Cynamite gegen Nazis!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cynamite wird sich nicht beteiligen, so wie es damals mit mein Club war.
Begründung war das die Seite unpolitisch ist und bleiben muß.
Man sollte den Versuch nie aufgeben. Du hast (oder hattest?) den Club, jetzt machen wir die Sache auch im Forum.
Ich verstehe die Aufregung gegen den Wachs-Hitler irgendwie nicht. Es ist halt deutsche Geschichte und lässt sich nicht leugnen. Man sollte die Vergangenheit einfach ruhen lassen, oder?
Das sind genau Argumente, die auch Neonazis benutzen. Wenn wir aber diskutieren wollen, warum man die Vergangenheit eben nicht ignorieren (oder hinter sich lassen) sollte, bzw. warum Nationalismus Diskriminierung und Fremdenhass verursacht, wäre der Nationalismus-Thread wohl besser geeignet.
Gerade dieses Stück der Geschichte Deutschlands sollte nie vergessen werden. Die BRD und unser Grundgesetz sind durch diesen entscheidenden Schnitt in der Geschichte entstanden. Deshalb ist es auch gesetzlich verboten, den Holocaust zu leugnen.
Davon abgesehen ist es überhaupt kein Problem, dies zu akzeptieren, denn du als einzelner kannst ja nichts dafür, was vor einiger Zeit geschah. Aber das ist kein Freischein und erst recht muss überlegt werden, wie man sich mit einem historischen Gebilde wie die Nation Deutschland identifizieren kann, wenn sie eine derartige Geschichte hat.

Einerseits fehlt mir vielerorts das pluralistische, demokratische Gedankengut, dass jeder seine Interessen hat und haben darf und man dies zu tolerieren hat*, andererseits stört mich dieser patriotische Einheitswahn des Deutschen, der diesen Relativismus der Geschichte verursacht. Du musst nicht stolz auf eine Geschichte sein, die du erstens nicht erschaffen hast oder mit der du nicht im geringsten im Zusammenhang stehst (selbst Adi war kein Deutscher), und zweitens die auch noch die grausamsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte enthält.

*Stichwort Muslime: Im Grundgesetz steht, dass es erstens keine Staatsreligion gibt und zweitens, im Artikel über Religionsfreiheit, dass jeder seine Religion (egal welche) ungestört ausüben darf. So viel zur Muslime- und Moscheen-Debatte; die Leute sollten einfach mal öfter ins GG schauen. Die USA sind da fast schon vorbildlich mit ihrem Verfassungspatriotismus.
Man kann es nur noch besser machen.
Was aber nicht funktioniert, wenn man die Vergangenheit ignoriert. Dies tut man aber, wenn man unbedingt stolz auf Deutschland sein will und erst recht wenn man ein Nazi ist.

Und Turrican hat recht, Politik passt nur in Maßen zu einer Entertainmentseite. Schließlich wollen wir hier in erster Linie Spaß haben und Politik ist wohl das genaue Gegenteil. ;)
Erstens gibt es hier einen Kultur-und-Gesellschaftsbereich, der einen gepinnten Politik-Thread enthält. Zweitens sollte man es nicht tolerieren, dass auch auf Entertainment-Seiten rechte Propaganda betrieben oder faschistisch gedacht wird.

PS: Auch sehr interessant, wie hier einige die Hitler-Köpfung kritisch beäugen. Also entweder findet man es gut oder man sagt sich: was soll das? Alles andere neigt glatt wieder ins Nazi-Schema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber nicht funktioniert, wenn man die Vergangenheit ignoriert. Dies tut man aber, wenn man unbedingt stolz auf Deutschland sein will und erst recht ein Nazi ist.
Die Vergangenheit kann man schlecht ignorieren, schließlich wird man fast täglich wieder auf jene Ereignisse hingewiesen.
Im Geschichtsunterricht wird gelert was damals geschah, von Großeltern wird berichtet und man sieht es beinahe täglich im TV, selbst in Gamer Communitys verfolgt es nun einen schon, wie soll man das so jemals vergessen/ignorieren.

Um es mal mit den Worten von Albert Einstein zu sagen,
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben"
was nicht geht, wenn man es nicht versucht besser zu machen.
Im einklang Miteinander zu Leben & sein Gegenüber lernt zu akzeptieren.
Jedoch wird all dieses wohl nie geschehen, der Hass, der Neid etc. untereinander wird von tag zu tag größer.
 
Die Vergangenheit kann man schlecht ignorieren, schließlich wird man fast täglich wieder auf jene Ereignisse hingewiesen.
Im Geschichtsunterricht wird gelert was damals geschah, von Großeltern wird berichtet und man sieht es beinahe täglich im TV, selbst in Gamer Communitys verfolgt es nun einen schon, wie soll man das so jemals vergessen/ignorieren.
Ja, das ist doch gut so.:hoch: Deswegen wird es ja auch gemacht.
Um es mal mit den Worten von Albert Einstein zu sagen,
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben"
was nicht geht, wenn man es nicht versucht besser zu machen.
Einstein, nur weil er die SRT und ART geschaffen hat, ist kein allwissendes Genie. Er bezog sein Wissen ausschließlich aus der Vergangenheit, wie auch das Vergangene auch das ist Jetzt ist.
Er sagt zudem auch: „Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.“ oder „Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“
Im einklang Miteinander zu Leben & sein Gegenüber lernt zu akzeptieren.
Jedoch wird all dieses wohl nie geschehen, der Hass, der Neid etc. untereinander wird von tag zu tag größer.
Der erste Satz erinnert mich an die moralischen Schlusssätze aus Trickfilmen. Und Hass auf Faschos geht ja wohl in Ordnung. btw, Nationalismus und andere Ideologien, hab ich es schon erwähnt?, sind Ursache des Menschenhasses.
 
habe ihn auch nicht wegen seiner "Genialität" zitiert, sondern lediglich weil ich diesen Satz sehr passend finde.
Mache mir mehr sorgen darum, in was für einer Welt mein Kind aufwächst, als das was in der Vergangenheit war. Jenes war zwar schlimm und hat genug Leid hervor gebracht, ändern kann man es dennoch nicht.
Allein für das was kommt sind wir verantwortlich,
wobei mich dieses Thema eher an "wir kämpfen für den Frieden" erinnert.

Und Hass auf Faschos geht ja wohl in Ordnung. btw, Nationalismus und andere Ideologien, hab ich es schon erwähnt?, sind Ursache des Menschenhasses.

Hass existiert nicht erst seit dem es Faschos gibt. Somit sind jene auch nicht alleine schuld daran.
Damals wie heute hat doch fast jeder jemanden den er hasst, und wenn es nur der Nachbar ist weil sein Rasen grüner ist.
 
Sorry Gen, auch wenn Du es nicht mehr hören willst, die Aktion ist Hammer und wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich Dir auf alle Fälle was zur Strafe beigesteuert.:hoch:
 
Mache mir mehr sorgen darum, in was für einer Welt mein Kind aufwächst, als das was in der Vergangenheit war.
In einer guten Welt. Wenn man mithilfe der Vergangenheit ganz klar klären kann, dass Nationalismus scheiße ist, dann wird das Kind wunderbar demokratisch und liberal erzogen. Wenn es noch beigebracht bekommt, dass niemand stolz auf sowas wie die Nation ist, dann ist das auch positiv für die Zukunft.
Hass existiert nicht erst seit dem es Faschos gibt. Somit sind jene auch nicht alleine schuld daran.
Damals wie heute hat doch fast jeder jemanden den er hasst, und wenn es nur der Nachbar ist weil sein Rasen grüner ist.
Ich habe nicht von Faschos geredet, sondern von Ideologien. Und die sind es, die den Menschenhass verursachen. Faschos ist dann die eigentliche Kulmination dieser Sache.

Faschismus scheint auch weiter verbreitet zu sein, als gedacht, wenn man die Definition etwas abschwächt. Faschisten sind totalitär (extreme Mitte), autoritär (Eliten, Karriere, Monarchie-Wunsch), nationalistisch (Nationalstolz, Einheitswahn) und rechts(-extrem).

Egal, vom Thema abgekommen. Ich kopiere mal aus Wiki:
Psychologisch orientierte Theorien sehen die Ursachen rassistischen Denkens vor allem in psychisch begründeten Abgrenzungstendenzen zwischen der eigenen Gruppe und Fremdgruppen, die der Stärkung des Identitäts- und Selbstwertgefühls dienen und meist mit stereotypen Vorurteilen und Klischees gegenüber den „Anderen“ und „Fremden“ einhergehen.
Dabei kommt der Projektion eigener psychischer Komponenten auf die fremde Gruppe als Mittel zur Bewältigung eigener innerer Konflikte besondere Bedeutung zu (siehe Abwehrmechanismus).
Bezieht sich auf den Rassismus, die wohl extremste Form des Menschenhasses. Der Rassismus ist aber diesem eigentlich ganz ähnlich, mit nur dem Unterschied:
Soziologisch orientierten Theorien gilt Rassismus als Ideologie, die der Aufwertung der eigenen Gruppe und der Stabilisierung des eigenen Selbstgefühls dient und in diesem Sinn eine Abwertung und Ausgrenzung anderer Menschen vornimmt.
Der Rassismus ist von Formen kultureller oder religiöser Intoleranz abzugrenzen, die auf der Basis der gleichen psychologischen Mechanismen ebenfalls zu Ablehnung und Unterdrückung anderer Menschengruppen führen. Anders als beim Rassismus wird die Differenz zur eigenen Gruppe in diesen Fällen aber nicht als erblich und unveränderbar angesehen.
Ich wiederhole mich schon seit Ewigkeiten. :D Aber das ist nun mal das grundlegende Fundament, dass eigentlich sofort zu der Konklusion führen müsste, dass jede ideologische Gruppe automatisch Fremdenhass provoziert. Dabei muss es sich nicht allein um so eindeutig bezeichnete Gruppen wie Deutschland oder ein Fußballverein handeln; Vorurteile entstehen auch durch Wertvorstellungen, die in Gruppen verankert sind.
Würden die Menschen hingegen ihre Identität auch wirklich individuell aufbauen und pflegen und vor allem tolerant sein und andere Identitäten zulassen oder sogar aufnehmen (integrieren), gäbe es keinen Hass. Da würde sich die Leute gegenseitig als Individuen wahrnehmen, die ALLE verschieden sind. Mag es hier zwar auch Unterschiede geben, die dem einen nicht gefallen: das Paradigma ist dennoch pluralistisch, andere Stellungen tolerierend.
 
Starke Aktion Balthier. Es kommt mir so vor als hätte gar keiner aus der Community gewußt, das Franky dem Wachshitler die Rübe runter gehauen (o.ä) hat. Als ich das damals gehört habe war ich auch Baff.
Der Sprecher im Video nervte. Ehemaliger Polizist, HarzIV, Kreuzberg. Ätzend wenn man so abgestempelt wird. Ich glaube wir kommen bald mal nach Berlin.
 
Starke Aktion Balthier. Es kommt mir so vor als hätte gar keiner aus der Community gewußt, das Franky dem Wachshitler die Rübe runter gehauen (o.ä) hat. Als ich das damals gehört habe war ich auch Baff.
Der Sprecher im Video nervte. Ehemaliger Polizist, HarzIV, Kreuzberg. Ätzend wenn man so abgestempelt wird. Ich glaube wir kommen bald mal nach Berlin.
Ich kannte den Bericht nicht und wußte auch nichts von der Aktion, deswegen hats mich doch gerade vom Stuhl gehauen.
Stimmt aber was Du über den Sprecher sagst, aber das ist halt typisch Medien, da bekommt jeder seine Schúblade.
 
Gen hat im grunde nichts anderes getan als wie die ganzen Franzosen zur Zeit. Ich für meinen Teil bewerte es als richtig. In Deutschland werden Entscheidungen und Taten viel zu oft mit Stillschweigen hingenommen. Dumme Reden schwingen a la politique sind nutzlos, egal ob in Foren oder außerhalb - sie befriedigen maximal das eigene Gewissen, helfen dem Volk aber in keinster Weise. Man muss Zeichen setzen - die da oben verdienen ein paar auf's Maul für ihr Dummgeschwätz.

Respekt an Gen und Respekt an die Franzosen - Deutschland sollte sich ein Beispiel dran nehmen!
 
Man muss Zeichen setzen - die da oben verdienen ein paar auf's Maul für ihr Dummgeschwätz.

Respekt an Gen und Respekt an die Franzosen - Deutschland sollte sich ein Beispiel dran nehmen!
Das stimmt, Deutschland ist aber halt ein Land dessen Bevölkerung immer einmal aufschreit und sich dann wieder hinsetzt und das beschlossene als gegeben hinnimmt.
Ich nehm mich da auch gar nicht raus, denn meine Einstellung zu dem ganzen dient auch niemanden, außer wohl mir selbst.
Mir ist es nämlich einfach nur noch egal, weil ich eben eh nix dran ändern kann.
Schau Dir doch die Demos und alles an, dass juckt keinen Bonzen wenn da 100.000 Leute gegen Stuttgart 21 sind, die halten an ihren Plänen fest und machen einfach weiter.
Mittel wie der Generalstreik welchen die Franzosen gerade praktizieren stehen uns in Deutschland auch nicht zur Verfügung, da diese Art des Streiks bei uns rechtswidrig ist.
Und auch die Franzosen werden keine Chance haben mit ihren Forderungen durchzukommen, es wurde ja schon von der Regierung angekündigt, die Streiks notfalls gewaltsam aufzulösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nationalismus ist uns doch aber Schild und Schwert, um uns der feindlichen, fremden Horden zu erwehren. Andersartigkeit kann doch nicht einfach hingenommen werden. Wo soll denn das hinführen? Was ist mit der Sittlichkeit?
 
Ich finde die Aktion (Soziale Netzwerke gegen Nazis) gut! Dass sie an sich bereits "vergangen" ist, macht nichts, da man sie auch dennoch fortwährend weiterführen kann.
-----------------------------
Umsomehr habe ich gestaunt, als ich das gerade hier mit der Wachsfigur gelesen habe. Eben dieses Thema wurde bei mir heute in einem Semiar an der Uni angesprochen. Interessant, wenn man die Person nun aus einem Forum kennt.^^
Die Aktion war in meinen Augen dumm. Was soll denn daran toll sein? Wofür wird der werte GenX3601966 hier denn gelobt?
Was die Diskussion über die Figur Hitlers betrifft, frage ich mich, weshalb Leute sich so aufregen.
 
er wird nicht dafür gelobt klug oder unüberlegt gehandelt zu haben - einzig die Tatsache, dass er überhaupt tatkräftig zu Werke ging ist zu würdigen.

es wird hier nicht der Tatbestand an sich gewertet - aber die daraus folgende Reaktion -> Aufsehen erregen und so zum Denken anregen - *DAUMEN HOCH*

was hätte er sonst tun sollen? Flugblätter verteilen (die jeder 2Meter weiter wegwirft) Jesussongs für den Weltfrieden singen oder vielleicht wieder so en bescheuerten Thread aufmachen, für den sich eh wieder keine Sau interessiert (ZU RECHT, DENN HEISSE LUFT BRAUCHT KEIN MENSCH)

...nein, nein, das war schon gut so - naja, halt nit für seine Finanzen, aber sonst top!
 
So geil: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=CGfpSi5ZZNI"]YouTube - Extra 3 NPD Parteitag[/nomedia]
 
es wird hier nicht der Tatbestand an sich gewertet - aber die daraus folgende Reaktion -> Aufsehen erregen und so zum Denken anregen - *DAUMEN HOCH*
Okay, dann eben so: in Bezug worauf hat er denn zum Denken angeregt? Das will mir nicht einleuchten.^^

@Extra3: Mir gefallen diese Satirebeiträge nicht so sehr...insbesondere "Deutsch für Nazis", da zieht die Frau Lehrerin das ganze ins Lächerliche und erklärt zudem, wie was richtig lauten müsste - nämlich für Zuschauer, die nicht von alleine darauf kommen.^^
 
@Extra3: Mir gefallen diese Satirebeiträge nicht so sehr...insbesondere "Deutsch für Nazis", da zieht die Frau Lehrerin das ganze ins Lächerliche und erklärt zudem, wie was richtig lauten müsste - nämlich für Zuschauer, die nicht von alleine darauf kommen.^^
Aua :huh:
 
Europanien schrieb:
http://europanien.iphpbb3.com/forum/images/users/u3/45263/smilies/29.gif
Ich finde es herzallerliebst, wie die grazile, trällernde Brunhilde gegen Ende sich am rechten Liedgut verschluckt. Irgendwie symbolisch. Verhoben an der nationalistischen Ideologie. Bronchialer Hexenschuss.^^

Mach mir doch keine doppelte Arbeit. :ugly:

_voyevoda_ schrieb:
@Extra3: Mir gefallen diese Satirebeiträge nicht so sehr...insbesondere "Deutsch für Nazis", da zieht die Frau Lehrerin das ganze ins Lächerliche und erklärt zudem, wie was richtig lauten müsste - nämlich für Zuschauer, die nicht von alleine darauf kommen.^^

Sicherlich könnte man so einen Beitrag über jede andere Partei bringen. Deutsch für Nazis ist polemisch und plakativ. Will es wahrscheinlich auch sein. Aber wer sagt denn, dass man gegen braunes Gesocks nicht mit ein bisschen Polemik arbeiten kann? Ist doch schön, wenn sie so lächerlich wie möglich gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück