Crysis 2 im Test für PC, PS3 und Xbox 360: Ist der Crytek-Shooter besser als Killzone 3?

krawall.de bezeichnet es als den grafisch besten Shooter auf konsole
Wo hast denn das gelesen? Ich fand die Demo etwas unrund auf beiden Systemen.. eine leicht unscharfe Optik durch das AA und deutliche Pop-Ups sowie stellenweise Texturnachlader, trübten bei mir das Gesamtbild. Ma schaun wies im Endprodukt ausschaut.

Nur zur Info, crysis 2 lauft zu 90 % fluessiger als fast alle konsolenspiele, lediglich in ein paar Momenten sinkt di framrate geringfügig, aber niemals wirklich auffällig, also keine angst! Dem Damit hat aber ein killzone ebenso zu kämpfen!
So ein Blödsinn.. deiner Meinung nach laufen 90% aller Konsolenspiele nicht flüssig... was zur Hölle kaufst du dir denn für ein Scheiß? Bislang läuft bei mir jedes Spiel absolut flüssig und Bildeinbrüche sind die Ausnahme.
Crysis2 läuft also nicht immer flüssig was nicht so schlimm ist, aber bei Killzone ist es das Gegenteil? Komische Logik.
Bei Killzone hatte ich eigentlich keine Einbrüche der Bildrate zu verzeichnen.. nur beim Checkpointspeichern gabs vielleicht mal ein Aussetzer von paar Frames.

Ein Shooter mit 30 FPS geht gar nicht. Bei GoW 3 wars okay, da hats mich nicht gestört, aber aus der FP-Perspektive...
Da bin ich froh momentan genug Futter zu haben. :)

Ähm eigentlich läuft jeder Shooter mit 30fps auf Konsole. Einzige Ausnahme die CoD-Reihe und die wirkt grafisch (in meinen Augen) veraltet.

Fand die Shooter von Crytek eigentlich immer super FarCry und Crysis boten schon damals eine sehr gute Spielerfahrung durch die freiläufige Welt. Heutzutage wirkt das schon fast wie eine Innovation da eigentlich jeder Shooter mit engen Schlauchlevels auskommt.
Für mich ist momentan Killzone 3 die Shooterreferenz... und ma schaun wie's ausschaut wenn Crysis 2 in meinem Laufwerk rotiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Na... dieser Kritikpunkt "Wenige Fahrsequenzen" kann ich persönlich ja nur begrüßen!

Was soll daran bitte in KiZo3 toll gewesen sein???
Das war Moorhuhn 3.0 (mal abgesehen vom Exosuit, welcher aber bereits auch schon in 2 vorhanden war)

Halten die Entwickler von KiZo einen nicht für fähig einen Panzer selber zu steuern???

Naja für mich war das ziemlich billig und nicht im gernigsten innovativ, aber jedem das seine.
Achja... das war in Uncharted 2 übrigens einer der größten Kritikpunkte für mich...
In Uncharted 1 konnte man wenigstens Jetski selber fahren xD
 
Ich fand die Demo Grafisch gut aber nicht mehr. Zu viele Pop Ups und etwas unscharfe Optik da macht Uncharted 2, Killzone 3 und sogar 2 ne bessere Figur. Werd mal schaun ob meine Videothek das Spiel zum ausleihen hat und probe zocken vllt ist der Singleplayer ja ganz spaßig.
 
Na... dieser Kritikpunkt "Wenige Fahrsequenzen" kann ich persönlich ja nur begrüßen!

Was soll daran bitte in KiZo3 toll gewesen sein???
Das war Moorhuhn 3.0 (mal abgesehen vom Exosuit, welcher aber bereits auch schon in 2 vorhanden war)

Halten die Entwickler von KiZo einen nicht für fähig einen Panzer selber zu steuern???
Ne halten Sie nicht.. das haben auch die engen Levels nicht zugelassen...
Wusste garnicht das Moorhuhn 3.0 intelligente Gegner Bombastoptik und ein Deckungssystem hat.
Naja für mich war das ziemlich billig und nicht im gernigsten innovativ, aber jedem das seine.
Achja... das war in Uncharted 2 übrigens einer der größten Kritikpunkte für mich...
In Uncharted 1 konnte man wenigstens Jetski selber fahren xD

Weißt du eigentlich was du willst? Wenig Fahrsequenzen findest du gut. Kritisierst aber die gleichzeitig das man bei U2 und KZ3 nicht selber fahren kann.. demzufolge haben sie dir da gefehlt... was du doch im Satz davor eigentlich gut findest....

Wie gesagt für Fahrlevels brauch man recht weitläufig Levels.. übrigens konntest du die Eissäge in KZ3 ebenfalls steuern.. wenn auch nicht grad viel Platz war
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Raketenwerfer der Raketenschwärme verschießt? Eine Waffe die Strahlen verschießt und den Gegner zum platzen bringt? Wo hab ich das denn schonmal gesehen... achja, Killzone...
Alles in allem hab ichs ehrlich gesagt schlechter erwartet (was jetzt nichts schlechtes ist)
 
Wo hast denn das gelesen? Ich fand die Demo etwas unrund auf beiden Systemen.. eine leicht unscharfe Optik durch das AA und deutliche Pop-Ups sowie stellenweise Texturnachlader, trübten bei mir das Gesamtbild. Ma schaun wies im Endprodukt ausschaut.


So ein Blödsinn.. deiner Meinung nach laufen 90% aller Konsolenspiele nicht flüssig... was zur Hölle kaufst du dir denn für ein Scheiß? Bislang läuft bei mir jedes Spiel absolut flüssig und Bildeinbrüche sind die Ausnahme.
Crysis2 läuft also nicht immer flüssig was nicht so schlimm ist, aber bei Killzone ist es das Gegenteil? Komische Logik.
Bei Killzone hatte ich eigentlich keine Einbrüche der Bildrate zu verzeichnen.. nur beim Checkpointspeichern gabs vielleicht mal ein Aussetzer von paar Frames.



Ähm eigentlich läuft jeder Shooter mit 30fps auf Konsole. Einzige Ausnahme die CoD-Reihe und die wirkt grafisch (in meinen Augen) veraltet.

Fand die Shooter von Crytek eigentlich immer super FarCry und Crysis boten schon damals eine sehr gute Spielerfahrung durch die freiläufige Welt. Heutzutage wirkt das schon fast wie eine Innovation da eigentlich jeder Shooter mit engen Schlauchlevels auskommt.
Für mich ist momentan Killzone 3 die Shooterreferenz... und ma schaun wie's ausschaut wenn Crysis 2 in meinem Laufwerk rotiert


Stimme voll und ganz zu. Killzone3 ist Referenz!!! Singleplayer und Multiplayer...Ich empfehle jedem der meint es wäre ein Mohrhuhn 3.0, mal den Schwierigkeitsgrad zu ändern...auf Elitesoldat ist die Gegner-KI Referenzwürdig. Hab nach Killzone3 CoD:BO gezockt und da könnte man von ner Toastbrot-KI sprechen...zu deinen Vorschreibern möchte ich nur sagen:"Wenn Du keine Ahnung hast...einfach mal die Fre..e halten!" Kein Game welches ich spielte hatte mehr als 30 fps oder erreichte diese, ausser CoD Modern Hackfare2 vielleicht...selbst Rennspiele laufen meist mit 25 fps...JAAA genau NfS,Burnout,Split Second allet langsam abba schnell...Greetz
 
IGN hat Crysis 2 - nur die 360-Version wohlgemerkt - nun offiziell als grafisch bestes Konsolen-Spiel bezeichnet. Kann dem sogar zum Teil zustimmen. Nach ungefähr zwei Stunden mit der 360-Version kann ich sagen, dass die Grafik an sich schon beeindruckender ist als bei allen anderen Konsolen-Games. Da die Areale ja auch deutlich größer sind als bei einem einem Korridor-Shooter wie Killzone, wirkt es gleich nochmal beeindruckender. Aber diese Framerate... :uff:

Die zieht die ganze Optik runter. Crytek ging offenbar wirklich mit dem Ziel vor, das optisch imposanteste Konsolen-Game zu erschaffen. Wen interessiert schon die Performance...? Crysis 2 auf der Xbox 360 läuft zu keiner Zeit wirklich flüssig. Wenn die finale PS3-Version noch unrunder läuft, wie es die Tester behaupten, dann gute Nacht.

Das macht aus dem Titel eine visuell absolut unrunde Geschichte. Schade.
 
Glaub nicht immer was da steht! Ich habs ebenfalls bei Amazon als LE vorbestellt und bei mir steht genau dasselbe wie bei dir. Allerdings wette ich, dass es, bei mir zumindest am Donnerstag eintrudeln wird. Amazon nimmt es mit den Releases immer genau. Aber ich bekam meine Vorbestellungen immer pünktlich zum Start.

Also weiter chilln, übermorgen kommt Crysis 2! :):hoch:

das beruhigt doch^^
bin am samstag nämlich nicht zu hause und könnte es dann erst am montag abholen...und müsste den gesamten sonntag rumsitzen und träumen :D
 
Stimme voll und ganz zu. Killzone3 ist Referenz!!! Singleplayer und Multiplayer...Ich empfehle jedem der meint es wäre ein Mohrhuhn 3.0, mal den Schwierigkeitsgrad zu ändern...auf Elitesoldat ist die Gegner-KI Referenzwürdig. Hab nach Killzone3 CoD:BO gezockt und da könnte man von ner Toastbrot-KI sprechen...zu deinen Vorschreibern möchte ich nur sagen:"Wenn Du keine Ahnung hast...einfach mal die Fre..e halten!" Kein Game welches ich spielte hatte mehr als 30 fps oder erreichte diese, ausser CoD Modern Hackfare2 vielleicht...selbst Rennspiele laufen meist mit 25 fps...JAAA genau NfS,Burnout,Split Second allet langsam abba schnell...Greetz

1. Seit wann entscheidest du was "Referenz" ist :rolleyes:?
2. Habe ich KiZo3 in Veteran durchgespielt, aber danke (=
3. Kann ich auch nichts dafür, dass ich nicht so einfach zu begeistern bin wie du ;)

Ne halten Sie nicht.. das haben auch die engen Levels nicht zugelassen...
Wusste garnicht das Moorhuhn 3.0 intelligente Gegner Bombastoptik und ein Deckungssystem hat.


Weißt du eigentlich was du willst? Wenig Fahrsequenzen findest du gut. Kritisierst aber die gleichzeitig das man bei U2 und KZ3 nicht selber fahren kann.. demzufolge haben sie dir da gefehlt... was du doch im Satz davor eigentlich gut findest....

Wie gesagt für Fahrlevels brauch man recht weitläufig Levels.. übrigens konntest du die Eissäge in KZ3 ebenfalls steuern.. wenn auch nicht grad viel Platz war

Ja, wenig hochqualitative Fahrsequenzen, lesen bildet (aber nicht Bild) ;)
Und wenn du unter Steuern rechts und links lenken verstehst, muss ich dir leider mitteilen, dass ich da was anderes darunter verstehe.

Da war ja selbst Black Ops besser xD
 
Glaub nicht immer was da steht! Ich habs ebenfalls bei Amazon als LE vorbestellt und bei mir steht genau dasselbe wie bei dir. Allerdings wette ich, dass es, bei mir zumindest am Donnerstag eintrudeln wird. Amazon nimmt es mit den Releases immer genau. Aber ich bekam meine Vorbestellungen immer pünktlich zum Start.

Also weiter chilln, übermorgen kommt Crysis 2! :):hoch:
außer sie verlieren dein paket wie bei meim homefront -.- und nein es war noch nicht bei DHL also hats amazon versaut aber sosnt haste recht
 
merk
Meine güte warum fangt ihr immer mit euren dummen Uncharted an xD
zum Teufel mit dem dreck.
Das sind 2 Komplett verschiedene Genres, also vergleich doch nicht dieses dumme Jump´n run/Adventure Game mit nem Shooter.
Habe mal den ersten teil von Uncharted angezockt, fands ziemlich langweilig das Spiel, hat mich in keinsterweise angesprochen.
Aber wenn du schon einen vergleich antstellst, dann mit nem Spiel das wenigstens dem selben Genre entspricht.

Man merkt, wie wenig Ahnung du von guten Spielen hast...und man merkt auch, dass du Uncharted 2 nicht gespielt hast und wohl eher der typische Egoshooter-Verblendete bist. Denn Teil 2 hat sich gegenüber dem ersten Teil stark gesteigert.

Und es ist weder Dreck, noch ein dummes Jump&Run, sondern ein hervorragend inszeniertes und erzähltes Adventure, dass den meisten Spielen in Sachen "Erlebnis" weit voraus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... abgesehen davon, dass du ein Fanboy bist und absolut keine Ahnugn hast wie unsinnig deine Argumentation ist...
Äh...
Ach ne. Das wars schon. ;)

Meine Argumentationen, gebe ich von mir weil es meine meinungen sind.
Also warum sie dann als unsinnig bezeichnen?!:autsch:
Naja aber wie du schon sagst, ich bin ja ein Fanboy der keine "AHNUGN"hat.
Ähh....was das jetzt?!
....Ich glaube schon...Ähh....oder doch nicht....
HMMM???
soll ich jetzt...Äh....vielleicht?...NE doch nich....Ähh
HMMM??
jetzt aber!!
xD
Vogel!!!!!!:D:D:D
 
Also... abgesehen davon, dass du ein Fanboy bist und absolut keine Ahnugn hast wie unsinnig deine Argumentation ist...
Äh...
Ach ne. Das wars schon. ;)

Ein fettes und zustimmendes AMEN zu diesem Text! ;)

@ Topic:
Ich werde mir Crysis 2, trotz aller Kritiken und meiner eigenen, negativen Meinung, nächsten Monat kaufen. Ok, die Grafik hätte "noch" besser sein können, aber das Spiel scheint ja doch viel Spass zu machen.
 
Meine Argumentationen, gebe ich von mir weil es meine meinungen sind.
Also warum sie dann als unsinnig bezeichnen?!:autsch:
Naja aber wie du schon sagst, ich bin ja ein Fanboy der keine "AHNUGN"hat.
Ähh....was das jetzt?!
....Ich glaube schon...Ähh....oder doch nicht....
HMMM???
soll ich jetzt...Äh....vielleicht?...NE doch nich....Ähh
HMMM??
jetzt aber!!
xD
Vogel!!!!!!:D:D:D

Eigene Meinung schön und gut, aber du hast wohl kein Plan vom argumentieren. Nix eigene Meinung sondern Fakten. Mit deiner Meinung ohne richtige Fakten kannste erzählen was du willst. Scheiße bleibt scheiße...
 
Das Problem ist aber, dass das Gefallen eines Spiels nun mal nicht von Fakten, sondern vom subjektiven Empfinden abhängt...

Bei mir hätten weder Kizo 3, noch U2 über 90% bekommen.
Grafik schön und gut, aber wo ist der Anspruch?
Wo sind die Ideen, die Geschichte, die einen vor den TV fesselt und dafür sorgt, dass der Mund dauergeöffnet ist?

Genau gibt es weder in dem einen, noch in dem anderen (meine Meinung).
Und deswegen FÜR MICH nur Durschnitt.

Aber das ihr das scheinbar nicht verstehen könnt oder wollt kann man euch ja nicht vorwerfen, dafür jedoch die Tatsache, dass ihr eure Meinung als das geltende Maß aller Dinge stellt, was ich ziemlich lachhaft finde ; )

Und ich denke da wird Crysis 2 für mich jedenfalls um einiges besser sein ; )

Ach ja und an Crysis 1 kommen beide PS3 Only Popelsspiele nicht im Geringsten heran!
 
Ach ja und an Crysis 1 kommen beide PS3 Only Popelsspiele nicht im Geringsten heran!

Das lässt deine subjektive Meinung aber auch nicht besser dastehen. Crysis 1 war eine reine Tech-Demo und hatte kaum spielerischen Wert. Ich fand das Ding so öde, das ich nichtmal das halbe Spiel beendet habe.

Das macht Crysis 2 sicherlich um einiges besser, schon allein weil das Umgebungsszenario nicht völlig abstruß und fehl am Platz wirkt.

Bei Teil 1 hatte man das Gefühl, dass ein Soldat seinen Super-Anzug mit in den Urlaub genommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@big ron
du sprichst mir aus der Seele ;)...
hier von subjektiver Empfinden reden und dann behaupten, Crysis 1 wäre besser als U2 und Killzone3, naja jedem das seine =)
Wenn du so frei wärst mir zu sagen, wo der Anspruch, wo die Geschichte ( gute Geschichte ) und wo die Ideen bei Crysis 1 sind?!
Crysis 2 ist um welten besser als der 1. Teil, auch wenn der grafische Fortschritt nicht gigantisch ist, aber das muss er auch nicht. Ich verzichte auf ultra-grafik, wenn deswegen Storyline und Gameplay fürn ar*** sind.

@topic again ;)
Beide Spiele haben klare Vorteile und Nachteile, ich kann nicht genau sagen, welches Spiel von beiden besser ist. Aber Fakt ist, dass man weder das eine noch das andere Spiel als ''Witz'' oder ähnliches bezeichnen kann, wenn man nur ein mg Blei im Blut hat.

lg
 
Teil 1 war spielerisch insofern genial, dass du völlige Entscheidungsfreiheit hattest...
Machst du bumm bumm, gehst mit einem Scharfschützengewehr auf Distanz, setzt auf viele kleine Gemeinheiten deines Nanosuits oder spielst voll auf Tarnung.
Genau so stelle ich mir einen Shooter vor, das hat zudem was von Realismus.
Ich wähle den Weg und entscheide wie ich die Sache angehe und bekomme von keinem vorgeschmollt, wie ich es zu tun habe.

Zudem sind die Missionen recht glaubwürdig xD
 
ja glaubwürdig^^
Und das ist so realistisch wie Rambo, aber nun ja das sind glaube 90% aller Games :P....
Außerdem hat das anzeichen von metal gear irgendwie, findest du nicht?^^ aber egal, einigen wir uns darauf, dass Crysis 2 ein guter, für manche sehr guter shooter wird? :)
 
Das lässt deine subjektive Meinung aber auch nicht besser dastehen. Crysis 1 war eine reine Tech-Demo und hatte kaum spielerischen Wert. Ich fand das Ding so öde, das ich nichtmal das halbe Spiel beendet habe.

Das macht Crysis 2 sicherlich um einiges besser, schon allein weil das Umgebungsszenario nicht völlig abstruß und fehl am Platz wirkt.

Bei Teil 1 hatte man das Gefühl, dass ein Soldat seinen Super-Anzug mit in den Urlaub genommen hat.
Ich sehe Crysis 1 auch als Tech-Demo und die war es auch. Die unterschiedliche Herangehensweise hat man so gut wie in jedem Ego-Shooter, der nicht Call of Duty im Titel trägt. Selbst bei BF:BC2 hatte man so viele spielerische Freiheiten wie bei Crysis 1. Selbst bei Far Cry 2 (Ubisoft) hatte man mehr Entscheidungsfreiheiten in der Vorgehensweise.

Killzone 2 bietet zwar keine großen spielerischen Freiheiten, dafür punktet es mit der dichteren Kriegsatmosphäre und äußerst wehrhafter Gegner-KI auf den höheren Spielstufen, ohne eben eine gewisse Klasse durch Masse (CoD) ersetzen zu müssen.

Für mich bewegen sich beide aktuellen Spiele auf etwa gleichem Niveau, bei dem Crysis 2 mehr Abstriche bei der Gegner-KI machen muss, dafür aber KiZo3 gegenüber, grafisch und iniziatorisch mehr überlegen ist.
 
Zurück