BlazBlue: Calamity Trigger

So...ich habe nun einige Zeit gezockt. Meine Prügelfavoriten wie SF4 wird BlazBlue nicht vom Thron schlagen können. Dazu ist mir das Spiel zu freakig.

Die Steuerung ist mir noch zu fremdartig. So kommt es, dass ich mit dem Großteil des 'Roosters' überhaupt nicht zurecht komme.

Nur mit eben jenen Kämpfern, die etwas 'normaler' sind, also die üblichen Verdächtigen die jeder spielt: Noel, Jin, Ragna.

Mit vielen Kämpfern macht mir das Spielen überhaupt kein Spaß. Allen voran Carl-Clover.

Mal schauen inwiefern sich meine Ansicht bei fortgeschrittener Spielzeit ändert.
 
Ok, nun habe ich online so einige Matches hinter mir. Die Verbindungen klappen einigermaßen, das Matchmaking hingegen...ist leider sehr bescheiden.

Wenn ich als Priorität eingebe, dass ich gegen Spieler mit dem gleichen Skill-Level spielen will, spuckt mir das System Spieler aus, die 40 Level (!) über meinem eigenen liegen.

Resultat: Gewinnquote von 10 Prozent. So wenig wie in keinem Prügel-Spiel jemals zuvor. :D

Was das Onlinegaming an sich angeht: Ich habe nie das Gefühl meinen Kämpfer (a la SF oder VF) vollständig unter Kontrolle zu haben. Hektik galore. Ansonsten eben das übliche. Massives Herumgehüpfe, Flowchart-Spamming, Ragequits.

(Da gewinne ich mal, verpissen sich die anderen Spieler.)

Naja...

Insgesamt würde ich dem Spiel 'ne solide 8 geben. Der Singleplayer ist auch recht trocken. Selbst der Storymodus nervt durch ewiges Herumgedrücke der Standbilddialoge.

Um das Spiel wird meiner Ansicht nach ein wenig zuviel Hype veranstaltet. Ich werde mich über kurz oder lang eher wieder Street Fighter widmen.

Der Spruch 'Style over Substance' passt bei BlazBlue leider wie die Faust aufs Auge.
 
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Um das Spiel wird meiner Ansicht nach ein wenig zuviel Hype veranstaltet. Ich werde mich über kurz oder lang eher wieder Street Fighter widmen.

Der Spruch 'Style over Substance' passt bei BlazBlue leider wie die Faust aufs Auge.

...dem kann ich mich überhaupt nicht anschließen.

Blazblu finde ich großartig. Seit SFII hat mir kein Beat`em Up ähnlich viel Freude bereitet. Der Story-Modus ist abwechselungsreich, Arcade spaßig (online habe ich noch nicht gespielt). Insgesamt ist es auch viel einsteigerfreundlicher als SFIV. Vom Grundgedanken: leicht zu lernen, schwer zu meistern. Steuerung empfinde ich als sehr genau - von mir gibt`s bisher überhaupt keinen Anlass zu Kritik.
 
Ich meine, ich bin ja wirklich nicht gut in dem Game aber ich ertrage eine Niederlage wie ein Mann. Ich habe bei 45 Onlinematches nun 5 abgebrochene dabei und keines dieser Matches wurde von mir abgebrochen.

Wenn ich mal gewinne quitten die Leute. Das ist doch Müll. Beat'em Ups werden online immer nerviger.

Warum werde ich als Level 11-Spieler mit Level 50-Spielern verbunden? Es kann doch nicht so schwer sein anständiges Matchmaking zu programmieren.

@Runzel: Hast Du online schon gezockt? Du bist ja in meiner Freundesliste, aber irgendwie sehe ich Dich in BlazBlue nicht.
 
I@Runzel: Hast Du online schon gezockt? Du bist ja in meiner Freundesliste, aber irgendwie sehe ich Dich in BlazBlue nicht.

...bisher noch nicht. Am Sonntag konnte ich keine Verbindung herstellen (keine Ahnung wieso - Patch hatte ich - trotzdem 2 mal gefreezt (nur Spiel, nicht die Playsi)) - und seitdem habe ich mich mehr den Story- und Arcade-Modi gewidmet. Wenn wir beide online sind, können wir usn ja etwas verprügeln. Bin noch nicht besonders gut, nachdem ich momentan mit allen Charakteren immer durchrotiere.
 
...bisher noch nicht. Am Sonntag konnte ich keine Verbindung herstellen (keine Ahnung wieso - Patch hatte ich - trotzdem 2 mal gefreezt (nur Spiel, nicht die Playsi)) - und seitdem habe ich mich mehr den Story- und Arcade-Modi gewidmet. Wenn wir beide online sind, können wir usn ja etwas verprügeln. Bin noch nicht besonders gut, nachdem ich momentan mit allen Charakteren immer durchrotiere.

Das unterstreicht meine Erfahrungen mit dem Onlinemodus. Solche Freezes und Hänger passieren auch bei mir noch recht häufig.

Oft habe ich das Problem, dass ich gar nicht in Kämpfe reinkomme.

Mit dem Kampfsystem komme ich auch nicht wirklich zurecht. So passiert es mir teilweise, dass ich online 'perfect' geplättet werde, nur weil mein Gegner eine Combo beginnt, mich in die Luft 'juggelt', dort die Combo fortsetzt und ich bereits besiegt bin, bevor ich wieder auf dem Boden aufsetze.

Ich habe keinen Plan, was ich dagegen machen soll. Eine 'Recovery' nützt nichts, weil ich damit erst nach vorne oder zurück falle, mich mein Gegner aber trotzdem in 95% aller Fälle zu fassen bekommt und einen Barrier Burst kann ich in der Zeit einfach nicht ausführen.

Wirklch Spaß macht mir BlazBlue allerdings auch nur mit drei Kämpfern: Noel, Jin und Ragna.

Was mich an dem Spiel generell stört sind die teilweise unheimlich fiesen Moves von Kämpfern wie Rachel Alucard oder Arakune.

Gestern wurde ich von einer Rachel besiegt, die es mit ihrem Windtrick geschafft hat, mich wie ein Spielball von einem Rand des Bildschirms zum anderen zu schießen und wieder zurück. Hin und her. Zwischendurch die ein oder andere Luftkombo, damit ich nicht wieder auf den Boden kam und zum Schluss der Finish. Das Match war vorbei bevor es angefangen hat.

Desweiteren ist die Button-Belegung ab und an einfach unlogisch. Wenn man z.B. bei Jin auf dem Digikreuz nach vorne drückt oder nach vorne rennt und mittels leichtem Schlag dem Gegner eine verpassen will, dann macht er eine kurze Aktion oder weicht mit seinem Schwert zurück. Die Unlogik dabei, wenn man viele andere Beat'em Ups gewohnt ist, ist die, dass bei einem Druck nach vorne die kurze Aktion ausgeführt wird und nicht die lange Aktion.

Ist schwierig zu erklären aber ich denke man versteht was ich meine. Solche Dinge gibt es leider zuhauf bei BlazBlue und sie verkomplizieren das ganze Spielprinzip unnötig.

Die Spielbalance leidet unter den arg unterschiedlichen Fähigkeiten der Kämpfer. Wieso kann Tager bspw. nicht nach vorne sprinten? Nichtmal ein kurzer Dash nach vorne ist möglich. Wenn man gegen Kämpfer antritt, die einen auf Distanz halten können, hat man mit Tager unheimlich wenig Chancen nach vorne zu kommen. Ganz im Gegensatz bspw. zu Zangief oder allen Street Fighter-Kämpfern ohne Geschosse.

Was die Spielbalance angeht, ist die Konkurrenz auf alle Fälle ein gutes Stück weiter.
 
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So...nach vier Tagen Dauerzocken steht für mich fest: Es ist nicht meine Art von Prügelspiel.

Ich hoffe mal, dass KoF12 mehr nach meinem Geschmack ist.
 
Mit dem Kampfsystem komme ich auch nicht wirklich zurecht. So passiert es mir teilweise, dass ich online 'perfect' geplättet werde, nur weil mein Gegner eine Combo beginnt, mich in die Luft 'juggelt', dort die Combo fortsetzt und ich bereits besiegt bin, bevor ich wieder auf dem Boden aufsetze.

Ich habe keinen Plan, was ich dagegen machen soll.

...mit dem online-Modus hat Forti recht. Einen gleichwertigen Gegner zu finden, ist nicht so einfach. Ich habe gestern paar Partien (unranked) gespielt. Der Level 34 Kontrahent hat mich direkt geplättet (perfect konnte ich knapp verhindern). Die 20er waren für mich zu stark. Bei den unterrangigen Opponenten (-Level 10), die ich mir zutrauen möchte - bekomme ich nie `ne Verbindung hin. Raum voll oder Freeze.
Dafür läuft`s zügig und lagfrei :ugly:.

Rachel und Arakune sind online echt fies...
 
...mit dem online-Modus hat Forti recht. Einen gleichwertigen Gegner zu finden, ist nicht so einfach. Ich habe gestern paar Partien (unranked) gespielt. Der Level 34 Kontrahent hat mich direkt geplättet (perfect konnte ich knapp verhindern). Die 20er waren für mich zu stark. Bei den unterrangigen Opponenten (-Level 10), die ich mir zutrauen möchte - bekomme ich nie `ne Verbindung hin. Raum voll oder Freeze.
Dafür läuft`s zügig und lagfrei :ugly:.

Rachel und Arakune sind online echt fies...

Das sind so exakt meine Erfahrungen. Gerade Rachel und Arakune sind so mit die fiesesten Charaktere. Am krassesten ist jedoch V-13 (Nu), die mit ihren von allen Seiten auftauchenden Schwertern die übelsten Lockdowns draufhat.

Die Lockdowns (in die Ecke treiben) in dem Spiel sind imo viel zu krass.

Ich weiß nicht, ob es sowas echt gebraucht hätte. Bspw. Arakunes Insektenschwarm. Es gibt Leute, die hüpfen nur rum und versuchen einen zu verfluchen. Sobald man dann verflucht ist, kommen von allen Seiten Käfer (Bees). Unheimlich unfair, denn wenn der Gegner Arakune beherrscht, weil er einen so permanent in die Luft juggeln kann und dort teilweise mit 20er Käfer-Combos auf einen einprügelt.

Das ist einfach nicht nach meinem Geschmack, weil ich das Gefühl habe, nur beschränkte Kontrolle über meinen Kämpfer zu haben.

Ganz im Gegensatz zu Street Fighter, King of Fighters oder Marvel vs. Capcom (welches sich imo am ehesten mit BlazBlue vergleichen läßt).

Der Stil von BlazBlue ist unheimlich geil, die Optik und der Sound sowieso aber ich werde damit irgendwie nicht warm.
 
...offline hat`s gute Chancen ein All-Time Favorite für mich zu werden - Story, Arcade, Grafik, Sound - alles einwandfrei.
Um online zu bestehen fehlt mir einfach die Zeit gut genug zu werden. Da bleib ich wohl lieber bei SCIV. SFIV hat sich für mich gebessert, seitdem ich ein MadCatz Fightpad besitze - jetzt bekomme ich wenigstens Seth geschlagen.
 
@Runzelmeier
Ganz deiner Meinung also Offline wandert mir das Spiel regelmäßig in die PS3. Mit Blazblue letztendlich ganz glücklich zu werden bräuchte ich noch einen Arcade Stick für die PS3. Komme mit den Pad nicht so ganz klar seitdem ich mit einen Stick Bemus zocke ^^
 
Habt Ihr denn Leute mit denen Ihr offline zocken könnt? Ich nämlich nicht.

Aber nur Singpleplayer auf Dauer ist doch auch langweilig...
 
Also Offline habe ich keinen, da ich noch nicht mal ein 2. Pad habe für die PS3 ^^
Keine Ahnung wie es später aussieht, aber der Singleplayer macht wir z.Z einfach spaß. Ob Story Mode oder Arcade. Das Spiel flasht mich gerade voll :D
Online kann man ja immer noch mit Leuten aus der Friendlist spielen um spaß zu haben.
 
...ja.
Aber Beat`em Ups eher weniger - da macht das "Training" einen zu großen Unterschied, vorallem bei kombolastigen Titeln wie BB - die "Button-Smasher" sind da besser geeignet. Online spielen tue ich eher recht wenig - daher auch kein XBL Gold.
 
Blazblu finde ich großartig. Seit SFII hat mir kein Beat`em Up ähnlich viel Freude bereitet. Der Story-Modus ist abwechselungsreich, Arcade spaßig (online habe ich noch nicht gespielt). Insgesamt ist es auch viel einsteigerfreundlicher als SFIV. Vom Grundgedanken: leicht zu lernen, schwer zu meistern. Steuerung empfinde ich als sehr genau - von mir gibt`s bisher überhaupt keinen Anlass zu Kritik.

der meinung kann ich mich nur anschließen

für mich ist blazblue das beste beat em up der letzten jahre :hoch:

mich stõrt nur dass ich in der story keine 100% kriege, aber das liegt wohl an mir :D ;)
 
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bei hakumen hab ich mittlerweile die 100%
das mit dem gewinnen und verlieren wusste ich bereits
die gegner mit nem distortion finish zu erledigen ist mir allerdings neu :confused:
 
Es hat sich ein Publisher gefunden, der das Spiel nach Europa bringt. Zwar erst Anfang 2010, dafür aber mit neuen Charakteren und zusätzlichen Moves. Plus so ziemlich die ganzen Goodies der US-Version!

consolewars - BlazBlue für Europa angekündigt

The 2D High-Resolution fighting spirit is here, with rebel action.... and ass kicking.

London: 14th August 2009. PQube is pleased to announce that they will be releasing BlazBlue across Europe on PLAYSTATION®3 computer entertainment system and Xbox 360® video game and entertainment system.

BlazBlue is a new experience in 2D weapons based fighting games making exceptional use of the power behind the Next Gen consoles and online gameplay networks. The game is created by Arc Works Systems, the Japanese developers behind the critically acclaimed long running Guilty Gears fighting franchise which began in 1998.

BlazBlue has been hailed as the “game that every self-respecting console fighting fan should play”. It has already enjoyed huge success in Japan and critical acclaim in North America scoring above 90% in several specialist gamer Reviews. And a special Limited Edition has immediately sold through in USA, where it has recently been released.

This launch represents the first in the new partnership between Zen United and PQube. Dave Pain, from PQube, said “The long running 2D fighting genre has seen a welcome boost in 2009 with updated versions of several franchises brought to Next Gen PS3 and 360 consoles” and Tomo Ohno, Head of Zen United, reported “BlazBlue reached number 1 in the Japanese arcades and already sales of the Japanese and US console versions have beaten forecasts”.

The European version of the title will be fully localised into English, German, French, Italian and Spanish. It will include additional content – e.g. character strategy guide, music soundtrack from sold-out US Limited Edition. Plus new gameplay content not available anywhere, like new characters and moves.

Features:
For those new to fighting action the game has been specifically designed so it’s easy to pick up at the beginning, and an ever increasing depth introduces new and more demanding skills.
The game features an all-original goth-anime cast with intricately detailed hand drawn high-Definition character sprites. And they are a unique bunch indeed.
A Plethora of Defensive and Offensive Options at Your Disposal - Take advantage of Barriers, Counter Assaults, Rapid Cancels, Barrier Bursts, Ukemi Tactics and Distortion Drives to turn the tide of battle.
Drive your way to victory! Use the unique “Drive Attacks” specific to each character to decimate your opponent.
Console-Exclusive Content - Brand new music, animations, backgrounds, and a fully fleshed-out story mode have been made exclusively for the console release.
Online Battle - Train your skills online through ranked and player battles.

The planned release date is Q1 2010.



For further product information, media assets, media samples or competition opportunities please contact: [email protected]

About PQube
PQube provides a complete range of services for media production and publishing worldwide. With an established team of industry professionals based in the UK, Germany and Italy, PQube publishes and distributes a range of its own and third party products across all games platforms and price points. PQube’s media services include design, artwork, web services, production and distribution.

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