CSU-Politiker wettert gegen die USK

Stimmt ja! Die CSU ist ja bekannt dafür, gegen Gewalt zu sein! Vorallem gegen die Herstellung und den Export von Waffen zu sein, ist ja oberstes Anliegen der CSU! Hatte ich ja ganz vergessen...
:uff:
 
Zuletzt bearbeitet:
wir können alle sonst noch was sagen aber ich weis warum diese lebewesen gegen spiele sind die einbischen gewalt haben . dieser hermmann war 10 jahre alt und wolte eine dieser alten konsole seines zeitalters doch sein vater gab ihn eine ohrfeige damit er sein maul haltet nach einer weile kriegte schläge weil er die konsole eines anderen zerstörte .sein vater schlug ihn immer und er bekam sein leben lang keine konsole und will das wir auch keine mehr haben
 
hey, die ham doch auch alle brot gegessen...

lasst uns brot verbieten !!!!


Man kann doch nicht einen einzigen Faktor als Grund für solch ein Verhalten nehmen.
Den Einfluss von Spielen kann man nicht abstreiten, aber er ist definitiv nicht alleine die Ursache und ein Verbot wird sicherlich nicht das gewünschte Ergebniss bringen.
 
also wenn man sich hier so einige kommentare durchließt, fällt einem ja nix mehr ein.
ich wollte eigentlich ein paar zitieren, aber daas forum ist so "super", das ich keine beiträge zum zitieren auswählen kann und auch wenn ich auf zitieren und antworten gehe, werd ich immer auf die startseite umgeleitet. das nervt total.
 
"Eltern, das müssen wir leider zur Kenntnis nehmen, sind häufig schon aus Zeitgründen nicht in der Lage, dies zu verhindern"...

Gerade die CSU setzt sich wenig für Mindestlohn, Maximalarbeitszeit, Elternfreundliche Arbeitszeiten etc ein - dann hätten die Eltern wieder mehr und genug Zeit, sich um ihre Kinder zu kümmern und darauf zu achten, dass diese sich mit altersgerechten Spielen beschäftigen. Und der Joachim Herrmann hätte keinen Grund mehr, über die USK und die Spiele zu meckern.
 
wir können alle sonst noch was sagen aber ich weis warum diese lebewesen gegen spiele sind die einbischen gewalt haben . dieser hermmann war 10 jahre alt und wolte eine dieser alten konsole seines zeitalters doch sein vater gab ihn eine ohrfeige damit er sein maul haltet nach einer weile kriegte schläge weil er die konsole eines anderen zerstörte .sein vater schlug ihn immer und er bekam sein leben lang keine konsole und will das wir auch keine mehr haben
Interessante Therorie (auf die ich keinen Pfifferling gebe), aber interessant ist sie. Ach was, interessant - myteriös. Denn wenn ich als Kind Tiere gequält hätte, wäre ich noch lange kein potenzieller Serienkiller, oder doch?^^

Dieser Politiker will sich nur eine politische Lobby in der bayrischen Unterschicht verschaffen. In Berlin hatten wir Sarrazin, der hat sich nicht die "Killerspiele"-Spieler vorgeknöpft, der nahm eben die Hartz IV-Empfänger. Wo ist da der Unterschied? Wahlkampf wird immer auf Kosten von Minderheiten ausgetragen. Das sensible Thema in Bayern sind eben die Gewaltspiele.

Mir tut es nur Leid für die Angehörigen der Opfer von (sehr seltenen) Amokläufen. Die werden ewig im Dunkeln gelassen, weil niemand die wahre Ursache deren Ausrastern kennt. Ich vermute mal, die sind eher im sozialen Umfeld zu suchen, aber damit tut sich die CSU bekanntlich schwer. Killerspiele sind es jedenfalls nicht. Da ist es einfacher, einer Parole zu folgen. Sowas ist die deutsche Mentalität ja schon geschichtsbedingt gewohnt. In diesem Sinne: "Heil...", äh... "Killerspiele raus!". ;)
 
blablablaaaaaa... i-wo bekommen wir (jugendliche) immer die Spiele her. Wir könnten Sie genauso gut aus dem Ausland kaufen.
 
"Inzwischen sei erwiesen, dass brutale Computerspiele die Gewaltbereitschaft erhöhen, während sie gleichzeitig das Mitleidsempfinden senken."

Ich fordere ein Verbot von Csu Politikern, denn es ist inzwischen erwiesen das sie durch stumpfsinnige, unfundierte, beleidigende und diffamierende Aussagen mehr Aggressionen schüren als jede "Tötungstraingssoftware".

viele Grüße

kev
 
schafft die CSU ab
oder besser gebt bayern an den ostblock ab
 
Fast alle Amokläufer haben Milch zum Frühstück getrunken und waren Kunde bei Aldi -.- fängt das schon wieder an.... Leute die keine Ahnung haben, wird Gehör geliehen
 
Yeahh Bazookaa Joe meldet sich mal wieder. :D
Das beeindruckende ist, dass er immer wieder die selben Worte benutzt. Den Hr. Hermann sollte niemand ernst nehmen.
Was mich allerdings wundert : Waren erst nicht letztes Jahr wahlen? ;)
 
Viele Kommentare hier sind dermaßen schlimm und dumm, dass man keinen Bock mehr hat in eine Diskussion einzusteigen. So dämlich wie manche Zocker können die meisten Politiker gar nicht werden. Nichtsdestotrotz schießt Herrmann mit seiner erneuten Initiative völlig am eigentlichen Problem vorbei… Inkompetente Elternhäuser, die in vielen Aspekten, u.a. bei der Vermittlung von Medienkompetenz, komplett versagen. Sich dann immer wieder auf die so genannten „Killerspiele“ zu versteifen, ist populistischer Unfug. Ich frage mich, warum er sich beim Thema Videospiele nicht mal vernünftig beraten lässt. Scheinbar hat er dafür keine kompetenten Mitarbeiter in seinem Haus. Schade. Im Gegensatz zur USK. Dort sind nämlich kompetente Leute tätig, die mit viel Aufwand Prüfungsverfahren durchführen. Die kommen aus der Branche, sind wissenschaftlich auf gutem Stand und extrem transparent in ihren Begründungen. Gerade die USK stellt sicher, dass der Staat nicht zuviel Einfluss auf die Freigabe von Games bekommt.

Die Vergleiche mit den Zuständen im 3. Reich, die bei jeder Debatte zu dem Thema angeführt werden, sind unglaublich einfältig. Der Begriff der „entarteten Kunst“ ist von den Nationalsozialisten definiert, propagiert und zuvorderst rassentheoretisch begründet worden. „Entartet“ war u.a. alles, was modern, pazifistisch, pessimistisch und vor allem jüdisch oder insgesamt anti-nationalsozialistisch war. Das ist ein paar Etagen höher, als wenn einzelne auf kommerziellen Erfolg ausgerichtete Produkte, aufgrund ihrer Gewaltdarstellungen Sanktionen erleiden. Die Zensur geschieht dann in erster Linie auf Seiten der Hersteller… Und warum? Weil ihnen der künstlerische Aspekt ihrer Werke im Vergleich zur Gewinnorientierung sehr viel weniger wichtig ist. Sonst wären sie viel standhafter und würden die mögliche Indizierung in Kauf nehmen. Die Indizierung ändert überhaupt nichts am künstlerischen Wert eines Produktes.

Zum Abschluss: Die Politiker in diesem Land sind nicht schlechter oder besser als der Durchschnittsbürger. Das heißt auch, dass das intellektuelle Niveau unserer Politiker ein klares Zeichen dafür ist, dass aus unserer Gesellschaft bessere Köpfe nicht nachwachsen oder sich nicht durchsetzen. In jedem Land der Welt wird gern über Politiker gemeckert. Gern und häufig auch von Menschen, die selbst kaum was auf die Reihe kriegen.
 
Die USK macht ne super Arbeit wie ich finde.
Punkt.
Obwohl sie bei ein paar Ausnahmen vielleicht ein bisschen zu streng sind.^^
Ich rege mich einfach über solche Aussagen von Politikern nicht mehr aus.
Das Thema wurde ja auch schon lang und breit besprochen.
 
Joachim Herrmann schrieb:
Wir können auch die Tatsache nicht wegdiskutieren, dass bei fast allen Amokläufen, die wir in Deutschland bislang erleben mussten, der Amokläufer im Besitz von Killerspielen war.

MÖP! FALSCH! Wenn man mal berücksichtigen würde, dass in das Feld der Amokläufe mehr zählt als nur die Schul-Amokläufe, ist das schlichtweg falsch. Oder werden jetzt Amokläufe von Familienvätern, die ihre gesamte Famile auslöschen, von Menschen, die mit dem Auto in eine Menschengruppe rasen oder von Leuten, die mit einem Messer auf die Strasse gehen und wahllos auf alles einstechen, was ihnen in die Quere kommt anders bezeichnet? So eine Abgrenzung gibt es nicht.

Man muss sich mal anschauen, auf was sich Herrmann bezieht.
Quelle: Index -> Zusammenfassung der Ergebnisse auf Medieninfo Bayern

Kongress "Computerspiele und Gewalt" schrieb:
Zu dem Thema der Gewaltwirkung bei Computerspielen sind die Ergebnisse der Meta- und Längsschnittanalysen nationaler und internationaler Wirkungsforschung relativ eindeutig:
Im Einzelnen wurde auf dem Medienkongress gezeigt, dass

- der Konsum von Mediengewalt die Wahrscheinlichkeit aggressiven Verhaltens, aggressiver Kognitionen (z. B. normative Überzeugungen) und aggressiver Affekte bei Kindern und Jugendlichensowohl kurzfristig als auch langfristig erhöht.

Was ist das hier - Wahrscheinlichkeitsrechnung? Wie berechnet man die Wahrscheinlichkeit von etwas so abstraktem wie Gewaltbereitschaft? Absoluter Nonsens.

Kongress "Computerspiele und Gewalt" schrieb:
- Prosozialität bzw. Hilfsbereitschaft und das Einfühlungsvermögen und Mitleid hingegen deutlich abnehmen.

Ich habe Manhunt, Condemned, Wolfenstein, Gears Of War und Co ja sogar Teacher Buster auf dem C64 :ugly: gespielt und trotzdem halte ich Leuten mit Kinderwagen die Tür auf und hab schon Ommas den Einkaufsbeutel nach Hause getragen. Soll ich da jetzt die Ausnahme von der Regel sein? Wieder absoluter Nonsens.

Kongress "Computerspiele und Gewalt" schrieb:
- die Ausstattung von Kindern mit Mediengeräten bereits deutlich die Gefahr schulischer Leistungseinbußen erhöht (je niedriger der Bildungshintergrund, desto größer die Medienausstattung und desto höher der Medienkonsum).

Genauso, wie Sportplätze und jede Art Hobby die Gefahr auf schulische Leistungseinbußen erhöht, wenn die Eltern nicht regelnd eingreifen.
Zum zweiten Teil (je dümmer, desto höher Medienausstattung, desto mehr Medienkonsum) fällt mir echt nichts ein. Mehr Schubladendenken geht nicht.

Kongress "Computerspiele und Gewalt" schrieb:
- erhöhte Medienzeiten der Kinder - insbesondere aber die Nutzung gewalthaltiger Angebote - mit schlechteren Schulleistungen einhergehen. Hiervon sind insbesondere Jungen betroffen, da diese bereits im Grundschulalter mit Mediengeräten ausgestattet sind, höhere Nutzungszeiten als Mädchen aufweisen und gewaltbetonte Filme und Spiele stärker präferieren.

Das muss mir echt mal einer erklähren. Dass Schulleistungen leiden, wenn anstatt zu lernen Videospiele gespielt werden, leuchtet ja noch ein, genau wie bei vielen anderen Sachen, die der Lernzeit abträglich sein können. Wieso zum Teufel sollen da gewalthaltige Angebote nochmal eine Sonderstellung einnehmen? Unterstellt man hier, dass diese verdummend wirken und somit Gamern, dass sie dumm währen??
Wenn Mädchen weniger gefährded sind, wie erklährt man dann die akkute Gewaltzunahme unter Mädchen und Frauen? Was tun die, was sie so aggressiv macht?


Kongress "Computerspiele und Gewalt" schrieb:
Weiterhin wurde festgestellt, dass

- es durch Computerspiele zu einer Zunahme an physiologischer Erregung kommt, was wiederum Voraussetzung für entsprechend ungehemmtes Verhalten ist.

- das Spielen von gewalthaltigen elektronischen Spielen der stärkste Risikofaktor für Gewaltkriminalität ist.

- die Bereitschaft zur Gewalt über die Jahre mit zunehmendem Konsum von medialer Gewalt ansteigt

- ...

Unglaublich. Gewaltkriminalität gab es zu allen Zeiten. Heute wird nur mehr gemeldet. Wenn ich da an meine Grundschulzeit denke.... Und das war vor 19 Jahren. Kaum einer meiner Freunde (und ich auch nicht) hatte damals ne Konsole oder nen PC.

Im übrigen keinerlei Hinweise zu Forschungsmethoden, darauf wie Datenerhebung zustande gekommen ist oder wie sie zu ihren Erkenntnissen gelangt sind. Liest sich für mich wie Lobby- oder Klientelforschung. Und dadurch, dass sie gegenteilige Studien diffamieren, wirken sie auch nicht grad seröser. Einfach nur an den Haaren herbeigezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wir können auch die Tatsache nicht wegdiskutieren, dass bei fast allen Amokläufen, die wir in Deutschland bislang erleben mussten, der Amokläufer im Besitz von Brot war."
 
Eins haben Herr Herrman und Ich sowie fast alle gemeinsam wir finden die USK zum kotzen
 
Ich ärgere mich schon seit mehr als einem Jahrzent über die ganzen Systeme zur Alterskennzeichnung, sei es Film oder Spiel. Und viele Entscheidungen erscheinen mir zu wilkürlich und oft nicht ganz nachvollziehbar, allerdings ist die USK unabhängig von poltischer Einmischung und kann nicht zu Wahlkampfzwecken genutzt werden. Stellt euch doch einmal einen Innenminister vor, der nach politischer Wetterlage oder Bildzeitungsforderungen Spiele nach eigenem Gusto erlauben oder verbieten würde. Dann könnte man in Bayern bald höchstens noch das Oktoberfestspiel oder einen CSU Weltherrschaftssimulator spielen.
 
Zurück