Cynamite-Podcast 109: Katha mit Brille und Tobi ohne Gitarre - wir wünschen Frohe Ostern!

ich frag mich wann endlich mal wieder ein videoblog kommt

Ich nehme mal Stellung zum Podcast und den Meinungen. Andy sagt ja selber im Podcast das jeder seine Meinung hat und auch kundtun darf. Vor allem das diese Kommentare ja sachlich und ohne Beleidigungen sein sollen. Was ich persönlich als gut empfinde dass ihr durchaus hier mit lest und Euch Eure Gedanken zu manchen Post macht.

So und nun mal zu Katha, ich kann nur persönlich für mich sprechen das ich mit Sicherheit kein besonderes Auge auf sie geworfen habe. Warum auch? Mittlerweile kennen mich so viele im Forum und wissen auch dass ich offen, ehrlich vor allem auch direkt meine Meinung schreibe. Ich selber mache da eben auch keinen Unterschied ob das da jemand von der Redaktion ist oder ein User. Soll heißen egal wer es gewesen wäre, hätte ich ebenso meine Meinung geschrieben.

Nur weil ich lediglich meine Meinung bezüglich dieser Antwort von besagten Leserbrief nicht in Ordnung fand und das schrieb, finde ich es nicht ok das es so dargestellt wird, als ob ich Katha nur immer schlecht darstellen würde.

Für mich persönlich ist es nun mal eine Diskriminierung wenn man so über Förderschüler schreibt die an einer Dyskalkulie leiden. Ich finde man hätte so eben nicht argumentieren müssen. Vor allem versteh ich nun absolut auch nicht die Aufregung von Katha, das ich hierzu meine Meinung vertrete.

Was soll man nun machen? Darf man nun seine Meinung kundtun oder nicht, denn das ist für mich im Moment ja sehr widersprüchlich.

Des Weiteren ist es zwar gut und schön das ihr Katha und Andy sagt dass man die Leserbriefe als Satire ansehen soll. Aber das ist eben der springende Punkt. Nimmt man mal die aktuelle GA her und schaut sich die Leserbriefe an, komme ich einfach ins schwanken. Warum sind ein Teil der Leserbriefe normal beantwortet und andere angeblich satirisch? Hier ist es zwangsläufig eben nicht leicht einen Unterschied zu machen und auch zusehen.

Auf was ich selber hinaus möchte ist einfach die Sache, dass Frank Emmerling konsequent satirisch geschrieben bzw. geantwortet hat. Bei Dir Katha ist dies für mich meinem Empfinden nach eben nicht so.

Zum anderen sollte man auch mal erwähnen dass hinter jeder satirischen Bemerkung eben auch immer eine Botschaft steht. Und ich sehe eben dahinter dass man sich in dieser Antwort eben lächerlich über Förderschüler macht.

Des Weiteren zu argumentieren das Du Katha angeblich Hass- Propaganda machst ist Deine Argumentation und nicht meine. Und ob man diese Argumentation als lustig ansehen soll ist jedem eben auch selbst überlassen. Ich finde sie dennoch eben nicht witzig. Vielleicht auch aus dem Grund, weil ich einfach zu sehr in dieser Materie drin bin.

Andy selbst wenn ein Leser Euch blöd kommt mit irgendeinem Leserbrief, so hat man mehrere Möglichkeiten, entweder gehe ich einfach nicht drauf ein und lass es bleiben, oder ich wäge die Antwort gewählter aus. Und da macht es den Kommentar im Podcast von Katha eben nicht besser in dem sie mehrfach sagt Hetze. Wobei ich mich hier wiederum fragen muss auf was sich das eben bezieht.

Ich kann mir durchaus auch vorstellen dass es schwierig ist bei einer großen Anzahl von Leserbriefen auszuwählen welchen man nimmt und auch beantwortet. Vor allem wenn dann so ein Brief auch noch auf satirische Art und Weise beantwortet werden soll. Aber man sollte es eben vielleicht auch mal so sehen, dass nicht ein jeder Satire mag oder was damit anfangen kann. Wie gesagt für mich ist es einfach eine Irreführung, auf der einen Seite sagt man am Anfang von diesem Thema man sollte es als Satire sehen die Leserbriefe und die Antworten und ziemlich am Ende von diesem Thema wird dann wiederum gesagt, das manchmal auch informelle Sachen in den Antworten stehen.

Nichts desto Trotz ich bleibe nach wie vor bei meiner Meinung. Und noch einmal für alle und für Dich Katha: Ich habe kein Augenmerk auf Dich gelegt, keine Sorge.

Ansonsten wünsche ich allen hier im Forum und in der Redaktion frohe Ostern.

Aha, ein Reaktion. Im Moment kann ichs mir leider nicht anhören, aber das werd ich schon noch...klingt interessant. Ich find auf jeden Fall lustig wie "geantwortet" wird. Nicht im Thread sondern im Podcast...naja, ich werd dann...ähh...ein Video drehen mit meiner Meinung weil direkt antworten ist ja uncool, kann ja jeder... :rolleyes:

Und für alle die, die sich jetzt fragen ob ich nicht müde werde auf jeder "Kleinigkeit" rumzuhacken: Nein...:ugly:

PS: Nein, keine Angst, ich antworte schon hier, aber zu erst muss ichs mir anhören, ich will ja nicht unfair sein und voreilige Schlüsse ziehen....

.

Von mir aus auch nochmal schönen dank an krachkind.

Was ich auch nochmal sagen muss, ist dass die Kommentar- und Antwortfunktion teilweise nicht funktioniert. Das geht mir auf die Nerven, dass ich meine Meinung nicht kundtun kann. :autsch:

P.S. Ich weiß dass das hier nicht reingehört.

Ach Saaaaaaaaaatire...aaaaaaso. Na da bin ich froh dass ihr mir das gesagt habt, weil ohne Lachen und so ist die Satire halt schwer zu erkennen. :rolleyes:
Aber immerhin, die Frau Reuss konnte lachen über unsere Kommentare, das ist schön. Freut mich doch immer ein bisschen Freude ins Leben anderer zu bringen.

Und jetzt mal im Ernst und ganz ohne Satire. Natürlich war mein Kommie zu den teilweise satirischen (?) Leserbriefantworten übertrieben (schon allein wegen der Thematik die mich nicht betrifft und ich geb ehrlich zu, wenn die Indi sich da nicht angegriffen gefühlt hätte, wäre mir das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen...was es aber nicht besser macht). Natürlich wollt ich damit provozieren. Warum? Nun, einige haben vielleicht mitgekriegt warum, wenn nicht erkläre ich das noch mal gerne, aber nicht jetzt.

Aber süß finde ich "ein Auge auf mich geworfen". Hmm...nicht wirklich, frag mal beim Kollegen Toschka nach, wie oft ich bei seinen Artikel schon schriftlich aufgeschrien habe dass mir da was nicht passt. ;)
Wenn ich auf jeden ein Auge werfen müsste dem ich hier schon die Meinung gesagt hätte...so viel Augen hab ich leider nicht...
Naja, vielleicht eine kleine Antipartie...aber wie oben schon geschrieben, einige werden wissen warum (ich sag nur gelöschtes Spezial mit ...Link und null Reaktion ansonsten.)

Aber wie gesagt, freut mich mitverantwortlich für einen Podcastlacher zu sein.

Mit Grüßen, d.night

PS: Bezüglich Posts bewerten:
Frau Reuss (sinngemäß) schrieb:
Wenn jemand scheiße schreibt...
Jaaaa...kein Kommentar.

PPS: Meine neue Singatur ist Satire :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Konnte mir Datei glücklicherweise mit dem Real Player herunterladen und hab die Datei nun.
Hoffe dennoch das es bald wieder alles geht. :D

Leute ich hatte auch paar Lacher !
Gut gemacht :hoch:.
Aber, der letzte Podcast war besser !
Dieses mal habt ihr die sachen zuviele male wiederholt . ( Sorry ist aber so ).

Ich will keine echte Drums spielen, ich will Rock Band spielen - das ist was anderes! :)
Genauso wenig wie ich echte Gitarre spielen will.

Kann ich bei mir so auch unterschreiben. Es ist was völlig anderes eine echte Gitarre zu spielen, bei einem Videospiel würde ich von veränderten Gameplay schreiben.

Guter Podcast. Tobi sollte ruhig öfter dabei sein, wenn er sich mal von seinen Sticks lösen kann.

Auch ich habe bei einigen News der letzten Zeit meinen Unmut geäußert. Insbesondere wenn es politisch (WHO-News) oder zu offensichtlich doof (Belladonna-"News") wurde. Lege auch nochmal wert drauf, dass es mir bei letzterer Nachricht nicht um den Schlüpfrigkeitsfaktor ging. Ich bin ja schon groß. Nö, mir geht es um die völlige Irrelevanz der Meldung. Aber das wurde ja an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert.

Zu der umstrittenen Leserbrief-Antwort kann ich nur sagen, dass ich beim Lesen gut gelacht habe. Erst über die Dummheit des Briefes, dann über den meiner Meinung nach gelungenen Konter von Katha. Es gilt: Wie es in den Wald hineinruft... . Satire geht immer an die Grenzen und manchmal auch darüber hinaus. Und natürlich darf man dieses Instrument auch in einem Game-Magazin anwenden. Emmerling z.B. hat das in seinen letzten 2 Jahren ziemlich schlecht und einfältig gemacht. Den Förderschule-Spruch auf die Goldwaage zu legen, finde ich heftig. Wenn man aber in dem Bereich über viel Wissen verfügt, kann ich die Kritik zumindest nachvollziehen. Ich nenne mal die häufigen Zwangsjacken-Sprüche... Wenn ich in einer Nervenheilanstalt arbeiten würde, fände ich die wahrscheinlich auch nicht so witzig.
Was aber echt nicht geht, ist zu sagen, man müsse entweder immer oder gar nicht satirisch sein. Das ist Blödsinn. Klar, kann man von Situation zu Situation anders damit umgehen.

wieder mal ein sehr schöner podcast.
find auch gut, dass tobi dabei war. könnte echt öfter mitquatschen.

Zurück