Unglücklicherweise ist die KI auch bei BlazBlue unberechenbar. Habe den Arcade-Modus auf Easy angefangen, nur um die ganzen Astralfinisher freizuschalten. Das war auch blankes Zuckerschlecken, als ich es jedoch mit 13 probiert habe, bin ich an deren Endkampf fast verzweifelt. Und 13 ist wirklich super. Aber der Endkampf....
..
Rachel hat mich mit einer 56er-Combo geplättet.
Das Combosystem ist ein komplett anderes als das von SF oder KoF. Keine framegenauen Eingabemomente, keine unmöglichen Combosequenzen. Ganz ehrlich...das Spiel spielt sich bei der Flüßigkeit der Combos fast wie ein 3D-Prügler.
Es gibt vier Buttons, A (schwach), B (mittel), C (stark) sowie D (der 'führe irgendeine coole Aktion aus Button'). Ganz Virtua Fighter-mäßig ergeben sich äußerst variantenreiche Combos wenn die Tasten mit verschiedenen Richtungen auf dem Steuerkreuz kombiniert werden.
Noel bspw. - meine bisherige Favoritin - benutzt D als Startup für eine Combo die man mit A, B, und C (sowie Richtungseingabe) beliebig fortführen kann.
Die Figuren spielen sich extrem unterschiedlich. Kaum zu vergleichen mit anderen Prügelgames. Das heißt nicht, dass SF usw simpel sind, sondern lediglich, dass es bei BlazBlue viel extremer ist.
Bspw. kann man mit Rachel Stäbe und Frösche freisetzen die so lange auf dem Spielfeld sind, bis sie irgendwie zerstört werden. So kann Rachel den Gegner einkesseln, alles wird viel defensiver. Der Clou an den Gegenständen ist nämlich, dass sie einen in Blanka-Manier brutal schocken können. Ziemlich gemein, wenn Dir bspw. der Frosch immer hinterherhüpft...
Das war auch mein Problem mit 13. Ich musste quasi die ganze Zeit in der Luft bleiben und versuchen so Rachel zu schlagen. Richtungswechsel sind nämlich für die meisten Kämpfer auch in der Luft möglich. Bspw. ein Dash nach vorne. Desweiteren gibt es hohe Sprünge (a la Marvel VS. Capcom), die mit schneller Eingabe von unten-oben ausgeführt werden. Als wäre das noch nicht genug: Doppelsprünge sind auch möglich.
Das Intro habe ich oben verlinkt. Bisher habe ich nur dieses eine Animevideo gesehen. Die Endings waren bisher alle Standbilder.
Ich habe die Sache mit dem Sound übrigens nochmal geprüft. Das Spiel unterstützt tatsächlich kein 5.1 was mich für ein aktuelles Game ehrlich gesagt ein wenig schockiert.
Die PS3 bootet ganz normal in 5.1, sobald das Spiel startet, wird aber auf Surround gewechselt.