• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Computer macht selbständig einen Neustart

andi103

Benutzer
Es kommt ohne Vorwarnung.
Mein Computer geht kurz aus und macht sofort einen Neustart, ohne dass ich ein spiel zocke oder ähnliches. Ich surfer nur im Internet oder machmal geht er auch aus, wenn ich gar nichts mache. Die Abstände werden immer kürzer und die Temperatur meiner Grafikkarte beträgt 82°. Die Temperatur meines Prozessors 80°. Ich weiß nicht was ich machen soll. Die Lüfter gehen einwandfrei (habe sie erst geputzt). Könnt ihr mir sagen, was ich machen soll? Die Garantie ist auch schon seit einem halben Jahr abgelaufen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich bedanke mich schon im Vorraus

Wahrscheinlich hast du ein Problem mit der CPU-Kühlung. WIE gut hast du den Lüfter dort denn gereinigt? Nur die Lamellen vom Staub befreit? Vielleicht auch noch mal die Wärmeleitpaste erneuern.

Das ist jetzt ohne gewähr aber ich habe glaube ich mal gehört,dass die max. Temperatur von dem Prozessor 70° nicht überschreiten sollte, aber ich bin mir nicht sicher

Das ist jetzt ohne gewähr aber ich habe glaube ich mal gehört,dass die max. Temperatur von dem Prozessor 70° nicht überschreiten sollte, aber ich bin mir nicht sicher

Kommt immer auf die CPU an, einige machen auch schon vorher schlapp ;) ..

Aber 80°C ist schon arg happig und es wundert mich nicht, daß die CPU da die Notbremse zieht. Grafikkarten sind da ja etwas verträglicher ;) ..

AMD hält bis ca. 80°C noch durch, INTEL macht schon bei ca. 55°C schlapp.
Hab früher das gleiche Problem gehabt(bei mir saß der Kühler nicht mehr 100% fest auf dem Prozessor, so konnte die Wärme nicht mehr so effizient abgegeben werden).

Übrings Grafikkarten halten auch nur so 80°C durch.
Wenn dein CPU fest drauf sitzt und du noch genug Paste hast(Chip sollte vollständig bedeckt sein, liegt es vllt. an Software-einstellungen(zB. hast du den schon Übertaktet gekauft(läuft schneller aber auch instabiler)

Dann dürften die HD4870 ständig am abrauchen sein, da diese immer bei der Temperatur liegen. :kaffee:
Es gibt dafür keine allgemein gültige Aussagen.

Erstens ist das eine Hochleistungsgrafikkarte und die wird nunmal wärmer als andere, aber 80°C ist da auch schon so grade das Limit. Meine HD3650 wird max. 47°C heiß aber normal sollte es bei 55-60°C liegen.:rolleyes:

Siehst Du, du hast Dir schon selber widersprochen und die HD4870 ist erst ab 100 Grad kritisch.

Siehst Du, du hast Dir schon selber widersprochen und die HD4870 ist erst ab 100 Grad kritisch.

Nee kritisch bei 80°C
Schicht im Schacht bei 100°C

Ich habe auf die Frage geantwortet warum sein PC plötzlich neu startet, und bei 80°C läuft nunmal eine Grafikkarte instabil und könnte eine Lösung des Problems sein.
Bei 100°C schmort die durch.

...und bei 80°C läuft nunmal eine Grafikkarte instabil...

meine vorige XFX 7800GTX wurde immer bis 90° heiss im Spiele betrieb, machte da keine Probleme
meine andere Karten vorher hatten auch hier und da Temperaturen in dieser RIchtung ohne jegliche defekte oder sonstige Problemchen

wie Anbei schon so schoen sagte
"Es gibt dafür keine allgemein gültige Aussagen."

So ist es. Aktuelle Karten schaffen bei Games auch gerne die 100°C und das System wird nicht instabil. CPUs können da weniger ab, daher tippe ich eher auf den Prozessor.

Na gut dann ist das Spiel der Temperatur wirklich weit auseinander:)

100°C ist aber wirklich heiß, hab meine absichtlich nicht übertaktet weil bisher laufen alle Games einwandfrei:rolleyes:

Zurück