• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Brauchen wir Kriege?

Sind Kriege sinnvoll?

• Kriege sind nie sinnvoll.

Stimmen: 9 27,3%
  • Um Menschenrechte zu schützen, ja.

Stimmen: 1 3,0%
  • Sinnlos, aber unvermeidlich.

Stimmen: 9 27,3%
  • Kriege sind aus gewissen Gründen sinnvoll.

Stimmen: 14 42,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33
Lurch ist der Staub der sich am Boden in Ecken sammelt wenn man nicht ordentlich putzt :ugly:

interessant. naja. dann... öhm... danke? :ugly:
ich fühle mich geehrt. :D

Schaut man sich die Verteilung amerikanischer Truppen auf der Weltkarte an, so fällt auf, dass sie den Iran umkreisen. (also westlich der Irak, östlich Afghanistan) Iran wiederum hat auch Ölreserven, bedroht aber andererseits Israel, welches mit der USA verbunden ist. Dort herrscht Handel, der sicherlich für die USA auch nicht schlecht ist.

Eindeutig. Wobei ich wengier denke, dass USA an dem "Geschäftspartner Israel" interessiert ist. Es sind einfach Verbündete, gleiches System (Stützpunkt während des Kalten Kriegs).

Zum "Tier-Mensch-Thema":

Klar, Tiere können keine Wolkenkratzer bauen und sie werden vermutlich auch kein Theater haben, in dem regelmäßig klassische Stücke vorgetragen werden. Aber wenn es um Ressourcen geht (seien das nun Nahrung oder Öl), dann ist der Grundgedanke der gleiche. "Ich will etwas. Wie bekomme ich es?"

Während Tieren sich in dieser Hinsicht nur wenige Alternativen bieten, haben wir Menschen da natürlich verschiedene Wege gefunden. Beim Thema Öl bietet sich in erster Linie die Wirtschaft an. Dann spielen wiederum auch die schon oft benannten Kulturen, Ideologien und Systeme ein Rolle. So wie Iran Russland eher um Plutonium bitten würde, würde auch Israel USA darum bitten. Gut, das war jetzt nicht auf Öl bezogen, aber das Beispiel hat es einfach gemacht. Nebst den wirtschaftlichem Zweig bietet sich aber eben auch der Krieg. Und auch hier spielen Kultur, etc. eine Rolle. In dieser Hinsicht wird der Weg zum Ziel beim Menschen verkompliziert. Aber das Ziel ist immer noch das Gleiche. Sprich: Das "wie bekomme ich es?" ist der Unterschied. Dieser Unterschied beruht letztlich auf unserer Intelligenz, wie balthier ja immer sagt. Womit er auch Recht hat.

Ähm, also erstens hab ich meine Argumentation nach dem *kotz* erläutert, zweitens hat 5ka5 hier schon tausendfach erklärt, was er an diesem Natur-Gedöns blöde findet.
Das „irgendwo gerechtfertigt“ sagt doch aus, dass es nicht komplett korrekt war. Aber wohl doch verständlich, wenn man sich ständig wiederholen muss. Es geht ja auch nicht darum, dass wir diese Tatsache irgendjemanden aufdringen wollen, es geht nur darum, dass immer wieder Leute kommen, die immer mit diesem Natur-Zeugs oder relativierendem Nazischeiss kommen. Das kann man ja nicht so stehen lassen.^^

Hab ich das richtig verstanden. Du versuchst deine einzig wahre Meinung anderen Leuten aufzudrängen, indem du bescheuerte Chatkürzel und Smilies verwendest? Wenn du jemanden auf deine Seite ziehen willst, solltest du ihn nicht provozieren und schlecht machen. Gib's doch einfach zu, deine Art ist scheiße. Indem du von dir selber denkst, du wärst der Schlauste und das bei jeder Situation unter Beweis stellen willst, kommst du auf jeden Fall nicht weiter.

Während Tieren sich in dieser Hinsicht nur wenige Alternativen bieten, haben wir Menschen da natürlich verschiedene Wege gefunden. Beim Thema Öl bietet sich in erster Linie die Wirtschaft an. Dann spielen wiederum auch die schon oft benannten Kulturen, Ideologien und Systeme ein Rolle. So wie Iran Russland eher um Plutonium bitten würde, würde auch Israel USA darum bitten. Gut, das war jetzt nicht auf Öl bezogen, aber das Beispiel hat es einfach gemacht. Nebst den wirtschaftlichem Zweig bietet sich aber eben auch der Krieg. Und auch hier spielen Kultur, etc. eine Rolle. In dieser Hinsicht wird der Weg zum Ziel beim Menschen verkompliziert. Aber das Ziel ist immer noch das Gleiche. Sprich: Das "wie bekomme ich es?" ist der Unterschied. Dieser Unterschied beruht letztlich auf unserer Intelligenz, wie balthier ja immer sagt. Womit er auch Recht hat.
Das, was der Mensch aber will, unterscheidet sich ebenfalls wesentlich von den Tieren. ;)
Dass der Mensch Dinge will, halte ich ehrlich gesagt auch für nichts primitives. Ginge man vom Umkehrschluss aus, wäre es fatal, wenn der Mensch nichts haben möchte. Das sind Grundprinzipien wie das Evolutionsprinzip der Kultur. Ohne geht es nicht, wie auch keine Mathematik ohne Rechnung auskommen würde.
Wichtiger ist doch eher das, was der Mensch haben will. Doch das, was der Mensch will, unterscheidet sich nochmal wesentlich von dem, was Tiere wollen. Tiere wollen keine Kultur, kein höheres Wissen oder Luxus… Fortschritt steht für den Menschen, Tiere sind wie Konstanten. :P
Hab ich das richtig verstanden. Du versuchst deine einzig wahre Meinung anderen Leuten aufzudrängen, indem du bescheuerte Chatkürzel und Smilies verwendest? Wenn du jemanden auf deine Seite ziehen willst, solltest du ihn nicht provozieren und schlecht machen. Gib's doch einfach zu, deine Art ist scheiße. Indem du von dir selber denkst, du wärst der Schlauste und das bei jeder Situation unter Beweis stellen willst, kommst du auf jeden Fall nicht weiter.
Viel schlimmer ist es, wenn jemand behauptet, ein anderer würde denken, er wüsste alles besser.
Ich find die Art, wie es 5ka5 macht, funny.^^ Statt einem Argument einfach mal »Nö.« und nach jedem Satz ein :rolleyes:-Smiley. xD

Und nein: Du hast mich nicht verstanden. :rolleyes: Wenn du dir meinen Satz nochmal durchlesen würdest: »also erstens hab ich meine Argumentation nach dem *kotz* erläutert«

@5ka5: Hab gerade die Lettre International beim Wickel, da ist der Iran unter anderem Thema. Very interessant, da auch deutlich wird, dass der Typ, mit dem du da gechattet hat, wohl zu einer der vielen Minderheiten angehört. Das Land besteht aus Supermodernen, Vorsintflutigen, Extremen, Konservativen, Linken, Dörflern und Städtern usw. Interessant find ich auch die Aussage, dass die Bevölkerung mehr ein Dorfleben führt, statt ein urbanes Großstadtleben. So soll es wohl auch in Teheran ablaufen. Großstadt zwar, aber von der Infrastruktur her und vom Leben und der Gesellschaft wie ein Dorf. Aber es gibt eben viele Seiten. Untergrundkulturen, wo DVDs und sonstige verbotene Sachen getauscht werden. Und die Regierung guckt sogar zu und verdient mit: Satellitenschüsseln sind eigentlich verboten, sind aber an nahezu jedem Haus zu finden. Und jedes Jahr kommen neue. xD Na ja, egal. xD Muss weiter lesen :P

Zuletzt bearbeitet:
Das, was der Mensch aber will, unterscheidet sich ebenfalls wesentlich von den Tieren. ;)
Dass der Mensch Dinge will, halte ich ehrlich gesagt auch für nichts primitives. Ginge man vom Umkehrschluss aus, wäre es fatal, wenn der Mensch nichts haben möchte. Das sind Grundprinzipien wie das Evolutionsprinzip der Kultur. Ohne geht es nicht, wie auch keine Mathematik ohne Rechnung auskommen würde.
Wichtiger ist doch eher das, was der Mensch haben will. Doch das, was der Mensch will, unterscheidet sich nochmal wesentlich von dem, was Tiere wollen. Tiere wollen keine Kultur, kein höheres Wissen oder Luxus… Fortschritt steht für den Menschen, Tiere sind wie Konstanten. :P

Das halt ich jetzt allerdings nicht für einen besonders wichtigen Unterschied. Für mich gehts halt nur darum, dass es etwas gibt, was begehrt wird.
Interessant, dass du das Wort "primitiv" benutzt. Denn obwohl wir diese nicht-natürlichen Bedingungen geschaffen haben, sind die Bedürfnisse trotzdem noch primitiv, unterentwickelt, tierisch. Letztlich ist das "haben-wollen" gleich. Das "was" ist unterschiedlich. Aber das "wie bekomme ich es" in abstrahierter Form gleich (wobei Menschen sich auch andere Wege geschaffen haben). Und deswegen (um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ist Krieg natürlich?) ist es richtig zu behaupten, dass Krieg natürlich ist.

Interessant, dass du das Wort "primitiv" benutzt. Denn obwohl wir diese nicht-natürlichen Bedingungen geschaffen haben, sind die Bedürfnisse trotzdem noch primitiv, unterentwickelt, tierisch. Letztlich ist das "haben-wollen" gleich.
Das ist nicht primitiv oder unterentwickelt, es ist ein Grundprinzip. Würde man nichts wollen, gäbe es keinen Fortschritt. Genauso ist es Grundprinzip, dass schlechte Ideen bei der Praxis aussortiert werden; das Prinzip Evolution also. Aber deswegen ist es nicht primitiv, sondern einfach so selbstverständlich, wie der Apfel vom Baum fällt.
Das "was" ist unterschiedlich. Aber das "wie bekomme ich es" in abstrahierter Form gleich (wobei Menschen sich auch andere Wege geschaffen haben). Und deswegen (um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ist Krieg natürlich?) ist es richtig zu behaupten, dass Krieg natürlich ist.
Nein, siehe Schweiz. Es gibt andere Wege, sein System durchzusetzen.

Das ist nicht primitiv oder unterentwickelt, es ist ein Grundprinzip. Würde man nichts wollen, gäbe es keinen Fortschritt. Genauso ist es Grundprinzip, dass schlechte Ideen bei der Praxis aussortiert werden; das Prinzip Evolution also. Aber deswegen ist es nicht primitiv, sondern einfach so selbstverständlich, wie der Apfel vom Baum fällt.

Stimmt, das mitm primitiv hab ich in der Eile wohl falsch gelesene.

Nein, siehe Schweiz. Es gibt andere Wege, sein System durchzusetzen.

Naja, es ist ja nicht so, als würde es sooo viele Schweize in der Staatengemeinde geben. Das Beispiel Schweiz ist leider nur eine Ausnahme. Außerdem: Was für weltbedeutende Ziele hat Schweiz denn?

Sorry wenn ich noch mal poste. Aber Cern? Erstens ist das eine Multinationale (bzw. Europäische) Geschichte (steht halt in der Schweiz...iwo muss es ja stehen^^) und zweitens hat das wohl nix mit dem "System" Schweiz zu tun.

Nur so zur Info weil ich grade nachgeschaut hab. Die Schweiz trägt gerade mal 3,01% der Kosten. Deutschland ist da Hauptinvestor mit 19,88%.

Eindeutig. Wobei ich wengier denke, dass USA an dem "Geschäftspartner Israel" interessiert ist. Es sind einfach Verbündete, gleiches System (Stützpunkt während des Kalten Kriegs).
du weißt aber schon, dass die usa alles getan hat, die gründung israels zu verhindern - eben unter anderem, weil die sowjetunion auf der seite der zionisten stand, nech?

Wenn du jemanden auf deine Seite ziehen willst, solltest du ihn nicht provozieren und schlecht machen.
und wenn man drauf sche*ßt, auf welcher seite andere stehen und man viel mehr erpicht darauf ist, diese zu stressen? :ugly:

Interessant find ich auch die Aussage, dass die Bevölkerung mehr ein Dorfleben führt, statt ein urbanes Großstadtleben. So soll es wohl auch in Teheran ablaufen. Großstadt zwar, aber von der Infrastruktur her und vom Leben und der Gesellschaft wie ein Dorf.
ja, das ist in der tat interessant. ich wusste zwar schon, dass iran ein land der extreme ist, was sich natürlich immer am krassesten in den großstädten widerspiegelt, aber ich hatte mir das jetzt eher so wie mombay oder so vorgestellt irgendwie.^^

Sorry wenn ich noch mal poste. Aber Cern? Erstens ist das eine Multinationale (bzw. Europäische) Geschichte (steht halt in der Schweiz...iwo muss es ja stehen^^) und zweitens hat das wohl nix mit dem "System" Schweiz zu tun.

Nur so zur Info weil ich grade nachgeschaut hab. Die Schweiz trägt gerade mal 3,01% der Kosten. Deutschland ist da Hauptinvestor mit 19,88%.
Du wolltest hier doch nichts posten. xD
Gerade WEIL es ein internationales Projekt ist, passt es hier ganz gut.
Und Projekte für die Wissenschaft haben sehr wohl was mit dem System zu tun. Das ist doch die Hauptsage des Arguments. :rolleyes:

Drum hab ich ja Sorry gesagt xD

Aber es hat nix mit dem Schweizer System zu tun weils eben nur in der Schweiz steht aber ein europäisches Projekt ist. So schwer zu verstehen?

Aber es hat nix mit dem Schweizer System zu tun weils eben nur in der Schweiz steht aber ein europäisches Projekt ist. So schwer zu verstehen?
Äh, was ist daran schwer zu verstehen, dass die Schweiz an diesem Projekt beteiligt ist und keine Kriege führt?! Los, sag „Wurscht“ :p

Ja beteiligt...beteiligt sind viele Länder...als Beobachter unter anderem auch die USA...und die kann man ja nicht grade als Pazifistenrepuplik bezeichnen. xD

Auch Deutschland/Österreich waren von nicht all zu langer Zeit ziemlich Kriegsgeil im Gegensatz zur Schweiz. Also hat wohl Kern nix mit dem ganzen zu tun...aber im Prinzip ist das wurscht xD (nur für dich extra eingebaut :ugly: )

sie beteiligen sich nicht an kriegen, obwohl sie auch (wie deutschland, usa whatever), diese interessen besitzen. das zeigt dieses beispiel doch ideal.

Ja...das Beispiel zeigt perfekt dass Cern NIX mit der Nichteinmischungspolitik der Schweiz zu tun hat...

Natürlich hat es das, denn warum wurde es in einem "neutralen" Land gebaut? Wei les eben neutral ist.
Hätte man sich nicht auf einen Standort einigen können, wäre das Forschungszentrum gar nicht gebaut worden... Die Schweiz ist eben europapolitisch neutrale Zone.

Natürlich hat es das, denn warum wurde es in einem "neutralen" Land gebaut? Wei les eben neutral ist.
Hätte man sich nicht auf einen Standort einigen können, wäre das Forschungszentrum gar nicht gebaut worden... Die Schweiz ist eben europapolitisch neutrale Zone.
Genau so ist es. Die Schweiz ist sicher und das macht das Prinzip des neutralen Staats ja so profitabel. Deswegen sind die Banken in der Schweiz so erfolgreich und deswegen liegt CERN auch dort und nicht in Deutschland.

PS: Zur Vorsorge: Die LHC-Anlage liegt größtenteils außerhalb der Schweiz. Das hat aber geografische Ursachen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück