IGN: 7,5
Die Amis bemühen sich regelrecht Fehler zu finden. Spiel ist zu lang, zu wenig Action, nicht Castlevania genug...blub.
Hab' die Demo gestern gespielt und bin begeistert. Visuell ist das Teil phänomenal und auf jeden Fall das bestaussehnde Game das Konami je veröffentlicht hat. Die Framerate ist für mich entgegen meiner früheren Annahme kein Problem, da sie im Spiel selbst weitgehend stabil bleibt und nur in Cutscenes heruntergeht. Zudem gibt es einen leichten Stop/Pauseeffekt bei besonderen Treffern (was die Messungen ebenfalls beeinflusst haben dürfte).
Ohne Schmarn: Die Präsentation ist ein echter Hingucker. Was mich aber wirklich umhaut ist das Design der Spielewelt. Aber auch das Drumherum: Keine Ahnung wie lange ich durch das toll gestaltete Menübuch geschaut habe.
Das Kampfsystem spielt sich flüssig und läßt Möglichkeiten erkennen. Das Ausweichen ist glücklicherweise nicht wie bei GOW auf den rechten Stick gelegt worden, sondern ganz Ninja Gaiden-/Bayonetta-like auf einen der Trigger. Sehr gut.
Beim Spielen ist mir allerdings auch aufgefallen, dass das Spiel in dieser audiovisuellen Qualität auf der 360 kaum machbar sein dürfte, zumindest nicht in der Auflösung und Klarheit des Bildes. Die Cutscenes scheinen ein Mix aus Ingame und Video zu sein, zumindest diesen komischen Geisteffekt kann ich mir in Echtzeit kaum vorstellen - wenn es jedoch so sein sollte, dann Hut ab vor Mercury Steam.
Hinterher habe ich dann im Test von IGN gelesen, dass die 360 tatsächlich zusätzliche Probleme mit der Framerate hat, bzw. es geht nicht so richtig um die Framerate, es scheint sich schlicht um einen Freezing-Bug zu handeln. Die 360-Version friert hin und wieder für ein paar Sekunden ein, bspw. bei besonderen Kampfmoves usw.
Dummerweise habe ich die 360-Version bestellt, weil ich mit sowas nicht gerechnet habe. 35 Euro bei zavvi...kann ich darüber hinwegsehen? Naja...verkaufe das Spiel sowieso wieder wenn ich es durchgespielt habe. Vielleicht kommt irgendwann eine Komplettversion inkl. aller DLCs. Die könnte ich dann für die PS3 kaufen.