Cynamite.de: Verbesserung des Forums

Gemeinsamer Offtopic-Bereich oder nicht?

  • Ein gemeinsamer Offtopic-Bereich für eine Community

    Stimmen: 45 33,3%
  • Jede Community soll einen eigenen Offtopic-Bereich bekommen

    Stimmen: 70 51,9%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 20 14,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    135
@ alle Visionäre,die hier schreiben:Tut richtig gut,wieder was aus "unserem Lager" zu lesen!

Bin echt mal gespannt,was die Gamer-Fraktion mal wieder dazu sagt!

Und um nochmal selbst was loszuwerden:
Ich hab nix gegen Gamer im allgemeinen (sind ja auch nur Menschen ;) ) aber das arrogante und teilweise klugscheisserische Gehabe von manchen Vertretern!

Ich hab selbst so meine Macken,und falle manchmal auch negativ auf,und manchmal fehlen mir auch die passenden Argumente,aber ich plustere mich nicht so auf!
 
Cpt. Archer schrieb:
@ alle Visionäre,die hier schreiben:Tut richtig gut,wieder was aus "unserem Lager" zu lesen!

Bin echt mal gespannt,was die Gamer-Fraktion mal wieder dazu sagt!

Und um nochmal selbst was loszuwerden:
Ich hab nix gegen Gamer im allgemeinen (sind ja auch nur Menschen ;) ) aber das arrogante und teilweise klugscheisserische Gehabe von manchen Vertretern!

Ich hab selbst so meine Macken,und falle manchmal auch negativ auf,und manchmal fehlen mir auch die passenden Argumente,aber ich plustere mich nicht so auf!
Gott bitte hört doch mit dem Visionäre vs. Gamer auf. Das richte ich nicht nur an dich, sondern an alle, wenn man schon so in eine Diskussion reingeht, dann kann auch nichts rauskommen (Ja, ich meine auch "Gamer").
 
Cpt. Archer schrieb:
Ich hab selbst so meine Macken,und falle manchmal auch negativ auf,und manchmal fehlen mir auch die passenden Argumente,aber ich plustere mich nicht so auf!
Du machst nichts anderes als negativ auffallen, dich aufplustern, ein arrogantes Verhalten an den Tag legen, polemisch Argumentieren und in Kasten bzw. Ständen denken.

Du kommst aus der Kaste der Visionäre. Wie der Name schon sagt, haben diese Visionen und stehen über allen. Der elitäre Zirkel der Visionäre hat es sich nicht nötig mit "Gamern" abzugeben (kein normaldenkender Mensch in Deutschland bezeichnet sich als "Gamer", sondern als Spieler -- sind ja schließlich nicht alles chek0r111111). Die obere Kaste legt stets wert darauf möglichst gut von den niederen Spielern abgeschottet zu sein. Soll heißen, niemand der nicht aus dem ehemaligen Visionsbereich stammt darf in die DVD-Foren und kein User vom Vision-PXM soll in die anderen Bereiche gehen.

Du bist 29 Jahre alt, legst aber ein Verhalten an den Tag, wie ein kleines, trotziges 3 Jahre altes Kind, dem man seine Bauklötze weggenommen hat. Du bist in einem Forum mit breitem Themenspektrum unterwegs. Dort triffst du zwangsläufig auf Menschen, die a) andere Interessen und b) andere Ansichten haben als du.


Aber was red ich, ich bin ja nur ein unbedeutender kleiner Gamer....


Nur als Zusatz, damit es niemand in den falschen Hals bekommt: Ich hab bewusst keine Smileys gesetzt. Wer mag, kann sich noch ein paar "zwinker" und "uglys" denken.
 
MadiX. schrieb:
Gott bitte hört doch mit dem Visionäre vs. Gamer auf.

Amen. Zumindest in Bezug auf die Verallgemeinerung der Gruppen, das muss wirklich nicht sein. Und da muss ich dir sagen Captain, dass du schon eine gewisse Tendenz zum Schubladendenken und damit zur Provokation an den Tag legst, das muss ja wirklich nicht sein. Also @ alle bitte keine Gruppendiskriminierung oder dergleichen, das gehört hier wirklich nicht hin.

Diskutiert werden kann und soll das Problem "DVD vs. Game" aber natürlich trotzdem, weil es ja einflussgebend für die Frage nach der Forenaufteilung ist. Aber dann bitte auch sachlich und mit Verstand.
 
Da hier ja mal wieder jemand meint,dass ich fehl am Platze bin,will ich nur noch eines los werden,und dann sag ich nix mehr,evtl. auch überhaupt nicht mehr:

Kann ja sein,dass ich in "Kasten" denke,aber ursprünglich habe ich mich nunmal in einem reinen DVD-Forum angemeldet,und dass aus gutem Grund!
Da ich aber weiterhin in Kontakt mit den von mir geschätzten Forumsmitgliedern bleiben wollte,habe ich den "Umzug" mitgemacht!
Und da bin ich nicht alleine,ich erinnere mich noch sehr gut an die ganzen "Goodbye"-Threads im Forum,einige sehr wertvolle User haben sich ja auch tatsächlich verabschiedet!

Und ich bin mir sicher,dass es auch unter den "Gamern","Spielern","Zockern" oder wie auch immer ihr bezeichnet werden wollt,einige gibt die genauso gedacht haben,nur eben in Bezug auf Spiele!

Ihr seid hier eben in der Überzahl,daher kommt ihr euch nicht in die Ecke gedrängt vor!
Und das wir "Visionäre" über alles erhaben sind,ist ja wohl völliger Blödsinn,und wenn ich das über euch behauptet habe,dann war das fundiert - Zitat :"Wir (Gamer) sind an der Macht,kniet nieder!" Mögen ja viele nicht registriert haben - ich schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt. Archer schrieb:
[...]Mögen ja viele nicht registriert haben - ich schon!
Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.

Im Übrigen gratuliere ich dir zu deinem x-ten Selbstbemitleidungsposting in Folge, aber lass' dir noch eins gesagt sein, bevor du aus Protest gegen andere Meinungen endgültig abhaust:
Es gibt nicht nur Licht und Schatten, sondern auch Graustufen.
Und pauschal kannst du schonmal rein niemanden an seinen Vorlieben beurteilen, dazu sind die einzelnen Gruppen (PC, Konsole, DVD) untereinander nicht indifferent genug, sondern in jeder Hinsicht (Alter, sonstige Interessen) allumfassend! Es gibt weder den typischen Gamer(auch wenn die Medien im Moment das Gegenteil behaupten), noch den typischen DVD-Konsumenten. Du kannst seine Güte als Diskussionspartener nicht an seinem meistbesuchten Forenteilbereich ablesen.
Außerdem: Wir reden hier über den Offtopic-Bereich, d.h. da soll alles rein außer DVD- und spielrelevanten Themen! Der jeweilige Background der Poster sollte da überhaupt keine Rolle spielen, Basher und Spammer gibt es in JEDER der drei Gruppen, genauso wie auch äußerst angenehme, da sinnvoll argumentierende, Kommunikationspartner.

s.u.
Und getrennte OT-Bereiche würden das ganze Konzept doch arg ad absurdum führen, denn sowas kann man dann ja auch im jeweiligen Stammtisch posten. Außerdem wäre dann eine Trennung der Bereiche fest zemntiert, weil sich die drei Gruppen nicht über den Weg laufen würden, außer vielleicht hier im Feedbackforum. So hast du ja auch überhaupt erst "unsere" Meinungen zur Kenntnis nehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
SteaVor schrieb:
Und getrennte OT-Bereiche würden das ganze Konzept doch arg ad absurdum führen, denn sowas kann man dann ja auch im jeweiligen Stammtisch posten.

Dazu muss ich auch nochmal was sagen: So wie ich das verstanden habe, ist auch eigentlich eher gedacht, im Falle getrennter Off Topics jene Off Topics ANSTATT der Stammtische weiterzuführen. Also quasi mehr so wie früher halt mit drei (oder vier) abgetrennt(er)en einzelnen Foren. Denn die grundsätzliche Frage lautet ja, ob hier alles zu einem Ganzen verschmelzen soll oder ob mehrere Communities nebeneinander koexistieren sollen. Es ist halt derzeit so, dass durch die Stammtische und das generelle Off Topic viele Themen doppelt auftauchen. Das soll halt entweder durch ein großes Off-Topic zusammengeführt werden oder es werden eben gleich getrennte Bereiche mit verschiedenen Communities gemacht, wobei die einzelnen Communities durch die Homepage und mehrgleisig fahrende User auf einer höheren Ebene trotzdem noch miteinander verbunden wären.

Das ist soweit meine Vorstellung von mehreren Off Topics, wobei sicherlich auch andere Variationen denkbar wären.
 
Habe ich auch so angenommen, wie du sagst, wäre ja sonst auch arg redundant(noch viel stärker als jetzt), das Missverständnis nehme ich auf meine Kappe, das kommt davon, wenn man unter Zeitdruck noch ganze Argumentationspfade umschreiben will.

Jedenfalls heißt die eine Möglichkeit ja im Prinzip "Status quo" und die andere "Och kommt Leute, nach dieser Zeit solltet ihr euch untereinander arrangiert haben und ihr solltet vernünftig genug sein, dass ihr nicht anhand eines Merkmals auf andere losgeht, wenn ihr deren Beiträge im einzigen OT-Bereich lest".
Und jetzt ist halt die gestellte Frage die Gretchenfrage:
Hat die Vereinigung der Communitys zu einem subjektiven Zugewinn für die Mehrheit geführt oder sind die anderen immer noch 'bäh' und müssen gemieden werden? (womit Cynamite zumindest forencommunitymäßig gesehen gescheitert wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt. Archer schrieb:
Bin echt mal gespannt,was die Gamer-Fraktion mal wieder dazu sagt!

Also, diese Äußerungen kannste dir wirklich sparen, Archer. Das provoziert nur unnötig und gehört überhaupt nicht hier her...
Im Übrigen möchte ich hier mal Nightfall und SteaVor recht geben. Die beiden argumentieren diesbezüglich absolut richtig. Ich würde mich nämlich zum Bleistift zu besagter Grauzone (zockender DVD-Sammler bzw. DVD-sammelnder Zocker) zählen. :ugly:

SteaVor schrieb:
Und jetzt ist halt die gestellte Frage die Gretchenfrage:
Hat die Vereinigung der Communitys zu einem subjektiven Zugenwinn für die Mehrheit geführt oder sind die anderen immer noch 'bäh' und mssen gemieden werden?

Oha, ein "Faust"-Leser... :evil:
Also ich habe schon einige neue Bekanntschaften gemacht, insofern hat die Idee bei mir ganz gut gefruchtet. Bin aber vorher schon mit Vision- und play-Forum zweigleisig gefahren und habe grundsätzlich keine Berührungsängste zu anderen Medien. Erwische mich sogar manchmal beim Lesen im PC-Bereich... ;)
 
Getrennte Off-Topic-Bereiche hätten den Vorteil, dass man Teilbereiche mithilfe der "Neue Beiträge"-Funktion ausblenden könnte. Cpt. Archer beispielsweise könnte dann die "Spieler-Off-Topics" ausblenden, während Leute, die an allen Off-Topics interessiert sind dies nicht tun.
 
Despair schrieb:
Getrennte Off-Topic-Bereiche hätten den Vorteil, dass man Teilbereiche mithilfe der "Neue Beiträge"-Funktion ausblenden könnte. Cpt. Archer beispielsweise könnte dann die "Spieler-Off-Topics" ausblenden, während Leute, die an allen Off-Topics interessiert sind dies nicht tun.
Und dann lese ich in drei OTs, poste dreimal, was ich heute bekommen habe, was ich assoziiere,...? Hilft das denn dem postulierten Zusammenwachsen der Communitys? Auf diese Weise hat man ja wieder unzählige Threads dreifach vorliegen, jemand aus dem PC-Forum muss dann überhaupt(!) nicht mehr mit Leuten aus anderen Bereichen in Kontakt treten, sondern kann weiterhin mit seiner Stammcommunity über alles plaudern, allerdings ohne neue, diskutable Standpunkte in der Diskussion zu haben. Ich bin mir nämlich schon sicher, dass Cpt.Archer die Meinung von vielen aus dem DVD-Forum kennt, d.h. eine Diskussion bringt nicht so viel, weil der Standpunkt der Diskussionspartner keine neuen Impulse bringt. Die Diskussionen werden sich daher nicht fortentwickeln, sondern immer nach Schema F ablaufen, indem jeder nochmal das zum Besten gibt, was die anderen von ihm erwartet haben.
Wenn Cpt.Archer außer seiner Clique niemanden lesen möchte, weil sie ja pauschal das niveaulosen Postens verdächtig sind, dann kann er doch ein privates Forum aufmachen, mit manueller Freischaltung durch den Administrator, damit nicht er nicht in Verlegenheit kommen kann, die Posts der falschen Leute lesen zu müssen. Wir befinden uns hier in einem öffentlichen Forum, zumal wir immer noch (ich wiederhole mich) über den OT-Bereich sprechen, nicht über die "Fach"-Bereiche.
So wie ich das sehe, waren die Unterforen für die Communitys nur übergangsweise gedacht, um den Leuten Zeit zu geben, sich eben mit den anderen zu arrangieren.
Cpt.Archer hat dieses Angebot nicht wahrgenommen und pflegt weiterhin alte Feindbilder, das ist halt sein Standpunkt (auch wenn er immer noch keine diskutablen Argumente für die Pauschalverurteilung der Nicht-Visionsleute vorgebracht hat), das ist zu akzeptieren. Bloß bringt ein solches Denken das Forum in keinster Weise voran, eine OT-Bereich pro Community wäre dann natürlich der Gipfel der Isolation, weil wahrscheinlich kaum einer Lust hat, in drei Foren gleichzeitig die gleichen Diskussionen zu verfolgen und seinen Beitrag per Copy&Paste in alle drei zu verfrachten. Und dass die gleichen Themen kommen werden (mit marginalen Unterschieden), darauf kann man sich verlassen.
 
Cable schrieb:
Natürlich kommt es auf geistige Reife an, ich selbst hatte mit 15 fast nur Freunde, die doppelt so alt waren als ich, da mir meine Alterskollegen meist zu dumm zum führen einer gepflegten Konversation waren. Aber damit gehörte ich zur Minderheit und das ist bei den 15-jährigen noch heute so, denn geistige Reife kommt halt auch mit Lebenserfahrung und mit 15 ist die zwangsläufig noch nicht so groß.
Leute die ständig ihre eigene geistige Reife und ihr überlegenes Alter betonen, sind mir grundsätzlich suspekt.

Cpt. Archer schrieb:
Und das wir "Visionäre" über alles erhaben sind,ist ja wohl völliger Blödsinn,und wenn ich das über euch behauptet habe,dann war das fundiert - Zitat :"Wir (Gamer) sind an der Macht,kniet nieder!" Mögen ja viele nicht registriert haben - ich schon!
ich schenke dir bei Gelegenheit einen Ironie-Detektor.
 
Und dann lese ich in drei OTs, poste dreimal, was ich heute bekommen habe, was ich assoziiere,...? Hilft das denn dem postulierten Zusammenwachsen der Communitys?

So ist es doch im Moment auch. Jeder Bereich hat bereits einen Off-Topic (Stammtisch, Cafe...), man kann den gemeinsamen OT also ignorieren. So viele Themen wie OT-Bereiche in diesem Forum gibt's gar nicht... ;)

Auf diese Weise hat man ja wieder unzählige Threads dreifach vorliegen, jemand aus dem PC-Forum muss dann überhaupt(!) nicht mehr mit Leuten aus anderen Bereichen in Kontakt treten, sondern kann weiterhin mit seiner Stammcommunity über alles plaudern, allerdings ohne neue, diskutable Standpunkte in der Diskussion zu haben.

Manche scheinen das genau so haben zu wollen - abgegrenzte Foren, die sich zufällig auf einer Seite befinden. Mir ist es egal, ich werfe kaum einen Blick in den gemeinsamen OT. Ich bevorzuge die "Fachbereiche".
 
Nachdem ich meine Meinung und Ideen zum Thema zu Beginn des Threads schon ausführlich dargelegt und ausdiskutiert hatte, wollte ich mich hier eigentlich nicht mehr zu Wort melden. Zumal ich das auch, was das OT-Thema selbst betrifft, für völlig sinnlos erachte. Denn die Entscheidung, wie es mit dem OT-Bereicht weitergeht, ist meinem Gefühl nach in der Cynamite-Zentrale bereits getroffen worden. Kann ja sein das ich mich irre, was mich aber angesichts zurückliegender Erfahrungswerte schwer verwundern würde.

Nun sind hier aber teilweise wirklich unschöne Dinge hochgekocht worden, zu denen ich mich nun doch ganz gern mit meiner Sicht der Dinge zu Wort melden möchte. Das Altersthema, die Abkapselung der "Visionäre", "Kasten"-Denken, Spieler vs. DVDler und ähnliches mehr. Doch der Reihe nach.

Das Alter der User: Das Alter ist für mich einzig und allein eine Sache der Lebenseinstellung und geistigen Reife des jeweils Einzelnen, die um die Faktoren Allgemeinbildung, Umgangsformen, den Möglichkeiten der verbalen Artikulation und einiges mehr erweitert wird. Auch die Fähigkeit und der Wille sich auch auf die Gedanken/Ideen eines anderen einzulassen, spielt hier sicher eine primäre Rolle. Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn sich jeder User seine Altersangabe sparen würde - so wie ich es mache. Das würde so manche Vorurteile im Keim ersticken und uns somit diese leidigen Diskussionen ersparen. Würde man dies über einen gewissen Zeitraum so handhaben und danach jeder sein ehrliches Alter offenbaren, wäre mit Sicherheit bei so manchem die Überraschung gewaltig.

Die Abkapselung der Visionäre: Das ist völliger Unsinn und ein immer wieder gern an den Haaren herbeigezogenes Vorurteil. Es war doch von Anfang an klar, daß diese Probleme kommen, wenn man 4 spielorientierte Foren mit einem Filmforum zusammenschmeißt. Vor allem wenn man bedenkt, daß es sich ja für alle beteiligten Foren um eine de facto Zwangszusammenführung handelte. So mußte und muß noch immer jede Community, soweit man bei Cynamite hiervon überhaupt noch oder schon wieder davon sprechen kann, die daraus resultierenden Folgen erstmal verarbeiten und verdauen. Dieser Prozeß ist noch längst nicht abgeschlossen. Somit sind die gegenseitigen Vorurteile, Schuldzuweisungen und persönlichen Affinitäten in höchstem Maße kontraproduktiv. Dadurch sind Statements wie sie Edu und Evil gebracht haben genauso wenig hilfreich, wie vieles was Cpt. Archer vom Stapel ließ. Einfach nur persönlich festgefahrene Meinungen und Vorurteile in den Raum zu stellen und dann, wenn es darauf ankommt, keinerlei wirkliches Argument zur Untermauerung derselbigen zu haben ist reichlich unausgegoren. Das es auch anders geht, haben User wie Wolverine, Cable, SteaVor, AmrasSeregorn und Despair bewiesen. Auf dieser Basis sollten wir weitermachen und versuchen, die Schranken abzubauen.

Das immer wieder beliebte Argument einiger "Spieler", daß sie sich sehr wohl auch zu Filmthemen äußern (können) wozu viele Filmfreaks im bequemen Umkehrschluß scheinbar außerstande sind, ist bei näherem Hinsehen auch nicht haltbar. Es ist doch völlig logisch, daß wesentlich mehr "Spieler" auch gern Filme ansehen, als das Filmfans auch gleichzeitig begeisterte Spieler sind. Geht mir ja nicht anders. Ich habe keine einzige Konsole zu Hause und das höchste der Gefühle ist für mich, einmal täglich zum Abschalten des Tagesstresses rund eine halbe Stunde auf meiner PSP zu spielen. Und so wird es wohl nicht nur mir gehen. Somit haben wir hier eine gewisse Schnittmenge, wie z. B. Cable, der beiden Medien zugeneigt ist. Darüberhinaus wird aber die Anzahl der nicht spielinteressierten Filmfans proportional wesentlich größer sein, als die der filmresistenten Spieler.

Wir sollten jetzt also wirklich mit dem hier angesprochen "Kasten"-Denken aufhören und ein wenig toleranter miteinander umgehen. So würde ich mich zum Beispiel sehr freuen, wenn es bei euch "Spielern" ein paar Fußballfans gibt, die über den Tellerrand des reinen Fans hinausgucken und auch Lust auf etwas tiefergehende Analysen zu Thema haben. Wenn ja, werdet ihr mit mir im entsprechenden Thread des "Vision-Stammtisches" eine dankbaren Gesprächspartner finden. Dies nur als kleiner Vorschlag, von dessen Art es bestimmt noch unzählige gibt. Ich bin mir sicher, daß es auch bei euch langlebige Threads gibt, die mich interessieren und von denen ich nur nichts weiß, da ich zugegebenermaßen zu faul zum suchen bin. Also laßt uns uns mit den sinnlosen "Spieler vs. Visionäre"- Streitereien aufhören - zumindest so lange es Cynamite noch gibt.;)
 
Despair schrieb:
So ist es doch im Moment auch. Jeder Bereich hat bereits einen Off-Topic (Stammtisch, Cafe...), man kann den gemeinsamen OT also ignorieren. So viele Themen wie OT-Bereiche in diesem Forum gibt's gar nicht... ;)
Bei den PC'lern ist er derzeit tot.
Aber die Abgrenzungswünsche so einiger wird das sicher ändern.
Despair schrieb:
Mir ist es egal, ich werfe kaum einen Blick in den gemeinsamen OT.
Menno. HB ist doch so unterhaltsam.
Ich will mehr von ihm.
 
SteaVor schrieb:
Und dann lese ich in drei OTs, poste dreimal, was ich heute bekommen habe, was ich assoziiere,...? Hilft das denn dem postulierten Zusammenwachsen der Communitys? Auf diese Weise hat man ja wieder unzählige Threads dreifach vorliegen, jemand aus dem PC-Forum muss dann überhaupt(!) nicht mehr mit Leuten aus anderen Bereichen in Kontakt treten, sondern kann weiterhin mit seiner Stammcommunity über alles plaudern, allerdings ohne neue, diskutable Standpunkte in der Diskussion zu haben. Ich bin mir nämlich schon sicher, dass Cpt.Archer die Meinung von vielen aus dem DVD-Forum kennt, d.h. eine Diskussion bringt nicht so viel, weil der Standpunkt der Diskussionspartner keine neuen Impulse bringt. Die Diskussionen werden sich daher nicht fortentwickeln, sondern immer nach Schema F ablaufen, indem jeder nochmal das zum Besten gibt, was die anderen von ihm erwartet haben.
Wenn Cpt.Archer außer seiner Clique niemanden lesen möchte, weil sie ja pauschal das niveaulosen Postens verdächtig sind, dann kann er doch ein privates Forum aufmachen, mit manueller Freischaltung durch den Administrator, damit nicht er nicht in Verlegenheit kommen kann, die Posts der falschen Leute lesen zu müssen. Wir befinden uns hier in einem öffentlichen Forum, zumal wir immer noch (ich wiederhole mich) über den OT-Bereich sprechen, nicht über die "Fach"-Bereiche.
So wie ich das sehe, waren die Unterforen für die Communitys nur übergangsweise gedacht, um den Leuten Zeit zu geben, sich eben mit den anderen zu arrangieren.
Cpt.Archer hat dieses Angebot nicht wahrgenommen und pflegt weiterhin alte Feindbilder, das ist halt sein Standpunkt (auch wenn er immer noch keine diskutablen Argumente für die Pauschalverurteilung der Nicht-Visionsleute vorgebracht hat), das ist zu akzeptieren. Bloß bringt ein solches Denken das Forum in keinster Weise voran, eine OT-Bereich pro Community wäre dann natürlich der Gipfel der Isolation, weil wahrscheinlich kaum einer Lust hat, in drei Foren gleichzeitig die gleichen Diskussionen zu verfolgen und seinen Beitrag per Copy&Paste in alle drei zu verfrachten. Und dass die gleichen Themen kommen werden (mit marginalen Unterschieden), darauf kann man sich verlassen.

Verzeih mir, aber im Endeffekt machst du nicht viel anderes als was du Archer vorwirfst und scherst uns Visionäre über einen Kamm. Ich bin auch durch das alte Visi-Forum hierher gekommen und wie geschrieben treibe ich mich auch in anderen Bereichen rum, aber ich will trotzdem für die Visionäre einen eigenen OT-Bereich. Der derzeitige OT-Bereich ist, was du hoffentlich zugegen wirst, ein Hort der verbalen Entgleisungen und (D)Ummfragen.

Das verhalten BEIDER Seiten in diesem Thread gibt mir wohl leider in meiner Annahme recht, dass Gamer (ich selbst nenne mich so!!!) und Visionäre (was nichts mit dem von manchen unterstellten Grössenwahn, dass wir Visionen haben, zu tun hat) im Grossen und Ganzen nicht miteinander können. Es mag schade sein, aber was bringt es, zwei Lager die nicht miteinander wollen zusammenzustopfen? Das führt dann nur zu unnötigen Konfrontationen und im Endeffekt wohl zu einer Abwanderung der Leute, die mit ihren Beiträgen das Forum bereichern, während die "Streithansel" sich wohlfühlen werden. Und da ist es wohl besser, eine zweigeteilte Community zu haben als eine zerstrittene. Oder gehst du in deinem "richtigen" Leben etwa zu einem Verein, bei dem du mit der Hälfte der Mitglieder wegen Ihrer Einstellungen und Meinungen nicht zurechtkommst?

Zur Bezeichnung Gamer: Ich habe zu einer Zeit mit dem Spielen begonnen, in der deutschsprachige Spieler eine seltene Ausnahme waren, selbst deutsche Entwickler haben die meisten Spiele in Englisch programmiert. Damals haben wir Freaks uns als Gamer bezeichnet, Spieler waren die Kerle, die Brett- und Kartenspiele gezockt haben. Wenn die neue Generation nun lieber Spieler sein will statt Gamer habe ich damit kein Problem, aber weshalb fühlt ihr euch deshalb auf den Schlips getreten? Gamer ist keine Beleidigung, wie man es aus euren Posts vermuten könnte, oder sind euere Englischkentnisse schon so schlecht, dass ihr das nicht mehr übersetzen könnt? :)

Zur Bezeichnung Visionäre: Diese hat sich irgendwann schon im alten Forum als Bezeichnung für Mitglieder unserer Community entwickelt. Schließlich heißt die Zeitung ja DVD-VISION. Das hat nichts mit "Bessermensch"-denken zu tun noch soll es einen höheren Status ausdrücken.

Zum Thema eigenes Forum: Es arbeiten schon Leute an einem Nostalgie-Board im alten Design, also werden wir Alt-Visionäre euch wenn es fertig ist dann wohl auch nicht mehr so auf den Zacken gehen. Ich werde auf alle Fälle beide Foren besuchen.
 
Omega schrieb:
Leute die ständig ihre eigene geistige Reife und ihr überlegenes Alter betonen, sind mir grundsätzlich suspekt.

Dass das Altersthema sehr kontrovers ist war mir klar, aber was du zwischen den Zeilen rauslesen willst ist dann mir mehr als suspekt. Denn ich habe nirgends meine eigene geistige Reife groß rausgestellt, sondern nur grundsätzliches festgestellt. Und das, was ich zu meiner Reife im Alter von 15 gesagt habe, war eigentlich eine Bestätigung dessen, dass man auch mit 15 eine sehr hohe Reife haben kann und nicht zwangsläufig ein asoziales Dummerchen ist. Und ein überlegenes Alter gibt es nicht, denn in jedem Alter gibt es Dinge die man besser oder schlechter kann als jemand anderen Alters. Und mehr will ich zu diesem Thema jetzt gar nicht mehr sagen, bevor das wieder unter die Gürtellinie driftet.

Omega schrieb:
ich schenke dir bei Gelegenheit einen Ironie-Detektor.

Und ich dir das "Buch der Sprüche, die man sich sparen kann". Denn im Nachhinein zu sagen "War ja nur Spass, war ja nur Ironie" hat einen mehr als schlechten Nachgeschmack.
 
Könnte man es nicht zumindest mal ausprobieren, nur für ein paar Wochen? Vielleicht ist es ja besser als sich das die meisten hier vorstellen.

Ich denke mal, im Off Topic ist es doch schnurz egal ob ich nurn gamer oder Visionär bin, dass wurde gleube ich schon öffters hier erwähnt. Auch als gamer gucke ich DvD's und hänge nicht den ganzen Tag vorm PC ebenso werden die Visionäre wohl nicht den ganzen Tag irgendwelche DVD's gucken. Und uns gamer zu nenen ist ja wohl nicht schlim, in den Augen der Politiker sind wir poteniele Amokläufer;)

Aber naja, wenn die meisten halt dagegen sind, sollte man es so lassen wie es ist, um nicht noch mehr unnötige Auseinadnersetzungen zu provozieren..
 
Wer hätte gedacht, dass es so ausufert?
Nunja, mir ist es, wie schon gesagt, egal. Ob jetzt die Café's, Clubs oder Stammtische geschlossen werden und es nur noch den OT Bereich gibt oder alles einfach so bleibt wie es ist...ich für meinen Teil schaue kaum in das Café Powerplay, dafür in den "richtigen" OT Bereich weil's mir da einfach besser gefällt. Meinetwegen kann's so bleiben wie es ist, die, die nichts mit anderen uhm...Magazinlesern zu tun haben wollen bleiben halt unter sich während die, die gerne über den Tellerrand schauen sich halt auch mit den "Visionären" oder PCPPlern unterhalten.
 
Cable schrieb:
Dass das Altersthema sehr kontrovers ist war mir klar, aber was du zwischen den Zeilen rauslesen willst ist dann mir mehr als suspekt. Denn ich habe nirgends meine eigene geistige Reife groß rausgestellt, sondern nur grundsätzliches festgestellt. Und das, was ich zu meiner Reife im Alter von 15 gesagt habe, war eigentlich eine Bestätigung dessen, dass man auch mit 15 eine sehr hohe Reife haben kann und nicht zwangsläufig ein asoziales Dummerchen ist.

nun, ich zitiere dich mal selbst:

"Natürlich kommt es auf geistige Reife an, ich selbst hatte mit 15 fast nur Freunde, die doppelt so alt waren als ich, da mir meine Alterskollegen meist zu dumm zum führen einer gepflegten Konversation waren. Aber damit gehörte ich zur Minderheit"

geht für meinen Geschmack schon stark in Richtung Selbst-Beweihräucherung und deine Antwort auf mich geht, wenn wahrscheinlich sogar unfreiwillig, schon wieder in die gleiche Richtung... :rolleyes:
 
Zurück