Cynamite gegen Nazis!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

balthier9999

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
7.598
Reaktionspunkte
0
Hey, Community. Ich hab – leider erst sehr spät – von einer Aktion Wind bekommen, die sich „Soziale Netzwerke gegen Nazis“ nennt. Der Kampagnenzeitraum ist leider schon vorbei, aber die Aktion geht natürlich trotzdem weiter. Es geht ja auch nicht um die Aktion selbst, sondern um die Inhalte.

http://www.soziale-netzwerke-gegen-.../soziale-netzwerke-gegen-nazis-logo-weiss.png

Es geht einfach darum, dass wir als Community uns ganz klar gegen Nazis stellen, sprich „gegen Rassismus, Antisemitismus, Nationalismus oder Verschwörungstheorien“. Um mal die Schlagworte der Aktion zu nutzen:


• Wir wollen Neonazis keine Plattform bieten!
• Für demokratisches Miteinander.
Gegen Rassismus, Antisemitismus, Verschwörungstheorien.

• Die Meinungsfreiheit, die Nazis meinen:
Volksverhetzung und Holocaustleugnung.
• Ungestört andere angreifen, beleidigen, herabwürdigen
• Das nehmen wir nicht hin

• Wir werden aktiv.
• Damit es im Web 2.0 keinen Raum für Diskriminierung gibt
Interessant hierzu ist auch dieser Artikel: ?Ich weiß nicht, was Nazis sein sollen, getroffen habe ich noch keinen?- Rechtsextreme Argumentationsmuster im Internet | Netz gegen Nazis

„Neonazis verbreiten ihre menschenverachtende Propaganda zunehmend auch im Web 2.0. Aber nicht jeder Nutzer trägt seine Ideologie so offen zur Schau wie nsdap88. Vermehrt findet sich im Netz auch eine Art Off-Topic-Strategie, deren Ziel es ist, eine bereits bestehende Diskussion zu (zer)stören, sie in eine andere Richtung zu lenken und somit die eigenen Themen zu setzen. Ebenso wie in der realen Welt verfolgen Neonazis also auch im Internet ihre "Wortergreifungsstrategie"“

„Auch das Thema "Integration", das im rechtsextremen Sinne gerne mit den Themen "Ausländerkriminalität" und "Terrorismus" gleichgesetzt wird, findet sich im Internet.“

„Aber auch bei diesem Thema wird gerne der Demokratie-Diskurs bemüht, wenn Rechtsextremisten in diesem Zusammenhang als "Tabubrecher" ("Man darf ja über bestimmte gar nicht reden") oder als "Kämpfer gegen die Politiker" ("Bestimmte Themen werden von den Politikern totgeschwiegen") und somit als "Kämpfer für die Meinungsfreiheit" inszenieren.“

„Auch die Diskreditierung des Engagements gegen Neonazis als undemokratisch und linksextrem ist Teil der Strategie der virtuellen Neonazis. Wie dies funktioniert zeigt exemplarisch ein Kommentar auf netz-gegen-nazis.de: "Ich weiss nicht, wer oder was Nazis sein sollen, getroffen habe ich noch keinen. (…) Vermutlich haben im Netz gegen Nazis nur noch Linksextreme Platz, die Phantome jagen und einen Glaubenskrieg wegen derer Weltanschauung durchführen." Auch hier bemühen die Neonazis den Demokratie-Diskurs und stellen sich dementsprechend als "unterdrückte Träger einer anderen Meinung" und als "Freiheitskämpfer" dar.“


Soziale Netzwerke gegen Nazis
Netz gegen Nazis

Ich fände es gut, wenn wir als Community klar dazu Stellung nehmen. Was sagt ihr?
 
Dann werde ich gleich mal als Cynamite-C-Promi einige Beiträge dazu steuern:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=oMKzmQ0NjTo"]YouTube - SPIEGEL TV - Geköpfter Wachs-Hitler[/nomedia]


oder was zum lesen:

MUT gegen rechte Gewalt ~ Angriff auf Wachshitler

Macht was gegen rechts!
Tolle Aktion, Balthie! :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist der vorbildlichste User, was das betrifft. :D:hoch:

PS: Ah, noch eine andere Seite mit dem Thema Gegen Nazis. thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich gleich mal als Cynamite-C-Promi einige Beiträge dazu steuern:

YouTube - SPIEGEL TV - Geköpfter Wachs-Hitler


oder was zum lesen:

MUT gegen rechte Gewalt ~ Angriff auf Wachshitler

Macht was gegen rechts!
Tolle Aktion, Balthie! :hoch:
Wow, das bist du? Das find ich ja mal klasse! :)
Allerdings muss ich dir in einem Punkt widersprechen, und zwar hat es sich IMO auf alle Fälle gelohnt! Egal wie hoch die Strafe ist:D
Sowas ist einfach ein symbolischer Akt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das bist du? Das find ich ja mal klasse! :)
Naja, ist schon von 2008. Strafe bezahlt (900€) - ich bin rehabilitiert sozusagen. ;)
Ist gut jetzt, werde ungerne noch darauf angesprochen. Nehmt's einfach so hin. Es ist Geschichte. THX.

Edit: @Balthi: Vergiss aber 5ka5 nicht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist schon von 2008. Strafe bezahlt (900€) - ich bin rehabilitiert sozusagen. ;)
Ist gut jetzt, werde ungerne noch darauf angesprochen. Nehmt's einfach so hin. Es ist Geschichte. THX.

Edit: @Balthi: Vergiss aber 5ka5 nicht! ;)
Alles klar, wollte auch nur eben zum Ausdruck bringen, dass ich das gut finde. Die meisten machen ja gar nichts. Du hast einen symbolischen Akt geleistet:)
 
Alles klar, wollte auch nur eben zum Ausdruck bringen, dass ich das gut finde. Die meisten machen ja gar nichts. Du hast einen symbolischen Akt geleistet:)
Danke, dass Du das so erkennst - genau das habe ich ja damit auch, mehr oder weinger erfolgreich, ausdrücken können. Auch wenn es einiges an Überwindungskraft gekostet hat.
Wenn Du mehr wissen willst, gerne per PN, ich will das jetzt in der Öffentlichkeit hinter mir lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Cyna gegen Nazis auftritt sollten sie vielleicht vorher gewisse Leute entfernen, sonst wirds deeeeeeeeeeeeeeeeeeeerb lächerlich ;) (jeder der jetzt so tut als wüsste er nicht was ich meine kriegt von mir die kalte Schulter und ein herzliches :rolleyes: , also Nachfragen verkneifen...)

Ansonsten feine Sache.
 
Wenn Cyna gegen Nazis auftritt sollten sie vielleicht vorher gewisse Leute entfernen, sonst wirds deeeeeeeeeeeeeeeeeeeerb lächerlich ;) (jeder der jetzt so tut als wüsste er nicht was ich meine kriegt von mir die kalte Schulter und ein herzliches :rolleyes: , also Nachfragen verkneifen...)

Ansonsten feine Sache.
Cynamite ist in erster Linie eine Gamerseite. Wenn ich mich politisch einmischen wollte, gibt's sicher andere Seiten. Hier geht's doch um Entertainment und ich werde gut unterhalten. Wer meckern will, geht in die Clubs. Ist doch für jeden etwas vorhanden. :)
 
Edit: @Balthi: Vergiss aber 5ka5 nicht! ;)
Der hat noch keinen derart symbolischen Akt getätigt, wie du.^^
Cynamite ist in erster Linie eine Gamerseite. Wenn ich mich politisch einmischen wollte, gibt's sicher andere Seiten. Hier geht's doch um Entertainment und ich werde gut unterhalten. Wer meckern will, geht in die Clubs. Ist doch für jeden etwas vorhanden. :)
Ich glaube, da geht es auch ums Thema Diskriminierung, bzw. Beleidigungen. Man siehe sich nur die Kommentare dieses Blogs an: Cynamite.de - Games. Fun. Entertainment.

Hat vielleicht nicht unbedingt direkt etwas mit Nazis zu tun, wohl aber wie gesagt mit Diskriminerung, Beleidigung usw. und vielleicht sogar Sexismus. Vielleicht sollte man die Aktion erweitern – wobei: sowas ähnliches hatten wir ja schon mal: Soziale Community. Früher ging es um Kleinigkeiten, wie Wertungen; heute hat sich nichts daran gebessert, ist gar schlimmer geworden. Wie auch immer.

Gegen Nazis. Die Aktion wurde übrigens auch vom bekannten VZ-Portal unterstützt.

Edit: Huch, GenX’ Aktion scheint ja gar nicht so bekannt gewesen zu sein, wie ich dachte.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Cynamite ist in erster Linie eine Gamerseite. Wenn ich mich politisch einmischen wollte, gibt's sicher andere Seiten. Hier geht's doch um Entertainment und ich werde gut unterhalten. Wer meckern will, geht in die Clubs. Ist doch für jeden etwas vorhanden. :)

Ja um das gehts ja nicht. Aber wenn ich sehe dass gewisse Leute nach eindeutig Rassistischem ("dieses Scheißvolk" zB) hier weiter ihr Unwesen treiben kann ich mich als Inet Seite nicht wirklich an einer Aktion gegen Nazis beteiligen (und das ist ja das Anliegen wenn ich das richtig mitbekommen habe).
Das wäre einfach nur peinlich... ;)
 
Ja um das gehts ja nicht. Aber wenn ich sehe dass gewisse Leute nach eindeutig Rassistischem ("dieses Scheißvolk" zB) hier weiter ihr Unwesen treiben kann ich mich als Inet Seite nicht wirklich an einer Aktion gegen Nazis beteiligen (und das ist ja das Anliegen wenn ich das richtig mitbekommen habe).
Das wäre einfach nur peinlich... ;)
Alles was im Ansatz nur gegen Rechts ist, hilft! Very Easy! :hoch:
 
Heucheln gegen Rechts?

Ich bin wohl noch nicht reif genug für dieses Motto :ugly: ^^
 
Cynamite wird sich nicht beteiligen, so wie es damals mit mein Club war.
Begründung war das die Seite unpolitisch ist und bleiben muß.
 
Ich verstehe die Aufregung gegen den Wachs-Hitler irgendwie nicht. Es ist halt deutsche Geschichte und lässt sich nicht leugnen. Man sollte die Vergangenheit einfach ruhen lassen, oder?
 
allein dieses "natürlich aus Kreuzberg", als ob da nur Schwerverbrecher wohnen würden :uff:

aber muss Mont4n4 recht geben,
irgendwann sollte man die Geschichte wirklich ruhen lassen.
Damals sind schlimme dinge passiert, nur ändern kann man sie "leider" auch nicht mehr.
Man kann es nur noch besser machen.
 
allein dieses "natürlich aus Kreuzberg", als ob da nur Schwerverbrecher wohnen würden :uff:

aber muss Mont4n4 recht geben,
irgendwann sollte man die Geschichte wirklich ruhen lassen.
Damals sind schlimme dinge passiert, nur ändern kann man sie "leider" auch nicht mehr.
Man kann es nur noch besser machen.
Wenn man indirekt betroffen ist (Opa wider Willen im Krieg, Mutter in Trümmern aufgewachsen), ist die Geschichte noch nicht beendet. Für euch schon, ihr seid ja eine andere Generation. Aber nun ist gut mit der Geschichte, ich habe damit auch abgeschlossen. Und Turrican hat recht, Politik passt nur in Maßen zu einer Entertainmentseite. Schließlich wollen wir hier in erster Linie Spaß haben und Politik ist wohl das genaue Gegenteil. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück