LED Licht eine hohe Ähnlichkeit mit dem Sonnenlicht. Rot = mehr Hitze, Blau = mehr Strahlung! Sowas lernt man doch in jedem Vodeospiel... die Japaner eben! :D:D:D
 
Zurück