Browser – Fragen, Tipps, Neuigkeiten

balthier9999

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
7.598
Reaktionspunkte
0
Ich hab mir mal die letzten Seiten angeschaut – es gibt zwar Threads für Firefox und den Internet Explorer, anscheinend jedoch keine für Chrome, Opera, Safari oder andere. Wohl auch deshalb, weil diese Browser weniger populär sind. Deshalb gründe ich mal einen allgemeinen Browser-Thread. Die Übersicht verlieren wir vermutlich nicht, der Bereich hier ist ja nicht besonders aktiv.

Es geht um alle Browser und auch um alles, was annähernd mit Browsern zu tun hat. Beispielsweise Java, damit kann man ja auch Schwierigkeiten bekommen oder komplexe Themen wie userchrome.css-Manipulationen, Anonymisierungsdienste wie TOR, etc. Browser-Bashing ist selbstverständlich nicht erlaubt.
Als kleinen Start gibt’s Neuigkeiten und Tipps von und für Google Chrome:



News: Chrome 14 erschienen

Ein paar Sicherheitslücken wurden gefüllt, zudem ist nun der Native Client standardmäßig aktiviert, damit kann man C oder C++ direkt im Browser ausführen. In about:flags gibt’s auch ein paar Neuerungen, bspw. die experimentelle Startseite (dazu gleich mehr).


Tipps: Weniger Chrome

Mein Chromium war lange Zeit ein sehr abgespeckter Browser: Keine Adressleiste und ’ne dünne Scrollleiste – hatte selten soviel „Website“ auf meinem Bildschirm. Inzwischen ist das auch mit dem normalen Chrome möglich. Gib einfach chrome://flags/ in die Adressleiste ein und aktiviere „Kompakte Navigation“; dazu kannst du gleich Experimentelle "Neuer Tab"-Seite“ aktivieren, die ist besser als die jetzige. Dazu installierst du dir noch diese Erweiterung: https://chrome.google.com/webstore/detail/ojmmnceaidnmminjjffpndcbdibelgam. Dann startest du Chrome neu. So sieht das dann in etwa aus:

DKcii.png


Klick auf das Tab und es erscheint eine kleine Adressleiste:

IRCTk.png


Unter about:flags gibt’s noch ein paar andere experimentelle Features. Zum Beispiel „Seitliche Tabs“ oder „Dynamische Suche im Voraus laden“ – einfach mal ausprobieren. ;)


Frage: Ist das bei euch auch so?
:ugly:

Ich will Java installieren und nachdem der ganze Vorgang abgeschlossen ist, sagt mir Windows, die Installation sei womöglich nicht korrekt abgeschlossen oder so ähnlich. Blödes Java, ohne Minecraft wäre’s schon längst von der Platte geflogen! Das Plugin nutze ich schon nicht mehr.


PS: Bevor jemand anfängt Posts im Frage/Tipps/Neuigkeiten-Schema zu schreiben: Das war nur ein Spaß.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück